PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne 3dfx hätten wir vielleicht noch ne quake2 engine!


Liszca
2002-02-27, 14:57:39
Wenn 3Dfx nicht gewesen wäre würden wir noch immer spiele mit der quake2 engine spielen, oder anstatt wolfenstein wäre q3arena rausgekommen nur halt hässlicher, da nvidia es ja egal wäre die wollen ja nur 32 bit ob man es braucht ist denen egal. Oder für welche chipsätze war Unreal hauptsächlich programmiert?

Mal ehrlich mit ner voodoo2 würde ich noch spielen, nicht aber mit einer TNT oder TNT2 (nicht wegen dem addon oder doch ??? ) Und unreal würde/werde ich auch noch zocken, es hat einfach zu viel versteckte levels und easter eggs, es gibt ein level der sieht aus wie einer der am wixen ist! Naja der fly cheat ist schon ne tolle sache gewesen.

Aber die ware voodoo2 konnte man mit slomo -1 bewundern, konnte man jede animation der waffe und des gegners sehen (wer sagt da max payne wäre was besonderes mit dem zeitlupen modus! ok ich gebe es zu die geschosse konnte man nicht richtig erkennen, aber in mp sind sie im verhältnis zur bewegungs geschwindigkeit zu lahm!)

Kai
2002-02-27, 15:10:32
Und das soll uns jetzt was genau sagen? :D

Streitet doch keiner ab das 3Dfx die Spieleszene revolutioniert haben. Glide hat vieles möglich gemacht - aber es war nunmal leider festgefahren. Die sture 3Dfx Politik hat dann alles zum Einsturz gebracht.

Ich finde, mit Schnittstellen wie OpenGL und Direct3D sind wir gar nicht mal so übel dran. Stellt euch vor, wir müssten über Metal zocken ... :kotz:

MadManniMan
2002-02-27, 15:47:29
waaaaaaa! kai! was haben die mit deinem namen gemacht? HACKER! kann ihm mal schnell einer bescheid sagen...? hilfe! Merimac, wie liest sich das denn? oh gott oh gott...

@liscza: ich mag deine threads. die sind so... hm... durchdacht

harkpabst_meliantrop
2002-02-27, 15:52:24
Originally posted by MadManniMan der Rula
waaaaaaa! kai! was haben die mit deinem namen gemacht? HACKER! kann ihm mal schnell einer bescheid sagen...? hilfe! Merimac, wie liest sich das denn? oh gott oh gott...
Hihihi! Noch einer. Jau, immmer rein in die Kerbe!

Ansonsten aber volle Zustimmung zu Kai. Festgefahren ist genau das richtige Wort.

@liscza: ich mag deine threads. die sind so... hm... durchdacht
Und auch volle Zustimmung zu MadManniMann iii oooo uuuu ... jeztz hab ich mich vertippt...

Argo Zero
2002-02-27, 16:14:12
und ohne IBM hätten wir wahrscheinlich net mal nen PC..... :P

Nordmann
2002-02-27, 16:24:47
Originally posted by Merimac
Und das soll uns jetzt was genau sagen? :D

Ich denke auch der Punkt "3DFX" ist schon etliche Male besprochen und disskutiert worden.

TBird
2002-02-27, 16:28:34
Langsam wirds peinlich mit Deinen Threads Liszca. :eyes:

aths
2002-02-27, 16:35:13
Mit MeTaL zocken - warum nicht? Kai, hast du UT unter MeTaL gesehen?

-B@lu-
2002-02-27, 17:53:02
MeTal hat gerockt! immerhin war es ( und ist immernoch ) die einzige API auf der man die komprimierten Texturen ohne Leistungseinbussen und Bugs benutzten konnte.

[dzp]Viper
2002-02-27, 19:03:30
ich fand glide schon immer dumm - glide war nur ne abgespeckte version von opengl .... warum hat 3dfx damals net gleich auf opengl gesetzt ? das frage ich mich noch immer ...........

ok soo schlecht war glide net .. aber glide hätte eh bald seine leistungs und featuregrenze erreicht ... dann hätte 3dfx auf alle fälle auf ogl oder dx umsteigen müssen

Razor
2002-02-27, 20:39:21
Und ist zum Schluß sogar von 3dfx selber eingestampft worden...
;-)

Razor

ow
2002-02-27, 21:38:16
Originally posted by [dzp]Viper
ich fand glide schon immer dumm - glide war nur ne abgespeckte version von opengl .... warum hat 3dfx damals net gleich auf opengl gesetzt ? das frage ich mich noch immer ...........



Kann ich dir sagen. Weil OGL für den Profi-Grak Markt von SGI entwickelt wurde und SATTE Lizenzgebühren von allen Graka-Herstellern verlangt hat, die OGL-Treiber für ihre HW anbieten (OGL-SW war allerdings lizenzfrei).

Argo Zero
2002-02-27, 21:42:28
Ich fands nur scheisse , dass damals bei manchen geilen games (Outlaws z.B.) zur auswahl war: GLIDE , Software.....

wobei die voodoo besitzer natürlich auch einen vorteil im multiplayer hatten weil halt alles schneller war :(

glide war vieleicht schon was gutes aber mich hat es tierisch genervt das manchmal NUR glide games erschienen sind...
von da her vermisse ich eigentlich nichts von 3dfx

.. auch wenn es sich langsam gelegt hat durch OGL und nachrückler D3D....

Kai
2002-02-27, 22:20:23
Originally posted by MadManniMan der Rula
waaaaaaa! kai! was haben die mit deinem namen gemacht? HACKER! kann ihm mal schnell einer bescheid sagen...? hilfe! Merimac, wie liest sich das denn? oh gott oh gott...

@liscza: ich mag deine threads. die sind so... hm... durchdacht

Und das sagt mir MadManniMann der Rula ... :D

Haarmann
2002-02-28, 01:31:02
Also wenn dem so wäre, muss ich wohl 3dfx extrem hassen, denn die Q2 Engine hat immerhin nen Netzwerkcode, der diesen Namen verdient.

Q3 ist schlichtweg Scheisse zusammengeschustert und alle Us und UTs sind noch mieser denn Q3 und das laaaagt schon wie ein Schwein.
Ja, ich bin mir bewusst, dass hier das viele Leute anders sehen, aber eure Reflexe sind wohl auch nicht gerade schnell ;D. Q3 ruckelt einfach öde mit 40 fps max und lagt mit ca 25ms - wer da snoch ned gemerkt hat, der is einfach einer derer, die zum Thema Lag besser schweigen, denn diese Zahlen kann ich sehr gut im "Code" belegen.

Aber ich denke, es geht hier um Grafik ;)

Kai
2002-02-28, 02:48:50
Originally posted by Haarmann
Q3 ruckelt einfach öde mit 40 fps

Zumindest da kann ich Dir zustimmen. Andere Spiele zuckeln bei der FPS-Anzahl lange nicht so vor sich hin.

Argo Zero
2002-02-28, 13:01:21
..dann währe es auch möglich , dass Q3 die FPS nicht fehlerfrei anzeigt :)

MadManniMan
2002-02-28, 14:18:49
Originally posted by Kai


Und das sagt mir MadManniMann der Rula ... :D

tjaha! mein nick is ja auch nur tarnung, damit ich meinen geheimauftrag(zerschlagung eines muttermilchschmuggelnden... äh... dingens) unbescholten durchführen kann :D

Legolas
2002-02-28, 15:42:05
Originally posted by Haarmann
Also wenn dem so wäre, muss ich wohl 3dfx extrem hassen, denn die Q2 Engine hat immerhin nen Netzwerkcode, der diesen Namen verdient.

Q3 ist schlichtweg Scheisse zusammengeschustert und alle Us und UTs sind noch mieser denn Q3 und das laaaagt schon wie ein Schwein.
Ja, ich bin mir bewusst, dass hier das viele Leute anders sehen, aber eure Reflexe sind wohl auch nicht gerade schnell ;D. Q3 ruckelt einfach öde mit 40 fps max und lagt mit ca 25ms - wer da snoch ned gemerkt hat, der is einfach einer derer, die zum Thema Lag besser schweigen, denn diese Zahlen kann ich sehr gut im "Code" belegen.
Aber ich denke, es geht hier um Grafik ;)

Da kann ich dir nur zustimmen... Da ich doch noch ab und an HL spiele, muss ich sagen, daß der Q3 Netcode im Vergleich zum neuen HL-Netcode (ab Version 1.1.) einfach ein Witz ist. Es kann doch wohl nicht Aufgabe des Spielers sein selbst bei einem Ping von 50-100 vorzuhalten, um überhaupt was zu treffen :D

Richthofen
2002-02-28, 16:31:16
hm?
Willst du mir jetzt sagen der HL Netcode den Valve mit der CS Version
7 gebracht ist ist gut???????????????


Also ich glaube da wird so ziemlich jeder erfahrene CS Spieler dir sagen, das dieser Netcode der letzte Dreck ist.
Figuren bewegen sich auf dem eigenen Rechner auch wenn man mit Modem spiel smooth.
Auch beim Gegner sieht alles relativ smooth aus solange der Gegner nich zu sehr am laggen ist wegen schlechtem Ping.
Aber da wo er auf dem Bildschirm angezeigt wird ist er in aller Regel überhaupt nicht.

Folge:
1. Man ballert ständig durch die Models durch, weil sie eben gar nicht mehr da sind.

2. Man selber hat ziemlich häufig den Eindruck, das man durch ne Wand gekillt wurde obwohl es nicht der Fall ist.
BSP:
Ich komme ständig hinter einer Wand hervor, sehe einen Gegner und baller auf ihn. Er schiest auch auf mich. Getroffen werde ich erstmal nicht wenn ich gleich zurückweiche.
Dafür bekomm ich den Treffer wenn ich schon längst hinter der Wand bin.
Man weicht auch nicht gerade selten überhaupt nicht aus, da man oft im Kampf Mann gegen Mann nicht getroffen wird. Irgendwann erfolgt auf einen Schlag die Trefferauswertung und man ist plötzlich von 100 auf 0 und tot. Das muss nichtmal ein Headshot sein.
Und wenn man hinter ner Wand oder Kiste verschwindet, kann man sich häufig gar nicht wegbewegen, da man ständig getroffen wird durch die verspätete Trefferauswertung.

Das ist einfach nur lächerlich und auch der Grund wieso gute Spieler in der Regel mit ein paar Befehlen die Vorrausberechnung abstellen bzw mindern. Ich spiele somit auch. Rausgekommen sind die Befehle, als ein Clan auf der CPL Holland damit gespielt hat.
Die Figuren laggen auf meinem Bildschirm jetzt zwar bissl rum, dafür sind sie auch da wo sie angezeigt werden. Der Effekt das man durch die Models durchballert ist seltener als mit den Default Einstellungen.


Alles in allem ist dieser Netcode der letzte Dreck. Millionen von Ligaspielern würden was dafür geben ausgereiften ID Netcode zu haben und nicht diesen Valve Mist, bei dem auch letztlich bei der Trefferauswertung das gilt was auf dem Client passiert. So ein Käse. Das ist nebenbei noch so eine richtige Einladung fürs Cheaten.
Die haben sämtliche Mods für HL allen voran Counterstrike zu absoluten N00b Games gemacht. Hauptsache es spielen viele Leute.
Jeder Trottel macht nen Headshot oder Frag bei diesen Spielen. Bei nem Q3 1on1 Duell kann man gegen einen Profi stundenlang spielen und wird nicht 1 Frag machen so wie es sein muss. Wer Skill hat onwed und wer den nicht hat, geht eben ein.
Das einzige was an CS ruled ist die Umgebung. Das passt mir an Quake überhaupt nicht.
Ich hoffe immer noch auf Duke, das hoffentlich normale Las Vegas Umgebung hat mit gescheitem Speed und Netcode und hoffentlich nicht so ein N00b Game ist wie CS.

Argo Zero
2002-02-28, 16:59:28
im inet shooter spielen ist eh mist..
lan macht viel mehr spass und man sieht ob einer cheatet :D

Haarmann
2002-02-28, 20:58:48
@Richthofen

Du kannst nur ein Noob sein... Und zwar ein richtiger Grüner
Ich gäb sonstwas, wenn man im Q3 die Prediction, die Du so kritisierst abschalten könnte. Im Q3 is keiner je dort, wo man ihn sieht - dagegen is CS ne Wohltat.
Ach was gäbe ich drum, wenn ich erst schiessen könnte und dann geschüttelt würde, statt wie im Q3 erst abdrücken, dann gegen ne Wand gedreht zu werden und dann mich selber zu erschiessen, weil ich ja geschossen hab... Zwar ned in diese Wand aber das is Q3 egal.
Ach wie schön war Q2.. es schoss ev mit Lag, aber es schoss genau dorthin, wo ich schaute, als ich gedrückt hab und wo ich hinschiessen wollte. Echt Client-Server eben.
Wie gesagt, meine Q2 Railrate war 60%+ im Q3 bin ich trotz weniger als halbem ping froh, wenn ich mal wieder 30% hab. Ich kanneinfach so schlecht voll daneben schiessen - nur im Q3 muss man sogar lokal gegen Bots ins Kraut ballern, damit man was killt.
Wer das nicht glaubt, kann ja mal mitm uralten NopBot nachsehen...
Aja Richthofen und ich hab selten mehr denn ping 30 im Q3.

P.S. Ein Q3 Pro Spieler ist im Schnitt ne ziemliche Wurst... Das is meine Meinung, weil die einzigen 3 davon, dies in CH mal gab, hatten im alten Q2 keine Chance - ned nur gegen mich, die waren wohl kaum unter den Top5 Spielern der CH. Dazu sind die schnellen Raketen des Q3 einfach Mist und erfordern 0 Skill.

Legolas
2002-02-28, 21:37:41
@ Richthofen

Ich rede von Half-Life und NICHT von CS. Und da ist diese extreme Clientside Prediction eben nicht aktiviert bzw. das getroffen werden, wenn man eigentlich schon weg ist kann man dort fast nicht beobachten. Man trifft bei einem Ping von 80-150 eigentlich die Spielfiguren immer da, wo man sie auch sieht. Wenn ich ein Spiel kenne, bei dem die Gegner nie da sind, wo man sie sieht, dann ist das Q3. Mit Half-Life hat man imho im Inet am meisten das Gefühl im LAN zu spielen. Das mit dem Headshotsyndrom in CS liegt wohl eher an den Programmierern von CS, die anscheinend nur zufallsbasierte Waffen basteln können. :D

P.S.: Der Netcode wurde mit HL Patch 1.1.0.0 eingeführt und nicht mit CS Beta 7.0. Immerhin ist CS damals 'nur' Mod gewesen. :D

Liszca
2002-02-28, 23:21:19
Originally posted by FreakinTweaker
und ohne IBM hätten wir wahrscheinlich net mal nen PC..... :P

Ja stimmt, aber auf intel könnte ich noch mehr verzichten, die motoralla cpu sind schliesslich nicht um sonst besser!

Liszca
2002-02-28, 23:24:41
Originally posted by Richthofen
hm?

BSP:
Ich komme ständig hinter einer Wand hervor, sehe einen Gegner und baller auf ihn. Er schiest auch auf mich. Getroffen werde ich erstmal nicht wenn ich gleich zurückweiche.
Dafür bekomm ich den Treffer wenn ich schon längst hinter der Wand bin.
Man weicht auch nicht gerade selten überhaupt nicht aus, da man oft im Kampf Mann gegen Mann nicht getroffen wird. Irgendwann erfolgt auf einen Schlag die Trefferauswertung und man ist plötzlich von 100 auf 0 und tot. Das muss nichtmal ein Headshot sein.
Und wenn man hinter ner Wand oder Kiste verschwindet, kann man sich häufig gar nicht wegbewegen, da man ständig getroffen wird durch die verspätete Trefferauswertung.
SPIELST DU ZUFÄLLIG MIT EINEM 14.4 MODEM, ODER IST ZUFÄLLIG DEINE GRAKA ZU LAHM, DAS BEEINFLUSST UNTER ANDEREM AUCH DEN PING ODER RASSELN BEI DEINEM P1 DAUERND DIE FESTPLATTEN?

Liszca
2002-02-28, 23:26:36
würde gerne mal mit richthofn zocken, der spielt dann sicher unreal und wundert sich warum er nicht ins selbe spiel wie ich in cs komme *g*

Liszca
2002-02-28, 23:29:22
bei der unreal engine habe ich es auf meinem 233 cyrix auch nicht gemerkt, das ich trotz v2 sli nur mit knapp 18-27 fps zockte!

MadManniMan
2002-02-28, 23:43:51
kommt her leute! hier is lustig! liscza postet!

Quasar
2002-02-28, 23:46:19
Liszca postet aber nur, nachdem er Sachen geraucht hat :rofl:

Legolas
2002-02-28, 23:51:10
Originally posted by Quasar
Liszca postet aber nur, nachdem er Sachen geraucht hat :rofl:

Den Eindruck gewinnt man aber immer öfter :D So wie es scheint, mutiert er grad zum Dauerqualmer :D

Doomtrain
2002-02-28, 23:57:26
Originally posted by Quasar
Liszca postet aber nur, nachdem er Sachen geraucht hat :rofl:


Oh Oh, anzeigen!!

Tigershark
2002-02-28, 23:59:38
:rofl:

MadManniMan
2002-03-01, 00:00:38
na wenn schon alle dabei sind...

;D :rofl: ;D

Doomtrain
2002-03-01, 00:06:22
Ein reiner Spam Tread! :asshole:

MadManniMan
2002-03-01, 00:17:34
eigentlich warten alle nur auf nen weiteren auftritt von liscza!

LISC-ZA! LISC-ZA! :jump2:

Richthofen
2002-03-01, 01:05:44
nein ich zocke nicht mit einem Modem.
Und ein Noob bin ich im Shooterspielen ganz sicher nicht lieber Haarman.
Ich weiss jetzt nicht wann du angefangen hast aber ich werde dir mal den gefallen tun und hier kurz aufzählen wann ich angefangen habe.

Anfang 1997 mit Duke3D im Rivalnet münchen über 56k Modem.
Dann Anfang 1998 in DT begonnen in den 2 wichtigen Duke Ligen zu spielen.
DDL (Deutsche Duke Liga - Rang2)
DNGER (Duke Nukem Germany - Rang1)
Danach angefangen internationale Modem Calls zu machen zb in die USA.
Alle geschlagen die Rang und Namen haben genauso wie mein Kumpel mit dem ich heute noch spiele.
Demos habe ich alle noch von Damals.
Dann bissl Q2 und Q3 Duke immer parallel dann HL CS mit beta 2.1 und zwar 1999.
Bis heute HL CS aber nicht mehr aktiv Ladder wegen der vielen Cheater.
Trainiert habe ich zu Duke Zeiten an die 6 bis 8 Stunden jeden Tag.
Telefonrechung beliefen sich monatlich auf 500 bis 800 DM.
In der ganzen Zeit auch immer mal wieder Admin in diversen Ligen.
Hab in CS nix gewonnen aber CPL und DTM habe ich mitgemacht und der Rest aus meinem Clan war auch auf den PC Action Masters in Nürnberg.
Also erzähl mir nit ich bin irgendein N00b.
Da kannst du als Schweizer sowieso nicht mitreden. Haben die schonmal irgendwen gehabt der was gerissen hat in der Multiplayer Scene?
Soll nicht gemein sein aber da sind doch wohl eher die Skanidnavier und Deutschen zu nennen :)
Nich drann stören ist bissl zum Aufziehen :) wie die Notennummer von AMD auf dem Solo Board *grins*

So und nun zum Netcode.
Der Netcode in HL der so richtig ecklig mit der Vorrausberechnung ist, kam mit CS beta7.
Daran kann ich mich deshalb so gut erinnern weil ich da auf einer LAN war in Magdeburg und wir mitten im Tunier von beta 6 auf 7 umstellen mussten.
Der Netcode wurde in der Zwischenzeit mehrmals verbessert bzw es wurde drann gearbeitet.
Aber dieser Netcode ist der letzte Dreck und die Treffer von denen ich vorhin sprach sind nicht die Zufallstreffer in CS mit den Headshots. Die kommen noch dazu. Das was ich meine ist wegen dem Netcode und das ist nur gemacht worden damit N00bs die irgendeinen laggenden Modem Anschluss haben auch ne Chance haben.

Und genau das ist müllig. Wer kein ISDN oder DSL hat brauch gar nit erst spielen der soll Tetris zocken. Spart er sich noch dazu die Graka.
Wenn man in Q3 Lowpinger ist, dann ist es sahnig. Wenn man in HLCS lowpinger ist, fühlt es sich auch nett an aber der Lagger trifft trozdem und genau das ist ein Unding.

Der Netcode ist echt der letzte Scheiss. Genau das was die Massen brauchen damit sie was gebacken bekommen. Ich hoffe das Duke4Ever oder Doom3 da deutlich besser sind. Davon geh ich mal aus.

Tigershark
2002-03-01, 02:45:11
Schön Richthofen, wir glauben Dir ja dass Du kein Ego Shooter N00b bist ;)

ABER : Der Netcode hat trotzdem NIX mit CS zu tun - falls Du Dich erinnerst wurde beim Update auf CS B7 auch das HL geupdated - und DA ist der veränderte Netcode drinne....

Ansonsten stimme ich Dir zu, ein Tip :
cl_nopred "0" in die config rein, schaltet die Client seitige Prediction aus - die models "zucken" dann zwar etwas, aber Du triffst wieder DA, wo Du hin ZIELST ! Versuchs mal,

Tiger.

Liszca
2002-03-01, 09:19:38
Willst du mich verarschen, habe gerade nochmal duke gezockt, was willst du da bitte trainieren, das schnallt sogar meine schwester das man da nicht nach oben und unten ziehlen muss, und du trainierst dafür 6 - 8 stunden ??? du noob du warscheinlich haste mit dem lenkrad gezockt, dann verstehe ich den aufwand schon, aber mein tip: probiers doch wenigstens nur mal mit tastatur! *eg*

Liszca
2002-03-01, 09:22:06
Achso ich soll mit meiner hochgezüchtete geforce 4 auch noch tetris zocken, nur weil er noch ein modem hat? (übrigens mit modem bin ich besser in cs, weil die mich schlechter treffen, und das ist cool!) ich finde das ist langsam ne anmasung, kommen wir wieder auf den punkt zurück!

TBird
2002-03-01, 10:33:43
Originally posted by Quasar
Liszca postet aber nur, nachdem er Sachen geraucht hat :rofl:

Wie man darauf nur kommen kann. :lol:

Liszca
2002-03-01, 11:24:20
Originally posted by TBird


Wie man darauf nur kommen kann. :lol:

er ???

Haarmann
2002-03-01, 11:38:25
Klar Richthofen haben wir das...
Spielen aber keine in nem Schweizer Clan, weil als wir gute Spieler hatten, hatten wir kein gutes Netz und niemand scherte sich um Pingleichheit... Es is nunmal schwer zu gewinnen, wenn eine map auf "unserem" Wahlserver (der DECL sein musste als sicher ned in CH stand)gespielt wird, zu dem wir 60 ping haben und die ca auch, die 2te aber auf deren, der logischweise im DFN stand und zu dem man mit viel Glück überhaupt connecten konnte. Das hiess dann 20 vs 600 ping - na wer da wohl gewinnt?
So ein Scenario gabs dann mal am 1en oder 2en Eurocup, wo man als SQ auf MiB spielen musste... Der arme LoD Rufus (ev sagt Dir das ja noch was) flennte rum, weil die einen soo miesen ping hatten auf MiB - seine Kollegen doch alle 200 und er 60... Naja die hatten dann zwar 20 und er 60, dafür hatte ich meine angekündigten 180er und alle von uns Minimum 100. Soweit weswegen die CH Clans nimmer spielen mögen gegen andere Clans.
Als Einzelspieler haben wir aber immerhin in der Q3 Zeit Lucky, Dart(widiart) und Erazor, wobei der eigentlich nur von HL her kam, wo er von Logitech gesponsert wurde, weil er wohl so schlecht war ;) und daher mal irgendwo "VizeWeltmeister" war. Von Erazor weiss ichs ned, aber Lucky hat nun ein Leben und kein Q3 mehr und Dart hat sich vor wenigen Monaten ausm Q3 zurückgezogen, war aber beim mehreren Top Clans in Diensten - Stammspieler trotz ISDN by the way. Bei Dart weiss ichs, dass er mal bei MTW war, genau wie Keanu.
Falls Du irgendwen nun denen kennst, mit denen man eben Q2 gespielt hat (Clans wechselten bei denen auch immer wieder).
MTW Shurik (Den kennste sicher)
PoD Siro (Lustiges Q2DM2)
MiB Sargjäger (Wer den ned kennt, der hat Q2 verpennt)
MiB Werwolf
Sind so die berühmteren und vor allem die Deutschen. Im Prinzip gabs da noch ne Horde mehr an Spielern ala Gov Hunter und Cyberia, aber ich denke Du kennst eher die 4 Oberen. Wir spielten dann sehr oft in Skandinavien und Belgien, daher kannten wir auch den ganzen Cx Clan.

Duke spielte ich ned im Multi - gefiel mir ned, aber ab Q1 Alpha zockten wirs im LAN - dummerweise wars ja noch ned Inetfähig.

Jo eben da scheiden sich die Geister beim Netcode...
Ich war lange der HPB und weiss, dass man da im Q2 bis 120 Ping gut spielen konnte, aber man musste einfach die Gegner selber berechnen - ein guter Spieler muss das eh können, wenn er mitm RL was reissen will oder?...
Nur gegen die Falschprediction vom Q3 kann ich nur im LAN was versuchen zu machen, aber über 40 fps kriegste ned ausm Q3 Netcode raus und wer nun eben 40 fps sieht, was ja laut gewissen Leuten ned möglich is ;), der hat im Q3 nur noch ein Geruckel vor sich...
Q2 hatte da wie Q1 und ein FPS Net pro FPS Monitor. Gespielt hast auch im Inet mit 60 - kein Ruckeln und keine Fehler. Dazu kommen keine 50ms RL Boni und sonstigen Mist. Im Q3 werde ich oft von Scotty rumgebeamt ;), damit man mich noch abknallen kann natürlich. So ala es beamt Dich hinter der Ecke hervor und erschiesst Dich, wobei Du seit ner halben Sekunde dort schon weitergelaufen bist. Die HL / CS Variante mit nachträglicher DMG finde ich da besser. Wie gesagt is meine Meinung.
Wichtigster Punkt is jedoch, dass ich wenn ich mein Visier auf richte, dort drauf schiesse, auch dorthin geschossen haben will. Das tut Q3 nicht, aber sowohl HL, CS als auch Q2 und sogar Q1.
Q3 hatte nur eine gute Version 1.25g - wo die FPS Jumps nimmer gingen :).

Naja ev spielt man sich ja mal ;)

Legolas
2002-03-01, 14:18:50
Originally posted by Richthofen

So und nun zum Netcode.
Der Netcode in HL der so richtig ecklig mit der Vorrausberechnung ist, kam mit CS beta7.


Was nichts daran ändert, daß der Netcode nicht mit CS sondern mit HL 1.1.0.0gekommen ist... imho war die erste Version vom CS, die mit dem neuen Netcode kompatibel war CS Beta 6.5 und nicht 7.0 und da bin ich mir ziemlich sicher. Wenns unbedingt sein muss, dann kann ich dir nen Screenshot des B6.5 Setups zeigen, auf dem steht, daß der neue Netcode verwendet wird.

Nun zum Netcode selber:

Soviel ich weiß ist die Trefferauswertung auf dem Client nur in CS aktiviert worden und kann glaube ich auch durch Konsolenbefehle serverseitig ein und ab geschalten werden.

Ich rede aber ständig vom HL-Netcode und in Half-Life Deathmatch ist die Trefferauswertung auf dem Client imho standardmässig nicht aktiv.

Wenn man eine Partie HL mit einer Partie Q3 bei gleichem Ping von ca 50-150 vergleicht, dann kommt zumindest mir HL um einiges näher an das Gefühl im Lan zu spielen ran als Q3..

Kai
2002-03-01, 15:06:17
Originally posted by Haarmann
Es is nunmal schwer zu gewinnen, wenn eine map auf "unserem" Wahlserver (der DECL sein musste als sicher ned in CH stand)gespielt wird, zu dem wir 60 ping haben und die ca auch,

Ach Haarmann, dann rate doch mal warum es "DECL" heisst. Sicher nicht, damit da Schweizer mitdaddeln. Mich hatte das damals in der Liga so aufgeregt das sich aus jedem Loch ein Clan registrieren konnte. Nix gegen Dich (;)), aber ich bin deswegen mit meinem Clan damals nur Vizemeister geworden und sowas schlaucht!. gegen pod verloren ... grummel ... rache ... töten ...

Kai
2002-03-01, 15:08:21
Nochwas @ Liszca:

Was Duke Deathmatch betrifft - wir treffen uns auf nem Server und ich verspreche Dir dann auch das ich nach dem Match die Leichenteile einpacke die noch von Dir übrig sind ;)

Duke rewlz - war mein erstes Online-Game. @ Richthofen: Bock auf'n Match?

Liszca
2002-03-01, 15:26:30
meinste ich habe nie duke gezockt? mit ca | blade stundenlange blade gezockt

Quasar
2002-03-01, 15:29:00
Heute noch gar nichts geraucht Liszca? ;)

Andre
2002-03-01, 15:55:18
Originally posted by Quasar
Heute noch gar nichts geraucht Liszca? ;)

;D

Kai
2002-03-01, 16:31:22
Originally posted by Liszca
meinste ich habe nie duke gezockt? mit ca | blade stundenlange blade gezockt

Blade gezockt? Kenn ich nicht ;) Ich schätze mal, Du meinst Duke. Na dann dürftest Du ja auch keinen Schiss vor meinem Devestator haben, oder?

AtTheDriveIn
2002-03-01, 17:15:45
Schon ma aufgefallen das irgendwie jeder Thread der das Wort "3dfx" enthält sehr hohe "Einschaltquoten" bekommt. ;)

Quasar
2002-03-01, 17:25:02
Is doch logisch, weil alle, die noch 'ne 3dfx-Karte haben, nichts besseres zu tun haben, als ihrer geheiligten Firma hinterherzutrauern und dabei über andere Hersteller zu lästern.

*Auch-das-Zeug-von-Liszca-geraucht-hab*

Kai
2002-03-01, 18:11:02
Die Droge der Voodoo-User ist übrigens auch noch teuer - und heute ziemlich selten zu besorgen.

Die Leutz zerreiben ein Voodoo-Graphics DIE und ziehen es sich dann per Line in die Nase :D

Legolas
2002-03-01, 18:42:46
Originally posted by Kai
Die Droge der Voodoo-User ist übrigens auch noch teuer - und heute ziemlich selten zu besorgen.

Die Leutz zerreiben ein Voodoo-Graphics DIE und ziehen es sich dann per Line in die Nase :D

Sillizium als Droge.... interessant :D Nur für Nvidia-Jünger wirds noch teuerer.. gemahlene GF4 TI das kann ins Geld gehen :D Sowas ist dann wohl die Edeldroge ;)

Kai
2002-03-01, 19:28:19
Originally posted by Legolas


Sillizium als Droge.... interessant :D Nur für Nvidia-Jünger wirds noch teuerer.. gemahlene GF4 TI das kann ins Geld gehen :D Sowas ist dann wohl die Edeldroge ;)

Der "Champagner" der nVidia abhängigen sozusagen ;D

MadManniMan
2002-03-02, 00:08:06
wie passend, daß ich champagner auf den tod nich abkann :D

Richthofen
2002-03-02, 01:36:04
@Haarman

Klar kenne ich dir.
Viele von denen sind alte Duker.
Shurik die alte Schuhsohle nicht. Den hab ich auf der Gamers Gathering mal getroffen.
Q mag ich ansich nicht als Game. Den COnnect und alles find ich aba super.
MIB Sargjäger hab ich im ICQ seiddem ich Duke damals deutschlandweit gezockt habe.
Der hiess damals DukeAlDDL und war in der Deutschen Duke Liga immer in den Top 20.
Der kam nachts 2 Uhr wenn Telekom Mondscheintarif anfing ins Rivalnet münchen und hat Duke gezockt.
Mit dem müsst ich sogar noch Duke Demos haben aus Trainingsspielen und Laddergames.
Cyberia kenn ich auch. Volker die alte Nutte :)
Hat auch Duke gezockt bis zum abkotzen. Hab ihn auf diversen Lans gesehen, mit ihm bestimmt an die 100 Duke spiele gemacht und telefoniert.
Ansonsten könnt ich noch den MP (Clanintern.de) und den Redix nenne.
Auch alte Duker und CLan Collegen aus München. Die waren in Q2 auch fett dabei.
Wirsing - auch alter Duker hat Q2 und Q3 ausgelassen und mit mir in CS im Clan gespielt. Ist jetzt seid längerem bei mTw und wartet wie ich auf Duke4Ever :)

@Tigershark
Hab ich auch nicht gesagt das der Netcode was mit CS zu tun hat.
Das war genau mein Reden das der HL Patch von Valve genau mit der CS Beta7 kam.
2 Files die man sozusagen brauchte. Und genau dieser Netcode ist Dreck im wahrsten Sinne des Wortes.

@Kai
Gerne hast ein Modem? Ich hab nur wegen Duke hier noch den A/B Wandler damit ich neben ISDN auch mal Duke kann :)
Es gibt noch ein kleines Tool (schimpft sich IC) damit kann man im Internet Duken aber das laggt ohne Ende, da Duke damals IPX war und noch nicht TCP/IP.

@Liscza
Soso für Duke muss man nicht trainieren....
Lol dann frage ich mich wieso nicht jeder damals geruled hat?
Wieso haben manche durch viel Training einen Spielfluss an den Tag gelegt bei dem 90% der Leute nicht mehr durchgesehen haben.
Wie konnten es Leute wie Cyberia, wirsing, c-eAGLe oder ich und andere schaffen, jeden nach Lust und Laune niederzumachen?
Nur durch Training geht das.
Wir haben in Duke einen Speed durch gebugge und Stereoide an den Tag gelegt dagegen sind alle Quake Versionen von der Geschwindigkeit her grotten lahm.
Wenn man Quake gezockt hat und dann CS, war CS so einschläfernd
Genauso gings mir wenn ich Duke gezockt habe und dann Quake gezockt habe.
Naja nun bin ich etwas älter und spiele das Renter Game CS aber nur noch solange bis ein gescheiter 1on1 Shooter da ist mit ordentlich Speed, rumjumpen und Hektik.
Für Duke musste man eine Menge trainieren und trozdem trennte sich auch da die Spreu vom Weitzen.
Der beste Ammi damals war seid 1 Jahr ungeschlagen mit 246 Spielen und 246 Siegen in der Cases Ladder.
In 10 Minuten hab ich den mit 10:-1 abgefrühstückt wie einen N00b.
Der war gut sauer. Die Demo hab ich heute noch hehe.
Mein Kumpel hat ihm ähnlich derbe in den Arsch getreten.
Ansich mag ich Ammis aber schlechte Verlier sind sie in jedem Fall :)

Wenn du DUke Version 1.3D hast kann ich dir gerne ein paar Demos von mir schicken.
Kannst dir anguggen und dann sag mir ob das immer noch poplig ist und schnell zu machen. Ich glaube du wirst das dann ein wenig anders sehen.
Ich hab in Duke früher immer gedacht ich rule. Im Lan war ich der Held aber nur bis ich per Modem gegen die Profis gezockt habe.
Wochenlang hab ich keinen Frag gemacht. Über 6 Monate keine Sonne gesehen.
Reihenweise 1:1 Duelle mit 50:-1 und so ner Scheisse verloren. DAs hat mich so gewurmt das ich jeden Tag 8 Stunden trainiert habe für mich oder gegen andere bis zum abkotzen. Ohne das Training hätte ich nie in dem Maße andere wegschnitzeln können.

Kai
2002-03-02, 01:48:23
Originally posted by Richthofen
Shurik die alte Schuhsohle nicht. Den hab ich auf der Gamers Gathering mal getroffen.

Shurik kann nichmal Q3A daddeln. Hab den durch die Lasche gefädelt als wir noch TDM Squad waren.

Haarmann
2002-03-02, 11:09:39
@Kai

Gegen Pod gewannen wir zu Q2 Zeiten sogar ;)
Und wichtig is eigentlich die Tatsache, dass Clans immer 2 Spielersätze haben mussten, wegem ultramiesen Übergang DFN zu DPN - ich konnte leider ned immer an die Uni fahren zum daddeln und der Proxy lief manchmal nicht richtig. Sonst hätte ich bei DFN auch 20er Pings gehabt per Uni und 50 per Proxy.
Es litten also auch Deutsche Spieler unter dieser Regelung.

Shurik sagte damals an der Swisscon schon, dass seine Zeit mit Q2 ablaufen werde ... Er hatte recht gehabt. Sagten mir später auch Lucky und Eri - die haben aber noch andere "Grössen" ala UNR Luke und Rude einfach so entsorgt.

@Richthofen

Wusste ich ned dass die mal geduked und genuked haben... Ich kenne nur nen parr weiter rel unbekannte live und in Farbe. Shurik wiederum den kennt man natürlich live und in Farbe ... Ich fand den immer kewl drauf. In Farbe kenne ich von der Swisscon her noch OCT Master und ToT Mephisto (später stand dort mal nen MTW Mephisto) plus natürlich Sirefour - der kam sogar ab und an in Bern vorbei - wohnte ja gleich neben der CH.
Die anderen nahmen Dich erst ernst, wenn se mal ordentlich durchgefraggt hast ;D - sonst warste eben der Schweizer -die Haltung is mir aber bekannt.
Shurik kommt by the way wie ich vom Q2 Lithium MOD her - falls Dir das was sagt. Tarzanmod eben... Damit das Game schnell wurde. Erst später spielte ich dann "normal".

Gibts für Duke ned sowas wie Doom3 Legacy? Doom war ja schneller als Quake... Aber solange wir unter uns im LAN zoggten, da wurde per sv_maxspeed 500 statt 320 für etwas mehr Fun gesorgt - Shizomodus wars dann mit 1000 - allerdings mussteste dann nach 15 mins spätestens mal kurz weg vom Moni.

Kai
2002-03-02, 14:32:27
Originally posted by Haarmann
@Kai

Gegen Pod gewannen wir zu Q2 Zeiten sogar ;)

Na dann zock mal gegen die CTF-Squad. Da ging uns der Arsch auf Grundeis ;) Ich hab hier irgendwo noch das Recording vom Battlecom-Soundfile rumliegen. Recht witzig ;)

Haarmann
2002-03-02, 15:12:12
Och, sowas kann ich mir vorstellen...

Klang bei uns meist ähnlich, wenn der alte Search und ich am verlieren waren (naja eigentlich auch wenn wir am gewinnen waren und der eine dem anderen ne Waffe nahm ;) )

CTF spielten wir allerdings sehr selten zu Q2 Zeiten - erst im Q3A Age gingen wir da mal wieder in die DECL - schlugen uns ganz ordentlich - BodyCount zumindest hasste uns wohl ;).

Liszca
2002-03-02, 17:02:03
endlich sind wir wieder bei quake, obwohl der netzwerkcode ist auch nur ein bestandteil, nur der streit drum herum halt nicht!

Liszca
2002-03-03, 13:40:30
Originally posted by Kai
Die Droge der Voodoo-User ist übrigens auch noch teuer - und heute ziemlich selten zu besorgen.

Die Leutz zerreiben ein Voodoo-Graphics DIE und ziehen es sich dann per Line in die Nase :D Du arsch hast meinen umsatz ruiniert *g*

ca | Blade-IV
2002-03-03, 13:46:22
@ Liszca

hej wann kann ich mir meinen Stoff abholen ?

Haarmann
2002-03-03, 19:59:39
Ich hab gerade wieder mal versucht Q3 zu spielen mitm alten ATM Modem... also ohne DOCSIS - Q2 ging damit toll - Q3 is mit nem 14400 modem wohl besser

Liszca
2002-03-04, 00:11:15
Originally posted by ca | Blade-IV
@ Liszca

hej wann kann ich mir meinen Stoff abholen ?

Müsste bald, aber als service leistung bringe ich ihn sogar vorbei *eg*

Liszca
2002-03-04, 00:11:47
Originally posted by Haarmann
Ich hab gerade wieder mal versucht Q3 zu spielen mitm alten ATM Modem... also ohne DOCSIS - Q2 ging damit toll - Q3 is mit nem 14400 modem wohl besser

was ist ein atm modem, und was bedeutet docsis?

ow
2002-03-04, 09:55:02
Originally posted by Liszca


was ist ein atm modem, und was bedeutet docsis?


...und was ist eine Suchmaschine? ;)

Haarmann
2002-03-04, 11:18:23
@ow

*lol* Is det das mitm Hund? ;)