PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Frage


tsaG
2004-03-01, 14:35:15
kleine Frage ,
Hier auf der Zeichnung , die Transistoren , sind die auf dem Bild von der Platine richtig rum? oder muss ich die umdrehen?
http://www.sn-medien.de/modellpilot/images/fms/kabel2.gif



http://www.sn-medien.de/modellpilot/images/fms/kabel2.jpg

tsaG
2004-03-01, 17:21:56
NAchtrag:

Ich brauche ja einen Transistor :NPN BC547B und einen PNP BC557B

der Typ im Elktroladen hat mit anstatt einen NPN BC547B einen NPN BC547C gegeben

Frage: was ist der unterschied zwischen C und B (ich glaub das sind 2 unterschiedliche Umax verhältnisse , aber kann ich die den Benutzen) ?

barracuda
2004-03-01, 21:54:25
Fragen über Fragen....also:

1. Ob die T's richtig rum sitzen, kann man in der gezeigten Platinenansicht nicht sehen, und ich habe meine Kristallkugel dummerweise verliehen.

2. Ich kann beim besten Willen keinen Kondensator im Schaltbild erkennen. Und, ja, ich habe meine Brille geputzt. Oder geht es um ein Komplementärpaar?

3. Es spielt keine Rolle ob die Transistoren die B oder C-Ausführung sind, sie unterscheiden sich nur in der Stromverstärkung (B: 240-500; C: 450-900) was bei dieser Anwendung keine Rolle spielt.

Und damit ab ins richtige Forum. Und überleg' dir nächstes Mal einen anständigen Fred-Titel.

tsaG
2004-03-03, 17:12:19
Original geschrieben von barracuda
Fragen über Fragen....also:

1. Ob die T's richtig rum sitzen, kann man in der gezeigten Platinenansicht nicht sehen, und ich habe meine Kristallkugel dummerweise verliehen.

2. Ich kann beim besten Willen keinen Kondensator im Schaltbild erkennen. Und, ja, ich habe meine Brille geputzt. Oder geht es um ein Komplementärpaar?

3. Es spielt keine Rolle ob die Transistoren die B oder C-Ausführung sind, sie unterscheiden sich nur in der Stromverstärkung (B: 240-500; C: 450-900) was bei dieser Anwendung keine Rolle spielt.

Und damit ab ins richtige Forum. Und überleg' dir nächstes Mal einen anständigen Fred-Titel.

Also , ich bau mir hiermit einen Controller für einen Joystick deswegen "war" er auch im Sonstige Hardware Forum ;)

1
Man kann doch auf dem Bild sehen das die Transistoren mit der glatten seite nach rechts stehen ;)

2 und 3
Woher wissen eigentlich alle was ich damit mache? Die im Elektroladen haben auch gesagt bei so einer "groben" schaltung ist es egal ob ich A B oder C nehme


Naja , und weil es so eine "grobe" Schlatung ist und mir der Elktronikladenverkäufer einen C Transistor gegeben hat funzt es nicht ;)

4 Mir is kein anderer Fred Titel eingefallen
:D , und ich habe gedacht das ist eigentlich ganz einfach (meine Fragen zu beantworten)

Kann das sein das E und F nicht in der gleichen richtung stehen? weil der erste Pfeil von oben und der 2te von unten kommt , oder ist das egal?

huha
2004-03-03, 17:21:09
Es ist ne grobe Schaltung und eigentlich recht egal, welche Transistoren du jetzt nimmst. Auch sicher, daß du entsprechend die PNP- und NPN-Transistoren eingesetzt hast? Die richtigen Widerstände verwendet?
Außerdem wäre es hilfreich, wenn du mal zwei Bilder von deiner Schaltungsplatine machst: Eins von oben und eins von unten. Auf dem Bild sieht man nämlich überhaupt nicht, wie das verkabelt ist, womit das Bild vollkommen nutzlos wird.

-huha

tsaG
2004-03-03, 17:30:48
So, hier sind die Bilder, jetzt nicht erschrecken, hab noch nicht soviel erfahrung ´mit Schlatungen.
Wiederstände hab ich schon Nachgemessen, die stimmen

Schaltung (http://patrick-bihn.de/s1.jpg)

Schaltung2 (http://patrick-bihn.de/s2.jpg)

Transistoren:

C547C
W 34

der ander

C557B
PH 98

Die 3 Punkte von oben sind nur Stellen zum Festklemmen der Langen leitung

barracuda
2004-03-03, 22:14:31
Original geschrieben von tsaG
Also , ich bau mir hiermit einen Controller für einen Joystick deswegen "war" er auch im Sonstige Hardware Forum ;)
Du hast das niemals gesagt, und meine Kristallkugel habe ich wie gesagt verliehen.
Original geschrieben von tsaG
1
Man kann doch auf dem Bild sehen das die Transistoren mit der glatten seite nach rechts stehen ;)
Aber nicht, wie die Anschlüsse unter den T's gebogen sind, und du weisst ja, meine Kristallugel....
Original geschrieben von tsaG
2 und 3
Woher wissen eigentlich alle was ich damit mache? Die im Elektroladen haben auch gesagt bei so einer "groben" schaltung ist es egal ob ich A B oder C nehme

Naja , und weil es so eine "grobe" Schlatung ist und mir der Elktronikladenverkäufer einen C Transistor gegeben hat funzt es nicht ;)
Sag' ich ja auch. Dass die Schaltung nicht funzt hat nichts mit der Stromverstärkung zu tun.
Original geschrieben von tsaG
Kann das sein das E und F nicht in der gleichen richtung stehen? weil der erste Pfeil von oben und der 2te von unten kommt , oder ist das egal?
Die Pfeilrichtung auf dem Emitteranschluss bezeichnet die Polarität des Transistors: Pfeil zeigt nach innen heißt PNP (hier BC 557), Pfeil zeigt nach aussen heißt NPN (hier BC 547). Ob dieser Anschluss im Schaltbild oben oder unten eingezeichnet wird, spielt keine Rolle.

http://patrick-bihn.de/s2.jpg

Hier muss der rechte Transistor der BC 547 und der linke demnach der BC 557 sein. Ob die jetzt richtig angschlossen sind kannst du selber rausfinden: Wenn du von oben auf die Anschlüsse guckst und die Fläche auf der 6-Uhr-Position liegt, ist der linke Anschluss der Emitter (= der mit dem Pfeil), der mittlere die Basis (= der "gerade" ohne Pfeil) und der rechte der Kollektor (= der "schräge" ohne Pfeil).