PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nforce2 bios bug lösung!?

Mr.Floppy
2004-03-01, 16:08:05
hi
bin leider diesem berüchtigtem bug zum opfer gefallen! soll heissen: hab mir das a7n8x del.2.0 geholt --> eingebaut---> ein paar onboard sachen im bios eingestellt und beim restart kam nix mehr...ausser das sich die lüfter drehten...;D
da der asus support ja mehr als besch***** ist frag ich hier mal nach ob es inzwischen ne lösung gibt diesem bios crash ausm weg zu gehen!? oder muss ich jetzt jedes mal angst haben wenn ich im bios was verändern will? ich hoffe doch nicht...

mfg

winter
2004-03-01, 16:54:25
Meine beiden austauschboards hatten auch wieder beide den selben schrott-chip. ich mach normalerweise nichts mehr im bios... Das A7N8X Deluxe 2.0 scheint das am häufigsten von diesem Bug betroffene Board zu sein, weil Asus unmengen von diese billigen bios-chips geordert hatte. K.A. ob sie inzwischen auf einen anderen Hersteller umgestiegen sind, auf jeden fall ist es extrem riskant, mit spezifischem chip im bios IRGENDWAS umzustellen.

RudiVöller
2004-03-01, 17:04:42
welcher besonders schrottige chip ist das dann?
Kann ich das von außen erkennen bzw. ablesen?

Mr.Floppy
2004-03-01, 17:13:39
ich wollte aber oclocken also muss ich ja was im bios machen!?! mh gibt es ne möglichkeit wo man schnellere bios chips herbekommt? wenn ja wo und welchen?

WarSlash
2004-03-01, 18:47:03
Ich habn auf meine Board nen neuen drauf, nachdem ich beim flashen ein kaputtes BIOS hatte! (fehlerhafte Version des OCed BIOSes)
ASUS hat auf dem BIOS Chip nen gelben Aufkleber gemacht.
Denn musst ab machen und schon siehst du das Modell der Chips. PmFL004T-33JC , das ist das Modell was ASUS nutzt.

Aber mein Chip ist von einem anderem Hersteller, hab nämlich nen neuen vom SST.

Der läuft ganz gut, selbst mit dem alten hatte ich nicht so Bug!

Mr.Floppy
2004-03-01, 19:04:20
ich hab diesen pm...kannst du mir mal die seriennummer von dem sst posten? dann bestell ich mir so einen mal! danke.

WarSlash
2004-03-01, 21:17:38
Ich habe meinen Chip von www.bios-repair.de

SST
49LF040
33-4C-NH
0237007-BA

Colin MacLaren
2004-03-01, 23:42:16
Gbit es bei den NForce-Boards nicht auch eine Methode, wo ein defektes Bios beim Einlegen einer Diskette, die nur das Bios enthält, geflashed wird?

Mr.Floppy
2004-03-02, 07:01:52
@warslash
und mit dem hatteste nie problem?

Salvee
2004-03-02, 07:17:34
Original geschrieben von Colin MacLaren
Gbit es bei den NForce-Boards nicht auch eine Methode, wo ein defektes Bios beim Einlegen einer Diskette, die nur das Bios enthält, geflashed wird?

Also bei nForce Boards generell sicher nicht, denn mein NF7-S griff beim toten Bios überhaupt nicht auf das Diskettenlaufwerk zu.

Desweiteren glaube ich nicht, dass es am Bios-Chip liegt, habe nämlich mit einem PMC als auch einem SST das gleiche Problem:
sobald zu viele Settings auf einmal gesaved werden sollen, booten sowohl Win98 als auch XP nicht mehr, die Kiste bleibt einfach hängen.
Stelle ich aber Setting für Setting einzeln ein (was ziemlich nerven kann), gibt es keine Probleme.

Scheinbar habe ich ja noch Glück, wenigstens löscht sich der Bios-Chip nicht :freak:

Gast
2004-03-02, 09:24:00
Habe ein MSI K7N2 Delta und ein Abit NF7. So... das Abit hat sich nach ein paar Bios Änderungen zerschossen.
(Nach Neustart kein Bild, HD läuft, Lüfter etc).
Das Abit ist dafür anscheinend sehr anfällig dafür. Mit meinem MSI Board hatte ich bis heute keine Probleme.

Lösungsvorschlag: (funzt nur wenn man Nforce2 Boards hat!!!!)

Ich habe dann mein altes MSI-Board eingebaut und mir das aktuelle Bios fürs Abit runtergeladen und auf
eine Bootfähige Diskette gespeichert.

- Gesockelter Bios Chip aus dem Abit-Board raus
- PC mit dem MSI-Board per Boot Disk in DOS Modus gestartet
- Während des Betriebs den MSI Bios Chip raus, Abit BIOS Chip rein
- Mit AWDFLASH das ABIT BIOS geflasht
- z.B. AWDFLASH NF7_14.bin /QI
- Nach erfolgten Biosupdate PC ausschalten
- BIOS CHIPS wieder einbauen
- ABIT Board eingebaut und gestartet Läuft wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles auf eigene Gefahr natürlich....bei mir hat es jedenfalls gefunzt.

Major
2004-03-02, 11:10:48
Eine Lösung gibt es soweit ich weiss nicht.
Ich hatte selber 3x das Glück mir das Asus A7N8X Bios zu zerschiessen, alle in einer Woche, die Austauschboards waren wohl alle aus der gleichen Serie :-(

Ich habe dann beim letzten mal das Board nicht mehr eingeschickt, sondern mir bei ebay ein Biosbaustein besorgt und den genutzt, ist einer von einer anderen Firma, und seitdem läuft das Board wunderbar.

Also im Notfall anderen Biosbaustein einbauen, kostet allerdings etwa 10€

WarSlash
2004-03-02, 17:24:55
Ich hab keine Problem mit dem neuen, der geht echt super!
ASUS hat mal wieder am falschen Ende gespart!
Angeblich könne sogar die Kondis auf den A7N8X auslaufen.

Ich hab so nen Text bei hardwaretec4u.de gelesen, aber ich konnte die seriennummer auf den Eklos nicht finden.

Wo genau ist die, ich hab im moment keine Bok das board dafür auszubauen.

Wie bekomm ich raus ob meins davon auch betroffen ist ?

Raff
2004-03-02, 20:38:09
Original geschrieben von Gast
Habe ein MSI K7N2 Delta und ein Abit NF7. So... das Abit hat sich nach ein paar Bios Änderungen zerschossen.
(Nach Neustart kein Bild, HD läuft, Lüfter etc).
Das Abit ist dafür anscheinend sehr anfällig dafür. Mit meinem MSI Board hatte ich bis heute keine Probleme.

Lösungsvorschlag: (funzt nur wenn man Nforce2 Boards hat!!!!)

Ich habe dann mein altes MSI-Board eingebaut und mir das aktuelle Bios fürs Abit runtergeladen und auf
eine Bootfähige Diskette gespeichert.

- Gesockelter Bios Chip aus dem Abit-Board raus
- PC mit dem MSI-Board per Boot Disk in DOS Modus gestartet
- Während des Betriebs den MSI Bios Chip raus, Abit BIOS Chip rein
- Mit AWDFLASH das ABIT BIOS geflasht
- z.B. AWDFLASH NF7_14.bin /QI
- Nach erfolgten Biosupdate PC ausschalten
- BIOS CHIPS wieder einbauen
- ABIT Board eingebaut und gestartet Läuft wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles auf eigene Gefahr natürlich....bei mir hat es jedenfalls gefunzt.

Naja, wenn der Kasten eh nicht mehr anspringt, ist es IMHO nen Versuch wert.

Mir sind auch schon 2 NF7-S's (2.0) beim BIOS-Speichern verreckt ... So eine Scheiße habe ich in meiner ganzen PC-"Karriere" noch nicht erlebt ...

MfG,
Raff

Mr.Floppy
2004-03-02, 21:36:10
Original geschrieben von WarSlash
Ich hab keine Problem mit dem neuen, der geht echt super!
ASUS hat mal wieder am falschen Ende gespart!
Angeblich könne sogar die Kondis auf den A7N8X auslaufen.

Ich hab so nen Text bei hardwaretec4u.de gelesen, aber ich konnte die seriennummer auf den Eklos nicht finden.

Wo genau ist die, ich hab im moment keine Bok das board dafür auszubauen.

Wie bekomm ich raus ob meins davon auch betroffen ist ?

aber mit dem pmc hatteste vorher was den bios bug angeht auch keine probs odeR?

WarSlash
2004-03-02, 22:56:34
Da war auch alles OK. Ka vielleicht wurde nur zum teil an den Boards geschlampt.

Vielleicht ist meins ein reiner Glücksgriff^^.