PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX + nForce2 (Soundstorm) = Oft Problem!


Gast
2004-02-29, 21:28:22
Hallo Leute,
ich würde mich gerne mal mit anderen Usern unterhalten die bei aktuellen Spielen mit NVIDIA-Audio (nForce2/Soundstorm) und EAX die selben Probleme haben.

Ich selbst habe bisher folgendes festgestellt:

Unreal 2:
Fehlerfrei ohne EAX, Abstürze mit EAX

Prince of Persia - Sands of Time:
Fehlerfrei ohne EAX, wenn EAX an: ->Einige Geräusche verschwinden nach etwas Spielzeit (z. B. Effekt bei Kamera-Umschaltung) bzw. die Titelmusik bei Rückkehr ins Hauptmenü (Nur Neustart des Spiels hilft, geht aber immer wieder los).

Der Herr der Ringe:
Fehlerfrei ohne EAX, wenn EAX an: ->nach kurzer Spielzeit verschwinden auch hier einige Sounds (aufsammeln von Gegenständen, keine Geräusche nach Rückkehr ins Hauptmenü, wenn Cursor bewegt wird) - Abhilfe schafft auch hier nur ein Spiele-Neustart, aber ist immer wieder gleich (nach ein paar Minuten Spielzeit)

Ich verwende den offiziellen 3.13 Treiber von NVIDIA (Audio V3.66 / Panel V3.66)
Was ist eigentlich mit den neuen Microsoft 4.09 Treibern für nForce Audio, welcher lt. einiger Foren auf dem WINDOWS-UPDATE Servern zu finden sein soll (ich finde dort NICHTS dergleichen). Benötigt, so heisst es weiter Control Panel 4.08 -> Ja also, bei NVIDIA ist davon leider auch nichts zu finden...

Ist der Soundstormtreiber bei EAX immer so fehlerhaft?

PS: Ich verwende ein ASUS A7N8X Deluxe V2.0 mit 4 Lautsprechern

Und bitte, bitte bitttteee nicht sagen "Kauf´ dir ´ne Audigy"

Murhagh
2004-02-29, 21:50:09
Kauf bitte keine Audigy. ;)

Also: Ich habe das A7N8X - Deluxe Rev. 1.04 mit einem 5.1 System (digital angeschlossen). Bei mir traten häufige Fehler in Verbindung mit EAX mit Treiberversionen vor der 3.66 auf. Seitdem ich die 3.66er verwende habe ich keine Probleme mehr.

Allerdings kann man das nicht für die Allgemeinheit sagen. Siehe dich. Viele User sind bisher zufrieden mit dem 4.09er. Ich selbst habe ihn bisher nicht ausprobiert. Bei so manchem anderen soll er aber schon diverse Probleme verschwinden lassen haben.

Ich empfehle dir mal den nForce2-Guide (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml) auf Planet3DNow zu lesen. Leider finde ich grad keinen direkten Download zum 4.09er Audio-Treiber.

Seraf afc
2004-03-01, 16:03:03
Du mußt auf die Windowsupdate Seite.

Dort auf Windows Update anpassen und bei "Verknüpfung für Update-Katalog unter Siehe auch anzeigen" einen Haken setzen.

Nun ganz unten links auf Update Katalog gehen.

Soundkarte Nvidia und Sprache Englisch auswählen (Deutsch gibbet nich).

Irgendwo taucht dann ein NV Treiber von Februar 04 auf der die Version 4.09 trägt.

Kane02
2004-03-01, 16:05:22
Original geschrieben von Gast
Hallo Leute,
ich würde mich gerne mal mit anderen Usern unterhalten die bei aktuellen Spielen mit NVIDIA-Audio (nForce2/Soundstorm) und EAX die selben Probleme haben.

Ich selbst habe bisher folgendes festgestellt:

Unreal 2:
Fehlerfrei ohne EAX, Abstürze mit EAX

Prince of Persia - Sands of Time:
Fehlerfrei ohne EAX, wenn EAX an: ->Einige Geräusche verschwinden nach etwas Spielzeit (z. B. Effekt bei Kamera-Umschaltung) bzw. die Titelmusik bei Rückkehr ins Hauptmenü (Nur Neustart des Spiels hilft, geht aber immer wieder los).

Der Herr der Ringe:
Fehlerfrei ohne EAX, wenn EAX an: ->nach kurzer Spielzeit verschwinden auch hier einige Sounds (aufsammeln von Gegenständen, keine Geräusche nach Rückkehr ins Hauptmenü, wenn Cursor bewegt wird) - Abhilfe schafft auch hier nur ein Spiele-Neustart, aber ist immer wieder gleich (nach ein paar Minuten Spielzeit)

Ich verwende den offiziellen 3.13 Treiber von NVIDIA (Audio V3.66 / Panel V3.66)
Was ist eigentlich mit den neuen Microsoft 4.09 Treibern für nForce Audio, welcher lt. einiger Foren auf dem WINDOWS-UPDATE Servern zu finden sein soll (ich finde dort NICHTS dergleichen). Benötigt, so heisst es weiter Control Panel 4.08 -> Ja also, bei NVIDIA ist davon leider auch nichts zu finden...

Ist der Soundstormtreiber bei EAX immer so fehlerhaft?

PS: Ich verwende ein ASUS A7N8X Deluxe V2.0 mit 4 Lautsprechern

Und bitte, bitte bitttteee nicht sagen "Kauf´ dir ´ne Audigy"

Da sollte der 4.09er Treiber abhilfe schaffen....


Kane02

Gast
2004-03-04, 12:32:28
werde am Wochenende mal die Microsofttreiber ausprobieren!

Vielen Dank für eure Antworten!

Gast
2004-03-06, 22:03:41
Hallo,

ich habe nun die neuen nForce Treiber auf den Microsoft-Updateservern gefunden (Version 4.09). Ich habe diese sogleich im Gerätemanager von WinXP ausgetauscht (von 3.66 auf die 4.09). Leider gab es dann das Problem, dass das nForce Controlpanel zuerst mal verrückt spielte (dieses war noch auf V3.66), und Microsoft bietet hier nur die reinen Audiotreiber.
Das sah dann so aus:

-Die Anzeige der Lautsprecherpegel leuchteten alle durchgehend!

-Keiner der Lautstärkeregler funktionierte mehr

-Zwei Reiter sind völlig verschwunden (MIDI und Umgebung)

Ich hatte erst mal genug und stellte im Gerätemanager die alte Treiberversion wieder ein. Das half aber leider nicht mehr, das Panel sah immer noch so aus!
Ich machte mich nun auf die suche und fand schließlich ein Updateprogramm welches folgende Komponenten enthielt:

nForce Audio Systemsteuerung (Panel) V4.08
nForce Audio Treiber V4.09

-ich habe die alte Software nicht deinstalliert, sondern einfach drübergespielt. Alle EAX Probleme (die ich kannte) waren weg -
Herr der Ringe - fehlerfrei
Uru Ages beyond Myst - ging vorher auch, klingt aber noch kräftiger und satter (besonders die Hall-Effekte in großen Räumen)

Das einzige was mich ärgert ist, warum bietet NVIDIA diese Updates nicht auf der Homepage (der Treiber hat ja sogar ein WHQL Zertifikat von MS)

Viele Grüße, mjs