Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undervolting -- wieviel ist drin?
Morgen!
Nachdem heute ja der Overclocker's Day ist :D, wollte ich meinem Rechner auch was Gutes tun.
Übertakten will ich nicht mehr, hab' ich nämlich schon, also dachte ich mir, daß ich mit der CPU mal undervolting betreibe.
Gerade läuft der 2400+ Thoroughbred-B als 2600+ (166x12.5) auf Standardvcore (1.65 V?)
Auf welche vCore könnte ich denn runtergehen, ohne daß er gleich instabil wird? Natürlich wird's ausprobiert, aber wie tief könnte man ohne Probleme und ohne großes rumprobieren gehen?
Danke!
-huha
ohne probleme kannst du genau soweit runtergehen dass es grade nich instabil wird... ne mal im ernst, probiers halt einfach in 0.025V-schritten oder so aus :)
allzuviel arbeit wirds nich sein, weil deutlich unter 1.5V wirste wohl nich kommen :)
ironMonkey
2004-02-29, 12:17:04
Findest du die Frage nicht selbst ein bißchen blöd.....du bist ja schon lange genug hier um selbst zu wissen das man das testen muss.......wenns ne Selektierte CPU ist kannst du auf 1,4 Volt runter ohne Probleme...........Aber wie immer muss man das testen.
Gruß
Major J
2004-02-29, 12:17:09
Ausprobieren ... kann keiner sagen.
Gruß Jan
Wie kann ich das (die Stabilität) am Besten testen, ohne mich gleich stundenlang mit Prime95 beschäftigen zu müssen?
Und könnte mir jemand vllt. sagen, wo es nochmal diesen Verlustleistungsrechner gab?
Danke!
-huha
TB1333
2004-02-29, 12:28:14
Original geschrieben von huha
Wie kann ich das (die Stabilität) am Besten testen, ohne mich gleich stundenlang mit Prime95 beschäftigen zu müssen?
Und könnte mir jemand vllt. sagen, wo es nochmal diesen Verlustleistungsrechner gab?
Danke!
-huha
einfach den 3dmark 2001se laufen lassen.
das dauert maximal 10minuten und wenns nicht stabil ist merkst dus ja gleich.
ansonsten kannst du CS spielen, das ist bei mir auch recht anfällig.
SuperPI 1M kannst du auch testen. wenn da die VCore net reicht, bleibt er einfach stehen. das dürfte sogar am schnellsten sein ;)
TB1333
Argh!
Mein scheiß BIOS ist nur OC-freudig und bietet als minimale vCore 1.65V an ;(
Weiß jemand, ob das UBER-BIOS weniger Spannung anbietet?
-huha
derJay
2004-02-29, 12:54:24
Sehr lustig, ich habe gerade eine ähnliche Frage in AMD CPUs & Mainboards gestellt. Mal gucken wo es zuerst eine Antwort gibt ;)
Mein Prozzesor macht die 1150mhz bei 1.1V mit!
TB1333
2004-02-29, 13:22:36
Original geschrieben von -=orda=-
Mein Prozzesor macht die 1150mhz bei 1.1V mit!
Es geht ja auch darum wie wenig VCore man bei Standardtakt geben kann.
und nicht wie weit man underclocken kann und dabei die VCore absenken kann.
Original geschrieben von huha
Argh!
Mein scheiß BIOS ist nur OC-freudig und bietet als minimale vCore 1.65V an ;(
Weiß jemand, ob das UBER-BIOS weniger Spannung anbietet?
-huha
Prime95 kannst Du auch nebenher laufen lassen, zumindest beim surfen.
Wie gut Du die Spannung runterschrauben kannst, hängt nach meien Erfahrungen nicht zuletzt von der Güte Deines Netzteils ab. Mit einem neuen Netztei war es mir möglich, die ursprüngliche Spannung von 1,85 auf 1,75 zu senken.
CrazyIvan
2004-02-29, 23:21:42
Mein Athlon TB 800 läuft mit 1,55 Volt noch stabil. Ab 1,525 wirds dann unter Streß holprig.
@ huha
Dein Leistungsaufnahmerechner würd ich net nehmen. Nimm lieber die Formel:
Watt[neu] =
Watt[alt] * (VCore[neu]/VCore[alt])^2 * (Takt[neu]/Takt[alt])
Wattzahlen von nem Standard 2400+ müssten ja bekannt sein...
g-string 3
2004-03-04, 11:21:20
Athlon 1400@600 bei 1,125 vcore (standard sind 1,75) und 32 Grad
FragMaztah
2004-03-04, 19:55:07
Original geschrieben von TB1333
einfach den 3dmark 2001se laufen lassen.
das dauert maximal 10minuten und wenns nicht stabil ist merkst dus ja gleich.
ansonsten kannst du CS spielen, das ist bei mir auch recht anfällig.
SuperPI 1M kannst du auch testen. wenn da die VCore net reicht, bleibt er einfach stehen. das dürfte sogar am schnellsten sein ;)
TB1333
immer wieder lustig.. wegen den 3dmark2001 "testern" gibt es auch so viele "glückskinder" deren cpus so verdammt oc-freudig und stabil bei viel oc und wenig spannung sind :lol:
kinders nehmt mal ein richtiges programm zum testen, eins das RECHENFEHLER anzeigt... ich wette, dass eine mit 3dmark2001 auf stabilität getestete cpu, die für "rockstable" befunden wurde bei prime keine 10 minuten ohne rechenfehler durchhält *devil*
Poweraderrainer
2004-03-04, 21:00:32
meiner ist mit 1,30V (real) mit default (2500+, also 1833MHz stabil)..getestet mit prime 24h
bei zuwenig spannund macht prime ziemlich früh schon fehler, also musst du nich stundenlang testen
Poweraderrainer
2004-03-04, 21:10:06
wenn was bei mir 24h prime nicht durchhält ist es für mich nicht stabil..ich werde beim 24h-test bleiben;D
TB1333
2004-03-04, 22:00:18
Original geschrieben von FragMaztah
immer wieder lustig.. wegen den 3dmark2001 "testern" gibt es auch so viele "glückskinder" deren cpus so verdammt oc-freudig und stabil bei viel oc und wenig spannung sind :lol:
kinders nehmt mal ein richtiges programm zum testen, eins das RECHENFEHLER anzeigt... ich wette, dass eine mit 3dmark2001 auf stabilität getestete cpu, die für "rockstable" befunden wurde bei prime keine 10 minuten ohne rechenfehler durchhält *devil*
Man kann ja beides machen.
erst mal 3dm fürs "grobe" dann noch SuperPI oder Prime oder son mist.
klein
2004-03-05, 17:09:07
Prime ist für den Arsch. Jedes verfluchte Spiel, Programm und auch jeder Benchmark funktionieren, aber Prime macht nicht einmal 5 Minuten stabil mit. Kann mir aber auch egal sein, solange alles läuft.
Original geschrieben von Deliquent
Prime ist für den Arsch. Jedes verfluchte Spiel, Programm und auch jeder Benchmark funktionieren, aber Prime macht nicht einmal 5 Minuten stabil mit. Kann mir aber auch egal sein, solange alles läuft.
wenn prime fehler ausspuckt, dann ist dein rechner instabil!
du musst weniger übertakten!
klein
2004-03-05, 17:42:19
Original geschrieben von Gast
wenn prime fehler ausspuckt, dann ist dein rechner instabil!
du musst weniger übertakten!
Nö, mach ich aber nicht. :P Prime kann mich mal.
Nö, mach ich aber nicht. :P Prime kann mich mal.
Sehe ich genau so ;D
Wenn mein Rechner nicht abstürzt und aud auch sonst keine Zicken macht wenn ich am zocken bin oder so bezeichne ich ihn als stabil, selbst wenn prime fehler ausspuckt.
TB1333
2004-03-05, 18:36:29
Original geschrieben von Redy
Sehe ich genau so ;D
Wenn mein Rechner nicht abstürzt und aud auch sonst keine Zicken macht wenn ich am zocken bin oder so bezeichne ich ihn als stabil, selbst wenn prime fehler ausspuckt.
Find ich auch.
Mein Rechner kann alles machen. 10h dauerzocken auf ner LAN, Benchmarks machen, und was es snst noch gibt.
Prime läuft aber keine 3 Minuten stabil.
TB1333
dann ist euer rechner nicht stabil bzw. verrechnet sich, auch wenn es euch nicht passt.
|k®ø¥
2004-03-05, 23:16:59
und irgendwann kommt ein prog daher, was nicht richtig läuft und dann heißt es scheiß prog und derweil liegt es daran, dass das system nicht stabil ist! so ist das dann!
also mein 2500+ läuft auf 1.42v prime-stabil! ;)
TB1333
2004-03-05, 23:23:42
dann ist euer rechner nicht stabil bzw. verrechnet sich, auch wenn es euch nicht passt.
Wayne intressierts? KEINEN! :asshole:
Original geschrieben von TB1333
Wayne intressierts? KEINEN! :asshole:
ja... halt spielkind...
aber hauptsache dann rumposaunen, dass der rechner mit so und soviel mhz läuft (aber das instabil wird nicht erwähnt)
klein
2004-03-06, 09:34:04
ja... halt spielkind...
aber hauptsache dann rumposaunen, dass der rechner mit so und soviel mhz läuft (aber das instabil wird nicht erwähnt)
Wenn man 10 Stunden eines der CPU-lastigsten Spiele spielt, stundenlang Filme packt, entpackt, in ein anderes Format konvertiert etc. und der Computer nicht einmal eine Sekunde muckt, aber Prime nach 2 Minuten einen Fehler anzeigt, scheiß ich auf dieses Programm. ;) Ich kann auch ein Programm programmieren, welches selbst einen Athlon XP 2500+ bei 1000MHz und 2 Volt VCore zum Absturz bringen kann, kein Thema. ;) Die Entwickler von Prime sollten bischen mehr Proggen lernen, wahrscheinlich wurde das Programm sogar mit Turbo Pascal erstellt.
ja... halt spielkind...
Beim testen auf stabilität kann man doch nicht nur auf ein doofes Programm vertrauen.
Wenn der Rechner über monate ohne Probleme stabil läuft, bei den schewersten Anwendungen keine mucken macht und man auch sonst nie irgendwie was von istabilität merkt kann man ihn doch als Stabil bezeichnen auch wenn Prime nen Fehler ausspukt oder ?
FragMaztah
2004-03-06, 19:25:39
genau das ist ja der springende punkt warum man prime zum stabilität testen nehmen SOLLTE. die leute sie meinen sie hätten ne wunder cpu mit xxxx mhz, welche natürlich auch 100% stabil läuft haben meist alle nur mit spielen und benchmarks getestet, aber das ist falsch!
diese programme zeigen rechenfehler ja nicht an und bestenfalls passiert auch nichts... prime hingegen erkennt schon den kleinsten rechenfehler und beendet sich, da eine cpu, die fehler produziert das system zum absturz bringen KANN, was nicht heissen soll, dass es auch passiert.
aber das risiko erhöht sich um ein hundertfaches..
jedenfalls kann man bei einer getakteten cpu NICHT von rockstable sprechen, wenn man nicht mind. 5-10 stunden prime hat laufen lassen.
und wenn dir die stabilität deines rechners egal ist, dann ist das deine sache, aber bei vielen leuten hängt sehr viel davon ab, dass man sich immer 110%ig auf den rechner verlassen kann.
achja, und dem programmierer von prime vorzuwerfen, dass er nicht programmieren kann, finde ich echt ziemlich überheblich. prime ist ja bekanntlich ein bruteforce programm das in einem grossen netz zusammenarbeitet, da ist wesentlich mehr dahinter, aber das kannst du dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen..
Madkiller
2004-03-06, 19:36:31
jedenfalls kann man bei einer getakteten cpu NICHT von rockstable sprechen, wenn man nicht mind. 5-10 stunden prime hat laufen lassen.
und wenn dir die stabilität deines rechners egal ist, dann ist das deine sache, aber bei vielen leuten hängt sehr viel davon ab, dass man sich immer 110%ig auf den rechner verlassen kann.
achja, und dem programmierer von prime vorzuwerfen, dass er nicht programmieren kann, finde ich echt ziemlich überheblich. prime ist ja bekanntlich ein bruteforce programm das in einem grossen netz zusammenarbeitet, da ist wesentlich mehr dahinter, aber das kannst du dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen..
Full ACK
Wenn Prime nen Fehler bringt, ist dein Sys einfach nicht 100%ig stabil. Was aber auch nicht bedeutet, daß dein Sys zwangsläufig stabil ist, wenn Prime keinen Fehler bringt.
Ich frage mich, warum der Thread verschoben wurde... die Frage war halbwegs okay und auch halbwegs vernünftig...
Das ganze Forum hier ist enorm sinnlos, nunja.
Um dem ganzen noch einen Sinn zu geben: Gibt's eigentlich *einen* Stabilitätstest für das gesamte System (also für alle Komponenten, CPU, RAM, Graka, etc.) oder muß man da auf mehrere Programme vertrauen? (Prime, Memtest86, 3dMurks, etc.)
-huha
FragMaztah
2004-03-06, 22:39:43
du kannst bei prime einstellen welche bereiche besonders beansprucht werden sollen. prime eignet sich somit für den test von chipsatz, cpu und arbeitsspeicher.
für die grafikkarte würde ich unreal tournament 2003 / 2004 im loop nehmen, da bei ut generell schneller bildfehler und abstürze kommen, als beim 3dmark.
klein
2004-03-07, 10:09:21
Jetzt haben wir schon 2 Primethreads. Aber ok:
Bei Robbirom hat die frühere Primeversion einwandfrei funktioniert, er hat die neue installiert und schon gab es nach 2 Minuten einen Fehler, obwohl die frühere Version doch stundenlang gelaufen ist. Bei seinem Kumpel genau anders herum, die frühere Version hat nicht funktioniert, dafür aber die neue Version. Oder bei einem anderen läuft Prime mit 1.7 Volt 10 Stunden aber wenn er 1.75 Volt gibt, kackt Prime nach 2 Minuten ab. Soviel zur Vertrauenswürdigkeit von Prime. Und davon mal abgesehen, ich hab die ganze Nacht meinen Rechner auf Stabilität getestet, falls Prime doch Recht haben sollte---> 6 Stunden 3D Mark 2001 Dauerloop, 3 Stunden CPU Stability Test und MemTest zusammen, einmal SuperPi 32M, einmal PC Mark 2004, 3D Mark 2003, WinRar 3.30, ein Album von WAV zu MP3 konvertiert, einen Film gerippt und vor den ganzen Tests 7 Stunden Return to Castle Wolfenstein gezockt. Ergebnis: 0 Fehler Wenn mir dann ein Programm wie Prime nach 2 Minuten einen Fehler anzeigt, scheiss ich drauf. Wie könnt ihr bloß soviel Wert auf so ein Programm legen?
FragMaztah
2004-03-07, 13:59:58
du scheinst noch immer nicht verstanden zu haben das die von dir verwendeten programme KEINE fehler anzeigen (ausser memtest, aber das testet ja bekanntlicht nicht die cpu).
und genau das ist der grund warum die meisten overclocker einen grossen wert auf prime legen.
klein
2004-03-07, 15:02:16
du scheinst noch immer nicht verstanden zu haben das die von dir verwendeten programme KEINE fehler anzeigen (ausser memtest, aber das testet ja bekanntlicht nicht die cpu).
und genau das ist der grund warum die meisten overclocker einen grossen wert auf prime legen.
Dann ist meine CPU halt "fehlerhaft", wayne interessiert. Fehlerhaft aber rockstable. ;) Im Übrigen zeigen CPU Stability Test, SuperPi und WinRar auch Fehler an.
FragMaztah
2004-03-07, 15:05:50
Fehlerhaft aber rockstable.
ich seh schon bei dir hat das keinen sinn. ist mir auch zu blöd das nochmal zu erklären, bist anscheinend zu dämlich das zu kapieren.
viel spass noch mit deiner "superstabilen" cpu...:lol:
klein
2004-03-07, 15:09:31
ich seh schon bei dir hat das keinen sinn. ist mir auch zu blöd das nochmal zu erklären, bist anscheinend zu dämlich das zu kapieren.
Da sagt man zu mir, meine Ausdrucksweise würde zu Wünschen übrig lassen. :|
viel spass noch mit deiner "superstabilen" cpu...:lol:
Danke sehr, den Spaß hab ich auch. Du scheinst aber etwas neidisch zu sein, sonst würdest du nicht so reagieren. ;)
Kakarot
2004-03-07, 15:12:25
Danke sehr, den Spaß hab ich auch.
hmm, das Checker-Forum scheint für manche user wirklich Sinn zu machen. :grübel:
klein
2004-03-07, 15:16:03
Original geschrieben von Kakarot
hmm, das Checker-Forum scheint für manche user wirklich Sinn zu machen. :grübel:
Ok, mir reichts, ich bin weg. Keine Lust mehr mich von irgendwelchen Mods anmachen zu lassen, die meinen, sie wären was Besseres. Löscht meinen Account bitte schnell. Das Forum ist genau wie ich es immer gehört und nie geglaubt hatte, eine Katastrophe. Adios! :)
FragMaztah
2004-03-07, 15:17:34
juhu!
Original geschrieben von Kakarot
hmm, das Checker-Forum scheint für manche user wirklich Sinn zu machen. :grübel: Und das von einen Mod. Die Beleidigung von FragMaztah bleibt natürlich auch stehen. Was ist das denn hier für ein Saftladen?
Kakarot
2004-03-07, 15:40:57
Was ist das denn hier für ein Saftladen?
kein Saftladen, zumindest seh ich hier keinen Saft, das hier ist das Checker-Forum.
StefanV
2004-03-07, 15:49:05
Nur mal so als Tip:
Versuch mal Aquanox 2 mit einer übertakteten CPU und Grafikkarte zu spielen.
Ich wünsche dir mal viel Glück...
Thowe
2004-03-07, 16:58:19
... bist anscheinend zu dämlich das zu kapieren.
:nono:
Zum Thema wieder: Sind 1.32 Volt nicht bischen zu wenig für meinen XP 2500+ @ 1833MHz? ;D Stepping: AQXEA 0331 Läuft wunderbar, Prime hört auch schon seit 6 Stunden nicht mehr auf zu rechnen.
Mr. Lolman
2004-04-07, 15:10:11
Sicher nicht. Mein T-Bred 2400+ braucht für 2GHz auch nur 1.45Volt.
Madkiller
2004-04-07, 15:25:14
Zum Thema wieder: Sind 1.32 Volt nicht bischen zu wenig für meinen XP 2500+ @ 1833MHz? ;D Stepping: AQXEA 0331 Läuft wunderbar, Prime hört auch schon seit 6 Stunden nicht mehr auf zu rechnen.
Nope, meiner braucht sogar nur 1.30V um Primestable zu sein.
Aber leg nicht zu viel Wert auf Prime ;)
Damit Warcraft III 100%ig stabil läuft, braucht meine CPU schon 1.35V.
Wenn er dir beim zoggen und allen möglichen anderen anspruchsvollen anwendungen nicht abschmiert, dann ists nicht zu wenig.
http://people.freenet.de/robby-s/prescott2.JPG
;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.