PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard


Cowboy
2002-02-27, 10:11:35
hi Leute

Ich bin neu in der hardware scene und wollt mir jetzt n neuen pc zu

legen! :D

Ich hab da an das http://www.compuflash.org/docs/pd-1255405652.htm gedacht

und ein AMD 1800 XP

Passt das zusammen???

Und sollt ich mir eine geForce 3 hohlen ???Welche ???

Achja und welches betriebssystem ???

Sebastian
2002-02-27, 10:41:38
hi!
Ja, das board passt mit dem Prozessor zusammen, kein problem, aber vielleicht nicht mehr ganz aktuell.
wenn du eh ein komplatt neues system zusammenschusterst, warte lieber, bis sich Mainboards mit dem KT333(A) chip oder dem neuen SIS etabliert haben. das wäre sicherlich ein wenig zukunftssicherer.

auch preislich, ECS wird da sicherlich auch was anbieten


Wenn du eine Graka benötigst, nimm dir entweder eine GF3 ti200 (ab ca 190Euro zu haben) oder eine Radeon 8500 LE (ca 200 Euro)

damit biste gut bedient, ne gf3ti500 oder höher wäre entweder zu viel des guten, oder zu teuer oder aber unsinnig, da z.b. die GF4mx schwachbrüstige produkte sind, die sich nur gut anhören.

radeon 8500 original hat ein wenig schnelleren speicher, kostet aber mehr. diesen speed kann man sicher auch ein wenig durch übertakten rausholen.


achja, und willkommen im forum :)

Cowboy
2002-02-27, 10:48:36
danke :)

Aber ich kann net mehr warten ich hohl mir das ! ;)

Das is auch net teuer. HEHE

harkpabst_meliantrop
2002-02-27, 11:25:45
Originally posted by Cowboy
Aber ich kann net mehr warten ich hohl mir das ! ;)
Vernünftig so.

Es geht hier schließlich um Arbeitsplätze ...

Sebastian
2002-02-27, 12:12:33
nimm lieber das k7vta3 (http://www.elitegroup.de/produkte_detailinfos/k7vta3_2x.html) von ecs. is zumindest neuer. ist reines DDR board

Cowboy
2002-02-27, 13:21:38
nöö dies hat kein lan on board ;)

Trotzdem danke :)

achja und welchen betriebssystem soll ich nehmen ???

Ist Linux Gut ??

b0wle`
2002-02-27, 14:24:09
Falls du gute Nerven hats kannste ja mal Linux versuchen allerdings wirst du garantiert (wenn du noch keine Linuxerfahrung has) Schwierigkeiten haben und laufen tut auch net alles.

Nimm WinXP, gibt ja kaum vernünftige Alternativen.

Achja suchst du dir dein Board danach aus ob LAN onBoard ist ??? Es gibt bereits vernünftige Netzwerkkarten f+r 10€ btw. ;)

Ein Mainboard mit nem KT266-A Chipsatz wäre übrgens dem ECS Board vorzuziehen, wird zwar etwas teurer - ist aber auch schneller, stabiler und hat mehr OC Optionen (das Epox Board is da ne Empfehlung oder auch das Shuttle Board)! Nimm lieber den XP1700+ und gib das Rest-Geld für ein KT266A Board aus!

harkpabst_meliantrop
2002-02-27, 15:08:08
Originally posted by Spider
Nimm WinXP, gibt ja kaum vernünftige Alternativen.
Wondows 98SE, Windows 2000, je nach Schwerpunkt..

Es gibt bereits vernünftige Netzwerkkarten f+r 10€ btw. ;)
Zu welchem Preis kannst du denn dann unvernünftige Billig-Karten besorgen?

Ein Mainboard mit nem KT266-A Chipsatz wäre übrgens dem ECS Board vorzuziehen, wird zwar etwas teurer - ist aber auch schneller, stabiler und hat mehr OC Optionen (das Epox Board is da ne Empfehlung oder auch das Shuttle Board)!
Schneller vielleicht (ein bisschen). Stabiler? Hihihi.

Nimm lieber den XP1700+ und gib das Rest-Geld für ein KT266A Board aus!
Diesmal bin ich kompett entgegengesetzter Auffassung. Das K7S5A mit XP 1800 ist sicher eine gute Wahl. Die KT266A Boards sind einfach noch nicht ausgereift, hihi.

Unregistered
2002-02-27, 16:43:02
Das K7S5A ist im Gegensatz zu den KT266A-Boards leider alles andere als ausgereift!
Ich würde ihm daher auch XP1700 + Shuttle-Board empfehlen!

b0wle`
2002-02-28, 14:20:40
Nagut, dann werd ich dich auch mal quoten...

Originally posted by harkpabst_meliantrop

Wondows 98SE, Windows 2000, je nach Schwerpunkt..
Schon richtig allerdings ist Wi;)ndows98 schon etwas in die Jahre gekommen, WindowsXP ist mittlerweile ausgereift und hat einige nette Komforfunktionen. Mit Win2000 gibt es bei manchen Games immernoch Probleme aber sonst das stabilste OS derzeit. Da er aber ne GF3 holen will ging ich mal davon aus er will primär gamen.


Zu welchem Preis kannst du denn dann unvernünftige Billig-Karten besorgen?
Hat nicht immer was mit dem Preis zu tun, bei mir laufen 6€ NICs problemloser (Fiberline) als eine für 25€. Ich mein ja nur das LAN onBoard nicht ein MUSS Feature nachdem er sich das Board aussucht.


Schneller vielleicht (ein bisschen). Stabiler? Hihihi.
Es gibt mehr User die mit dem ECS K7S5A Probleme haben als mit den KT266A Boards. Manche Foren sind doch voll davon...

Und zeig mir bitte wo KT266A Boards instabil sein sollen?


Diesmal bin ich kompett entgegengesetzter Auffassung. Das K7S5A mit XP 1800 ist sicher eine gute Wahl. Die KT266A Boards sind einfach noch nicht ausgereift, hihi.
Diesmal? Bis jetzt hast du doch alle Aussagen von mir verneint ;)
Bring mal Beweise für ein instabiles KT266A Board, hihi !!

harkpabst_meliantrop
2002-02-28, 15:19:25
Originally posted by Spider
WindowsXP ist mittlerweile ausgereift und hat einige nette Komforfunktionen.
Einschließlich derer, auf die ich gerne verzichten würde. Die erste Datenklaufunktion ist aufgedeckt, mal abwarten, wie viele noch kommen. Sicher basiert XP gegenüber Win9x auf dem moderneren und stabileren Prinzip, aber gerade für's Zocken ist das ja nicht das einzige Kriterium. Ich find's auch interessant, dass XP Home überall billiger ist als Win98 oder Me ... das erweckt ja nicht gerade den Eindruck, als ob alle Leute freiwillig lieber XP nehmen würden.

Wie sieht's eigentlich mit DOS Zocks unter XP aus? (ernstgemeinte Frage)



Hat nicht immer was mit dem Preis zu tun, bei mir laufen 6€ NICs problemloser (Fiberline) als eine für 25€.
Kann ja im Einzelfall sein (wobei 6€ aber wirklich billig ist ... und 25€ noch nicht wirklich teuer), die Regel ist es aber nicht unbedingt.


Ich mein ja nur das LAN onBoard nicht ein MUSS Feature nachdem er sich das Board aussucht.
Sicher kein Muss, aber wenn er schon sagt, dass er's gerne hätte? Gerade die On-Chip-Lösung des SIS735 finde ich im Gegensatz zu on-board Lösungen so interessant. Und meiner Meinung nach auch ein Plus für die Stabilität.


Es gibt mehr User die mit dem ECS K7S5A Probleme haben als mit den KT266A Boards. Manche Foren sind doch voll davon...

Und zeig mir bitte wo KT266A Boards instabil sein sollen?
Zu der Anzahl der Postings kann man immer beliebige Theorien aufstellen (wieviel wurde verkauft, wie viele unerfahrene Benutzer kaufen welche Hardware, wieviel Geld wird bei einem Billig-Board für die anderen Komponenten ausgegeben, usw.). Ich rede nur von meiner Erfahrung mit einem 8KHA+, einem K7T266 Pro2 und eben einem K7S5A. Und da war letzteres bisher mit Abstand am problemlosesten.

3 Speichermodule im 8KHA+? Nix zu machen, instabil. FastTrak66 im 8KHA+, na, wer so alten Plunder in son neues Board einbaut, der braucht auch nur 100 MHz FSB. Das MSI war marginal besser, aber zur Zusammenarbeit mit den 3 Infineon-Riegeln auch nicht wirklich zuverlässig zu überreden. Insgesamt war keines der beiden KT266A Boards den Aufpreis gegenüber dem K7S5A wert. Wenn ich sowieso nur 2 DIMMs nutzen kann, dann doch lieber ohne viel Geld auszugeben. Und dann noch LAN umsonst ;). Der Leistungsunterschied ist so gering, dass man davon überhaupt nichts merkt. Mit Brief und Siegel.

Ach ja, das K7S5A, dass ich schon einige Wochen vorher einem Freund eingebaut hatte (allerdings mit SDRAM), läuft bei ihm als Server 24/7 total troublefree. Und dabei zieht der sonst jegliche Hardwareprobleme an, wie Licht die Motten (ein Softwareentwickler...).



Diesmal? Bis jetzt hast du doch alle Aussagen von mir verneint ;)

Ja, aber doch wirklich nur diesmal...

:)

Matthias2x
2002-02-28, 15:28:17
Also Win98 SE fände ich keine gute Wahl, ebenso Win ME. Beide sind zwar bei Spielen schneller als 2000 bzw. XP, dafür aber auch wesentlich instabiler, vorallem wenn man die Kiste mal ein halbes Jahr laufen hat und dutzende Programme drauf installiert. IMHO Win XP ist da die deutlich bessere Wahl und ein sehr guter Kompromiß hinsichtlich Spieletauglichkeit und Stabilität. Win 2000 ist ebenfalls sehr stabil, jedoch nicht unbedingt was für Spieler. Es kommt halt drauf an was man mit der Kiste machen will.
Linux wäre auch eine Alternative, allerdings gerade für einen Neueinsteiger nicht sehr empfehlenswert, da doch vieles noch die Kommandozeile erfordert. Wenn du einen Bekannten hast der Linux schon länger einsetzt, kannst du das aber auch mit seiner Hilfe einrichten, ohne Hilfe wirst du damit über so einiges stolpern.

mfg Matthias

geforce
2002-02-28, 15:39:20
warte lieber auf die kt333a boards oder wenns gleich sein muss nimm lieber das epox 8kha+ oder das soyo sy-k7v dragon plus!

b0wle`
2002-02-28, 16:09:22
Ok harkpabst, ich akzeptiere deine Ansichten - teile sie aber nicht.
Wenn du mit dem KT266A Board Probleme hattest kann man nix machen aber daraus gleich generelle Schlussfolgerungen anzustellen halt ich für ungezogen :jump1:

@geforce, auf den KT333 Zug aufzuspringen halt ich (derzeit) für Unsinn, bisweilen gibs (fast) noch keine Vorteile des neuen Chipsatzes. Wie das mit dem KT333A aussieht wird man sehn aber viel Performancezuwachs wird der wohl auch nicht bringen, dem TB/XP bringt die erhöhte Bandbreiten nicht sonderlich viel (hat man ja schon an SDRAM -> DDR-RAM gesehn)

harkpabst_meliantrop
2002-02-28, 16:19:06
Originally posted by Spider
Wenn du mit dem KT266A Board Probleme hattest kann man nix machen aber daraus gleich generelle Schlussfolgerungen anzustellen halt ich für ungezogen
Nicht mit einem. Mit 3 verschiedenen 8KHA+. Das MSI machte nicht gerade Probleme, war aber auch nicht toll.

Immehin bilde ich mir was drauf ein, reichlich Boards ausprobiert zu haben und nicht nur Tests von THG oder Chip nachzubeten (geht nicht gegen dich). Und deshalb find' ich's schon gezogen.

Dass VIAs Probleme auch mit dem KT266A noch nicht verschwunden waren, halte ich für dermaßen trivial, dass ich das gar nicht erst erwähnt habe. Wer dazu Verallgemeinerung sucht, kann das mit Hilfe von Google tun.

Aus der Vielzahl der guten Empfehlungen kann man eigentlich nur einen Schluss ziehen: Es gibt keine gut begründbare Meinung.

Macht aber eh, nichts. Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass der, der sich da Cowboy nennt in Wirklichkeit ein Moderator ist, der sich jetzt über unsere Antworten zu den doch reichlich dünnen, unkonkreten Fragen kaputlacht.