PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Daten von Netzlaufwerken Prefetchen?


JFZ
2004-02-29, 23:41:57
Ich habe einiges an Daten (Filme) auf meinem Fileserver, den ich als Netzlaufwerk eingebunden habe. Für kleine Dateien auch vom Laptop aus über WLAN perfekt.
Allerdings ruckeln filme öfters mal. Gibt es eine Möglichkeit, daß die Daten vorausschauend geladen werden?

Also daß wenn ich einen Film anschaue im Hintergrund der film im ganzen schon in einem Cache landet? (So ein bissle wie die Streamingfilme von Quicktime) Vorher die ganze Datei kopieren scheidet aus, weil das über WLAN ne dreiviertel Stunde dauert.

Byteschlumpf
2004-02-29, 23:51:51
Wie groß sind diese Videos und wie schnell ist Dein WLAN?

Welche Videocodecs mit welcher Datenrate werden verwendet?

JFZ
2004-02-29, 23:57:23
Original geschrieben von Byteschlumpf
Wie groß sind diese Videos und wie schnell ist Dein WLAN?

Welche Videocodecs mit welcher Datenrate werden verwendet?


Mein WLAN kriegt im downstream 250kbps hin (eigentlich auch deutlich zu wenig. Vielleicht ne Ahnung, woran es liegt?)
Die Filme haben meistens so um die 130kbps (700MB bei 90 min. DivX)

Ich hätte halt gerne, daß die Dateienen gleich mit 250kbps gezogen werden und ich so auch netzschwankungen ausgleichen kann...

Byteschlumpf
2004-03-01, 00:11:51
Original geschrieben von JFZ
Mein WLAN kriegt im downstream 250kbps hin (eigentlich auch deutlich zu wenig. Vielleicht ne Ahnung, woran es liegt?)
Die Filme haben meistens so um die 130kbps (700MB bei 90 min. DivX)

Ich hätte halt gerne, daß die Dateienen gleich mit 250kbps gezogen werden und ich so auch netzschwankungen ausgleichen kann...
Bei einer solch geringen Datenrate sehe ich dieses Unterfangen als gescheitert an, leider! :(

Um ein Streamingvideo aus dem Web flüssig sehen zu können, muß ein Surestream ermittelt werden, der praktisch das absolut realisierbare Datenratenmaximum darstellt.
Ist dieser dennoch zu hoch eingestellt, wird auf die nächst niedrigere Stufe (DUAL-ISDN und darunter) zurückgeschalten, was bei Deinen Videos ja unmöglich der Fall sein kann. Dabei kommt es allerdings ebenfalls zu Rucklern und Tonaussetzern.

Eine Pufferung kann nur sinnvoll greifen, wenn auch genügend Bandbreitenreserve vorhanden ist, die den Surestream nicht gefährdet, was bei Dir nicht der Fall sein kann. Den Overhead muß man ebenfalls mit einbeziehen, durch den die eigentlich nutzbare Datenrate nochmals geschmälert wird (bei 100Mbit wären das allein schon bis zu 10Mbit!).

JFZ
2004-03-01, 00:38:21
Original geschrieben von Byteschlumpf
Bei einer solch geringen Datenrate sehe ich dieses Unterfangen als gescheitert an, leider! :(

Um ein Streamingvideo aus dem Web flüssig sehen zu können, muß ein Surestream ermittelt werden, der praktisch das absolut realisierbare Datenratenmaximum darstellt.
Ist dieser dennoch zu hoch eingestellt, wird auf die nächst niedrigere Stufe (DUAL-ISDN und darunter) zurückgeschalten, was bei Deinen Videos ja unmöglich der Fall sein kann. Dabei kommt es allerdings ebenfalls zu Rucklern und Tonaussetzern.

Eine Pufferung kann nur sinnvoll greifen, wenn auch genügend Bandbreitenreserve vorhanden ist, die den Surestream nicht gefährdet, was bei Dir nicht der Fall sein kann. Den Overhead muß man ebenfalls mit einbeziehen, durch den die eigentlich nutzbare Datenrate nochmals geschmälert wird (bei 100Mbit wären das allein schon bis zu 10Mbit!).


Hmmm....also so wirklich habe ich das jetzt nicht kapiert. die Üdertragungsrate von meinem WLAN ist ja immerhin doppelt so hoch wie die für die Videos benötigte Bandbreite. Und ich will ja nur, daß diese überschüssige Bandbreite verwendet wird, um ruckler und aussetzer zu verhindern.

Gibt es vielleicht einen Player, der beim Abspielen die Daten cacht? z.B. immer die nächsten 2-3 MB bereits geladen hat? Kann mir nicht vorstellen, daß ich dafür eine noch höhere Bandbreite brauche. Das wäre ja das selbe Prinzip wie bei jedem AudioCD-Diskman mit shockprotection und der hat auch keine großen Bandbreitenreserven.

Byteschlumpf
2004-03-01, 01:11:10
Original geschrieben von JFZ
Hmmm....also so wirklich habe ich das jetzt nicht kapiert. die Üdertragungsrate von meinem WLAN ist ja immerhin doppelt so hoch wie die für die Videos benötigte Bandbreite. Und ich will ja nur, daß diese überschüssige Bandbreite verwendet wird, um ruckler und aussetzer zu verhindern.

Gibt es vielleicht einen Player, der beim Abspielen die Daten cacht? z.B. immer die nächsten 2-3 MB bereits geladen hat? Kann mir nicht vorstellen, daß ich dafür eine noch höhere Bandbreite brauche. Das wäre ja das selbe Prinzip wie bei jedem AudioCD-Diskman mit shockprotection und der hat auch keine großen Bandbreitenreserven.
Deine Bandbreite ist schlichtweg einfach zu gering, um dies zu ermöglichen.
Beim Cachen im Web wird übrigens erst einige Sekunden oder Minuten lang ein Teil eines Videos runtergeladen, bevor die Wiedergabe starten kann.
Geht das Cachen zu langsam, muß man wieder ein Weilchen warten, bis man weitergucken kann - auch bei 768kb Downstream, wobei das Video in DSL-Qualität mit 250kb gesendet wird - dennoch ist es bei mir oft genug zu Rucklern oder zum Heruntersetzen der Datenrate gekommen!

Mit einem 11Mbit WLAN wäre das kein Problem aber bei unglaublich schlappen 250kbit/s ist Videostreaming ohne Ruckler ein Ding der Unmöglichkeit!


Ein Beispiel:
Du hast 250kbit/s Downstream (Overhead nicht einbezogen) zur Verfügung und möchtest 3MB Puffern und nebenher noch einen Film ansehen, der 130kbit/s SURESTREAM benötigt.
Damit bleiben zum Puffern noch 120kbit/s = 15kb/s übrig.

Um mit einer Datenrate von 15kb/s 3MB herunterzuladen, werden mindestens 3,33min benötigt.
Ist die Bandbreite allerdings maximal ausgelastet, sind Ruckler im Videostream schon vorprogrammiert, da parallel mindestens zwei Datentransfere stattfinden - Videostream + Puffersream.

JFZ
2004-03-01, 01:28:31
Original geschrieben von Byteschlumpf
Deine Bandbreite ist schlichtweg einfach zu gering, um dies zu ermöglichen.
Beim Cachen im Web wird übrigens erst einige Sekunden oder Minuten lang ein Teil eines Videos runtergeladen, bevor die Wiedergabe starten kann.
Geht das Cachen zu langsam, muß man wieder ein Weilchen warten, bis man weitergucken kann - auch bei 768kb Downstream, wobei das Video in DSL-Qualität mit 250kb gesendet wird - dennoch ist es bei mir oft genug zu Rucklern oder zum Heruntersetzen der Datenrate gekommen!

Mit einem 11Mbit WLAN wäre das kein Problem aber bei unglaublich schlappen 250kbit/s ist Videostreaming ohne Ruckler ein Ding der Unmöglichkeit!

ähh...250 kbyte/s nicht kbit/s und die auch recht stabil und nicht so stark schwankend wie im Web.
es ist eigentlich ein 11MBit WLAN...oder sollte es sein, wenn es wirklich perfekt laufen würde :(

Byteschlumpf
2004-03-01, 01:33:51
Original geschrieben von JFZ
ähh...250 kbyte/s nicht kbit/s und die auch recht stabil und nicht so stark schwankend wie im Web.
es ist eigentlich ein 11MBit WLAN...oder sollte es sein, wenn es wirklich perfekt laufen würde :(
Kleiner "unbedeutender" Fehler von mir, sorry! :D
Eine 11Mbit WLAN sollte maximal 1,375Mb/s erlauben!

IMHO könnte es auch sehr schlecht konfiguriert sein?

JFZ
2004-03-01, 01:53:21
Original geschrieben von Byteschlumpf
Kleiner "unbedeutender" Fehler von mir, sorry! :D
Eine 11Mbit WLAN sollte maximal 1,375Mb/s erlauben!

IMHO könnte es auch sehr schlecht konfiguriert sein?

Hmmm...möglich.

Hast du ne Ahnung woran es liegen könnte? Habe eigentlich Standardeinstellungen, dazu WEP mit 128Bit. Centrino-Notebook an Linksys WRT54G-Router.
Upstream habe ich übrigens ca. 500kb/s. Also kann die Funkverbindung eigentlich nicht soo schlecht sein, auch wenn ich auf etwas mehr gehofft hatte.

Gast
2004-03-01, 10:26:38
http://www.videolan.org/vlc/