PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalreceiver an Analogschüssel???


Gast
2004-02-29, 18:49:49
hi
ich brauch nen neuen receiver,unsere sat anlage (4parteienhaus) hat aber höchstwahrscheinlich ein analog lnb. ist der digigreceiver in der lage nur die analogprogramme wiederzugeben?

StefanV
2004-02-29, 19:54:15
nein, ist er nicht, der digitale kann nur digital...

bei einem 10GHz LNC mags ev. gehen, nur viele Programme hast nicht, bei 9.75GHz sinds noch weniger...

Am besten kaufst dir 'nen neuen ANalogen.

Dead Man
2004-03-01, 11:14:54
Am besten probehalber einen digitalen Receiver anschließen, um zu sehen, ob der LNB digital-tauglich ist. In vielen Fällen wurden nämlich Universal-LNB's verbaut, die analog und digital beherrschen.

Einen neuen Analogreceiver würde ich nicht mehr kaufen, wenn evt. auch die Möglichkeit besteht, den LNB umzurüsten. Bis spätestens 2010 soll Deutschland komplett auf Digital-Fernsehen und -Radio umgestellt sein.

MfG Dead Man

senator
2004-03-01, 16:18:17
danke euch...werd mir mal von meiner ma den digireceiver leihen und schauen ob es geht.

mofa84
2004-03-02, 18:34:48
ähnliche Frage:
Wir haben so ein Set von Aldi oder Lidl (ich Morgan Sydney oder so), das ist angeblich digitaltauglich.

Da waren 2 Analogreceiver dabei, von denen einer so langsam den Geist aufgibt.

Was kostet ein günstiger Digitalreciever und ist es möglich gleichzeitig einen digitalen und einen analogen Receiver zu benutzen?

StefanV
2004-03-02, 18:45:34
Original geschrieben von mofa84
Was kostet ein günstiger Digitalreciever und ist es möglich gleichzeitig einen digitalen und einen analogen Receiver zu benutzen?

1. ~90€, ev. auch günstiger...

2. ja, sollte gehen, wenns kein Schrott ist ;)

Allerdings würd ich persönlich doch eher von Digital Receivern abraten, da man davon hauptsächlich Nachteile hat...

Die Bildqualität ist meist schlechter, die digitalen stürzen hin und wieder ab (ja, auch die 'guten' Humax), besonders bei schlechtem Empfang, die Umschaltzeiten sind teilweise recht lang...

mofa84
2004-03-02, 18:59:24
Original geschrieben von Stefan Payne
1. ~90€, ev. auch günstiger...

2. ja, sollte gehen, wenns kein Schrott ist ;)

Allerdings würd ich persönlich doch eher von Digital Receivern abraten, da man davon hauptsächlich Nachteile hat...

Die Bildqualität ist meist schlechter, die digitalen stürzen hin und wieder ab (ja, auch die 'guten' Humax), besonders bei schlechtem Empfang, die Umschaltzeiten sind teilweise recht lang... wo gibt's denn ne Liste mit den Digitalsendern?

barracuda
2004-03-02, 22:49:57
Original geschrieben von Stefan Payne
2. ja, sollte gehen, wenns kein Schrott ist ;)

Allerdings würd ich persönlich doch eher von Digital Receivern abraten, da man davon hauptsächlich Nachteile hat...

Die Bildqualität ist meist schlechter, die digitalen stürzen hin und wieder ab (ja, auch die 'guten' Humax), besonders bei schlechtem Empfang, die Umschaltzeiten sind teilweise recht lang...
Analog- und Digitalreceiver kann man parallel verwenden, wenn die Empfangsanlage demnach beschaffen ist: Uni-LNB und entsprechender Multischalter mit 4 Eingängen. Die Anmerkung zu Digi-Receivern sind ansonsten richtig, mit den billigen Dingern ärgert man sich öfters rum, mit den teuren manchmal.

Original geschrieben von mofa84
wo gibt's denn ne Liste mit den Digitalsendern?
www.astra.de
www.eutelsat.de
andere Sateliten sind im deutschsprachigen Raum kaum interessant

Oder eben www.lyngsat.de, da muss man allerdings etwas suchen.

StefanV
2004-03-02, 22:55:49
Original geschrieben von barracuda
Analog- und Digitalreceiver kann man parallel verwenden, wenn die Empfangsanlage demnach beschaffen ist: Uni-LNB und entsprechender Multischalter mit 4 Eingängen. Die Anmerkung zu Digi-Receivern sind ansonsten richtig, mit den billigen Dingern ärgert man sich öfters rum, mit den teuren manchmal.

Naja, ich dachte da eigentlich eher an die Möglichkeit, daß der LNC Müll ist bzw halb kaputt und das 22kHz Signal auf den einen oder anderen Ausgang überspringt...

Sollte allerdings auch nicht passieren...

PS: ich ärgere mich momentan mit dem BTCI-5900 (Premiere Tauglich, ~270€ np, damals) mehr als mit meinem 'billigen' Nokia...

Dead Man
2004-03-03, 07:50:35
Ich kenne bisher 5 verschiedene Digitalreceiver in meiner näheren Umgebung, und bei allen ist das Bild deutlich besser, als mit dem vorher verwendeten Analog Receiver.

Abstürze kenne ich bisher von keinem. Die Umschaltzeiten sind bei mir kürzer als bei meinem analogen. Weitere große Vorteile von digital gegenüber analog sind m.E. der EPG (Elektronischer Programm Guide)und die größere Programmvielfalt.

Es gibt inzwischen billige Digitalreceiver für ab 60 €. Bei diesem Preis kann man imho nichts falsch machen.

Ich habe selbst eine Weile einen analogen und einen digitalen Receiver gleichzeitig an einem Universal-Twin-LNB ohne Probleme oder Einschränkungen betrieben.

MfG Dead Man