PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto und Anlage :D


dslfreak
2004-02-29, 16:31:36
Oke also, da ich demnächst den Corsa von meinem Vadder übernehme, wollte ich mal fragen, wie das mit der Verkabelung so ist. ICh will mir ein MP3-CD-Radio+Endstufe+Neue Lautsprecher+Subwoofer einbauen, doch ich hab mal Null ahnung davon. Wie bekomm ich zum Beispiel das MP3-Radio mit der Endstufe im Kofferraum zusammen?

derJay
2004-02-29, 16:42:42
Vom Radio verlegst du Cinch und Remote zu der Endstufe.
Die Endstufe bekommt Strom von der Batterie und die Masse von der Karosserie.
Von der Endstufe dann Lautsprecherkabel zu Subwoofer und Lautsprechern.

dslfreak
2004-02-29, 16:45:39
Und wie verlege ich die Kabel am besten, so dass man sie nicht sieht. :)

spree1
2004-02-29, 16:48:56
unterm teppich/fußboden? am einfachsten kommt man an den einstiegsleisten drunter.

Stormtrooper
2004-02-29, 16:55:54
und die sicherung für die endstufe nicht vergessen ...
max 30cm von der batterie entfernt.

dslfreak
2004-02-29, 17:01:32
Die Sicherung darf max 30 cm, oder die Endstufe?

Chief o Hara
2004-02-29, 17:07:01
Original geschrieben von dslfreak
Die Sicherung darf max 30 cm, oder die Endstufe?

Die Sicherung, denn andernfalls ist deine Versicherung im Falle eines Kabelbrands nicht verpflichtet zu zahlen.

dslfreak
2004-02-29, 17:08:30
Alles klar, dass hat mir schon mal viel weiter geholfen.

Gast
2004-02-29, 17:16:33
am besten lässt du es dir alles vom fachmann einbauen, falls du nämlich fehler machst, kannst du dir alles kaputt machen oder aber die qualität des klanges etc. ist nicht mehr so gut...

Replica
2004-02-29, 17:19:00
falls du eine kleine (Leistung < 800-1000W) endstufe hast, solltest du dir noch einen Power-Kondensator anschaffen, deine lautsprecher sowie die endstufe werden es dir danken.

Stormtrooper
2004-02-29, 17:30:57
1000 W = klein? ... du weißt schon das du bei 1000 W und einer 12 V autobatterie einen Stromfluß jenseits der 80 A hast ... und sowas würde ich schon längst nicht mehr als klein bezeichnen. da kannst schonmal ein 50mm² Kabel verlegen zum vergleich ... normal im haushalt sind 0,75-1,5mm²

derJay
2004-02-29, 17:31:46
Der Corsa ist eigentlich ein ziemlich simples Auto zum Einbauen, alles geklipst und recht robust. Für den Einsteiger sind die Bücher aus der "So wirds gemacht" Reihe immer ein guter Tipp. Nach den Anleitungen kann man quasi das ganze Auto zerlegen.

Die Sicherung ist in fertigen Kabelsets meistens dabei, für eine Einsteigeranlage reicht sowas auch, nur nicht bei MediaMarkt oder ähnlichen Verramschern kaufen.

Da du ja selber schreibst keine Ahnung zu haben, würde ich dir einen Besuch beim Fachhändler nahelegen. Auf den ersten Blick wirken die Komponenten vielleicht etwas teurer, dafür ist der Service unbezahlbar wenn man mal einen Einbautipp braucht. Das man sich da die Komponenten vorm Kauf auch noch anhören kann ist ebenfalls sehr wichtig, wer kauft schon gerne Sachen die hinterher dem eigenen Geschmack nicht zusagen. Passiert gerade bei etwas so subjektivem wie "Klang" sehr schnell.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kenn ich ja noch einen Händler bei dir in der Ecke?

derJay
2004-02-29, 17:35:13
Original geschrieben von Stormtrooper
1000 W = klein? ... du weißt schon das du bei 1000 W und einer 12 V autobatterie einen Stromfluß jenseits der 80 A hast ... und sowas würde ich schon längst nicht mehr als klein bezeichnen. da kannst schonmal ein 50mm² Kabel verlegen zum vergleich ... normal im haushalt sind 0,75-1,5mm²

Was halt an der niedrigen Spannung im Auto liegt. Bei den 220V im Haus reichen die niedrigen Querschnitte ja locker aus.
Aber es gibt ja auch bei eBay massig der tollen "1000W-Power-Endstufen" zum kleinen Preis. Das die Leistungsangaben völlig realitätsferne Max oder PMPO Werte sind verschweigen die Verkäufer gerne. ;)

@threadstarter: Nix kaufen wo keine Leistungswerte in RMS angegeben ist. Das sind die einzig verlässlichen Angaben bezüglich der Leistung. Wobei die im Endeffekt auch nur recht wenig über das Ergebnis verraten. Eine Röhre mit wenigen Watt spielt auch gerne mal einen normalen Class A/B Verstärker mit deutlich höhrerer Leistung an die Wand.

Stormtrooper
2004-02-29, 17:53:13
Original geschrieben von derJay
Was halt an der niedrigen Spannung im Auto liegt. Bei den 220V im Haus reichen die niedrigen Querschnitte ja locker aus.
Aber es gibt ja auch bei eBay massig der tollen "1000W-Power-Endstufen" zum kleinen Preis. Das die Leistungsangaben völlig realitätsferne Max oder PMPO Werte sind verschweigen die Verkäufer gerne. ;)


stimmt wollte damit ja auch nur zeigen das 1000 W im Auto ganz und gar nicht mehr klein sind.

derJay
2004-02-29, 17:59:50
Hab ich bei dir auch, glaube ich, richtig verstanden. Wollte das nur noch etwas erläutern ;)

Bin im Übrigen früher auch mal ca. 1,5kW im Auto spazierengefahren. Da hatte ich aber auch eine Zusatzbatterie, 3 1F Kondensatoren und durchweg 53mm² Strom verlegt. Nicht zu verachten so viel Leistung :D

Gast
2004-02-29, 18:12:11
Frag mal woanders, wo sich mehr Leute damit auskennen. Ich schätze, du würdest im Hifi-Forum (http://www.hifi-forum.de) ganz gut beraten werden...

derJay
2004-02-29, 18:24:09
Na wenn schon, dann direkt ein paar reine Carhifi Foren ;)

http://f23.parsimony.net/forum50149
http://www.klangfuzzi.de

sind da sehr zu empfehlen.

Gast
2004-02-29, 18:33:37
fehlt da nich noch ne frequenzweiche?

Stormtrooper
2004-02-29, 18:35:37
Original geschrieben von Gast
fehlt da nich noch ne frequenzweiche?

frequenzweichen sind mittlerweile oft schon in den Endstufen eingebaut.

Hacki_P3D
2004-02-29, 18:41:53
ganz wichtig: Strom und Cinch-Kabel getrennt voneinander verlegen, sonst pfeifts!

einen Kondensator empfehle ich ab 500W RMS..

derJay
2004-02-29, 18:57:53
Original geschrieben von Gast
fehlt da nich noch ne frequenzweiche?

Die ist bei einem normalen 2-Wege Frontsystem i.d.R. dabei. Der Subwoofer wird normalerweise durch die, im Verstärker eingebaute, Aktivweiche nach oben getrennt.

Stormtrooper
2004-02-29, 19:35:12
Original geschrieben von Hacki_P3D
ganz wichtig: Strom und Cinch-Kabel getrennt voneinander verlegen, sonst pfeifts!


Unsinn ... warum sollte es pfeifen?
1. Sind störfelder meißt wechselfelder, hier ist es aber ein dauerfeld
2. für was sind chinchkabel abgeschirmt?

Zesotu
2004-02-29, 19:46:25
Ich hab bei mir ein Beschleunigungs Pfeiffen, aber nur wenn keine Ton kommt bzw. Lautlos eingestellt ist.

derJay
2004-02-29, 19:50:58
Original geschrieben von Stormtrooper
Unsinn ... warum sollte es pfeifen?
1. Sind störfelder meißt wechselfelder, hier ist es aber ein dauerfeld
2. für was sind chinchkabel abgeschirmt?

Weil die Stromkabel trotzdem die Cinchkabel stören können.

Ausserdem die Cinchkabel immer möglichst weit entfernt von jeglicher KFZ-Elektrik verlegen um jede mögliche Störquelle direkt auszumerzen.

dslfreak
2004-02-29, 20:14:22
Wegen einem LAden hier in meine Gegen: Ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main :D.

Das mit den RMS ist mir auch klar, von normalen Anlagen hab ich ja auch ein bißschen Ahnung, nur Car-Hifi ist mir halt noch neu.

derJay
2004-02-29, 20:18:09
Da kannste dich eigentlich mal an den Wirrer (Stephan) wenden, ist ein Bekannter von mir der sich damit ein bischen nebenbei verdient und ziemlich kompetent ist (werbungmach) ;)
www.carhifi-zone.de

Und bestell nen schönen Gruss vom Jay ;)

Crack
2004-02-29, 20:28:45
Mal ne frage an die experten hier was kostetr der spaß eigentlich so? also radio(cd) was brauch man so an lautsprechern bzw. verstärker und subwoofer?

bin letztens beim bekannten mitgefahren da war es nicht unbedingt laut drin aber der subwoofer hat die haare wirklich zum wackeln gebracht und die rückspiegel konnt man auch vergessen.(wiso) und wo kommen die der subwoofer hin in kofferraum oder geht das auch in die türen

Stormtrooper
2004-02-29, 20:43:35
was das kostet kann ich dir nicht mehr sagen ...
meien endstufe hat damals nen 1.000 gekostet und meine kiste auch nochmal nen 1.000 ... ist ne syrincs für die dich sich auskennen *g*
die dinger sind im kofferraum .. tür geht nicht weil du kein platz hast kräftiger tiefbass braucht viel hub und das geht nur mit ziemlich großen lautsprechern.

derJay
2004-02-29, 21:24:00
Über Geld spricht man nicht, aber über 5k€ hab ich über die Zeit hinweg schon investiert, teures Hobby halt...

Einsteigeranlagen gibts aber natürlich auch weitaus günstiger (merke: nicht billiger ;))

StefanV
2004-02-29, 21:33:45
Original geschrieben von dslfreak
Oke also, da ich demnächst den Corsa von meinem Vadder übernehme, wollte ich mal fragen, wie das mit der Verkabelung so ist. ICh will mir ein MP3-CD-Radio+Endstufe+Neue Lautsprecher+Subwoofer einbauen, doch ich hab mal Null ahnung davon. Wie bekomm ich zum Beispiel das MP3-Radio mit der Endstufe im Kofferraum zusammen?

Denk dran, daß eine 'normale' Autoversicherung die Anlage NICHT mit abdeckt!!!

Schließ am besten auch eine Versicherung auf die Innenausstattung ab, wenn sie wertvoll genug ist, falls es sowas überhaupt gibt...

Übertreib es auch nicht mit der Anlage ;)

Hacki_P3D
2004-02-29, 21:43:02
@derJay

ach du kennst den Wirrer(81) auch? coole Sache! :)
kennst auch DJMadMax ?

derJay
2004-02-29, 21:52:31
Yep, kenn ich auch, aber hab schon ne Weile nichts mehr von denen gehört. Den Wirrer hab ich auch zuletzt gesehen als wir mit unseren Wagen in der Car & Hifi waren, oder wars doch auf der letzten Motorshow? :)

Schweijk
2004-03-01, 03:06:01
Ne richtig schöne Anlage einzubauen is ne aufwendige Sache.
Aufjedenfall die Lautsprecherkabel nicht auf der seite der Fahrzeugelektrik verlegen, wenn es sich nicht verhindern lässt mindestens ne Handbreit platz lassen. Gut wäre auch die einzelnen Lautsprecherkabel mit der Bohrmaschiene zu verdrillen. Bei Lautsprechern in den Türen das Türblech von innen mit Bitumen bekleben und am besten noch mit Dämmmatten auskleiden um unerwünschte resonanzen zu vermeiden. Hochtöner vorne am besten in die A-Säule und zwar so das sie sich gegenseitig anstrahlen (erscheint seltsam bringt aber das beste ergebniss). Den Subwoofer sollte man immer im eigenem Auto testen, die können im Laden wunderbar klingen und in Auto dann ne Gurke sein
Fahrzeuginnnenräume schlucken Von vornherein tiefe töne.
die beste aber wohl teuerste Lösung währe hier sich nen einzelnen Woofer auszusuchen und das passende Gehäuse berechnen und anfertigen zu lassen. Dann kann man auch ne Gehäuseform bauen die Perfekt in den Kofferraum passt.
16"ner Lautsprecher für Türen sind sehr gut geeigent aber unbedingt drauf achten das sie nen guten druck erzeugen für die Kicks.

ich glaub das reicht für den Moment
Hier spricht nen Kfz-Elektiker

derJay
2004-03-01, 14:21:30
Original geschrieben von Schweijk
Hochtöner vorne am besten in die A-Säule und zwar so das sie sich gegenseitig anstrahlen (erscheint seltsam bringt aber das beste ergebniss).

Entschuldige wenn ich das so deutlich sage, aber: Schwachsinn!

Je nach Hochtöner und eigenem Hörgeschmack ist eine individuelle Ausrichtung gefragt, die man idealerweise durch längere Hörsessions rausfindet. Eine Pauschalaussage kann man ganz sicher nicht treffen.