PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das "Über-TFT"


Christopher
2004-03-01, 18:57:11
Hallo!

Wollte mal einen Tip bezüglich 17" TFTs abgeben. Ich habe mir vor einem Monat ein neues 17" TFT gekauft und habe mich davor sehr, sehr genau informiert.

Das Problem, was ich hatte war, dass ich ein TFT brauchte, mit dem ich auch sehr schnelle Spiele (Q3, NFS7) spielen kann. Andererseits waren die TFTs die dafür in Frage kamen (z.B Acer) immer mit einem schlechten vertikalem Blickwinkel versehen, was durch das verwendete TN-Panel zu erklären ist. Das hat mich sehr gestört. Grundsätzlich sind ja viele (günstige) TFTs damit ausgestattet und daher habe ich dies schon sehr oft beobachten können.
Deshalb suchte ich ein TFT mit einem sehr guten Blickwinkel, welches aber trotzdem zum Spielen geeignet war. Dummerweise haben die TFTs mit besserem Blickwinkel (fast) alle das träge MVA-Panel, wie z.B. der Samsung 172T.

Ich war schon am verzweifeln: Es muss doch ein TFT geben, was schnell ist, aber einen vernünftigen blickwinkel bietet?!?. Aber dies schien aufgrund der beiden getrennten technologien (MVA und TN) unmöglich. Entweder guter Blickwinkel (MVA) oder gute Schnelligkeit (TN).

Doch dann bin ich auf das EIZO L567 mit IPS Panel gestoßen. Kostet zwar 650€, aber bringt genau das, was ich mir erhoffte: Sehr Schnell und hammer Bild!
Zwar ist der L567 bei den Reaktionsmessungen bei 30ms (laut c't und anderen Quellen) aber dies gilt nur für den Schwarz-Weiß wechsel. Das IPS-Panel hat den Vorteil bei anderen Farbwechseln fast so schnell zu sein wie die schnellen TN-Panels. Da in Spielen fast nie schwarz-weiß wechsel auftreten, kann man - und das kann ich als überempfindlicher Mensch aus erfahrung sagen - kaum bis keine Schlieren erkennen. Auf jedenfall überhaupt keine negativ auffallenden! Zusätzlich bietet das IPS den von mir so gewünschten Blickwinkel.

Überhaupt ist dieses TFT auch in seinen anderen Qualitätsanmutungen Spitzenklasse. Leider auch zu einem Spitzenpreis. Aber wer ein schnelles und winkelunabhängiges TFT mit super Bildqualli haben möchte sollte dies nehmen. Es gibt soweit ich weiß keine Alternative, wenn man auf beides Wert legt. Zwar gibt noch ander IPS-Panel TFTs aber, die haben allesamt eine merklich schlechtere Bildquallität.

Ich will damit ein wenig gegen den Trend gehen, dass immer die TN-Panel TFTs gekauft werden, die sehr winkelabhängig und praktisch kaum schneller sind. Ich gebe zu das EIZO kostet fast das zweifache, aber es lohnt sich für einen Monitor. Ich habe mich seitdem ich dieses TFT gekauft habe, immer öfter gewundert, warum es so selten in Gesprächen erwähnt wird.

Ich hoffe ich habe einigen weitergeholfen mit meinem Erfahrungsbericht.

EDIT: Da ich gerade gelesen habe , dass der EIZO L567 Shooter nicht ohne "massives aufbluren" darstellen kann, wollte ich noch hinzufügen, dass es für die ersten 30min stimmt. Wenn das TFT kalt ist, dann schliert es sehr. Das vergessen laute oft auch beim testen. TFTs müssen halt erstmal "warm" werden.


Christopher

Gast
2004-03-01, 19:02:07
danke!

das ist aber nichts neues. viewsonic und nec sollten sogar noch besser für spiele als der eizo sein. nec gibt es sogar mit s-ips (nec 1880sx)

maximAL
2004-03-01, 20:35:45
oder der iiyama AS4612UT, gleiches panel wie zb. der NEC1860

ZilD
2004-03-01, 20:54:13
mir ist der punktabstand bei TFT's mit 0,26 noch zu gross.

huha
2004-03-01, 21:02:50
...mir übrigens auch.

Ich hab' mal ein Sony-Subnotebook gesehen, das die wahnwitzige Aktion gewagt hat, auf nem winzigen TFT-Display 1280x1024 anzuzeigen... :freak:

Das sah dermaßen geil aus! Scharf, kontrastreich, fein aufgelöst -- wie n mini-CRT eben... Wenn es sowas in der Art als 17"-TFT gäbe, würde ich mir das doch glatt kaufen -- da hat man nämlich absolut keine Punkte gesehen, das Bild war unglaublich klar und sauber... :love2:

-huha

Gast
2004-03-01, 21:10:10
Original geschrieben von Christopher
...

Ich hab auch einen Eizo TFT (L365: 15'') und bin mit dir über die Bildqualität und die Schlierenbildung absolut einer Meinung! (auch wenn das wegen Schlieren bei 15 Zollern noch nicht so kritisch ist)
Ich bin jedenfalls rundum mit ihm zufrieden.
Hat auch ein Heidengeld gekostet, aber man bekommt eben einen entsprechenden Gegenwert.

-=DILA=-
2004-03-02, 00:29:13
Original geschrieben von Gast
Ich hab auch einen Eizo TFT (L365: 15'') und bin mit dir über die Bildqualität und die Schlierenbildung absolut einer Meinung! (auch wenn das wegen Schlieren bei 15 Zollern noch nicht so kritisch ist)
Ich bin jedenfalls rundum mit ihm zufrieden.
Hat auch ein Heidengeld gekostet, aber man bekommt eben einen entsprechenden Gegenwert.

Den hab ich auch, bin absolut deiner Meinung.
Also wenn jemand nen 15" TFT (ist ja immerhin fast so groß wie ein 17" CRT) zum zocken braucht, sollte er sich den auf jeden Fall mal ansehen. Ich habe vorher auch ein paar andere TFTs getestet, u.a. auch den "Gamer-TFT" von Hercules, aber die konnten mich nicht überzeugen.


MfG
DILA

ZilD
2004-03-02, 01:13:39
kommt immer darauf an für was man seinen moni braucht!

bei mir sind halt die grauwerte 0-255 wichtig, wenn die nicht passen kommt im druck alles ganz anders und dann gibts ärger.
ich bin halt meinen moni gewöhnt und wenn ich farben misch weiss ich ganz genau wie die um druck kommen.
bei heutigen high end TFT's kann man sicherlich auch grafisch arbeiten, aber wenn ich grauwerte 0-255 von links nach rechts (weiss-schwarz) darstelle kann ich auf meinem sync wirklich in 2% abständen nen unterschied erkennen.

werd mir als 2t moni aber auch nen 17" eizo TFT holen, für premiere u.a. =)
ausserdem kann man bei TFT's die farben so schön übersteuern, dann hat man in games richtiges super nintendo feeling ;D

Metzger
2004-03-02, 09:09:40
Für 630 Euro bekommst du aber jetzt schon den IIyama ProLite E481 (19" IPS Panel), welcher voll spielegeeignet ist (hab ihn seit gestern).
Zur Zeit ist der aber überall ausverkauft.

Ne Alternative wäre auch der NEC 1960NXi mit dem gleichen IPS Panel.

Asaraki
2004-03-02, 13:24:39
Original geschrieben von ZilD
kommt immer darauf an für was man seinen moni braucht!

bei mir sind halt die grauwerte 0-255 wichtig, wenn die nicht passen kommt im druck alles ganz anders und dann gibts ärger.
ich bin halt meinen moni gewöhnt und wenn ich farben misch weiss ich ganz genau wie die um druck kommen.
bei heutigen high end TFT's kann man sicherlich auch grafisch arbeiten, aber wenn ich grauwerte 0-255 von links nach rechts (weiss-schwarz) darstelle kann ich auf meinem sync wirklich in 2% abständen nen unterschied erkennen.

werd mir als 2t moni aber auch nen 17" eizo TFT holen, für premiere u.a. =)
ausserdem kann man bei TFT's die farben so schön übersteuern, dann hat man in games richtiges super nintendo feeling ;D

hehe geht mir ähnlich, ich mache viel grafikzeugs, zwar nicht oft für den druck aber auch ich merke auf tfts einfach gewisse ungenauigkeiten.

weisst du wie das nec 2080sx ist? hab gehört das sei fast schon komplett grafiktauglich?

InsaneDruid
2004-03-03, 17:26:32
@ Threadstarter:

Du findest das Eizo 567 wirklich SCHNELL?

Geeze ich hatte das auch, ich fand das als das schlierigste was ich je hatte, ungefähr mit meinem ollen 15Zoll 40ms TN Teil zu vergleichen.

Das 1731m Acer Teilchen hätte schlierentechnisch jedenfalls nen DEUTLICH besseren gemacht. Blickwinkel.. ok da ist das Eizo TOP, auch Farben und Ausleuchtung gefielen mir da sehr gut, aber ich fand es einfach deutlich zu schlierig.

Gast
2004-03-03, 17:54:03
HI,

Ich hätte da mal eine kurze frage!
Ich suche einen 19" TFT mit dem ich auch schnelle spiele zocken kann!
Gibt es so einen, wenn ja welcher wäre das.

Ich danke euch im vorraus!

Gruß
Dark_Soldier

tsaG
2004-03-03, 18:13:28
Original geschrieben von huha
...mir übrigens auch.

Ich hab' mal ein Sony-Subnotebook gesehen, das die wahnwitzige Aktion gewagt hat, auf nem winzigen TFT-Display 1280x1024 anzuzeigen... :freak:

Das sah dermaßen geil aus! Scharf, kontrastreich, fein aufgelöst -- wie n mini-CRT eben... Wenn es sowas in der Art als 17"-TFT gäbe, würde ich mir das doch glatt kaufen -- da hat man nämlich absolut keine Punkte gesehen, das Bild war unglaublich klar und sauber... :love2:

-huha

:rofl:

ICh kann bei mienem Laptop sogar 1600 x nochwas einstellen :freak: und das funzt sogar =)

Metzger
2004-03-04, 12:32:32
Original geschrieben von Gast
HI,

Ich hätte da mal eine kurze frage!
Ich suche einen 19" TFT mit dem ich auch schnelle spiele zocken kann!
Gibt es so einen, wenn ja welcher wäre das.

Ich danke euch im vorraus!

Gruß
Dark_Soldier

Wie schon vorher gesagt, kann ich den Iiyama E481S voll empfehlen. Quake3 z.B. funzt ohne Probleme.

Sailor Moon
2004-03-04, 12:43:18
weisst du wie das nec 2080sx ist? hab gehört das sei fast schon komplett grafiktauglich?

Vorstufentauglich ist kein TFT, dafür ist der Farbraum noch zu begrenzt. In manchen kleineren Betrieben vielleicht, aber ansonsten wird gerade in der Bildbearbeitung immer noch auf CRTs gesetzt. Und das auch nicht ohne weiteres. Auch hier kommt noch sündhaft teure Kalibrierungssoft- und hardware zum Einsatz, "out of the box" ist auch kein CRT halbwegs farbecht.
Als Beispiel sei hier das Colormanagementsystem von Heidelberg genannt (Scanopen, Viewopen, Printopen).

[Das Problem an sich sind natürlich die unterschiedlichen Farbräume (RGB und CMYK), die nie völlig Deckungsgleich sein können.]

Nicht falsch verstehen: Für den normalen Gebrauch sind TFTs toll, im reinen DTP Bereich ist ein Einsatz sogar vorstellbar und auch ich genieße meine beiden TFTs zu Hause und möche sie dort nicht missen.

Gruß

Denis

ABIDAR
2004-03-04, 14:35:53
Original geschrieben von Metzger
Für 630 Euro bekommst du aber jetzt schon den IIyama ProLite E481 (19" IPS Panel), welcher voll spielegeeignet ist (hab ihn seit gestern).
Zur Zeit ist der aber überall ausverkauft.

Ne Alternative wäre auch der NEC 1960NXi mit dem gleichen IPS Panel.

das panel ist nicht gleich!!!!

der 1960nxi hat ein super-IPS panel

[dzp]Viper
2004-03-04, 15:00:29
Hab LG1811S - ein 18.1 Zoll TFT mit IPS Panel. Der ist auch fast komplett Spieletauglich. Leichte schlieren gibts bei Q3 aber das ist nicht so schlimm. Da sind mir meine Augen wesentlich wichtiger :)

Preis Leistung ist der LG 1811S einfach ungeschlagen :D
Hat zwar kein DVI Eingang aber das brauch er auch nicht, da er sehr gute Analog - Digitalwandler verbaut hat und somit das Bild absolut scharf und sauber ist. Einzigster Nachteil ist, dass das Bild immer die ganze Bildfläche ausfüllt und es deswegen keine Option für die Skalierung des Bildes gibt (wenn man mal weniger als 1280x1024 nimmt). So schlimm ist es aber auch nicht. Der LG1811S interpolliert niedrigere Auflösungen nämlich sehr gut :)

InsaneDruid
2004-03-04, 16:34:56
Original geschrieben von ABIDAR
das panel ist nicht gleich!!!!

der 1960nxi hat ein super-IPS panel

Hm da würd ich nicht soooo viel drauf geben, Fakt ist die anderen Daten sind absolut gleich und es gibt sowieso nicht grade extrem viele Panelhersteller.. durchaus möglich das die Panels identisch sind.

Asaraki
2004-03-05, 17:26:50
Original geschrieben von Sailor Moon
Vorstufentauglich ist kein TFT, dafür ist der Farbraum noch zu begrenzt. In manchen kleineren Betrieben vielleicht, aber ansonsten wird gerade in der Bildbearbeitung immer noch auf CRTs gesetzt. Und das auch nicht ohne weiteres. Auch hier kommt noch sündhaft teure Kalibrierungssoft- und hardware zum Einsatz, "out of the box" ist auch kein CRT halbwegs farbecht.
Als Beispiel sei hier das Colormanagementsystem von Heidelberg genannt (Scanopen, Viewopen, Printopen).

[Das Problem an sich sind natürlich die unterschiedlichen Farbräume (RGB und CMYK), die nie völlig Deckungsgleich sein können.]

Nicht falsch verstehen: Für den normalen Gebrauch sind TFTs toll, im reinen DTP Bereich ist ein Einsatz sogar vorstellbar und auch ich genieße meine beiden TFTs zu Hause und möche sie dort nicht missen.

Gruß

Denis

Sorry, habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Für solche Zwecke ist es natürlich untauglich, ich meinte viel eher Bildbearbeitung im Amateur-Bereich. Ich will einfach kein Panel wie z.b. das NEC 2080UX+ welches (identisch dem neuen philips 20er) grobe Mängel in der Farbdarstellung (Gelb) hat....

Da wären Eizos besser, diese sind jedoch nur bedingt Spieletauglich. So werde ich wohl vorerst auf meinem Samsung CRT bleiben und meinen zweiten CRT durch einen TFT ersetzen. So habe ich immer noch einen CRT der 1600 fährt und den TFT als Moni zum zocken und surfen...