PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner extrem lahm


MnM
2004-02-29, 14:25:26
Ich hab ein großes und vor allem nervendes Problem. Mein Rechner ist beim normalen Windowsarbeiten extrem lahm. Wenn ich z.b. die Systemsteuerung aufrufe dann öffnet sich das Fenster mit einer langen Verzögerung, die Symbole werden sogar erst nach 5sec geladen und die Festplatte ist extrem am rumkratzen.
Wenn ich Videos öffnen möchte, dann dauert das öffnen ca. 20secs nach dem anklicken der jeweiligen Datei.
Selbst normales arbeiten im Explorer geht nur verzögert von statten.
Das nervt mich tierisch, zumal ich denke das mein Rechner eigentlich ausreichend schnell sein müßte.
Normal schnell ist der Rechner nur nach einem frischen Neustart, aber sobald ich ins I-Net gehe und meine "Tauschbörse" starte lahmt der Rechner total. Kann doch nicht sein, das das Programm so Leistungsfressend ist.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Danke schonmal.

Mein Rechner

AMD XP 1800+ @ 2000+
Epox 8KHA+
512MB PC266 Infineon Ram
Seagate 80GB UDMA 100 7200upm
GeForce 4 MX 440 64MB
Windows XP Prof (neuste Updates)

Byteschlumpf
2004-02-29, 14:47:33
Stelle im Taskmanager fest, welcher Task fortlaufend CPU-Zeit beansprucht!

Affengriff (Strg+Alt+Entf) -> Taskmanager (unter Prozesse)!

MnM
2004-02-29, 15:25:25
Ja also wenn ich da nachschaue dann brauch das Tauschbörsenprogramm gerade mal zwischen 3-8% CPU Auslastung. Das meiste benötigt "Leerlaufprozess", das nimmt sich krasse 75-90%. Ist das denn normal???

derJay
2004-02-29, 15:34:11
Original geschrieben von MnM
Ja also wenn ich da nachschaue dann brauch das Tauschbörsenprogramm gerade mal zwischen 3-8% CPU Auslastung. Das meiste benötigt "Leerlaufprozess", das nimmt sich krasse 75-90%. Ist das denn normal???

Je mehr der Leerlaufprozess hat, desto weniger wird der Rechner beansprucht. Denk mal drüber nach was Leerlauf bedeutet ;)

EDIT: HDD mal defragmentiert? Welche "Tauschbörse" läuft denn bei dir?

Byteschlumpf
2004-02-29, 15:47:07
Systemträgheit kann niemals durch einen hohen Leerlauf hervorgerufen werden!

Ein Grund dafür ist eine excessive RAM- und Dateisystemauslastung, wobei die CPU kaum gefordet wird.

MnM
2004-02-29, 17:00:50
Also die Festplatte habe ich schon lange nicht mehr defragmentiert. Dürfte dann wohl auch dementsprechend lange dauern.
Ich benutze die Eseltauschbörse mit den Standardeinstellungen.

Ein Grund dafür ist eine excessive RAM- und Dateisystemauslastung, wobei die CPU kaum gefordet wird.
Kann das mal jemand für einen normal sterblichen Übersetzen? ;-)

derJay
2004-02-29, 17:22:12
Soll heissen das dein Speicher und deine Festplatte massiv benutzt werden.

Ist deine Festplatte evtl. randvoll? Auslagerungsdatei zu klein? Defragmentieren wäre schonmal der erste Schritt.

Brillus
2004-02-29, 17:24:05
Der Rechner ist damit "beschäftig" am Daten von der Festplatte oder dem Ram zu warten und wenn du den Esel öfters benutz mach dir entweder eine eigene Partition für sein Temo Verzeichnis oder du must die Festplatte mindesten 1 mal im Monat defragen. Und auf gar keinen Fall auf die Fwestplatte auf der du die Partition Auslagerungsdatein oder Windows hast.

MnM
2004-02-29, 18:59:21
Also ich habe 2 Partiotionen. Die C-Partition hat 2,5GB. Auf die kommen nur Programme, sonst nichs. Der Rest der Platte ist meine D-Partition auf der auch die Emule Ordner liegen.
Wo seh ich denn, wie groß die Windowsauslagerungsdatei ist und wie groß sollte sie sein?

derJay
2004-02-29, 19:45:33
Arbeitsplatz->Rechtsklick "Eigenschaften"->Erweitert->Systemleistung->Einstellungen->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher

Wie gross sind deine Festplatten? Wieviel Platz ist noch übrig? Wieviel Arbeitsspeicher?

MnM
2004-02-29, 21:09:41
Also der Virtuelle Arbeitsspeicher ist momentan auf 768MB eingestellt. Ich habe eine Festplatte von Seagate mit einer Kapazität von 80GB.
Partition C: hat 2,24Gb, wobei noch 448MB frei sind.
Partition D: hat 72,3GB, wobei noch 11,4GB frei sind.

Nur irgendwie gibt das doch bestimmt Probleme mit dem Virtuellen Arbeitsspeicher oder? Ich mein da ist ja weniger Speicher frei, als dafür freigegeben. Benötigt man eigentlich soviel virtuellen Speicher? Ich mein ich habe doch schon 512MB PC266 Hauptspeicher. Der sollte doch langen oder?

Byteschlumpf
2004-02-29, 21:18:13
Original geschrieben von MnM
Also der Virtuelle Arbeitsspeicher ist momentan auf 768MB eingestellt. Ich habe eine Festplatte von Seagate mit einer Kapazität von 80GB.
Partition C: hat 2,24Gb, wobei noch 448MB frei sind.
Partition D: hat 72,3GB, wobei noch 11,4GB frei sind.

Nur irgendwie gibt das doch bestimmt Probleme mit dem Virtuellen Arbeitsspeicher oder? Ich mein da ist ja weniger Speicher frei, als dafür freigegeben. Benötigt man eigentlich soviel virtuellen Speicher? Ich mein ich habe doch schon 512MB PC266 Hauptspeicher. Der sollte doch langen oder?
Erst ab 1Ghz sollte man die Auslagerungsdatei verkleinern.
Ich habe diese Datei bei mir auf 256-512MB eingestellt, bei 1GB RAM.

Bei 512MB RAM sind 768MB Standard.

Haarmann
2004-02-29, 21:36:25
MnM

Welche Tasks fressen denn CPU Power, wenn Dein Leerlauf nur bei 75% ist?
Bei mir ist z.B. 91% Leerlauf wenn ich DivX gucke

Matrix316
2004-02-29, 21:47:50
Original geschrieben von MnM
Also der Virtuelle Arbeitsspeicher ist momentan auf 768MB eingestellt. Ich habe eine Festplatte von Seagate mit einer Kapazität von 80GB.
Partition C: hat 2,24Gb, wobei noch 448MB frei sind.
Partition D: hat 72,3GB, wobei noch 11,4GB frei sind.


Also 448 MB frei sind schon relativ wenig. Und wenns dann noch sehr fragmentiert ist...könnte sein, dass es daran liegt.

Außerdem hätte ich c: mindestens mal 10 GB groß gemacht. Dafür die zweite Partition in mindestens 2 oder 3 kleinere Aufgeteilt.

MnM
2004-02-29, 22:18:23
@Haarmann: Also eigentlich frißt nur eMule immer zwischen 5-10%. Dann nimmt sich IEXPLORE 0-2% und den Rest nimmt sich der Leerlaufprozess.
Speichermäßig sieht es so aus:
emule.exe: 52MB
IEXPLORE.exe: 45MB
IEXPLORE.exe: 18MB
explorer.exe 17MB
svchost.exe: 16MB
ICQLITE: 14MB
GMT.exe 5MB
navapsvc.exe 4MB
Und noch ne Menge Dateien die sich im Schnitt 1,6MB nehmen.

@Matrix316: Ich wollte C:\ mit absicht nicht so groß machen, da ich die Partition nur für Programme nutze und ich davon ausgehe, diese Partition öfters zu formatieren. Und damit das ganze nicht so ewig lange dauert, habe ich sie eben klein gewählt. Nur muss ich zugeben etwas zu klein.

Neon3D
2004-03-03, 01:50:49
Falls du einen Viruskiller hast, schalte die Guard/Wächterfunktion aus. Dadurch ist das ganze System um einiges langsamer. Außerdem sollten so wenig speicherresidente Programme wie möglich geladen werden. Schau mal unten rechts in der Taskleiste nach. So viel wie möglich davon abschalten. Check außerdem den Autostartordner und in der Registry die Bereiche Run und Runonce. Alles was nicht unbedingt gebraucht wird sollte raus.

Evt. kann auch ein Wurm aktiviert sein. Also einmal nen Viruscheck machen.

Ist dein System immer noch zu langsam, dann hast du einfach zu viel Software auf deinem Rechner installiert.

Seraf afc
2004-03-03, 12:49:56
Hatte mein 8kha+ in den letzten Tagen in denen ich es benutzt hatte auch?!

Win2k Neuinstallation auf alter Partition hatte auch nicht wirklich geholfen.

Seitdem aber statt der Seagate 80GB eine frisch formatierte WD 40GB im Rechner läuft ist der Rechner wieder ganz normal schnell ???