PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Hammer ist da !!!


ActionNews
2002-02-27, 09:59:30
Hmm...ja, das ist von www.planet3dnow.de (http://www.planet3dnow.de) :

Mittwoch, 27. Februar 2002
Der Hammer ist da!!!
00:33 - Autor: Nero24
Ja, richtig gelesen! Völlig überraschend hat AMD der Weltöffentlichkeit heute die erste Demonstration seinen neuen 64-Bit Boliden 'Hammer' präsentiert:


AMD (NYSE: AMD) today demonstrated our vision of the future of computing with our next-generation processor, codenamed “Hammer.”
“Great architectures are built on strong foundations, and ‘Hammer’ is rock solid. Based on AMD’s x86-64 technology, the ‘Hammer’ processor will be the industry’s first and only 64-bit processor for x86 computing, and is designed to offer unparalleled performance on both 32-bit and 64-bit software,” said Ed Ellett, vice president of Marketing for AMD’s Computation Products Group. “Beyond performance, ‘Hammer’ will give users a smooth migration path to the 64-bit software of tomorrow, all the while preserving the billions of dollars of today’s 32-bit software applications.”
“Hammer” processors are expected to be AMD’s first x86 processors to have a fully integrated DDR memory controller and “Hammer” processor-based solutions are expected to be the first to incorporate a full HyperTransport™ technology-based chipset. Both technology advancements help remove bottlenecks and speed the flow of information through the PC. The “Hammer” processor family will also be extremely versatile, with processor versions planned to power systems from thin-and-light notebooks to 8-way enterprise servers.
AMD’s demonstration featured “Hammer” running both a 64-bit Linux and 32-bit Microsoft® Windows® operating system. The AMD “Hammer” processors were manufactured on 0.13 micron, Silicon on Insulator (SOI) technology, which together enable higher performance and lower power consumption.
“‘Hammer’ remains true to AMD’s traditions. We’re innovating within industry standards, innovating with compatibility, and innovating with users in mind,” said Fred Weber, Chief Technical Officer of the Computation Products Group of AMD. “Because it is based on the long-established x86 instruction set architecture, software developers, engineers and IT personnel don’t have to start over from scratch.”
AMD expects to begin shipping the first version of the “Hammer” family of processors at the end of 2002.


Das komplette Original der Pressemitteilung... (http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~15118,00.html)
Damit hat AMD mal wieder alle genarrt. In der Gerüchteküche - und die ist normalerweise äußerst kühn unterwegs - glaubte man zu wissen, AMD werde den Hammer erstmals auf der CeBIT im stillen Kämmerlein vorführen, während AMD auf Anfrage gar stets auf Ende (!) 2002 verwies; ein frühes Vorpreschen werde es nicht geben. Und nun das. Wie es scheint ist die Arbeit an der gesamten Hammer-Plattform wesentlich weiter fortgeschritten, als man der Presse glauben machen wollte.
Dennoch wird AMD allem Anschein nach an der bekannten Roadmap festhalten und die Zeit bis zum offiziellen Launch Ende 2002 dazu nutzen, mit der neue CPU-Generation im Köfferchen einen Werbefeldzug ohnegleichen starten. Den ersten 64-Bit x86-Prozessor der Welt feuert man schließlich nicht einfach ab und legt ihn tags drauf kommentarlos in die Ladenregale. In unserer aktuellen Umfrage scheinen die meisten unserer Leser den Hammer zwar händeringend zu erwarten, doch der Planet 3DNow! darf hier sicher nicht als repräsentativ gelten. Den Rest der Welt gilt es für AMD von der Notwendigkeit der neuen Technologie zu überzeugen. Die frühe Fertigstellung wird AMD dabei ungemein helfen, ebenso wie die Eignung des Hammer auch als schnelle 32-Bit CPU zu fungieren, die - wie damals der 80386 mit DOS - dank effizienzsteigernder Maßnahmen an der Architektur auch mit bestehender Software schneller sein wird, als der letzte Vertreter der Vorgänger-Epoche (damals 16-Bit 80286)...
THX @The Ch@se & Christian für den Hinweis :-)

CU ActionNews

harkpabst_meliantrop
2002-02-27, 11:16:21
Nanu?

Der Link ist ja tatsächlich echt!

Wodde
2002-02-27, 11:24:37
*Sabber,Lechz*

Unregistered
2002-02-27, 15:47:13
Dass der Hammer jetzt erstmals öffentlich vorgeführt worden ist ein gutes Zeichen, dass AMD den Zeitplan einhalten kann, mehr aber auch nicht. Es dauert eben noch eine ganze Weile vom ersten lauffähig Sample bis der fertige Prozessor auf dem Markt ist. Vielleicht gibt es Weihnachten 2002 schon die ersten Hammers zu kaufen (man klingt das geil, hoffentlich bleibt AMD bei dem Namen). Ich glaube aber eher an Anfang 2003. So viel ich weiß war das auch das Ziel von AMD, ich glaub Ende 2002 sollten erstmal die ersten Exemplare an die Tester geschickt werden.
Außerdem ist es ein sehr gutes Zeichen dass der Prozessor schon in 0.13µm mit SOI-Technik hergestellt worden ist.


Tomp

Pirx
2002-02-27, 16:08:38
Kleiner Ausblick (THG:eyes: )
http://www.tomshardware.de/cpu/02q1/020227/index.html

Unregistered
2002-02-27, 17:03:25
Originally posted by Pirx
Kleiner Ausblick (THG:eyes: )
http://www.tomshardware.de/cpu/02q1/020227/index.html


Thx für den Link ;)

ActionNews
2002-02-27, 17:08:43
Gibt noch ein paar mehr Links:

http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1591

http://www.hartware.net/news.html?id=23980

Die Leute bei den Hardware-Mags scheinen ja sehr erfreut zu sein :)!

CU ActionNews

PS: Gibt übrigens auch was auf www.Giga.de , die sind absolut Unfähig (naja vielleicht auch nur schlecht informiert :eyes: )! Die meinten doch glatt der Hammer wäre rein 64bit und deshalb nicht für Desktop-Rechner zu gebrauchen :eyes: !

[dzp]Viper
2002-02-27, 17:21:08
giga IS unfähig .. die haben so oft schon dumme news fabriziert ...aaber es is ja leider die einzige einigermaßen gute pc "show" .........

Stone2001
2002-02-27, 18:00:01
Über die Leute von Giga kann ich nichts sagen, da ich werder die Seite, noch die Sendung kenn! ;)

Aber es ist wirklich ein gutes Zeichen von AMD, das sie den Hammer schon auf der Cebit vorstellen! Auch das der Hammer mit 0,13µm und SQI-Technik hergestellt wird, ist durchaus positiv zu werten! (endlich ist mal AMD der Vorreiter ;) )
Leider weigert sich AMD die offizielle Taktung zu nennen! Auch ein paar Benchmarks wären nicht schlecht! (Bis jetzt hat nur eine Seite inoffizielle Benchmarks vom Hammer veröffentlicht)

Aber ich bin zuversichtlich, das wir die ersten Hammer-Rechner zum Weihnachtsgeschäft bekommen können! :)

[dzp]Viper
2002-02-27, 21:25:10
ich glaube sie werden die ersten benchs auf der cebit zeigen .... darum wollte man heute noch keine zeigen - sie wollen die (hoffentlich) bombe auf der cebit platzen lassen

Doomtrain
2002-02-28, 01:18:06
Originally posted by [dzp]Viper
ich glaube sie werden die ersten benchs auf der cebit zeigen .... darum wollte man heute noch keine zeigen - sie wollen die (hoffentlich) bombe auf der cebit platzen lassen


Buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmm!!!!!!!!1

[dzp]Viper
2002-02-28, 01:23:26
Originally posted by Doomtrain



Buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmm!!!!!!!!1


is das jetzt ironisch gemeint ? ;)

BlackBirdSR
2002-02-28, 01:43:11
Ich glaube nicht das die hezeigten Clawhammer in der Lage waren Benchmarks zu durchlaufen.

Kai
2002-02-28, 02:50:47
Ich würd mich totlachen wenn das Ding bei der Cebit-Präsentation abraucht, weil sie's wegen dem erhofften "Oooh-Effekt" zu hoch getaktet haben ;D

RAL
2002-02-28, 05:15:00
Nicht nur du, auch die Cooler-Hersteller würden lachen...
"Kauft den neuen MegaTitanHyperOrbitHammermannXP++, heute nur 179 €, Sonderangebot!"

surkhan
2002-02-28, 07:49:08
wieso sollte der abrauchen??

wenn die soi-technik wirklich richtig funktioniert (und von dem bin ich schon fast überzeugt weil die ja von amd, motorola und ibm zusammen entwickelt wurde), sollte der hammer weniger hitze produzieren als die xp's.

Reg
2002-02-28, 10:08:35
Das sie abrauchen ist wohl am unwahrscheinlichsten sage nur Marketing im Moment das Video thg und selbst drüber nachdenken(headspreeder) was wohl im Vordergrund von neuen amd cpus liegt.

Und ob sie auf der cbit vorgeführt werden ist mir egal und wenn schau ich es mir an die amd Präsentationen und Schulungen sind lässig essen trinken und noch diverse kleine goodies.

ActionNews
2002-02-28, 18:05:35
Was ich mich frage:

Meint ihr mein TB C 1000 reicht bis der Hammer erscheint? Denn dann rüste ich meinem PC nicht mehr mit einem Thoroughbred auf! Ein neues Board+Speicher müsste ja bei meinem ABIT KT7A Rev. 1.0 sowieso her! Da würde es sich doch lohnen gleich in ein (Claw)Hammer-System zu investieren! Hmm...oder nicht ????

CU ActionNews

Pirx
2002-02-28, 18:09:14
Vor der selben Frage stehe ich auch gerade...:)

Unregistered
2002-02-28, 18:33:41
Ich hab auch eine Athlon1000. Ich werde wohl bis zum Hammer warten. Wenn er nur annäherend das hält, was er verspricht ist das wohl die beste Wahl. Hoffentlich wird der Hammer bei der Einführung nicht gleich so teuer.

Tomp

ActionNews
2002-02-28, 18:43:13
Originally posted by Unregistered
Ich hab auch eine Athlon1000. Ich werde wohl bis zum Hammer warten. Wenn er nur annäherend das hält, was er verspricht ist das wohl die beste Wahl. Hoffentlich wird der Hammer bei der Einführung nicht gleich so teuer.



Tomp

Stimmt! Wenn ich's mir recht überlege, dann sollte der TB C 1000 schon noch bis Ende des Jares reichen (noch brauchen sowieso noch keine Spiele unbedingt 1000MHz)!
Und sollte der Hammer tatsächlich kurz vor Weihnachten kommen, dann kann ja der Weihnachtsmann ;) was beisteuern :D! Zum Beispiel Mainboard oder passender DDR-Speicher :D!

CU ActionNews

Unreal Soldier
2002-03-01, 20:58:43
HOCH LEBE XEON & ITANIUM EINFACH UNGESCHLAGEN!!!
HAMMER WIRD FRÜHER DEN TOD ERBLICKEN ALS MAN MEINT

MFG
Unreal SOldier

Kai
2002-03-01, 21:32:17
Originally posted by Unreal Soldier
HOCH LEBE XEON & ITANIUM EINFACH UNGESCHLAGEN!!!
HAMMER WIRD FRÜHER DEN TOD ERBLICKEN ALS MAN MEINT

MFG
Unreal SOldier

Meinst Du ...

Thowe
2002-03-01, 22:51:29
Mr. Soldier your posting is unreal.

(/me nimmt den US seinen Athlon zur Strafe weg ;) )

Banshee
2002-03-02, 22:26:55
Ich hoffe mein Hammer-System wird dann mit einer AGP-Graka augestattet sein :D

Mein 1700+ muss aber bis zum Hammer reichen.Mir wächst das Geld ja auch nicht ausm Arsch ;D

Argo Zero
2002-03-02, 22:43:38
@ Banshee

was machst du so alles, dass ein XP 1700 nicht für 1 jahr reicht? :)

Doomtrain
2002-03-02, 23:53:18
Originally posted by FreakinTweaker
@ Banshee

was machst du so alles, dass ein XP 1700 nicht für 1 jahr reicht? :)

Weiß man ja nicht.

mofa84
2002-03-03, 01:22:57
Also ich kann nur eins sagen: Ich glaub gar nichts bevor ich das Ding nicht irgendwo im Laden sehe!

@Unreal Soldier
HOCH LEBE XEON & ITANIUM EINFACH UNGESCHLAGEN!!!
HAMMER WIRD FRÜHER DEN TOD ERBLICKEN ALS MAN MEINT

MFG
Unreal SOldier

So ein Schwachsinn!
Der Xeon is ne Server-CPU und vom Itanium hab ich bisher genauso viel gehört wie vom Hammer!