PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Alternativen zur Kühlung einer Radeon 9800 Pro ohne .....


dargo
2004-02-28, 22:59:25
...den originalen Kühler abzunehmen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen :???:

Ich habe bei meiner Powercolor 9800 Pro den kleinen Lüfter abgeschraubt da der mir zu laut war. Dann habe ich einen 60-er Lüfter drunter gebaut. Der bläst die luft direkt auf den Original Kühler der Karte. Der Lüfter ist über so eine Art Schiene am Gehäuse befestigt (Eigenkonstruktion).

Allerdings ist es mir immer noch etwas zu laut. Schade finde ich auch, daß man bei der Karte die Temperatur nicht auslesen kann. Ich kann es nur mit der Hand fühlen. Rein vom Gefühl her würde ich sagen der Kühler ist etwas kälter als mit dem kleinen Original Lüfter, aber wie gesagt immer noch etwas zu laut.

Man könnte auch einen 80-er Lüfter drunter bauen. Nur da der Motor des Lüfters viel grösser ist würde die Luft nur an den äusseren Kanten des Kühlers blasen und nicht in der Mitte wo die grösste Wärme entsteht.

Oder sollte man den Lüfter versetzt einbauen sodaß die Lüfterblätter mittig über den Kühler blasen.

Was haltet ihr davon, oder habt ihr bessere Ideen ?

Drehrumbumm
2004-02-29, 00:34:33
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, da mich der Lüfter in meinem ansonten auf silent getrimmten PC schon arg nervt
-auf die Garantie will ich nach nur 1 Monat aber au ned verzichten.
Eine Idde von mir war, einen 60-80-Lüfteradapter am Original-Kühlkrper der GraKa festzumachen (schrauben oder so..:kratz: ) und da dann einen 80er auf 7V dran zu machen
--> Kein Hotspot, da die Luft der Rotorblätter in die Mitte gepresst wird, kühlleitsung dürfte reichen wenn nich sogar steigen.
Problem: wie mach ich den Adapter fest?
-Hat das auswirkungen auf die Garantie,wenn im Original-ALU-KüKö schrauben reingedreht wurden?

edit:
Rechtschreibfehler? Sag das mal den Alllohol..

dargo
2004-02-29, 13:47:43
Das mit dem Lüfteradapter ist ne gute Idee, muss ich mal ausprobieren.
Ich frage mich allerdings ob die Kühlleistung ausreicht mit einem 80-er Lüfter@7V. Aber ok, muss man halt testen. Man kann den dann auch mit 9V oder 10V laufen lassen. Dabei wird der bestimmt um einiges leiser sein wie der kleine 40-er.

Zu deinem Befestigungsproblem :

Ich würde den Adapter auf keinem Fall am Kühlkörper befestigen, da man diese Modifikation im Garantiefall auf jedem Fall sieht.

Kannst du den Lüfter mit dem Adapter nicht einfach über so ne Art Schiene am Gehäuse befestigen ?

Drehrumbumm
2004-02-29, 14:09:26
Hast warschl. recht, da kann man gleich den KüKö abmachen..

Was ich mir noch gedacht hab, is den Adapter irgendwie an der karte festzubinden..:freak: mit ner Angelschnur oder Garn oder so..
-Sollte halt möglichst nah am KüKö sein.

Und ein 80er auf 7V dürfte mit dem kleinen Original-Pups locker mithalten können, was den Luftdurchsatz betrifft.. (kommt natürlich auf den 80er an)
Ich mein, wenn man sich mal so kleine 40er ansieht mit 3-4CFM und einem standart 80er mit 25-40CFM...

-hehe, das muss ich gleich mal ausprobieren..
-ich meld mich, wenn ich den Adapter dran hab..;)

dargo
2004-02-29, 14:14:01
Klasse ;D , bin gespannt ob sich die Adapter Lösung bewehrt.

Kannst du mir noch sagen welche Grafikkarte du hast ?

Drehrumbumm
2004-02-29, 15:19:46
Ich hab die Saphire 9800pro mit dem Standard-Kühler.

hab grad mal mit Angelschnur (4,1kg) den Adapter draufgefriemelt *fingerbrech* und dann einen 80er draufgeschraubt.
Den Original-Lüfter hab ich vorerst drin gelassen.

Musste es jetzt nur wieder zurückbauen, da ich weg geh und meine Eltern vielleicht nacher an den PC wollen..

Nacher oder morgen mach ich das nochmal, dann ohne Orig.Lüfter.
Kühlleistung sollte aber egtl reichen (subjektive meinung-Luft wird jedenfalls schon ordentluch auf den KüKö gepustet und das Geräusch-niveau ist auch angenehmer..
-wie gesagt, bisher nur für 2 min getestet...

-error-
2004-02-29, 15:26:36
Hier meine Lösung

http://www.mtb-news.de/fotos/data/509/14204DSC000391.JPG

Hört man nur noch minimal, wenn absolute Totenstille ist. Übertaktet habe ich nicht, obwohl der Kühlkörper deutlich kühler als vorher ist.

Edit: Achja. Ich bereue es übrigends, dass ich das Thermostat abgezwickt habe;D Der dreht im Moment mit 2200U/mina schafft aber 4400U/min. Also wenn man 3d Anwedungen startet hätte er mit 4400U/min gedreht, da wo Laustärke fast nicht stört.

dargo
2004-02-29, 16:08:16
@Powerd by ATI

das sieht genau so aus wie bei mir, nur daß ich den Lüfter wie gesagt am Gehäuse befestigt habe.

Ich habe auch einen 60-er genommen (Bauhöhe 38mm), der ist mir aber auch gedrosselt noch zu laut.

dudu
2004-02-29, 18:26:30
also ich hab noch ne idee :)

vielleicht habt ihr noch irgendwo ne alte PCI karte die ihr vielleicht nicht mehr brauch!?

dann macht die platie von der metallhalterung ab und befestigt ein entsprechend breites U-Blech, in welches ihr ein für den lüfter passendes loch dremelt und dann da den lüfter festmacht!?

eine PCI slot kostet die aktion mit nem anderen lüfter ja eh...
weiß jetzt nich genau, ob das metall hinten im slot das gewicht des lüfters hält, aber man kanns versuchen

Vorteil, den orginal kühler brauchst nich anzurühren, außer vielleicht den kleinen krachmacher abschrauben...

Greetz, dudu

AHF
2004-02-29, 20:02:07
Original geschrieben von dudu
also ich hab noch ne idee :)

vielleicht habt ihr noch irgendwo ne alte PCI karte die ihr vielleicht nicht mehr brauch!?

dann macht die platie von der metallhalterung ab und befestigt ein entsprechend breites U-Blech, in welches ihr ein für den lüfter passendes loch dremelt und dann da den lüfter festmacht!?

eine PCI slot kostet die aktion mit nem anderen lüfter ja eh...
weiß jetzt nich genau, ob das metall hinten im slot das gewicht des lüfters hält, aber man kanns versuchen

Vorteil, den orginal kühler brauchst nich anzurühren, außer vielleicht den kleinen krachmacher abschrauben...

Greetz, dudu für solche zwecke gibt es slot kühler. :)

Drehrumbumm
2004-02-29, 21:33:03
Original geschrieben von AHF
für solche zwecke gibt es slot kühler. :)

Die die Luft aber nur absaugen, nicht auf den Kühlkörper der Grafikkarte pusten.
-also kein Ersatz zum Original-Kühler..

Ich hab inzwischen ne neue Idee:

Eine PCI-Slot-Abdeckung zur seite biegen, so dass die parallel zum äußeren karten-rand läuft und da einen Lüfter mit dessen Breitseite (25mm) festkleben (habs erstmal mit tesa gemacht, aber das hält nicht richtig..).
Außerdem ist auf meinem 80er noch der ->60er Adapter, damit der Luftstrom genau auf den KüKö gebündelt wird.