PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!


problemix
2004-03-01, 16:54:17
Hallo miteinander!

Hab folgendes Problem: Beim Ausführen von Spielen funktioniert die Kantenglättung nicht mehr. Die Spiele laufen normal, aber mit unschönen Rändern. Ich habe auch den aktuellen Treiber meiner GraKa installiert, hilft nix. Selbst die Systemwiederherstellung hat das Problem nicht behoben. Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll.
Hilfe wäre echt super!

Mein System:
P4 2,6 Ghz
512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX (gleich Radeon 9500 Pro)

=Aldi-PC vom März 2003

mapel110
2004-03-01, 17:12:47
Bei welchen Spielen tritt es auf?

Schon versucht, AA per atuner einzuschalten?

Vielleicht falsches Control Panel für den jeweiligen treiber installiert?!

problemix
2004-03-01, 19:43:33
Das Problem tritt bei allen Spielen. Offensichtlich hängt es mit den Grafikkartentreibern zusammen, weil das Problem noch nicht immer da war. Control Panel habe ich keine neuen installiert.

mapel110
2004-03-01, 19:47:41
Original geschrieben von problemix
Control Panel habe ich keine neuen installiert.

hrhr, genau da könnte dein Fehler liegen. Du musst immer das passende Panel zum jeweiligen Treiber installieren.

problemix
2004-03-02, 09:54:15
Ich hab jetzt den aktuellen Catalyst 4.2 und den Control Panel darunter installiert. Zusätzlich hab ich noch das Programm Hydravision von früher noch auf der Platte.
Das Problem hab ich dadurch aber auch nicht beheben können, oder kann ich mit dem Control Panel die Kantenglättung wieder "einschalten"? Ich weiß nicht weiter.

Bakunin3
2004-03-02, 10:04:47
... 'türlich mit dem CP.
Unter OpenGL und Direct3D im CP hast Du die Einstellungen für AA und AF. ;)

Gruß,
B3

PS: Bitte beim nächsten maleinen etwas aussagekräftigeren Titel wählen... ich dachte schon, Dich hätte jemand überfallen. ;)

problemix
2004-03-02, 17:08:59
Verändere ich mit dem Control Panel die jeweiligen Einstellungen, kann ich für die Spiele schon Verbesserungen erzielen, allerdings haben beispielsweise die Icons auf meinem Desktop ganz unschöne, unsaubere Ränder, wobei bei Effekte - Kantenglättung Clear Typ aktiviert ist.

Smasherfl
2004-03-03, 04:38:24
clear type ist nur fuer die Fonts gedacht und nicht fuer die Icons!!!

mfG
Smasherfl

problemix
2004-03-03, 09:28:57
Wie kann ich dann die Kantenglättung der Icons verändern?

problemix
2004-03-22, 10:36:17
Meine Icons auf dem Desktop schauen ziemlich pixlig und grobkantig aus, was sich auch auf Texturen in Spielen auswirkt. Dieses Problem kann ich nicht durch die Einstellungen der Graka ändern! Fehler nicht behebbar?

x-dragon
2004-03-22, 10:48:25
Kannst du evtl. mal einen Screenshot von deinem Desktop bzw. den pixeligen Icons machen? Wie hast du den Auflösung/Bildwiederholfrequenz eingestellt?

AA hat defintiv nix mit dem Desktop zu tun, da dieses nur Kanten von 3D-Objekten glättet.

problemix
2004-03-23, 09:34:43
Die Icons auf meinem Desktop haben unschöne Kanten, schaut einfach sehr unschön aus. Die Einstellung "Clear Type" bei Kantenglättung bezieht sich ja nur auf Texte.
Meinen Bildschirm betreibe ich bei 1024x768 Pxel bei 32 bit und 85 Hz. Am Bildschirm liegt das Problem nicht, weil ich den Monitor schon ausgewechselt habe und sich nix geändert hat.
Das Problem muss irgendwie damit zusammenhängen, dass ich einen neuen Graka-Treiber installiert habe, ich weiß aber nicht mehr, was das für einer war. Habe ich neu Treiber installiert hat sich das Problem auch nicht gelöst. Mir scheint der Fehler irgendwie nicht behebbar. So ein S$&/(&!
Wie mach ich einen Screenshot vom Desktop?

ShadowXX
2004-03-23, 09:59:17
Drücke die "Druck" (bzw. "Print") Taste (natürlich während der Desktop sichtbar ist!!), gehe in Paint und direkt nach dem Start desselben drückst du Strg+V (alternativ den Punkt "Einfügen" unter "Bearbeiten" auswählen).

Dann hast den Desktop in Paint übernommen...

J.S.Shadow

problemix
2004-03-23, 18:34:13
Hier mein Desktop!
Vor allem das Icon der Sacred Demo schaut komisch aus!

(del)
2004-03-24, 09:52:18
sieht ziemlich normal aus...
wo ist dein problem?

ShadowXX
2004-03-24, 13:07:36
Anschliess mich....

Das sieht völlig normal aus....

Redy
2004-03-24, 15:35:56
Also, wenn ich da ganz ganz genau hingucke kann ich un die symbole und um die schriften rum so ganz kleine punkte sehen, irgendwie so rauschen. Ich glaube aber das kommt von der .jpg komprimierung.
Ich finde das trotzdem ganz normal und nicht störend.

Digger
2004-03-24, 16:02:12
ich dachte schon, Dich hätte jemand überfallen. *lol*

Hast Du ein Tft und vielleicht einfach nur die falsche Farbeinstellung gewählt?

problemix
2004-03-25, 10:26:11
Ich habe keinen TFT, sondern einen Röhrenmonitor
-> Compaq S910

Gast
2004-04-07, 11:25:56
Hat man irgendeinen Einfluss darauf, wie gut die Icons dargestellt werden? Bei mir stimmt da auf jeden Fall was net. Wenn ich Systemwiederherstellung mache, ändert sich auch nichts. Habe auch schon zig Grafikkartentreiber benutzt - erfolglos.
So ein S$/6(/%4!
Wer mir da helfen kann, ist wirklich gut!

Kurgan
2004-04-07, 12:02:04
Original geschrieben von problemix
Ich habe keinen TFT, sondern einen Röhrenmonitor
-> Compaq S910
und was willst du dann mit clear type? ..schalt mal ab ...

problemix
2004-04-08, 16:59:45
Wenn ich von Cleartyp auf Standardtyp umstelle, ändert sich gar nix.

Kurgan
2004-04-08, 18:09:40
Original geschrieben von problemix
Wenn ich von Cleartyp auf Standardtyp umstelle, ändert sich gar nix.
ja ne, is klar, weil wegen nur für tft gedacht ;)

problemix
2004-04-09, 21:57:17
Gibt es vielleicht ein Programmm, mit dem ich mir eine Übersicht über meine Grafikkartentreiber verschaffen kann und die inaktiven löschen kann.

Gast
2004-06-02, 10:56:54
Kann das Problem mit dem Bios zusammenhängen?