PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Schlangen als Haustier?


{655321}-Hades
2004-02-29, 17:10:38
Hallo Leutz,

meiner einer ist für ein bisschen mehr Leben auf 32qm, und da ich was brauche was nicht viel Platz braucht und am besten nicht sehr aufwendig zu betreuen dachte ich da an ein Reptil.

Nun, da überlege ich nun ob Echsen oder Schlange, Schlange hätte aber echt was!

Nur wüsste ich gerne wie pflegeintensiv die sind, wieviel die Fressen(am liebsten wäre mir ja eine Maus pro Woche), was sie kosten, in Anschaffung und Haltung.

Und, hat einer von euch eine?

Simon Moon
2004-02-29, 17:38:33
Also die Schlangen, die ich bisher sah, lebten immer in einem Terrarium. Sowas braucht ziemlich Platz, den du für nichts anderes mehr verwenden kannst.
Zudem denk ich sind Schlangen wohl nachtaktiv, also wenn du Freude hast den ganzen Tag einen "faulen" Strich zu beobachten...

Wieso tust du dir kein Säugetier zu? Gibt auch ganz lustiges wie Ratten, Fredchen, Hamster etc. Die brauchen kein Terrarium, können auch mal frei rumlaufen und sind wesentlich aktiver als eine Schlange. Zudem muss man die nicht mit anderen Tieren füttern...

Silent Hunter
2004-02-29, 17:39:50
hol dir ein Aquarium

govou
2004-02-29, 17:49:58
Von Reptilien würde ich dir generell abraten. Die Tiere sind imo einfach für soeine Haltung nicht geeignet.
Ich würde dir Fische empfehlen oder eine Katze (braucht aber viel aufmerksamkeit).

{655321}-Hades
2004-02-29, 18:29:16
Original geschrieben von Silent Hunter
hol dir ein Aquarium

Zu pflegeintensiv, hätte ich sonst auch Lust zu.

Und Säuger stinken mir zuviel ;)

Gast
2004-02-29, 18:41:52
Was noch weniger Pflegeintensiv als ne Schlange ist, sind Vogelspinnen.
Habe selber 4 Spinnen.1 mal die Woche 1-2 Grillen rein,
Ab und zu mal Wassernapf auffüllen und das wars.
Brauchen nichtmal Licht und viele kann man bei Zimmertemperatur halten.
Allerdings hat man bei Vogelspinnen nur Action wenn man
sie füttert.Ansonsten bewegen sie sich gar nicht.

{655321}-Hades
2004-02-29, 18:46:54
Ich bin Arachnophobiker :(

derJay
2004-02-29, 18:55:18
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ich bin Arachnophobiker :(

Kann ich nachvollziehen ;)

Ruf doch morgen mal in einer Tierhandlund an die so Tiere führen. Kenne nur einen in Düsseldorf: www.terraristikladen.de - aber die können dir sicher auch weiterhelfen.

Afair sind Schlangen auch nicht allzu Pflegeintensiv, der Bruder eines Bekannten hat eine und die kriegt wohl wirklich nur einmal die Woche eine Maus oder ähnliches Lebendfutter.

Simon Moon
2004-02-29, 20:25:20
Original geschrieben von {655321}-Hades
Zu pflegeintensiv, hätte ich sonst auch Lust zu.

Und Säuger stinken mir zuviel ;)

Also zumindest die Ratten die ich bisher sah, rochen immer neutral. Das einzige was sie halt ab und an machen, wenn du sie mit dir rumträgst, ist dich ankacken und anpinkeln. Ersteres ist aber immer ein fester Klumpen und die Menge an Urin ist auch nicht mehr, als wenn wer hinspuckt.

Capt'N Coax
2004-02-29, 20:30:21
Ich weiss nicht, meinst du du hast da Spaß dranne?
Schlangen sind eigentlich nicht gerade aktiv. Ich weiss nicht ob es so toll ist, eine Schlange zusammengerollt in einer Ecke liegen zu sehen, die sich höchstens bei Nahrungsaufnahme bewegt. Sicher da gibt es Unterschiede, aber stell dir vor du lebst für immer in deiner "Wohnung" und bewegst dich nur wenn der Pizzamann klingelt...

Wenn du Leben in der Bude haben willst, organisiere dir Agamen. Die sind pfiffig, intelligent (für Echsen :)) und machen ein wenig Stimmung, haben aber auch einen Mordskohldampf. Werden je nach Art auch nicht zu groß.

Aber bitte, mach das Terrarium ausreichend groß, oder hol dir sehr kleine Arten. Die werden dann aber uninteressant, oder?

Und achte in jedem Fall darauf, Tiere aus Nachzucht zu kaufen, Wildfänge leiden unter Psycho- Problemen und damit unterstützt du die Wilderei, ist ja nicht so "toll".

Ansonsten:

Agamen:
http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/23_142_53/products_id/2543/lang/german/index.htm
Lebhaft, nicht zu groß

Leguane und Warane:
Besser nicht, zu groß, unsauber, kompliziert in der Haltung und Nahrung

Geckos:
Teilweise recht empfindlich

Wir wäre es denn hiermit:
http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/2968/lang/german/index.htm
Ist doch mal was anderes, habe da allerdings Null Ahnung :)

Edit:
Ich habe eigentlich noch viel zu wenig geschrieben aber kaum Zeit:
Wenn du Schlangen willst, schaue dir z.B. mal die Kornnatter an:
http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/23_142_60/products_id/2521/lang/german/index.htm

Sind pflegeleicht und werden für Anfänger empfohlen.
Bedenke bei Schlangen aber auch, das teilweise Lebendfutter wie Mäuse zu verabreichen sind :) Ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Ansonsten, wie wärs denn vielleicht mit exotischen Insekten?

www.reptilien.de sollte gut sein zum Nachschauen, allerdings tut die Seite es grade wohl nicht :(

Edit: KlugscheisserMode ausgeschaltet.

AHF
2004-02-29, 21:07:55
jo, kornnatter ist nett, ansonsten vielleicht noch königspython. ist aber etwas größer als die kornnatter.

nearperf
2004-02-29, 21:44:23
ich würde den kampfgecko nehmen,jeder neugierige besucher wird gebissen...das wäre eine freude(für mich);D

ethrandil
2004-02-29, 21:49:22
Also, ich hatte mal eine Schlange, da war ich wohl ... keine ahnung wie alt. ist aber ne Weile her. War wohl so 14.

Das war eine Strumpfbandnatter, die mir als relativ 'pflegeleicht' angeraten wurde.
Bericht von ciao... (http://www.ciao.com/Strumpfbandnatter__Test_1287781)

Ich hab die mit (ex-)gefrohrenen Fischchen gefüttert. So kleine Köderfische. Sie war wirklich sehr pflegeleicht, aber ich hatte irgendwann keinen Bock mehr, da ging sie zurück in den Laden (nach 1-2 jahren...).

Aber, zur Wohnungshaltung: Ich denke nicht, dass du sie jemals stubenrein bekommen wirst.
Ansonsten erkundige dich mal in einer entsprechenden Zoohandlung. Ich rate dir von größeren (und potentiell gefährlicheren) Schlangen ab!

- Eth

i_Land
2004-02-29, 22:11:23
Hab manchmal Boa Constrictor als Haustier gehalten.
Brauchen wenig Futter und praktisch keine Pflege. Sind ungiftig und immer ne Atraktion. Und wenn du sie gut behandelst werden sie ziemlich zahm.

{655321}-Hades
2004-02-29, 22:16:37
Original geschrieben von i_Land
Hab manchmal Boa Constrictor las Haustier gehalten.
Brauchen wenig Futter und praktisch keine Pflege. Sind ungiftig und immer ne Atraktion. Und wenn du sie gut behandelst werden sie ziemlich zahm.


Ööööh, irre ich oder war das nicht eine der größten Würgeschlangen der Welt?

Wegen der Wohnungshaltung: die sollten schon in ein Terrarium! ;)

Wegen den Echsen: Danke Coax, hab auch gerade welche gesehen, wäre auch eine Idee. Ja, Echse oder Schlange ist jetzt so eine Frage.

Ich hab mir gerade 'ne Seite zu Terraristik reingezogen, da gab es auch Gottesanbeterinnen! Ich bin schier begeistert! Und die sind ja nun ULTRA-pflegeleicht.

Boah, da habe ich wieder was zum googlen...

nearperf
2004-02-29, 23:11:11
rassen welche ihre partner nach der gattung fressen würde ich boykotieren,das muss wirklich nicht sein.

Simon Moon
2004-02-29, 23:19:13
Original geschrieben von nearperf
rassen welche ihre partner nach der gattung fressen würde ich boykotieren,das muss wirklich nicht sein.

Das ist Natur und keine (menschliche) Grausamkeit.

Gast
2004-02-29, 23:20:54
Original geschrieben von nearperf
rassen welche ihre partner nach der gattung fressen würde ich boykotieren,das muss wirklich nicht sein.

genau, das ist einfach viel zu unchristlich :D

Gast
2004-02-29, 23:43:49
Ich würd mir auch so ne Echse holen, aber eins von den coolen kleinen Dinger die immer so blöd mit ihrem Kopf rumwackeln oder in einer total bescheuerten Haltung dastehen..
Die sind soo cool und auch noch lustig =)

nearperf
2004-02-29, 23:57:06
du solltest den geschmak in deine entscheidung miteinbeziehen,falls du irgendwann keine lust mehr hast,gibts nen kleinen braten;D

Capt'N Coax
2004-03-01, 13:00:05
Original geschrieben von Gast
Ich würd mir auch so ne Echse holen, aber eins von den coolen kleinen Dinger die immer so blöd mit ihrem Kopf rumwackeln oder in einer total bescheuerten Haltung dastehen..
Die sind soo cool und auch noch lustig =)

Das Problem ist in der Regel genau diese Einstellung. Wer sich Tiere anschafft, weil diese cool oder lustig sind hat meistens nicht lange davon. Man sollte das schon ernst nehmen.

Gute Beispiele sind hier Papageien:
Da wird "Polly" gekauft, Polly will nicht reden, Polly will nicht fressen, Polly rupft. Scheißvogel, der vom Nachbarn is doch sooo süß!
Das man einen Papageien engegen landläufiger Meinung nicht in einen 1*1 Meter Zierkäfig stecken kann dürfte bei dem enormen Intelligenzgrad klar sein. In diesem Falle ist der Vogel wahrscheinlich intelligenter als der Besitzer.

Bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man mal darüber nachdenken wieso. Gerade bei Echsen, Amphibien und Co gibt es keinen Kuschelfaktor. Berührung ist eher schädlich oder lästig. Ein Aquarium ist unterhaltsam, weil Fische sich bewegen und immer was zu sehen ist. Und wer schon mal Krebsen beim Höhlenbuddeln zugesehen hat, der weiß was lustig ist. Wenn sich einer der Kameraden mit nem Sandkorn abplagt, erinnert mich das fatal an menschliche Verhaltensweisen, wobei wir bei Fehler Nummer 2 sind. Ein Tier ist kein Mensch- Ersatz. Wer sich aus Einsamkeit ein Reptil anschafft, wird wohl eher enttäuscht sein. Bei Hunden oder Katzen liegt die Sache anders, hier wird Zuneigung gerne erwidert.

Mann, jetz hab' ich ja wieder n Riesenhaufen Klugscheiße abgelassen. Aber bei dem Thema bitte ich um Verständnis ;)

Matti
2004-03-01, 16:58:30
Original geschrieben von i_Land
Hab manchmal Boa Constrictor als Haustier gehalten.
Ich hatte mal eine um den Hals gelegt bekommen ;D War aber nur ne kleine (ca 1,50 lang) und war ganz lieb :)

EDIT
so, hier isses Bild:
http://www.inf.hs-zigr.de/~rossmy01/schlange-klein.jpg

{655321}-Hades
2004-03-01, 19:46:37
So, ich war gerade in der Tierhandlung.

Nun, eine Schlange schließe ich nun völlig aus. Tatsächlich brauchen die nciht viel, aber die wären mir wohl wirklich um einiges zu langweilig.

Skinks sind echt lustige Wesen, für die kännte ich mich glatt begeistern.

Toll war so eine ziemlich bunte Gattung, die waren so ungefähr 6cm groß, da dachte ich mir dass man von denen doch bestimmt 4 Stück halten könnte, die saßen da auch zusammen im Terrarium.

Meinte der Händler: "Da bekommst du aber ziemliche Probleme." "Wieso? Die scheinen ja recht friedlich miteinander zu sein" "Ja, nur werden die später 1,80m groß" ":o"

Ziiiiemlich leicht sind dann tatsächlich Insekten. Wäre vielleicht echt eine Idee Mantiden (also Gottesanbeterinnen) und andere Arten zu halten, mit etwas Geschick kann man da das biologische Gleichgewicht halten, wenn man allerdings mehrere Mantidenarten hält kann es zu bösen Auseinandersetzungen kommen, außerdem muss man Weibchen schnell isolieren, die fressen wohl recht schnell die eigenen Leute auf, während die Männchen untereinander recht friedlich sind.

Allerdings vermehren die sich wie Sau, Und so eine Gruppe Raubinsekten Wird man nicht so schnell los wie die sich vermehren :(

Hmmmmmm....ich muss mal schauen.

Bei den Echsen bräuchte ich ein ungefähres Startkapital von 250€, bei den Insekten wird es sich bei den 120€ bewegen.

Naja, hab ja noch Zeit drüber nachzudenken.

derJay
2004-03-01, 20:38:45
Ich werde mich wohl in naher Zukunft (in meiner nächsten Wohnung) auch mal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Also ruhig mal hier posten wie du dich weiter entscheidest :)

Crack
2004-03-01, 20:44:03
Original geschrieben von {655321}-Hades
So, ich war gerade in der Tierhandlung.

Nun, eine Schlange schließe ich nun völlig aus. Tatsächlich brauchen die nciht viel, aber die wären mir wohl wirklich um einiges zu langweilig.

Skinks sind echt lustige Wesen, für die kännte ich mich glatt begeistern.

Toll war so eine ziemlich bunte Gattung, die waren so ungefähr 6cm groß, da dachte ich mir dass man von denen doch bestimmt 4 Stück halten könnte, die saßen da auch zusammen im Terrarium.

Meinte der Händler: "Da bekommst du aber ziemliche Probleme." "Wieso? Die scheinen ja recht friedlich miteinander zu sein" "Ja, nur werden die später 1,80m groß" ":o"

Ziiiiemlich leicht sind dann tatsächlich Insekten. Wäre vielleicht echt eine Idee Mantiden (also Gottesanbeterinnen) und andere Arten zu halten, mit etwas Geschick kann man da das biologische Gleichgewicht halten, wenn man allerdings mehrere Mantidenarten hält kann es zu bösen Auseinandersetzungen kommen, außerdem muss man Weibchen schnell isolieren, die fressen wohl recht schnell die eigenen Leute auf, während die Männchen untereinander recht friedlich sind.

Allerdings vermehren die sich wie Sau, Und so eine Gruppe Raubinsekten Wird man nicht so schnell los wie die sich vermehren :(

Hmmmmmm....ich muss mal schauen.

Bei den Echsen bräuchte ich ein ungefähres Startkapital von 250€, bei den Insekten wird es sich bei den 120€ bewegen.

Naja, hab ja noch Zeit drüber nachzudenken.


wenn du dir insekten und echsen anschafst erledigt sich das mit der vermehrung der insekten und futer für die echsen brauchst auch nicht mehr. und ich meine wenn man sich echsen oder schlangen hält würd ich auch die futtertiere selber halten bzw. züchten.