PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flim tipp American History X jetzt auf Pro7


dildo4u
2004-02-28, 22:55:05
Sehr gut gemachter film echt sehenswert

baker
2004-02-28, 23:01:37
und arg brutal, zumindest in der "ab 18"....

derJay
2004-02-28, 23:47:12
Original geschrieben von baker
und arg brutal, zumindest in der "ab 18"....

Aber jetzt in der FSK16 Version arg zensiert.

Dennoch ein erstklassiger Film.

derJay
2004-02-28, 23:59:58
Ui, die Szene mit dem Bordsteinsurfen war aber nicht geschnitten gerade...

eXistence
2004-02-29, 01:16:16
Dem Film kann man leider genau das gleiche wie "Natural born killers" vorwerfen: er verliert sich stellenweise selbst in dem, was er eigentlich kritisieren will ...
Aber trotzdem: geiler Film, mit fesselnder Handlung und erstklasssigen Darstellern :)

Miles Teg
2004-02-29, 01:25:47
Original geschrieben von eXistence
Dem Film kann man leider genau das gleiche wie "Natural born killers" vorwerfen: er verliert sich stellenweise selbst in dem, was er eigentlich kritisieren will ...
Aber trotzdem: geiler Film, mit fesselnder Handlung und erstklasssigen Darstellern :)

Wo denn bitte?
Bordstein? - selten hat mich etwas in einem Spielfilm mehr schockiert.
Dusche? - keine Verherrlichung!
Schülerklo? - auch nicht ...

Die Gewalt wird in diesem Film nicht zelebriert, sondern in ihrer (fast) ganzen Brutalität gezeigt.

Der Film ist einfach nur ein Kunstwerk.
Edward Norton war hier glaube ich auch der finale Cutter.
Norton ist sowieso mein Lieblingsschauspieler (ich glaube er könnte _alles_ spielen).
Ganz grosses Kino :)

eXistence
2004-02-29, 01:57:57
Ich sagte extra man kann, man muss aber nicht und so extrem wie bei NBK isses nicht, das stimmt schon.
Ich fand die Bordstein-Szene auch überaus schockierend, aber genau das meine ich ja, wenn ich mir in meinem Umfeld die Reaktionen auf den Film angucke, dann blieb vor allem diese Szene hängen und ob das der Aussage des Films gerecht wird, wage ich zu bezweifeln.
(ich wollte die Qualität des Films auch keinesfalls abstreiten, er gehört ebenfalls zu einem meiner favs)


Norton ist sowieso mein Lieblingsschauspieler (ich glaube er könnte _alles_ spielen).


diese Pauschalisierungen immer.... E.N. als Terminator? neeee, lieber nicht ;)

FeuerHoden
2004-02-29, 06:01:26
Die Muskeln hätte er dafür, und nen Akzent kann er sicher auch lernen ;)

Delmond
2004-02-29, 07:39:02
Original geschrieben von baker
und arg brutal, zumindest in der "ab 18"....
:eyes:
Es gibt von American History X keine FSK 18 Fassung. Der Film ist ab 16 Jahren freigegeben und und war in Deutschland noch nie geschnitten! http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=858

WeyounTM
2004-02-29, 08:08:42
Wirklich genialer Film, der in keiner DVD-Sammlung fehlen sollte. Die Bordsteinszene ist wirklich heavy, keine Frage. Aber imho zelebriert der Film nicht die Gewalt um der Gewalt willen. Norton ist ein wirklich erstklassiger Schauspieler. Aber sein neuestes Werk (25th hour) hat mir gar nicht zugesagt.

baker
2004-02-29, 10:12:20
Original geschrieben von Delmond
:eyes:
Es gibt von American History X keine FSK 18 Fassung. Der Film ist ab 16 Jahren freigegeben und und war in Deutschland noch nie geschnitten! http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=858


hm, dachte, das sowas in Deutschland geschnitten wird...hab ich mich getäuscht.

derJay
2004-02-29, 11:24:43
Hätte auch zuerst gedacht das der geschnitten wäre, dem war wohl doch nicht so...

Und das er sich in Gewalt verliert die er eigentlich kritisieren will kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich finde die Gewalt wird dermassen negativ dargestellt das man mit Sicherheit nicht damit sympathisiert.

baker
2004-02-29, 11:28:26
Original geschrieben von derJay
Hätte auch zuerst gedacht das der geschnitten wäre, dem war wohl doch nicht so...

Und das er sich in Gewalt verliert die er eigentlich kritisieren will kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich finde die Gewalt wird dermassen negativ dargestellt das man mit Sicherheit nicht damit sympathisiert.

naja, womit manche menschen sympathieren kann ich auch nicht im geringsten nachvollziehen....aber es passiert eben.

derJay
2004-02-29, 11:52:53
Original geschrieben von baker
naja, womit manche menschen sympathieren kann ich auch nicht im geringsten nachvollziehen....aber es passiert eben.

Stimmt schon, leider gibt es so komische Leute die auch den Sinn eines solchen Films nicht verstehen. Aber die haben dann auch i.d.R. den IQ einer Zimmertemperatur ;)

WeyounTM
2004-02-29, 12:04:21
Original geschrieben von derJay
Stimmt schon, leider gibt es so komische Leute die auch den Sinn eines solchen Films nicht verstehen. Aber die haben dann auch i.d.R. den IQ einer Zimmertemperatur ;)

Also bei einer Fehlinterpretation von genau diesem Film, müssen das schon Minustemperaturen sein :D (SCNR).

Cheesandonion
2004-02-29, 12:13:45
dass amerikanische nazis hitler nacheifern/preisen ist mir ein rätsel??

eXistence
2004-02-29, 12:38:28
Naja, den Film falsch zu interpretieren, ist schon ne Meisterleistung, das schafft wirklich nicht jeder :kratz:

Ich meinte viel mehr, dass der Film von einigen garnicht interpretiert wird... ist schwer zu beschreiben was ich meine... es gibt Filme, bei denen wird später von vielen nur über die special-effects geredet (die Handlung/Aussage wird in den Hintergrund gedrängt) und wann man sich an diesen Film erinnert, denken diese Leute zuerst an die effects.
Bei einem Film wie AHX besteht diese Gefahr zum Teil auch, nur eben nicht mit den effects, sondern mit der dargestellten Gewalt, und das wird der viel tieferen Handlung nicht gerecht.

ABe wie gesagt, es besteht lediglich die Gefahr, aber das ist bei fast allen Filmen so (besonders ausgeprägt bei "Der Soldat James Ryan"), es gibt nur sehr wenige Filme die es schaffen, eine Gewalt-betonte Thematik zu kritisieren, ohne von der Gewalt zu viel zu zeigen.

derJay
2004-02-29, 13:08:55
Original geschrieben von eXistence
Ich meinte viel mehr, dass der Film von einigen garnicht interpretiert wird...

Ich glaube ich weiss sehr gut was du damit sagen möchtest. Zu meiner Zeit in der Mittelstufe war "Menace II Society" gerade total angesagt, und es war unglaublich wie viele Leute auf einmal voll die Gangster sein wollten. Das der Film gerade das kritisierte haben die meisten nicht verstanden/verstehen wollen.

cyjoe
2004-02-29, 13:37:25
Original geschrieben von eXistence
Dem Film kann man leider genau das gleiche wie "Natural born killers" vorwerfen: er verliert sich stellenweise selbst in dem, was er eigentlich kritisieren will ...
Aber trotzdem: geiler Film, mit fesselnder Handlung und erstklasssigen Darstellern :)

Will NBK Gewalt kritisieren??

pubi
2004-02-29, 13:44:18
Original geschrieben von cyjoe
Will NBK Gewalt kritisieren??
Klaro, er zeigt doch wie 2 von den Medien "verblendete" Menschen auf Mord- und Totschlag Tour gehen. Ob das jetzt wirklich gelungen ist, es als negativ genug darzustellen ist eben die Frage. IMO nicht.

eXistence
2004-02-29, 13:53:33
Original geschrieben von cyjoe
Will NBK Gewalt kritisieren??

Jain, in erster Linie will NBK die Gewalt-Geilheit der Medien kritisieren (der Amok-Lauf wird ja von den Medien verfolgt und die beiden werden als Stars gefeiert), aber durch die ekzessive Darstellungen der Gewalt, macht der Film selbst ja genau das, was er kritisieren will.

Sparky
2004-02-29, 15:53:35
Ich fand den Film nicht schlecht. Regt zum Nachdenken an.

(gibt es noch weitere Filme mit ähnlicher Thematik? )

Duraner
2004-02-29, 16:23:02
Original geschrieben von Sparky
Ich fand den Film nicht schlecht. Regt zum Nachdenken an.

(gibt es noch weitere Filme mit ähnlicher Thematik? )
Filme mit ähnlicher Thematik wären: Führer Ex, Romper Stomper

Weiß eigentlich jemand, ob es zu American History X einen Nachfolger geben wird?

{655321}-Hades
2004-02-29, 16:59:11
Original geschrieben von Duraner
Weiß eigentlich jemand, ob es zu American History X einen Nachfolger geben wird?

Wie soll sowas denn bitte aussehen? Seine Schwester wird national und nun muss er SIE bekehren?

Führer Ex muss ich auch nochmal gucken, aber die DVD hat echt einen bescheidenen Preis.

Romper Stomper könnte für einige alleine schon deswegen interessant sein weil er einige Zeit in D verboten war. Wenn ich verboten sage meine ich nicht indiziert ;) ist aber auch harter Stoff, ziemlich reale Gewalt, beim ersten Mal konnte ich kaum hingucken.

Schöner OST übrigens.

Major
2004-02-29, 18:58:17
Der Film ist imho sehr gut und eine Meisterleistung von Edward Norton, aber der gehört wohl eh zu den besten Schauspielern seiner Generation.

Aber es stimmt, der Film kann falsch verstanden werden, denn es werden viele angebliche Fakten, Parolen und logische SChlüsse die Nazis auch immer wieder anführen hier angeführt und oft nicht wirklich wiederlegt.

Daher kann es passieren dass Leuten, die eh schon evtl leicht in die rechte Richtung tendieren diese Parolen im Kopf bleiben und nicht der eigentliche Schluss des Films.


PS: ICh wollte mir Führer Ex im Kinio ansehen, lief aber leider in keinem Programmkino hier, lohnt es sich den FIlm auf DVD zu kaufen?

WTC
2004-03-01, 01:55:37
hab den film (ahx) hier auf dvd, und er ist einer meiner lieblingsfilme :)

nbk fand ich ziemlich "Langweilig"! führer ex hab ich leider noch nicht gesehen :(

p.s: e.n rul0rt, außer colin farrell (swat, nicht auflegen, der einsatz), alles nieder ;)

betasilie
2004-03-01, 02:11:52
Original geschrieben von eXistence
Dem Film kann man leider genau das gleiche wie "Natural born killers" vorwerfen: er verliert sich stellenweise selbst in dem, was er eigentlich kritisieren will ...
Finde ich überhaupt nicht.

Bei "Natural born killers" gebe ich dir aber völlig recht.

Fragman
2004-03-01, 09:59:05
bin teilweise ueberrascht, das manche der meinung sind, das sich der film in seiner kritik verliert. da draengt sich mir schon der verdacht auf, das er nicht richtig verstanden wurde, was ich aber nicht unterstellen will.

fand den film genial und er spricht fuer sich selbst in der darstellung. was mich sehr erschreckt hat, wie realistisch er ist. es gibt szenen, die koennten leicht live auf der strasse gedreht worden sein, oder, leider, direkt in deutschland (die nazi party). die indirekte kritik, welche immer wieder grade in norton's monologen durchdringt ist genial. und der schluss haette besser nicht sein koennen. obwohl hier wieder nen bisschen der holzhammer zum einsatz kommt, durch noton's satz: "was hab ich getan" , den man sich haette sparen koennen, da man es ja sofort erkennt.

cyjoe
2004-03-01, 15:27:17
Original geschrieben von eXistence
Jain, in erster Linie will NBK die Gewalt-Geilheit der Medien kritisieren (der Amok-Lauf wird ja von den Medien verfolgt und die beiden werden als Stars gefeiert), aber durch die ekzessive Darstellungen der Gewalt, macht der Film selbst ja genau das, was er kritisieren will.

Für mich kritisiert NBK die allgemeine Sensationsgeilheit der Medien. Gewalt ist nur Mittel zum Zweck und soll IMHO nur darauf aufmerksam machen, dass die Medien eben vor gar nix zurückschrecken, solange es nur Quoten bringt.

Man könnte NBK natürlich vorwerfen, bewusst brutal zu sein, damit er sich besser verkauft... insofern muss ich dir Recht geben.

Duraner
2004-03-01, 16:30:44
Original geschrieben von Fragman
bin teilweise ueberrascht, das manche der meinung sind, das sich der film in seiner kritik verliert. da draengt sich mir schon der verdacht auf, das er nicht richtig verstanden wurde, was ich aber nicht unterstellen will.

fand den film genial und er spricht fuer sich selbst in der darstellung. was mich sehr erschreckt hat, wie realistisch er ist. es gibt szenen, die koennten leicht live auf der strasse gedreht worden sein, oder, leider, direkt in deutschland (die nazi party). die indirekte kritik, welche immer wieder grade in norton's monologen durchdringt ist genial. und der schluss haette besser nicht sein koennen. obwohl hier wieder nen bisschen der holzhammer zum einsatz kommt, durch noton's satz: "was hab ich getan" , den man sich haette sparen koennen, da man es ja sofort erkennt.
Erklär mir mal, wieso dieser Film so realistisch sei? Für mich ist das Hollywoodkino mit einer Botschaft, aber realistisch würde ich es nicht bezeichnen.
Mit der richtigen White-Power-Bewegung in Amerika hat er nicht viel zu tun und in der brd wäre es ganz und gar unvorstellbar.

Fragman
2004-03-01, 20:59:23
realistisch ist fuer mich das verhalten der leute, ihre meinungen ueber die welt, bzw dem land (andere sind schuld an der persoenlichen situation). und in deutschland ist sowas nicht moeglich? erschreckend sowas zu hoeren. du solltest mal oefters reportagen schauen, da werden dir die augen geoeffnet. der unterschied zu den usa besteht eigentlich nur darin, das hier alles mehr im untergrund ablaeuft. die freiheiten der zurschaustellung sind in den usa ja deutlich groesser als bei uns. ob das nun white power ist oder wie sich die organisation auch immer schimpfen mag, es ist dieselbe ideologie, da ist es egal wie sie heisst.

cyjoe
2004-03-01, 21:10:41
Original geschrieben von Fragman
du solltest mal oefters reportagen schauen, da werden dir die augen geoeffnet.

So weit würde ich nicht gehen, aber Zeitung lesen wäre mal ein Anfang ;)

che0
2004-03-01, 21:17:39
Original geschrieben von derJay
Ui, die Szene mit dem Bordsteinsurfen war aber nicht geschnitten gerade...

wo ich den fred grad seh ...
(weiß net ob das schon einer gepostet hat aber ...)
in der ab 18 "version" soll der ja noch mal auf stehen oder so ähnlich das man das noch mal sieht wurde mir zumindest mal so berichtet...

EcHo
2004-03-01, 21:23:04
Original geschrieben von che0
wo ich den fred grad seh ...
(weiß net ob das schon einer gepostet hat aber ...)
in der ab 18 "version" soll der ja noch mal auf stehen oder so ähnlich das man das noch mal sieht wurde mir zumindest mal so berichtet...


Original geschrieben von Delmond
:eyes:
Es gibt von American History X keine FSK 18 Fassung. Der Film ist ab 16 Jahren freigegeben und und war in Deutschland noch nie geschnitten! http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=858

:bäh:

che0
2004-03-01, 21:42:44
Original geschrieben von EcHo
:bäh:

:| wer hat mir dad denn nu wieder erzählt

Duraner
2004-03-01, 22:15:50
Original geschrieben von Fragman
realistisch ist fuer mich das verhalten der leute, ihre meinungen ueber die welt, bzw dem land (andere sind schuld an der persoenlichen situation). und in deutschland ist sowas nicht moeglich? erschreckend sowas zu hoeren. du solltest mal oefters reportagen schauen, da werden dir die augen geoeffnet. der unterschied zu den usa besteht eigentlich nur darin, das hier alles mehr im untergrund ablaeuft. die freiheiten der zurschaustellung sind in den usa ja deutlich groesser als bei uns. ob das nun white power ist oder wie sich die organisation auch immer schimpfen mag, es ist dieselbe ideologie, da ist es egal wie sie heisst.
Kein Grund für persönliche Anfeindungen.
Also nochmal, du weißt, daß der Film realistisch ist, da du Reportagen gegen Rechts gesehen hast, welche dies bestätigen.

Glaubst du ein Aussteiger kann sich noch lange in der Szene aufhalten, obwohl er ausgestiegen ist?
Auch wird er bei den Schwarze nicht sonderlich beliebt sein?

Die Gewalt wird in dem Film doch sehr exzessiv eingesetzt, was unrealistisch ist.

Bei rechten Skinheads gibt es gleiche Anschauungen, doch diese als Ideologie zu bezeichnen ist wohl zu viel des guten. Den diese sind nur eine jugendliche Subkultur.

Hollywood bleibt Hollywood, Realität bleibt Realität.