Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatzwechsel <-> von VIA KT400 auf nForce 2

AYAlf
2004-02-29, 13:28:29
Hallo,

hier meine Frage. Ich habe die Moeglichkeit mein Soyo SY KT-400 Dragon Ultra Platinum Edition MB (VIA) gegen ein Chaintech Zenith CT-7NJS MB (nForce2)zu tauschen.

Ist es möglich mit Hilfe, z.B. von DriverCleaner 2.x und der Deinstallation der alten VIA Treiber (wie?) das neue Board zuverlässsig umzutauschen?

Wie gross waere der Geschwindigkeitsvorteil? Habe z.Z. auf dem Soyo MB einen 2500+ und 2*512MB Kingston RAM PC3200 clk 2.5?

Der Umtausch einer Nvidia Karte gegen eine ATI ist mir schon gelungen (ohne das Sys neu aufsetzen zu muessen). Ich musste nur noch einmal WinXP drueber buegeln und alle treiber neu installiren sowie SP1 + Updates.

Mir ist sehr daran gelegen mein System so beizubehalten. Ich habe keine Lust alles neu zu installieren.

Welche Moeglichkeiten habe ich? Lohnt es sich?

derJay
2004-02-29, 13:40:23
Ich denke mal man kann keine sichere Garantie dafür geben das der Umstieg reibungslos funktioniert. Die Treiber vorher zu deinstallieren und Driver Cleaner laufen zu lassen wäre zumindest ein Anfang.
Bei einem Freund hat der Umstieg von KT600 auf nForce2 gut funktioniert.

Als ich von KT133 auf nForce2 umgestiegen bin, hat mich mein WinXP mit einem Bluescreen beglückt und ich durfte Windows neu aufsetzen...

Redy
2004-02-29, 15:20:45
Ich sehe es so, wenn man so einen großen bestandteil des PCs wie das Mainboard austauscht, dann sollte man am besten Windows einmal nueinstalieren. Ab und zu kann es auch man ganz schön sein, wenn man ein ganz neues frisches windows drauf hat.
Wer das aber nicht formatieren will, der sollte am besten erstmal mitm Drivercleaner alle treiber vom mainboard, chipsatz löschen und danach einen reperaturvorgang durchführen und danach die treiber für das neuen board instalieren, eigentlich sollte es dann keine Probleme geben. Trotzdem die wichtigsten daten vorher immer sichern.

La Junta
2004-02-29, 16:06:45
@threadstarter :
Lohnt sich der umstieg denn überhaupt ????
Ich weiss nicht wies bei dir ist , aber ich hatte seitdem ich das SoyoKT400... habe , so ziemlich 0 abstürze . Und ich habe das Board seit über einem Jahr . Die Geschwindigkeit des Boards ist mit der eines NF2 vergleichbar (+- 2-5%) . Es sei denn du willst übertakten , dann geht nichts über nen NF2 .
Aber jeder muss selber wissen was er macht :P .

AYAlf
2004-03-01, 01:02:15
ja ich frag ja, ob es ich lohnt :chainsaw:

ich habe einen AQYFA 0350 SPDW 2500+ der sich wohl einfach übertakten lassen soll. aber mit dem soyo ist das halt so eine sache. spiele laufen stabil auch sonstige anwendungen (bei ca. 2000MHz) aber der rechner faehrt nicht immer hoch. und das nervt. deshalb hab ich ihn wieder auf 2500+ 1833MHz getaktet. hab aber gesehen dass das chaintech 8 usb und 3 firewire anschluesse hat. usw usw usw. also viel mehr features wie das soyo board. und da ich mindestens 5 usb geraete anschliessen moechte. wuerde sich in dieser hinsicht das chaintech board schon lohnen. aber wie ist es mit der stabilitaet und nforce2?
der vorbesitzer hat sich ein kt600 geholt da er das neue spiel sacred mit diesem board nicht spielen konnte. nun habe ich mir aber auch sacred geholt (suba spiel). gibts da schon nen patch?

muss die latency der speicher bausteine genau die gleiche sein? hab clk 2.5 bei beiden bausteinen .. sind kingston value ram. aber ich weiss nicht ob die ganze latency die gleiche ist. wie kann ich das raus bekommen? ist das sehr schlimm?