PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI oder Mpeg-1?


Abrasax
2004-02-28, 23:07:08
Hallo,
ich möchte mir eine TV-Karte zulegen und habe eine Frage:

gibt es große Unterschiede zwischen TV-Aufnahmen im AVI (25 Frames) 384x288 pixel-Format und dem Mpeg-1-VCD-Format?

Möchte mich nehmlich zwischen 2 Karten entscheiden, wo die eine beide Kompressionsverfahren unterstützt, und die andere, nur im AVI-Format aufzeichnet, aber zusätzlich mit Radioempfang ausgestattet ist.
Gruß,

Abrasax

Viking-Warrior
2004-02-29, 12:06:55
Das kommt darauf an, was du mit den aufgenommenen Videos anfangen willst. Willst du sie nur am PC anschauen? Dann reicht AVI-Aufnahme. Außerdem kannst du AVIs immer noch bequem in VCD-MPEGs umwandeln. Und AVIs lassen sich leichter schneiden und bei besserer Qualität stärker komprimieren als MPEG1.
Wenn du aber vorhast, nix zu schneiden, sondern einfach nur aufzunehmen und die Files dann als VCD für den DVD-Player zu brennen, ist die MPEG1 Variante für dich besser geeignet.

Abrasax
2004-02-29, 13:00:25
Hallo und Dank für die Antwort !

Dann werde ich wohl auf mpeg1 verzichten,
da ich schon vorhabe, so mache Werbung heraus zu schneiden.
Gruß,

Abrasax

Noch einen schönen Sonntag :-)