PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tyan Radeon 9800pro piept!


Grimmer_Wadenbeisser
2004-02-29, 01:30:50
Ich hab son seltsames Problem: seit gestern habe ich eine Radeon 9800pro von Tyan. ein mordsboard, läuft wie geschmiert bei battlefield mit 1600 x 1200 und 6x Anti-Aliasing - wenn das dings nur nicht bei solchen Belastungen irgendwann anfangen würde zu piepsen - ich bin zumindest recht sicher das die Graka piept, und falls es der Gehäuselautsprecher ist, muss es trotzdem an der Graka liegen, vorher hats net gepiept. das seltsame an dem gepiepe ist, dass es absolut unregelmäßig auftritt und dass es zwei verschiedene Töne sind (verschieden hoch). das ist mir übrigens auch bei age mit ner Auflösung von 1600x1200 passiert, sobald ich die Auflösung dann runterschraube hörts auf zu piepen. weiss da irgendwer ne Lösung :???: ??
mfG Grimmer_Wadenbeisser

dr_mordio
2004-02-29, 03:12:33
vielleicht läuft bei diesen hohen auflösungen was anderes in deinem rechner warm... wenn die eingestellte themperaturschwelle beim zocken überschritten wird, dan pipt dein mainboard tüdi... tüdi...tüdi.... und sobald du das game beendest, oder die rechenleistung sinkt hört es wieder auf... hatte ich auch mal vor nem jahr... einfach im bios, die themp-überwachung abschalten, oder die schwelle 5grad höher einstellen...

MfG
Alex

Nedo
2004-02-29, 03:13:57
Hat deine Tyan Hardware Monitoring?

EDIT: arg, jetzt wirds Zeit gn8 ^^

Gast6666
2004-02-29, 05:56:00
hmmm scheint zu viel Strom zu ziehen...

Auch wenn Standard Antwort: Netzteil prüfen!

Mit zb. Motherboard Monitor kann man die Spannungen überwachen!
Einfach mal die Werte hier posten bei Belastung( LOG aktivieren in MBM).

StefanV
2004-02-29, 09:35:57
Original geschrieben von Grimmer_Wadenbeisser
wenn das dings nur nicht bei solchen Belastungen irgendwann anfangen würde zu piepsen - ich bin zumindest recht sicher das die Graka piept,

1. bist du dir sicher, daß die GraKa piept und nicht pfeift?? ;)

2. mach mal das Gehäuse auf und versuch das Geräusch GENAU zu orten, wenn du pech hast, liegts am Netzteil...

Snoopy69
2004-02-29, 11:23:41
Ist zwar etwas überholt, aber damals hat mein 650er Ur-Athlon (Slot A) bei lastwechsel gepiepst... Eine Ferndiagnose zu stellen, iss bissi schwer, aber ich würde auch erstmal auf´s NT tippen...

MadMaX66
2004-02-29, 14:46:38
Die Tyan hat hardware Monitoring.
Mit TGM(gibts bei tyan)kann man Temps von GPU und
Speicher sowie alle Spannungen auslesen und überwachen.
Alarm piepser is auch drauf.

mfg MadMaX66

Grimmer_Wadenbeisser
2004-02-29, 15:00:22
Also erstmal danke für die Antworten, ich bin überwältigt!
Also: die Graka hat Hardware-monitoring, n ziemlich umfangreiches Prog von Tyan mit angaben über Fanspeed, Speicher Temperatur, vpu-temperatur etc. Im normalen Windows-Betrieb gehrt ide VPU-temperatur net über 60 grad, normalerweise liegt die so um die 55 grad. im Hardware-Monitor-tool steht, dass das ganze bis 70 grad sicher ist. wenn ich mit hohen Auflösungen spiele, geht die temperatur alllerdings tatsächlich rapide nach oben - ist also definitiv ein Temperatur - Problem - aber woran liegt es? ich meine, die Graka müsste doch eine ausreichende Kühlerkonstruktion haben damit man die VPU-Power mal voll ausschöpfen kann...

Also meine Hardware insgesamt:

-Mainboard ASUS A7N8X rev. 1
- Athlon 2800+
- 1 GB DDR-RAM, auf drei Bänke verteilt
- ein Brenner und ein DVD - Brenner
- zwei 120 GB Maxtor Platten
- eine alte TV-Karte
- Ein dicker, regelbarer CoolerMaster CPU-Kühler
- drei Gehäuselüfter
- Diverse USB-Geräte, die Strom ziehen (Scanner, zwei USB-Mäuse, Bluetooth-Dongle...)

- und jetzt kommts: ein 360 watt Chieftec Netzteil. wenn ichs mir so recht überlege wirds tatsächlich daran liegen dass das dings zu schwach ist. ausserdem gibt mir die SOftware ab und zu Warnungen von wegen Fan - Speed too low oder Memory Voltage too low aus. ätzend. schon wieder Geld ausgeben

joe kongo
2004-03-02, 15:03:56
Schalt mal den Monitor aus und "sieh nach", obs bei dir
weiterhin piept.

|k®ø¥
2004-03-03, 00:36:38
liegt wohl am netzteil, kann sein das die 12v leitung starke spannungs-schwankungen hat oder einfach gerade so die nötige spannung am kabel hat um die karte zum laufen zu bringen, im stress wirds dann zu wenig! teste mal ein anderes netzteil von nem kumpel (400w oder höher, nicht noname!!!), dann kannst du sicher sein, ob das nt oder nicht! wenn du ein neues brauchst, sind die bequiet! nur zu empfehlen, haben ne unmenge an kabeln und funtkionen! wenn dann bei dir aber mindesten 450watt!