PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downloads mit ADSL immer schneller


Mähman
2004-02-29, 00:29:12
Wie ist es eigentlich in Deutschland, wurde da in den letzten Tagen bei ADSL oder DSL die Bandbreite auch verdoppelt? In der Schweiz war dies bei Bluewin der Fall. Mir stehen jetzt neu 1200 kbits pro Sekunde (downstream) und 200 kbits pro Sekunde (upstream) zur Verfügung. Ich habe heute eine Datei von 7 MB in einer Minute runtergeladen, macht im Schnitt 420 MB pro Stunde. Das ganze Angebot mit unlimitiertem Surfen und unbeschränkten Downloads kostet mich umgerechnet nur etwa 45€. Es interessiert mich, ob es solche Angebote auch in Deutschland oder Österreich gibt.

Sephiroth
2004-02-29, 00:36:26
Die Telekomm plant gleiches für unser eins auch. DSL 768 wird auf 1024 kbit down standarmäßig erhöht, der Upload bleibt gleich bei 128kbit.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/13872

Mähman
2004-02-29, 00:42:41
Die Preise in Deutschland sind ja geschenkt, nochmals viel billiger als in der Schweiz. Dies hätte ich nie gedacht. Na ja, selber schuld, wer heutzutage noch ein 56er-Modem benutzt, das waren noch Zeiten ;D

harkpabst_meliantrop
2004-02-29, 02:48:29
Original geschrieben von Mähman
Die Preise in Deutschland sind ja geschenkt, nochmals viel billiger als in der Schweiz. Dies hätte ich nie gedacht. Na ja, selber schuld, wer heutzutage noch ein 56er-Modem benutzt, das waren noch Zeiten ;D
Ich kann dir versprechen, dass meine monatlichen Verbindungskosten mit 56k-Modem garantiert niedriger sind, als jedes DSLl-Angebot. Schließlich lade ich alle dicken Öschis auf Firmenkosten runter .... ;D

Duran05
2004-02-29, 03:05:58
Original geschrieben von Mähman
Wie ist es eigentlich in Deutschland, wurde da in den letzten Tagen bei ADSL oder DSL die Bandbreite auch verdoppelt?

Hier gibt es schon wesentlich länger günstigere/bessere Angebote.

An bestimmten Orten kriegst du z.B. Internet über Kabel mit 2 MBit downstream, 512 kbit upstream - inklusive Flatrate für 44,90 € im Monat.
Woanders vielleicht noch ein wenig billiger (ich beziehe mich hier lediglich auf die größeren Anbieter).

Bei DSL-Anschlüssen ist es ähnlich. Die größeren Anbieter wie Telekom und Arcor bieten auch relativ viel Bandbreite für wenig Geld an.
Bei Arcor bekommst du 1,5 MBit downstream / 256 kbit upstream für 24,95 € als Flatrate inklusive Fast Path - was meistens einen Ping von etwa 20-35 in Onlinegames entspricht...

stickedy
2004-02-29, 05:11:52
Original geschrieben von Mähman
Na ja, selber schuld, wer heutzutage noch ein 56er-Modem benutzt, das waren noch Zeiten ;D

Leider gibts es in Deutschland mehr als genügend Ortschaften, in denen DSL nicht möglich, da
- die Entfernung zur Vermittlungsstelle zu gross ist
- Glasfaserkabel verlegt wurden
- ein Multiplex-Anschluss vorhanden ist
- die Vermittlungsstelle noch gar nicht ausgebaut wurde (da gibts aber nur noch einige wenige Fälle)

Also von "selber schuld" würd ich net unbedingt reden...

Franklin
2004-02-29, 09:51:23
Gab es dafür nicht mal das Angebot DSL-Light? Dmait der Radius erhöht werden konnte.

Also ich zahle auch 61,90 Euro für 2 MBit A-DSL im Monat, inkl. Telefonanschluss und 3 freistunden zum Telefonieren.

apollo
2004-02-29, 11:15:46
Ja, offiziell existiert DSL light zwar nicht, aber das gibt es tatsächlich 384k Down und 64k Upstream. Zum gleichen Preis wie das normale T-DSL 768(1000).

Allerdings erhöht das die Reichweite nur ein paar hundert Meter.
Und die Leute, die Glasfaser im Gehsteig verlegt haben, kucken immernoch in die Röhre.

Mähman
2004-02-29, 11:24:37
Original geschrieben von stickedy
Leider gibts es in Deutschland mehr als genügend Ortschaften, in denen DSL nicht möglich, da
- die Entfernung zur Vermittlungsstelle zu gross ist
- Glasfaserkabel verlegt wurden
- ein Multiplex-Anschluss vorhanden ist
- die Vermittlungsstelle noch gar nicht ausgebaut wurde (da gibts aber nur noch einige wenige Fälle)

Also von "selber schuld" würd ich net unbedingt reden...

Da hast Du natürlich völlig recht, dies ist in der Schweiz auch so. Ich meinte nur, dass selber schuld ist, wer ADSL nutzen könnte und trotzdem noch mit einem alten Modem surft. Wenn ich an die damaligen Wartezeiten denke...

Henrik
2004-02-29, 11:46:12
Original geschrieben von Mähman
Da hast Du natürlich völlig recht, dies ist in der Schweiz auch so. Ich meinte nur, dass selber schuld ist, wer ADSL nutzen könnte und trotzdem noch mit einem alten Modem surft. Wenn ich an die damaligen Wartezeiten denke...

ich wohne auch in einem provinzkaff ohne dsl (1200 Einwohner). hätte es gerne, da es für mein surfverhalten optimal wäre (volumentarif). hab im moment noch isdn mit surftime 60 für 25euro / monat.

Zesotu
2004-02-29, 12:13:34
Original geschrieben von Mähman
Wie ist es eigentlich in Deutschland, wurde da in den letzten Tagen bei ADSL oder DSL die Bandbreite auch verdoppelt? In der Schweiz war dies bei Bluewin der Fall. Mir stehen jetzt neu 1200 kbits pro Sekunde (downstream) und 200 kbits pro Sekunde (upstream) zur Verfügung. Ich habe heute eine Datei von 7 MB in einer Minute runtergeladen, macht im Schnitt 420 MB pro Stunde. Das ganze Angebot mit unlimitiertem Surfen und unbeschränkten Downloads kostet mich umgerechnet nur etwa 45€. Es interessiert mich, ob es solche Angebote auch in Deutschland oder Österreich gibt.

Hast du von Bluewin noch eine Bestätigungsmail bekommen, hab nähmlich keine Lust dauernd Speed Tests zu machen

greenvirus
2004-02-29, 12:41:09
hier mein Geheimtipp für alle schweizer, die es wirklich schnell wollen;)
Tipp (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=107111&highlight=cablecom)

:D

Ich weiss, nicht bei jedem wurden die Leitungen erneuert, aber dort wo es möglich ist, und noch kein ADSL modem gekauft wurde, sehe ich kein grund nicht zuzuschlagen...


gruss

roman
2004-02-29, 13:05:46
tja, scheint so als ob DSL in österreich doch ein wenig teurer ist als in D und CH. bei der telekom austria gibts zB überhaupt keine unlimitierten zugänge, auch die bandbreite ist AFAIK auf 768/256 beschränkt.

seit ich vor ca. einem monat auf einen lokalen anbieter in meiner stadt umgestiegen bin, zahle ich für 1024/256, 10 GB Volumen EUR 54/monat.

Zesotu
2004-02-29, 13:39:41
Original geschrieben von greenvirus
hier mein Geheimtipp für alle schweizer, die es wirklich schnell wollen;)
Tipp (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=107111&highlight=cablecom)

:D

Ich weiss, nicht bei jedem wurden die Leitungen erneuert, aber dort wo es möglich ist, und noch kein ADSL modem gekauft wurde, sehe ich kein grund nicht zuzuschlagen...


gruss

Cabelcom hat aber nur 500/100 ADSL aber 600/100 :bäh:
ADSL 12.2 kbit/s pro 1.-
Cabel 11.1 kbit/s pro 1.-

greenvirus
2004-02-29, 14:32:48
Original geschrieben von Sinnestäter
Cabelcom hat aber nur 500/100 ADSL aber 600/100 :bäh:
ADSL 12.2 kbit/s pro 1.-
Cabel 11.1 kbit/s pro 1.-

bist du sicher?;)

schau mal hier (http://www.cablecom.ch/internet/hispeed/preisvergleich.htm)

du darfst nicht vergessen, dass es bei der cablecom immer INKL modemmiete und aufschaltgebühren ist!

gut, die tabelle ist vielleicht nicht umbedingt ganz aktuell, aber berechne es mal mit den obengennanten mehrkosten und sag mir wieder, was günstiger ist;)



gruss

Zesotu
2004-02-29, 14:48:22
Original geschrieben von greenvirus
bist du sicher?;)

schau mal hier (http://www.cablecom.ch/internet/hispeed/preisvergleich.htm)

du darfst nicht vergessen, dass es bei der cablecom immer INKL modemmiete und aufschaltgebühren ist!

gut, die tabelle ist vielleicht nicht umbedingt ganz aktuell, aber berechne es mal mit den obengennanten mehrkosten und sag mir wieder, was günstiger ist;)



gruss

Bluewin hat auch keine Aufschaltgebühren mehr und das Modem bekommt man auch gratis.

Mähman
2004-02-29, 15:23:48
Original geschrieben von Sinnestäter
Hast du von Bluewin noch eine Bestätigungsmail bekommen, hab nähmlich keine Lust dauernd Speed Tests zu machen

Ja, ich habe folgendes Bestätigungsmail bekommen:

Wie Sie wahrscheinlich bereits aus den Medien erfahren haben, werden im Februar die Bandbreiten der ADSL-Abonnemente verdoppelt. Was bedeutet das für Sie? Sie erhalten doppelte Leistung zu einem günstigeren Preis (neuer monatlicher Fixpreis CHF 69.- anstelle von CHF 79.-).

Die Speed-Verdoppelung läuft bereits auf Hochtouren. Die BroadWay ADSL 600 Abos wurden während den letzten drei Wochen auf ein 1200er Abo migriert (neu: 1200 Kbit/s downstream und 200 Kbit/s upstream).

greenvirus
2004-02-29, 15:39:31
Original geschrieben von Sinnestäter
Bluewin hat auch keine Aufschaltgebühren mehr und das Modem bekommt man auch gratis.

kannst du mir die seite von bluewin geben, wo die preise mit den bandbreiten draufstehen? schade eigentlich, dass die swisscom nicht auch massiv billiger wurde, wie die cablecom, so müsste die cablecom dann wieder billiger werden usw. bis wir alle gratis surfen könnten:D


gruss

wie sind eure pings? als die cablecom dies einführte, waren die pings am ersten wochenende sehr hoch, weil alle so massiv am surfen waren...

warper
2004-02-29, 15:59:51
Bin seit 2 Jahren Bluewin ADSL Kunde. Seit einer Woche sind die neuen Geschwindigkeiten (bei mir 1200/200) aufgeschaltet, seit dem hatte ich nicht einmal irgendwelche Ping Probleme :)

Die Preise sehen bei der Bluewin nun so aus:

600/100: CHF 49.-
1200/200: CHF 69.-
2400/200: CHF 99.-

Andere Provider sind hier noch ein bisschen günstiger. Meiner Meinung nach kann die Swisscom somit bei den 600/100 und 1200/200 Abos locker mit der Cablecom mithalten.

500/100 kosten CHF 45.-
1000/200 kosten CHF 60.-

Bei noch höherer Bandbreite hat die Cablecom aber einen unschlagbaren Vorteil, vor allem was der Upload betrifft.

2000/400 gibts für CHF 75.- und
3000/800 für CHF 150.-

Aufschaltgebühren gibts bei ADSL seit eh und je nicht mehr und das Modem gibt es bei vielen Provider auch gratis. Insofern schenken sich beide Anbieter nicht viel.
Ich werde sicher bei ADSL bleiben, die Investitionskosten für Cable wären hier leider viel zu gross, als dass es sich lohnen würde.

greenvirus
2004-02-29, 16:15:38
Original geschrieben von warper
Bin seit 2 Jahren Bluewin ADSL Kunde. Seit einer Woche sind die neuen Geschwindigkeiten (bei mir 1200/200) aufgeschaltet, seit dem hatte ich nicht einmal irgendwelche Ping Probleme :)

Die Preise sehen bei der Bluewin nun so aus:

600/100: CHF 49.-
1200/200: CHF 69.-
2400/200: CHF 99.-

Andere Provider sind hier noch ein bisschen günstiger. Meiner Meinung nach kann die Swisscom somit bei den 600/100 und 1200/200 Abos locker mit der Cablecom mithalten.

500/100 kosten CHF 45.-
1000/200 kosten CHF 60.-

Bei noch höherer Bandbreite hat die Cablecom aber einen unschlagbaren Vorteil, vor allem was der Upload betrifft.

2000/400 gibts für CHF 75.- und
3000/800 für CHF 150.-

Aufschaltgebühren gibts bei ADSL seit eh und je nicht mehr und das Modem gibt es bei vielen Provider auch gratis. Insofern schenken sich beide Anbieter nicht viel.
Ich werde sicher bei ADSL bleiben, die Investitionskosten für Cable wären hier leider viel zu gross, als dass es sich lohnen würde.

also gut, dann kann man sagen, dass bei den kleineren abos die cablecom und adsl etwas gleich teuer sind, wobei die gratis abos und die gratis aufschaltgebühren soviel ich weiss meistens nur so aktionen sind und nicht die regel.


gruss

warper
2004-02-29, 16:53:43
Die sogenannte "Aktion" bezüglich der Aufschaltgebühr läuft mittlerweile schon fast 2 Jahre ;)