PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Einkommensteuer


aths
2004-02-29, 18:45:32
Ich habe unregelmäßig durch Arbeiten Verdienste. Brauche ich deswegen eine Steuernummer? Meiner Berechnung nach liege ich im Jahr unter der Einkommengrenze von 7.644 €. Muss ich trotzdem eine Steuererklärung machen?

Was bin ich überhaupt? Arbeitnehmer wohl nicht, da nicht fest angestellt.

derJay
2004-02-29, 18:56:38
Was waren denn das für Angestelltenverhältnisse? Hast du auf Lohnsteuerkarte gearbeitet? Ich denke mal nicht, wenn du auch keine Steuernummer hast.

aths
2004-02-29, 19:18:32
Ich bin gar nicht angestellt.

derJay
2004-02-29, 19:49:14
Hast du denn Steuern bezahlt? Die würdest du in jedem Fall wiederbekommen.

Du bist auch nicht verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben, nur wenn du durch das Finanzamt dazu aufgefordert werden würdest, was bei dir sicher nicht der Fall sein dürfte.

aths
2004-02-29, 20:01:39
Original geschrieben von derJay
Hast du denn Steuern bezahlt?Meine Einkünfte liegen deutlich unterhalb der Einkommensgrenze, ich zahle derzeit keine Steuern.

Habe mal eine Mail geschrieben, welche mein Problem hoffentlich klären dürfte.

derJay
2004-02-29, 20:13:29
Da du keine Steuererklärung machen musst, und es in deinem Fall auch gar nichts zu erstatten gibt lohnt es sich natürlich nicht eine zu machen :)

Tyler_Durden
2004-02-29, 23:42:40
Was sind das für Verdienste? Schreibst du deinem Arbeitgeber Rechnungen oder wie läuft das genau?

Wenn du normaler Angestellter wärst und dieser für dich LSt abführt, musst du keine Steuererklärung machen (grob gesagt)!
Hast du jedoch Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit ist eine Steuererklärung auf jeden Fall wichtig!
Wenn du eh unter der Einkommensgrenze bleibst, dann hast du ja auch nichts zu befürchten!