PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten für längere Zeit auf Festplatte lagern?


Wormboy
2004-03-01, 15:14:40
Hi,

ich habe nach Digitalisierung meiner Videokassetten auf meinen Platten mittlerweile etwa 200 GB an ungeschnittenem und unkomprimiertem Videomaterial (MJPEG) angesammelt, komme aber beim besten Willen nicht dazu, den Krams endlich mal zu schneiden und zu komprimieren.

Zeit dafür hätte ich eigentlich erst wieder im Spätsommer, aber so lange will ich meine Platten nicht vollgemüllt lassen. Deshalb möchte ich den ganzen Krams irgendwo ablegen. Ein Streamer wäre mir für dieses Unterfangen zu teuer, so dass ich jetzt an eine große Festplatte gedacht habe, die ich nach dem Rüberkopieren der Daten einfach ausbaue und so lange liegen lasse, bis ich die Dateien wieder brauche. Die Daten müssten eigentlich auf einer gelagerten Festplatte doch sicherer sein als auf einer ständig laufenden...

Spricht irgendetwas gegen dieses Vorgehen?

Danke im Voraus!

Zool
2004-03-01, 15:42:04
Die Platte sollte unbenutzt bei guten Bedingungen (konst. Temp, geringe Luftfeuchigkeit) "ewig" haltbar sein. Aber irgendwann werden sich auch die magentischen Bezirke depolarisieren und die Informationen werden ohne refresh verschwinden (~50 bis 100 Jahre)

Aber im Zeitraum von 5 bis 10 Jahren sollte nichts kaputt gehen. Natürlich kann sich eine nichtbenutzte Mechanik auch kaputt stehen (aber bei Platten wohl unwahrscheinlich)

huha
2004-03-01, 18:08:05
Dürfte gehen. Mein Tip:

Wenn du deinen Rechner an einem Ort stehen hast, nicht auf LAN-Parties oder sonst an "gefährliche" Orte mitnimmst sowie die Festplatten respektive der Rechner gut gekühlt sind, laß' sie einfach eingebaut, aber ohne Strom und Datenkabel.
Somit verlierst du sie nicht, kannst sie innerhalb kürzester Zeit wieder in Betrieb nehmen und geschützt ist sie obendrein auch noch.

-huha