PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdungsblech bei VGA Silender überhaupt notwendig?


Gast
2004-02-29, 21:15:04
Hallo,
ich habe in einem Forum gelesen, dass man das Erdungsblech, dass beim VGA Silencer enthalten ist, nicht montieren sollte, da der Kühler sonst nicht plan auf der GPU aufliegt und somit die Grafikkarte überhitzt und kaputt geht. Stimmt das? Soll ich das Erdungsblech weglassen, wenn ich den Kühler die nächsten Tage auf meine Radeon 9800SE, die das 9800-Layout hat, montiere??? Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht?

Dunkeltier
2004-02-29, 21:20:05
Welches Erdungsblech denn?

Gast
2004-02-29, 21:24:09
Ich meine dieses dünne Blech, dass zwischen die VGA-Ausgänge und die Blende gelegt wird.

Gast
2004-02-29, 21:25:03
In der Anleitung kann man es bei Schritt 5 sehen.

TB1333
2004-02-29, 22:00:54
also ich habs drann und meine karte läuft noch ;)

Alexander
2004-02-29, 22:01:37
Original geschrieben von Gast
Hallo,
ich habe in einem Forum gelesen, dass man das Erdungsblech, dass beim VGA Silencer enthalten ist, nicht montieren sollte, da der Kühler sonst nicht plan auf der GPU aufliegt und somit die Grafikkarte überhitzt und kaputt geht. Stimmt das? Soll ich das Erdungsblech weglassen, wenn ich den Kühler die nächsten Tage auf meine Radeon 9800SE, die das 9800-Layout hat, montiere??? Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht?

Ich hatte genau dieses Problem. Dank dem Blech war der Silencer nicht plan auf die GPU zu kriegen.

Habe ein wenig basteln müssen. Habe es aber nicht weggelassen.

Gast
2004-02-29, 22:28:01
Was hast du da gemacht? Lohnt sich der Eingriff oder soll ich das Ding ganz weglassen?

Alexander
2004-02-29, 22:30:56
Original geschrieben von Gast
Was hast du da gemacht? Lohnt sich der Eingriff oder soll ich das Ding ganz weglassen?

Das Erdungsblech der Graka (am TV-Out) war dem Erdungsblech vom Silencer in weg. Daher musste ich es etwas kürzen.

Ob man es einfach weglassen kann, wüsste ich auch gerne.

|k®ø¥
2004-03-01, 02:12:23
naja, es heißt ja nicht umsonst erdungsblech! der lüfter sollte geerdet werden, aus dem grund, falls er irgendwie mit einer spannung in berührung kommt diese nicht auf den gpu übertragen wird! bei vielen ist es ja so, dass der silencer eventuell einen kondensator auf der graka-platine berührt oder irgendetwas anderes. is ja auch egal, um eventuelle abstürze zu vermeiden (dem vorzubeugen) auf jeden fall dran machen! wer kommt schon später mal auf die idee, dass freezes des pc's am nichtverwendeten erdungsblech liegen! ;)

martma
2004-03-01, 07:27:29
hatte jetzt schon 5 Grakas mit VGA Silencer, alle ohne diesem Erdungsblech. Ich benutze die VGA Silencer seit Anfang Oktober 2003. Probleme hatte ich seitdem nicht ohne diesem Blech.

joe kongo
2004-03-01, 09:50:55
Ohne Erdungsblech ist der grosse Kühlkörper isoliert
von der Grafikkarte und kann sich über den Luftstrom
elektrisch aufladen. Ausserdem "fängt" er hochfrequente Signal der Graka auf und verteilt sie überall hin, wo sie nicht hinkommen sollten. Es kann daher zu Problemen kommen (zB. erhöhtes Bildrauschen, Abstürze).
Der Kühlkörper sollte auf jeden Fall aufgrund seiner Grösse leitend mit dem Slotblech verbunden werden, ob mit extra Kabel oder dem beiligendem Blech ist egal.

p.s.: Wieviele Rechtschreibfehler findet Ihr
in diesem Beitrag?
(Die Lösung bitte nicht mailen.)

ironMonkey
2004-03-01, 12:44:23
Wie der Name schon sagt ist es ein Erdungsblech und auch noch sehr dünn, falls es Probelme damit gibt, dann nicht das Belch weglassen sondern den Silencer etwas runterschleifen das ist eine Sachen von 5 minm, da man ja nur sehr wenig abtragen muss.


So langsam muss man sich über manche Probleme die hier so einer hat nicht mehr wundern.....



Gruß

martma
2004-03-01, 13:31:45
Der Silencer liegt sowieso hinten an der Blechverkleidung des Videoausgangs auf, zumindest bei meinen Karten. Darüber wird eventuelle Spannung genauso abgebaut.

XxTheBestionxX
2004-03-03, 10:39:42
Habe auch den Vga Silencer drauf mit Erdungsblech und der Kühler liegt topp auf der Karte müsst ihr nur bis anschlag dranschrauben dann passt es schon. Am Anfang hatte ich den kühler nicht richtig drauf da gabs dann auch pixelfehler noch mal ausgebaut schrauben richtig fest gezogen und keine probs mehr bis heute