PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fräge zum Handy


bonecrusher
2004-02-29, 16:28:01
Hallo erstmal

Ich hatte mal ne Frage bezüglich "Gelabelt: O2" bei einem Handy.

Was bedeutet das genau ?

beta3
2004-02-29, 17:16:53
Original geschrieben von bonecrusher
Hallo erstmal

Ich hatte mal ne Frage bezüglich "Gelabelt: O2" bei einem Handy.

Was bedeutet das genau ?

ich glaube du meinst gebrandet


das sind abgeänderte firmwares (software für handy) für provider
es wird nur wenig an der software geändert, aber bei ein paar modellen verhindert dies, dass zusätzliche software installiert werden kann (ist mir nur bei SPV E100/200 bekannt, die haben windows mobile als os)
meist ist dann auch irgendwo ein zeichen vom provider am cover angebacht

h00ligan
2004-02-29, 17:27:30
Original geschrieben von beta3
ich glaube du meinst gebrandet


das sind abgeänderte firmwares (software für handy) für provider

Branding bezieht sich generell auf veränderte Optik (äußere NB- / Providerlogos etc.) und auf Änderungen an der Software des Gerätes. Letzteres umfasst zum einen oft vordefinierte, tw. nicht löschbare Voreinstellungen für Datendienste, optische Veränderungen des Menüs und Vorbelegungen von Tasten mit bestimmten Diensten (Gruß an die Vodafonenutzer mit Live-Geräten ...).

Original geschrieben von beta3
es wird nur wenig an der software geändert, aber bei ein paar modellen verhindert dies, dass zusätzliche software installiert werden kann (ist mir nur bei SPV E100/200 bekannt, die haben windows mobile als os)
meist ist dann auch irgendwo ein zeichen vom provider am cover angebacht

Die Änderungen der Software sind nicht gerade wenig (Liste der möglichen Änderungen siehe oben), je nach Modell wird die komplette Menüoptik umgestrickt und teilweise wird durch unlöschbare Vorkonfigurationen sogar die Nutzung mit Karten anderer Netze erschwert. Die Art 'Lock', die du bei den Windows-Smartphones beschreibst, hat aber nichts unmittelbar mit dem Branding zu tun. Hier geht es um das Ausführungen zertifizierter Software, für die der Hersteller der Soft aber im Endeffekt eher mit MS zu tun hat als mit dem NB / PRovider.

@bonecrusher : Geht es eigentlich um ein spezielles Gerät ? Wenn ja kann man evtl. die Art des Brandings genauer klären.

bonecrusher
2004-02-29, 18:19:44
@bonecrusher : Geht es eigentlich um ein spezielles Gerät ? Wenn ja kann man evtl. die Art des Brandings genauer klären. [/SIZE][/QUOTE]

JA es geht um das Nokia 6220 mit O2 Select.
Ist gelabelt:gebrandet

bonecrusher
2004-02-29, 19:56:10
Kann mann das mit ner neuen Firmware ändern .
Wenn ja wo bekommt mann die her .;D

The Hypnotoad
2004-02-29, 20:14:14
Also mein O2 Handy ist zwar in dem Sinn gelabelt, dass auf den mittleren Button (im Steuerkreuz) ein 02 Zeichen steht - sonst hab ich bei meinen X100 die Orginalfirmware drauf.