PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum "Erkennen" von Bildern


Gast
2004-03-01, 18:10:53
Hi!

gibt es ein Tool, welches aus einer Menge Pics "Dupes" herausfinden kann, allerdings nicht im klassischen Sinne ECHTE (bitgleiche) Dupes sondern Bilder mit gleichem Motiv? Also zb 2 Scans von einem Pic, aber in unterschiedlicher Auflösung?

So in der Art wie Geldscheine erkennt werden uns sich zb Photoshop dann weigert diese Dateien zu öffnen?

carcass
2004-03-01, 21:08:26
Ich denk sowas gibts für normal sterbliche nicht, aber du kannst ja mal bei den Männern in Grün fragen ob sie dir nicht eine abgespeckte Version von einem Fingerabdruckvergleichstool besorgen können. ;)

Ansonnsten ist halt Handarbeit gefragt.

PatmaN2k
2004-03-02, 06:39:31
Es gab dazu mal einen Artikel in der c't, ist aber schon eine Weile her. Du könntest evtl. mal über Heise.de nach dem Artikel suchen. Wenn ich mich nicht total irre konnte die neueste Vollversion von ACDSee das was du suchst.
MFG

Boba Fett
2004-03-02, 10:37:55
So, nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier fleißig im Forum mitlese, ist es doch mal an der Zeit, sich zu registrieren. :)

Das Programm ImageDupe (http://www.imagedupe.com/) leistet genau dass, was du meinst. Es findet in einem oder mehreren Verzeichnissen doppelte Bilder. Die Ähnlichkeit, ab der zwei Bilder als 'gleich' bewertet werden, lässt sich einstellen. Ich hatte das Tool auch mal ausprobiert, und es funktioniert wirklich super!

Der Haken an der Sache: Es ist Shareware ($19,99) und in der nicht registrierten Version werden nur max. 500 Bilder verglichen.

Gast
2004-03-02, 17:55:44
Ah, danke Boba Fett. Ja genau sowas meinte ich, ACDSEE erkennt IMHO (hab nur die 4) nur "echte" Dupes.

Werd mir die Shareware mal ansehen, wenns das bringt was ich hoffe wärs echt die 20 Euro wert.

Gast
2004-03-02, 18:45:23
Hallo,

ich bin der Autor von ImageDupe :)

wenn änderungswünsche bestehen, oder verbesserungsvorschläge gemacht werden, habe ich immer ein offenes ohr.

gruss, tim

Gast
2004-03-02, 19:53:56
Oh klasse :)


Also ich hab mal n bissl mit dem Programm rumgespielt um mal zu sehen wie es so auf die verschiedenen Settings reagiert.. was mir momentan einfallen würde, was IMHO sehr nützlich wäre ist eine (evtl sogar vor dem Scanprozess einschaltbare) RENAME Funktion, will heißen das Dupes nicht gelöscht, sondern umbenannt werden: Bild_X_a, Bild_X_b etc oder so, wobei X aufsteigend wär für jedes Doublettenpaar, und a, b, c.. die einzelnen dupes. Oder so in der Drehe. Das ganze dann evtl in einen (wählbaren) Ordner verschieben lassen.... Manchmal will man ja von einem Bild 2 Versionen behalten (weil beide Vorteile haben, das eine groß, aber evtl leicht blurry, das andere klein, aber scharf oder so), aber diese schnell zusammensuchen, weil diese evtl in verschiedenen Ordnern liegen.

Ahja.. und einen "maximize" Button für das Programmfenster, das man es schneller auf Vollbild hat :)

Ansonsten.. klasse Programm. Sehr nützlich.