Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9700 - Kühlproblem
Entenberger
2004-02-29, 12:28:11
Ich hab ne 9700 von Club-3D, die wohl jetzt das lauteste Teil in meinem PC ist.
Möchte aber keinen neuen Kühler draufbauen (Gefahr eines Defekts)
Ist es möglich, nur den Lüfter zu tauschen?
Brauche dringend Vorschläge
Byteschlumpf
2004-02-29, 12:50:28
Original geschrieben von Entenberger
Ich hab ne 9700 von Club-3D, die wohl jetzt das lauteste Teil in meinem PC ist.
Möchte aber keinen neuen Kühler draufbauen (Gefahr eines Defekts)
Ist es möglich, nur den Lüfter zu tauschen?
Brauche dringend Vorschläge
Man muß leider den alten Lüfter + Kühlkörper komplett demontieren, da es keine leisen passgenauen Lüfter dazu gibt! :(
Ich habe auf meiner 9700np den VGA-Silencer drauf und kann mich nicht im geringsten über dessen Leistung und Lautstärke beklagen! ;)
Versuch ihn doch einfach mal mit weniger Volt zu betreiben, das wäre sicher der kleinste Eingriff. Bei einer gForce 4 hat das mal wunderbar funktioniert. Mußt halt sehen daß die Karte nicht zu heiß wird. Hängt von der Gehäuse-Temperatur und dem Luftzug um die Karte ab.
derJay
2004-02-29, 13:22:18
Vielleicht funktioniert es ja auch nur den Lüfter abzuschrauben und dann selber einen 80mm draufzumodden.
Ich würde allerdings den Silencer nehmen, die Gefahr eines Defekts ist wirklich gering wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Entenberger
2004-02-29, 13:24:10
hab öfters gehört, dass bei manche karten (unter anderem club-3d) einige kondensatoren zu hoch sind
Endorphine
2004-02-29, 14:09:44
Wenn der ATI-Referenzkühler auf der Karte sitzt kannst du mit dieser Modifikation (http://www.dirkvader.de/page/magic-gfx.html) einfach einen langlebigen 60 mm Axiallüfter auf den Serienkühler setzen und bist das Problem los. :)
Entenberger
2004-02-29, 14:14:02
hab grad nen 80mm lüfter draufgebastelt
(läuft mit 7v)
jetzt hab ich nur noch eine frage:
wäre die kühlleistung bei 5v geringer als mit standartlüfter?
(hab nen ys-tech lüfter drauf)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.