PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im Schilager voll die Frechheiten


Meta
2004-03-01, 18:17:50
Hi @ all.

Heut hat mich etwas richtig auf die Palme gebracht, aber von Anfang an:

Meine Freundin is seit Sonntag Schilager in ein Kaff gefahren. Die Klasse ist in einem 3 Sterne Hotel untergebracht und zahlt 50 Euro pro Tag Halbpension.

Was sie mir heute erzählt hat war:

1.) Lehrer und andere Gäste bekommen alle größere Schnitzel als die Schüler und zwar bei allen. (Abendessen)

2.) Die Tischdecken der Schüler werden nicht ausgetauscht. Meine Freundin hörte von einer Kellnerin zur anderen: "ne lass mal, da sitzen ja nur die Schüler" !!!

3.) Immer einer der Schüler soll jeden Tag abwaschen gehen!

4.) In der Nacht war die Heizung abgedreht und das Wasser eiskalt.

5.) Meine Freundin bat beim Abendessen um einen Tee, statt dem üblichen Wasser und wurde sofort abgezockt.

Und das bei einem 3 Sterne Hotel für 50 Euro Halbpension in 4 Bettzimmern, teilweise ohne Fernseher.


Was haltet ihr davon, findet ihr das OK?
Was würdet ihr tun, als Freund oder als Schüler?
War das bei euch auch so früher und was habt ihr getan?

Was noch zu sagen wäre, es is eine HBLA Klasse aus Österreich, also ne Ferrari-Schule, wenn ihr das kennt. Ist eine höhere Tourissfachschule.
Meine Freundin is 16 und in der zweiten Klasse, ich bin 21. (sind seit 9 Monaten zusammen, wenn wen interessiert *g*, und total glücklich)

Euer Meta

Ps.: Ich frage euch hier echt um Rat...

Meta
2004-03-01, 18:19:23
Ich will noch sagen. Ich bin selbst oft für meinen Betrieb als Vertreter unterwegs und weiß, dass man für 50 Euro die Nacht, immer wesentlich bessere Hotels bekommt.

Und auch wenn es ne Schulklasse ist, zahlen sie ja wohl nicht weniger.

Meta

Hansmaulwurf
2004-03-01, 18:22:19
ich war grad auf klassenreise im Allgäu da waren wir auch in einem Hotel das war auf jedenfall billiger, die tischdecken wurden gewechselt, die betten gemacht, tee haben die uns gern gemacht und alle hatten einen (relativ) guten fernseher. Also da würd ich mich auf jedenfall beschweren !

mfg. J.

TomatoJoe
2004-03-01, 18:36:10
super was willst du da jetzt machen? ist jetzt wohl schon so...
bei uns im schullandheim mussten auch jeden tag irgendwelche schüler beim abwaschen helfen, war aber ganz lustig den coolen koch abzuspritzen ;D

EureDudeheit
2004-03-01, 18:44:25
beschweren natürlich, immer bin immer richtig dreist, hab auch schon im "nobelrestaurant" gefragt, ob das alles gewesen sei oder ob es noch eine männerportion geben würde. von dem rentnerteller würde doch keiner satt werden.

sie meinte dann sie leitet es weiter, ich hab ihr gesagt, das will ich hoffen.

ich meine ich kann doch erwarten, daß ich von einem 25€ essen satt werde.

Meta
2004-03-01, 18:48:48
Das große Problem sind halt die 2 Lehrer. Die Klassenvorständin hat ja alles organisiert und hört schon mal ungern, wenn was nicht passt.

Und bei ihnen is ja alles in Ordnung und sind somit voll assoziel... das is halt das Problem. Meine Freundin hat eh schon heut aufs Dach bekommen, weil sie sich aufgeregt hat...

Meta

{655321}-Hades
2004-03-01, 18:53:01
Kannst wohl kaum mehr machen als sie wo sie nur kann eine schlechte Rezension abgeben zu lassen.

Soll sie sich an sämtliche Hotelführer wenden, am Besten droht sie damit der Hotelleitung, das werden die bestimmt nicht gut finden X-D

Und wenn sich dann nix bessert...na dann Briefmarken lecken!

007
2004-03-01, 18:55:25
Wo ist das Hotel denn, in D?

Wenn ja, Beschwerden sammeln, an Verbraucherzentrale schicken und dazu an das nette Komitee, dass die Sternchen vergibt, dann hat der Schuppen demnächst nämlich ein paar Sternchen weniger :)

Matti
2004-03-01, 19:01:41
Preisnachlaß verlangen oder einfach weniger bezahlen! Und wenn sich die Lehrer querstellen, zum Direx ... wenn die Klasse zusammenhält, klappt das schon :)

Gast
2004-03-01, 19:02:08
Ach gott gleich so'n Theater zu veranstalten, ein paar Tage im echten Leben werden dem Mädel schon nicht schaden.

007
2004-03-01, 19:03:45
Original geschrieben von Gast
Ach gott gleich so'n Theater zu veranstalten, ein paar Tage im echten Leben werden dem Mädel schon nicht schaden. `


Ich möchte dich mal sehen, wenn du für eine Leistung bezahlst, aber keine bekommst. Solche Kommentare, dazu auch noch von einem Gast, sind mir die liebsten...

Matti
2004-03-01, 19:17:16
@Gast
hoffentlich kommt bald die Reg-Pflicht!

Meta
2004-03-01, 19:18:40
Das "Hotel", für mich ne billige Absteige ist in Österreich, Wildschönau.

Die Hotelführung besteht aus einem Chef, der das mit dem Abwaschen höchstpersönlich angeordnet hat. Wäre ich dort, hätt ich dem ganz schön eingeheizt...aber leider muss mei Mädel das ertragen.

Leider is die Courage in der Klasse nicht gerade super und ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich was tun würden.
Wie Hades angedeutet hat, könnte das ziemlich "schlechte" Auswirkungen auf zB. Noten haben etc.... und das will man sich dadurch natürlich nicht verbauen.

Ich hab zu ihr gesagt, sie sollten sich als Gruppe mit Unterstützung der Eltern zusammentun.
Leider glaub ich nicht an die Courage der 16jährigen Mädels. Obwohl meine Freundin angedeutet hat, dass nicht mehr viel fehlt und sie flippt echt voll aus und ziehts durch....

Für mich ist die Frage, wie könnte ich ihr am Besten helfen. Wie kann ich ihr Unterstützung geben etc...

Euer Meta

Meta
2004-03-01, 19:19:30
Original geschrieben von Matti
@Gast
hoffentlich kommt bald die Reg-Pflicht!

So nen Gast ignoriere ich. 007 hat treffend gesagt, worum es geht.

Meta

Captain America
2004-03-01, 19:30:39
Am besten auch Eltern informieren, da sind sicher einige in Vereinen oder Pflegschaften usw. Die können dann die Lehrer an die Wand scheissen. :freak:

Frechheit, für 50 EUR / Tag...

007
2004-03-01, 19:31:21
btw. ich würde mich weigern, in einem vermeintlichen 3 Sternehotel in die Küche zu gehen, das mache ich noch nichtmal mehr in einer Jugendherberge! Denen baggerts wohl :crazy:

Wieso liegt es im Interesse der Lehrer, den Aufstand nicht noch mitzuunterstützen? Vetternwirtschaft?

EureDudeheit
2004-03-01, 20:01:10
Original geschrieben von Meta
Das "Hotel", für mich ne billige Absteige ist in Österreich, Wildschönau.

Die Hotelführung besteht aus einem Chef, der das mit dem Abwaschen höchstpersönlich angeordnet hat. Wäre ich dort, hätt ich dem ganz schön eingeheizt...aber leider muss mei Mädel das ertragen.

Leider is die Courage in der Klasse nicht gerade super und ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich was tun würden.
Wie Hades angedeutet hat, könnte das ziemlich "schlechte" Auswirkungen auf zB. Noten haben etc.... und das will man sich dadurch natürlich nicht verbauen.

Ich hab zu ihr gesagt, sie sollten sich als Gruppe mit Unterstützung der Eltern zusammentun.
Leider glaub ich nicht an die Courage der 16jährigen Mädels. Obwohl meine Freundin angedeutet hat, dass nicht mehr viel fehlt und sie flippt echt voll aus und ziehts durch....

Für mich ist die Frage, wie könnte ich ihr am Besten helfen. Wie kann ich ihr Unterstützung geben etc...

Euer Meta


loool die müssen in einem hotel abwaschen?? stand da zufällich irgendwo ein eingangsschild mit arbeit macht frei?

govou
2004-03-01, 20:20:52
Das ist ja wirklich das letzte...
da gabs ja im "Hotel" in Prag ja mehr Service für nur 10€/tag

Meta
2004-03-01, 20:32:03
Meine Freundin ist zu allem Unglück heut auch noch krank geworden. Wahrscheinlich hat sie Angina.

Sie hat die Lehrerin mal nach einem Fiebermesser gefragt, Antwort: "Da muss ich erst mal schauen, ob ich überhaupt eins da hab."

Echt super, jetzt wartet sie immer noch.

Ich hoff nur sie kommt bald nach Hause, wenn sie Fieber hat, wird sie das wohl hoffentlich.

Meta

Byteschlumpf
2004-03-01, 21:48:43
Abwaschen ist eine Tätigkeit, die nur das Personal gegen Bezahlung ausführen darf - sprich, arbeitet eine Person in einer Gaststätte, die nicht gemeldet ist und dazu noch gegen ihren Willen diese Tätigkeit ausführen muß, ist dies als Sklavenarbeit zu bewerten, wobei diese Person auch noch ein zahlender Gast ist!

Der Zoll dürfte sich für solche Tätigkeiten sehr interessieren - unfreiwillige unbezahlte Arbeit!


Handelt es sich allerdings um eine Juhe oder ein Schullandheim, ist die Mithilfe von Schülern eine ganz normale Sache.

Hättest Du die Adresse und weitere Infos zu diesem 3 Sterne Hotel?

Das gute A
2004-03-01, 22:12:38
Denen würd ich mal die Ohren waschen... sowas gibts ja gar nicht.

Beschweren, aber pronto! Das würde ich nicht auf mir sitzen lassen. Und dass auch noch die Schüler abwaschen müssen, also spätestens da würde mir als Elternteil z.B. der Hintern platzen!

Sieh zu dass sich da beschwert wird, das sind ja Zustände wie in ner Gefangenenkolonie.

Gruß

Meta
2004-03-01, 22:22:00
Hi Byteschlumpf...

was würdest / könntest du machen, wenn ich die Adresse von dem Hotel in Erfahrung bringe? Hast du da Möglichkeiten, weil du so bestimmt fragst :massa:

Meine Freundin hat halt die grösste Angst, dass das auf sie dann zurückfeällt. Deshalb würd ich am liebsten was anonym starten bzw. ohne die Schulklasse mitreinzuziehen...

Meta

PS.: Es ist ein Hotel kein Jugenhort oder ähnliches, ein richties 3 Sterne Hotel...

Gast
2004-03-01, 22:24:23
Wahnsinn was da alles so abgeht :o

Cadmus
2004-03-01, 22:28:04
Original geschrieben von Meta
PS.: Es ist ein Hotel kein Jugenhort oder ähnliches, ein richties 3 Sterne Hotel...
Man, nenn doch mal Namen, Meta. Vielleicht hilft es welchen aus diesem Forum weiter, sind ja genug Schüler bzw. Elternteile hier.

Gast
2004-03-01, 22:36:51
Das ist jetzt össiland oder? Man, habt ihr da Zustände...
Wenn das Mädel krank ist, dann aber zz (ziemlich zügig) den doc rufen, Eltern verständigen und zur Not Polizei, Kultusministerium (weiss nicht, wie es es bei euch schimpft) anrufen.
Und wegen dem Abwasch - A B L E H N E N !!! Kriegst de halt ne 6 (ne 1 bei euch?) im Fach Abwaschen :lol:

Davos20
2004-03-02, 01:29:20
Arbeite in als Kellner in nem 4,5 Sterne Hotel....
Krass, das mit dem Abwasch!!!!
Absolut krass..... Sofort den Aufstand proben. Denen würd ich dermassen einheizen, daß den hörn und sehn vergeht. Echt ohne Scherz!
Ganz wichtig: Name des Hotels. Dann heiz sogar ich denen ein!
Ich als Restaurantfachmann kenn mich da aus
:bäh:

Gruß Chris

LOCHFRASS
2004-03-02, 01:37:56
Sowas kommt mir bekannt vor, bei der Abschlussfahrt vor etwa einem Jahr gings ähnlich zu, praktisch kein Service und medizinsche Versorgung, extreme Preise, besoffene Lehrer... Am Ende wurden mir von meinem Klassenlehrer sogar noch Konsequenzen in Richtung schlechterer Noten angedroht, sofern ich weiter gegen diese Zustände vorgehen sollte.

Naja, Lehrer sind halt der egoistische, asoziale Abfall, der nicht mehr für die freie Marktwirtschaft taugt, da kann man nichts erwarten. Außerdem war mein Klassenlehrer mit den Betreibern der Hütte gut befreundet...

Meta
2004-03-02, 07:07:35
Wahnsinn Lochfrass, ziemlich genau die gleiche Situation liegt hier vor. Ausser das mit den Freundschaften, das denk ich jetzt mal nicht.

Ich will jetz erst noch echt keine Namen nennen, eben meiner Freundin zu liebe, nicht das sie dann eins auf den Deckel bekommt.

Einige von euch sagen, wie werden da sogar selbst was machen...liebend gern. Macht mal konkrete Vorschläge, wie das aussehen könnte.

Mir wird das echt langsam zu bunt bei denen.

Meta

(del676)
2004-03-02, 07:54:58
1.) das is NORMAL das die Lehrer grössere Schnitzel bekommen, bei uns hatten sie sogar immer Salat dazubekommen

2.) dann patzt ned soviel :p

3.) das würde ich nicht machen, warum auch?

4.) aufregen, aber prächtig

5.) das is normal dass man das Getränk selber zahlen muss, sonst wärs ein all inklusive urlaub!

6.) kein Fernsehn, O GOTT :aua:

Marcel
2004-03-02, 10:29:14
~Ulukay:
Wenn die Absteige mal nur nicht 50 Euro pro Tag kosten würde ...
Und das Abwaschen geht dann echt zu weit, genau wie die Tischdecken.

~META:
Hast Du mal daran gedacht, mit den Eltern Deienr Freundin und deren Klassenkameraden zu sprechen?

0711
2004-03-02, 11:31:30
würd sagen, pech gehabt...kann man net viel machen...würds einfach hinnehmen und fertig

0711
2004-03-02, 11:32:25
^von dem mal abgesehen, mitm abwaschen würd ich mich schlicht weigern, der rest, tja

0711
2004-03-02, 11:33:09
kein tv und für getränke zahlen ist mehr als normal...

lfish
2004-03-02, 14:40:51
Original geschrieben von LOCHFRASS
Naja, Lehrer sind halt der egoistische, asoziale Abfall, der nicht mehr für die freie Marktwirtschaft taugt, da kann man nichts erwarten.

Solche Verallgemeinerungen kannste stecken lassen. Schade wenns bei euch so ist, aber es gibt auch das komplette Gegenteil

daChef
2004-03-02, 15:12:04
LOL, seit wann ist es verboten sich zu beschweren?
Was sagt denn das Kultusministerium dazu, dass Lehrer Schüler mit schlechten Noten erpressen, falls sie sich beschweren? Wir Leben hier nicht mehr im Dritten Reich oder im Komunismuss.

Sag deiner Freunden sie soll das mit der Beschwerde durchziehen. Dafür DARF sie keine Strafe bekommen.

Hawky
2004-03-02, 17:04:32
Tjo, das hab ich auch erlebt, einmal in Rom letztes Jahr, da waren wir zu 5 in einem 3er Zimmer eingepfercht, aber es wurde immer geputzt und so! Frühstück war mies und der ganze bau ne abtseige, aber es war sehr billig (150€ für ne Woche)

Dann nochmal in der Toskana, dass war auchn 3 Sterne Hotel, da gabs dann morgens zum frühstück, so komisches Brot, das war eingeschweißt und hat geschmeckt wie pappe! Dazu gabs Honig oder butter oder beides...Die anderen Gäste hingegen bekomen Eier/Osaft/Milch/Müsli/Käse/Wurst/Marmelade/Brötchen/Croisants... wir haben damals nix gemacht, haben usn halt gedacht is unfair aber egal, dafür hatten wir nach nem Tag das Hotel für uns alleien weil wir so laut waren ^^.

Aber abwaschen mussten ich noch nie, dass würd ich auch net machen! ICh würd mich weigern oder paar Teller fallenlassen! Das was du da beschreibst is eh bissel arg heftig für 50€ am Tag, da bekommste ja schon fast 4sterne halbpension in ner günstigen Gegend mit TV / Klima / und lecker Frühstücksbuffet

wetterwax
2004-03-02, 17:11:26
Hey, da werden Erinnerungen an unsere Klassenfahrt nach Florenz wach. Vom Abendgymnasium, sprich auch die Schüler waren alle erwachsen.

Das nannte sich auch Hotel (keine Ahnung, wie viele Sterne, ich meine 4) und nicht Jugendherberge.
6-Bett-Zimmer, wobei Bett jetzt nicht das richtige Wort ist. Ich hab auf so 'ner Art gefederten Strandliege gelegen.

Es gab zwei Toiletten (im Haus, nicht im Zimmer). Leider befanden sie sich in einem Raum mit den beiden Duschen (in was für einem unhygienischen Zustand die sich befanden, beschreibe ich jetzt mal nicht im Detail), so konnte man nicht zur Toilette, wenn einer die Dusche benutzte.
Die eine Toilette konnte man quasi auch hinterher nicht benutzen, weil's da keinen Duschvorhang gab. *lol*

Frühstück gab's um 8:00, Dusche um 7:30 konntest du somit vergessen, weil ALLE um 7:30 duschen wollten, also bin ich um 7:00 hingegangen. Da kam mir gerade der Hotelchef entgegen, der benutzte die Dusche auch!

Zum Frühstück gab's solche Aufbackbrötchen, nur hatten die den Ofen nicht von innen gesehen und dazu diese typische Marmelade in den kleinen Behältern, die nie schmeckt. Jeden Tag die gleiche Sorte.
"Brötchen" konnten wir essen so viele wie wir wollten, nur bei vier war Schluss, weiter ließ sich die Marmelade echt nicht strecken, jeder bekam nämlich nur ein so'n Teil Marmelade (also pro Tag, nicht pro Woche *g*).

Der einzige Grund weshalb ich nicht auf das Frühstück verzichtete und um 8:00 duschen ging war, dass man den Frühstücksraum durchqueren musste, um zur Dusche zu gelangen und das wäre für die anderen sicherlich nicht appetitlich gewesen. ;D

Gleich am Anreisetag forderte der Typ auch unsere Personalausweise. Wir gaben sie ihm, obwohl wir uns doch wunderten, aber ich dachte, er will sich die Daten zur Sicherheit abschreiben oder so...
Nach zwei Tagen "Italien ohne Perso und Sprachkenntnisse" kam ich mir allerdings echt beschissen vor, schließlich hatten wir genug freie Zeit, in der ich hauptsächlich alleine unterwegs war. Man weiß ja nie, also erzählte ich dem Lehrer davon und fragte, was das sollte. Der wusste nicht mal was davon. Er sprach zum Glück Italienisch und forderte unsere Ausweise zurück, die Meistro dann zähneknirschend wieder aushändigte. *g*

Als wir uns einmal beschwert haben, weil nach dem "Saubermachen" der Zimmer diese nicht abgeschlossen waren und einige ihre Kameras da liegen hatten, meinte er, dann wären wir ja quitt, wir würden ja schließlich auch Alkohol auf den Zimmern trinken, obwohl dies strikt verboten wäre.
Und dabei hatten wir uns solche Mühe gegebeen, das geheim zu halten. Flaschen immer morgens in Plastiktüten aus den Zimmern geschmuggelt und unterwegs entsorgt. ;D

Wenn der mir auch noch befohlen hätte, abzuwaschen, dann hätte man mich nach der U-Haft nach Deutschland ausgeliefert. ;)

Fazit:
Nicht HINTERHER beschweren! Es bringt nur etwas, wenn ihr gleich etwas unternehmt, bzw. deine Freundin. Alle Gäste außer einer Gruppe Jugendlicher wird sich nämlich nicht schlecht behandelt fühlen und das gar nicht nachvollziehen können. Außerdem ärgert ihr euch dennoch über das viele Geld, was flöten gegangen ist.

Rumbuddel
2004-03-03, 00:39:32
Hat deine Freundin keine Eltern?

Also erstmal differnezieren.
Fernseher, kommt darauf an, was im Prospekt stand.
Abwaschen? Ich fasse es nicht!
Unterschiedliches Essen? Krass!
Tisch beim Essen nicht sauber?

Also wenn in einigen Jahren meine Töchter soetwas von einer Klassenfahrt/Stufenfahrt erzählten, dann ginge da aber die Post ab. Und wenn dann noch Angst durch Repressalien der Lehrer hinzukäme? Hui, der/die könnte sich verdammt warm anziehen.

Als Eltern würde ich mir die Telephonnummer des Hotels geben lassen und mich mit einem der Lehrer verbinden lassen. Und wenn er nach diesem Gespräch immer noch nicht einsichtig wäre, hätte er verdammt ne Menge Ärger am Hals.

Was ist denn mit den Eltern? Ist denen das egal? Also wenn ich für meine Tochter 50 Euro pro Tag latze und die mir sagt, sie solle Abwaschen? Du glaubst gar nicht, wie schnell ich in diesem angeblichen Hotel wäre!

Nein wirklich, wenn sie gescheite Eltern hat, dann läufts über die. Wenn nicht, tut mir das Mädel eh leid.

so long

Meta
2004-03-03, 12:13:02
Hi...

das mit den Eltern is tatsächlich so ein Problem.
Die Eltern sind voll ok, total nett, aber... in der Hinsicht sagen sie eher..."ach was solls, abwaschen hat noch niemanden geschadet."

Da is leider nicht viel zu machen in der Hinsicht, sonst wäre das Ganze auch für mich viel leichter. Ich hab auch bereits mit den Eltern gesprochen, aber sie nehmen das viel zu locker.

Ich fühl mich total hilflos, meine Freundin erzählt mir jeden Tag neue Geschichten, die ihr voll den Urlaub vermiesen und ich kann nix tun.
Jetz müssen sie sich das Essen sogar schon selber holen, was am ersten Tag noch nicht so war, und danach eben abwaschen. Was echt schlimm is, dass sie krank ist und in der Nacht die Heizung abgedreht ist....

Was soll ich nur machen, bin am verzweifeln, aber ohne Eltern sind mir, als Freund, denk ich mal die Hände gebunden.

Wäre ich ein Elternteil bzw. wenn ich mal Vater werde, dann würde das auch in etwa so aussehen, wie Rumbuddel das beschrieben hat. Die Lehrer könnten sich warm anziehen...

...aber ich sag nur, Lehrer sind pragmatisiert, haben viel zu viele Rechte und ganz ganz schwer zu belangen.

*seufz*
ein trauriger Meta