PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schattenbilder bei Club3D 9600 Pro


luettmatten
2004-02-29, 12:47:22
Ich habe mir einen Club3D Radeon 9600 Pro gekauft (eBay).
Habe sie jetzt eingebaut und folgendes Problem.

Ich sehe Schattenbilder, die besonder gut bei kontrastreichen konturen zu sehen ist. Sie verlaufen nach rechts, ungefähr 1cm.

Standart-treiber, von CD, sind installeirt. DX9b.
Hab nen 19" von Vobis. Problem ist bei Jeder Auflösung und Farbtiefe und Hertzzahl. Momentan 1152*864 32Bit @85Hz. Bei Linux wie bei Windows.

Weiters habe ich noch nicht ausprobiert rausgefunden.
Es nervt ganz schön, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe hier auch zwei Screener (DigiCam).

http://board.moggaz-society.com/attachment.php?attachmentid=1164&sid=

http://board.moggaz-society.com/attachment.php?attachmentid=1165&sid=

WarSlash
2004-02-29, 12:54:28
Ich hab in 3DMark03 mit dem XT BIOS für meine 9800Pro so "Ghost-Schatten" , vielleicht meinst du das ?

Vielleicht hat dich jemand bei Ebay veräppelt ?? Und einfach ein falsches BIOS draufgeflasht.

Wenn die Karte jedoch original verbackt war, würde ich die einschicken!! Könnte kaputt sein

Dein Problem kann aber auch woanders drann liegen, mach erstmal den neuen Catalyst 4.2 drauf , wenn du vorher ne geforce hattest würde, ich die mal gründlich entfernen und dann nochmal den catalyst drauf.

Wie gesagt es kann verschiedene Ursachen haben, probier mal alles aus! Zuwenig Voltage oder Beschädigung kann es auch sein!

luettmatten
2004-02-29, 13:06:47
Danke erst mal

hmm, ja am BIOS könnte es liegen.
Aber am Treiber nicht da das Problem auch unter Linux auftritt. Hatte zuvor eine Matrox G450 drinn, die hatte einwandfrei funktioniert. Habe auch zuvor die Treiber grüntlich deinstalliert.

Hab die Karte bei eBay ersteigert, also schon gebraucht.

Viellicht mehr Daten zu meinem System.

Hab den Shuttle SN45G mit AMD Athlon 2600+ und 512MB RAM.
nForce2 Chipsatz (bis FSB 400MHz). Läuft aber bei 333Mhz.

luettmatten
2004-03-01, 19:15:12
hat den keiner eine vermutung was das sein könnte? :-(

OgerTian
2004-03-01, 19:36:01
atis sind kacke mein 22 zoller machte auch mit jeder (die club 3d 9600 pro hatte ich sogar ein paar wochen) schattenbilder bei hochen auflösungen.

hab jetzt einen nvidia drin weil mein monitor viel besser mit dieser klar komm (bilqualität fast wie matrox)

martma
2004-03-01, 20:52:41
Original geschrieben von OgerTian
atis sind kacke mein 22 zoller machte auch mit jeder (die club 3d 9600 pro hatte ich sogar ein paar wochen) schattenbilder bei hochen auflösungen.

hab jetzt einen nvidia drin weil mein monitor viel besser mit dieser klar komm (bilqualität fast wie matrox)

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber ruhig sein.

@luettmatten: Kannst Du zu testen vielleicht mal einen anderen Monitor anschließen? Das klingt sehr nach Kalibrierungsfehler, könnte auch am Monitorkabel liegen. Vielleicht war das Ausgangssignal Deiner Matrox etwas stärker und konnte die eventuelle schwäche des Monitors noch ausbügeln.

tergato
2004-03-01, 22:03:21
@OgerTian

solche polemischen Posts helfen auch keinem weiter, zu deiner Beruhigung ich habe seit Dezember eine Club 3D 9600 pro, die seither problemlos läuft, alle Games ohne Probs, deswegen komme ich aber noch lange nicht auf die Idee zu sagen nVidia ist kacke, Die einen laufen auf dem System besser die anderen auf einem anderen. In meinem Bekanntenkreis ist halt Ati verbreiteter und keiner hat großartige Probs. Man sollte doch ein bißschen objektiver sein. Sorry luettmatten kann dir bei Deinem Prob nicht weiterhelfen aber das mußte mal raus.

Gruß tergato

WarSlash
2004-03-01, 22:20:25
Also wenn auf der Graka ne Seriennummer ist dann poste dir mal! Könnte sich um nen fake handeln und die Graka ist kaputt.

Also nochmal zu dem einem Typen da:

Ob ATi oder Nvida ist doch egal, beide sind recht gut und bringen Leistung. Hatte selbe ne GF4Ti und war sehr zu frieden, nur wollte ich mehr Leistungs und auch in den Genuss von DX9 kommen und nahm die 9800Pro, mit der auch sehr zu frieden bin!!!

Neon3D
2004-03-03, 01:23:21
Die Schattenbildung kann durch schlechte Verkabelung entstehen.

Bei meinem TV hatte ich die über das Kabelfernsehen auch. Mit nem doppelt abgeschirmten RF-Kabel mit Fibritkern an beiden Kabelenden war dann alles verschwunden und das Bild war schärfer.