PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2004 Demo


ice cool69
2004-03-01, 18:57:54
Habt ihr schon die UT2004 Demo angezockt? Wenn ja wie hat euch der Onslaught-Modus mit den Fahrzeugen gefallen?

Ich war ja am Anfang skeptisch, aber mittlerweile halte ich das Spiel für ne echte Revolution. Krieg spielen hat noch nie so viel Spaß gemacht.

Was meint ihr? Seid ihr mit der Weiterentwiclung zu UT2003 zufrieden?

the_MAD_one
2004-03-01, 19:02:28
Original geschrieben von ice cool69
Habt ihr schon die UT2004 Demo angezockt? Wenn ja wie hat euch der Onslaught-Modus mit den Fahrzeugen gefallen?

Ich war ja am Anfang skeptisch, aber mittlerweile halte ich das Spiel für ne echte Revolution. Krieg spielen hat noch nie so viel Spaß gemacht.

Was meint ihr? Seid ihr mit der Weiterentwiclung zu UT2003 zufrieden?

Wieso Revolution? War doch alles schonmal da, oder hast du BF1942 verpasst?

Siegfried
2004-03-01, 19:14:02
ich finde das mit den fahrzeugen sehr geil
töte jede runde mindestens 20 typen mit dem manta
das mit dem zielkreuz und dem waffenverhalten finde ich aber voll schwul
treffe fast nichts mehr und werde von n00bs ge0wned

ice cool69
2004-03-01, 19:23:04
Dann musst du halt üben ;)

BF1972 hat es aber nicht geschafft das Gampeplay mit Fahrzeugen in einem Shooter so gut umzusetzen wie UT2004, aber hast schon recht, ne Revolution ist es nicht mehr, aber verdammt heiß. :D

pubi
2004-03-01, 19:24:07
Original geschrieben von the_MAD_one
Wieso Revolution? War doch alles schonmal da, oder hast du BF1942 verpasst?
Ack.

Finde es nicht wirklich doll. BF (vor allem Desert Combat) finde ich um einiges besser. Erstmal das "Jetzt-Zeit-Ambiente" und ausserdem ist es z.B. auch nicht so super easy die Helikopter zu steuern, was ich gut finde. Die Vehikel in UT2004 steuern sich fuer meinen Geschmack alle viel zu gleich, IMO oede!

Raff
2004-03-01, 19:28:47
Ich finde die Neuerung mit den Fahrzeugen ebenfalls geil, auch wenn es das abgewandelt schon bei Battlefield und Halo gab. Bei UT hats eben gefehlt und nun möchte ich das nicht mehr missen! :)

MfG,
Raff

P.S: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=123739) und noch mal klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=124450) ;)

grandmasterB
2004-03-01, 20:04:54
Ich finde UT2004 geil, und die gemachten Änderungen sind zum großteil sehr vorteilhaft.
Aber Onslought find ich langweilig. Für zwischendurch macht 's kurz Spaß aber auf lange Sicht nicht.
Aiming, Movement, Itemtiming etc.. ist in Onslought völlig bedeutungslos. Alles dreht sich nur um die Powernodes. 1on1 Combats werden dank der riesigen, offenen Flächen und dem Waffendesign, das dafür genau nicht ausgelegt ist (Flak, Link, RL, Bio, Assault, Shield, ASMD sec. sind alle nur im infight zu gebrauchen), zur völligen Farce.
Wer Taktik will und nicht nur die reinen DM-Skills über den Sieg entscheiden lassen will, kann CTF, BR und DDOM spielen. Diese Modi erfordern viel Taktik und Teamplay aber trotzdem muss man die essentiellen Techniken (siehe oben), die UT2004 und generell alle Shooter ausmachen, gut beherrschen um eine Chance zu haben.
Bei Onslought herrscht ein krasses Missverhältnis. Gute Spieler schneiden nicht so gut ab und schlechte spieler nicht so schlecht ab wie sie sollten. Die Skilldifferenz macht sich kaum bemerkbar und bevorteilt damit schwache Spieler. Das mag für den Gelegenheitsspieler für weniger Frust und mehr Spielspaß sorgen, aber für jemanden der öfters spielt verhält es sich umgekehrt, da er sichtbare Resultate und Erfolge sehen will, um seine Leistungssteigerung zu dokumentieren. Bei Onslought bleibt dies aber fast gänzlich aus.

LovesuckZ
2004-03-01, 20:56:51
Original geschrieben von grandmasterB
Wer Taktik will und nicht nur die reinen DM-Skills über den Sieg entscheiden lassen will, kann CTF, BR und DDOM spielen.

CTF und Taktik? Translocator in die base und dann hoffen durch zu kommen.
Der groeßte nachteil von UT2004 ist immer noch die Weaponsbalance. Sowas von Spamlästig, gut für Anfaenger, aber richtig foerdern sind die Waffen auch nicht...

grandmasterB
2004-03-01, 21:19:55
Original geschrieben von LovesuckZ
CTF und Taktik? Translocator in die base und dann hoffen durch zu kommen.
Der groeßte nachteil von UT2004 ist immer noch die Weaponsbalance. Sowas von Spamlästig, gut für Anfaenger, aber richtig foerdern sind die Waffen auch nicht...

Auf FFA Servern ist JEDER Mod reines Deathmatch. Ich hab noch kein Spiel gesehen, wo das nicht so ist. Gerade die angeblich so taktisch anspruchsvollen Taktik-Shooter wie Counter-Strike, Americas Army, BF1942, RTCW... verwandeln sich auf FFA Servern in eine extrem langweilige Variante von Team Deathmatch. Das wird zu übertünchen versucht, indem man bestimmte Objectives neben dem TDM-Treiben erfüllen muss.

Aber ich red eigentlich von nem halbwegs koordiniertem Spiel, sprich Mixed Games oder Clanwars.

EDIT:
Auf den zweiten Aspekt bin ich noch gar nicht eingegangen.
Aaaalsooo,
der größte Nachteil von UT2004 ist sicher nicht die Weaponbalance. Ganz im Gegenteil, die ist nahezu perfekt; nicht sehr weit von dem oft als overbalanced verschrieenen Quake3 anzusiedeln.
Wenn ich jetzt wirklich ausholen würde und darlegen, was meiner Meinung nach das Problem mit UT2004 (und schon UT2003) ist, würde das jetzt ein riesen Text werden, wofür ich jetzt weder Zeit noch Lust habe. Stattdessen geh ich lieber kurz auf den Punkt ein, den du für schlechte Weaponbalance hälst.
Das Problem ist nicht, dass die Waffen untereinander schlecht ausbalanciert sind. Da hat Epic einen guten Job gemacht. Das Problem ist, dass das zu Grunde liegende Design der Waffen komplett für den Arsch ist. Sieh dir doch mal das Waffenarsenal an:
Assault Gun: 4 Granaten, die geradezu einalden einfach in den nächsten Gegnerhaufen reinzurotzen.
Bio Gun: die größte Missgeburt des Weapondesigns seit Beginn des Shooterzeitalters. Kann man in einem Atemzug mit Redeemer und BFG nennen. Diese Waffe ist zum Spammen konzipiert, mit Secondary aufladen und dem Nächsten vor die Füße scheissen. Riesendamage, Riesensplashdamage, von dem großen Plop gehen weitere kleine Plops aus, die ihrerseits wieder beträchtlichen Schaden und Splashschaden anrichten. Wer sich das ausgedacht hat, ... naja.
ASMD: Mit ihrer Combo kann man Schaden in nem Radius von der Größe eines Fussballfelds anrichten. Eignet sich herrovrragend zum spammen.
PulseGun: Das Primary ist so abartig schlecht zu predicten, dass man gar keine andere Wahl als zu spammen hat, weil man den Gegner gar nicht treffen kann, wenn er ausweicht. Deswegen muss man grob in die Richtung streuen und hoffen, dass man ein paar Zufallstreffer landet. Die Kugeln fliegen langsamer als die Plops der BioGun, einfach lächerlich. --> Nur im Nahkampf zu gebrauchen --> Da benutzt aber jeder der halbwegs eine Ahnung hat den Secondary.
Flak: n/c
Rocket: 3 Laden und ab in die Menge, schnelle Schussfrequenz, ideal zum spammen.
Lediglich LG und Mini sind ok.

Es ist eine absolute Meisterleistung mit so abgefuckten Waffen eine derart gute Weaponbalance hinzubekommen. Der Fehler liegt alleinig im Design, nicht an der Balance.

UT99 krankte schon an diesem kaputten Design und UT200x führen diese Tradition lediglich fort. Aber bei UT99 sorgte gerade eine schlechte Weaponbalance dafür, dass es trotz des schlechten Weapondesign mehr Spaß gemacht hat (zB hat die Bio in U99 denselben konzeptionellen Fehler, aber sie ist so schwach, dass sie keine Sau benutzt, und dadurch dieses enorme Spampotential nicht freigesetzt wird)

-=sUn's*shAdoW=-
2004-03-01, 21:52:32
Original geschrieben von grandmasterB
Auf FFA Servern ist JEDER Mod reines Deathmatch. Ich hab noch kein Spiel gesehen, wo das nicht so ist. Gerade die angeblich so taktisch anspruchsvollen Taktik-Shooter wie Counter-Strike, Americas Army, BF1942, RTCW... verwandeln sich auf FFA Servern in eine extrem langweilige Variante von Team Deathmatch. Das wird zu übertünchen versucht, indem man bestimmte Objectives neben dem TDM-Treiben erfüllen muss.

Aber ich red eigentlich von nem halbwegs koordiniertem Spiel, sprich Mixed Games oder Clanwars.

was bitte sind ffa server? Free For All, oder was ?(

cu

Rampage 2
2004-03-01, 21:58:51
UT2004 ist für mich vom Gameplay her genau so scheisse wie UT2003 und sogar ein bischen beschissener (die Waffen sind weiterhin schwach,keine Geräuschkulisse wie in UT, nervige Bots, kein UT-Gefühl). Zwar ist das Design, die Menüführung und das Waffendesign stark auf das originale UT1 ausgerichtet doch am (frustrierendem) Gameplay ändert dies nichts. Undd ich bin mir ziemlich sicher, dass Epic sich darüber im Klaren ist. Epic setzt daher mehr auf Teamplay und Kommunitkation anstatt auf die Atmosphäre und auf die Dichte (welches UT1 so geil macht) - Nur AS und ONS machen wirklich Spaß, allerhöchstens CTF und BR schaffen noch etwas Spielspaß - den Rest kann man vergesssen. Was ich Epic außerdem niemals verzeihen werde, ist, dass sie den DOM-Mode (welches eines der geilsten Gametypes für UT1 ist) in UT2003 (und wahrscheinlich auch in UT2004) versabbeutelt haben. Aber ich muss zugeben dass der ONS-Modus wirklich gut gelungen ist.

Fazit: Eine Menge Verbesserungen und Extras - aber weiterhin keine Atmosphäre/Dichte und ansonsten frustrierendes Gameplay.

grandmasterB
2004-03-01, 22:09:01
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
was bitte sind ffa server? Free For All, oder was ?(

cu

ja genau, Free For All, halt einfache Public Server.

grandmasterB
2004-03-01, 22:21:31
Original geschrieben von Rampage 2
UT2004 ist für mich vom Gameplay her genau so scheisse wie UT2003 und sogar ein bischen beschissener (die Waffen sind weiterhin schwach,keine Geräuschkulisse wie in UT, nervige Bots, kein UT-Gefühl). Zwar ist das Design, die Menüführung und das Waffendesign stark auf das originale UT1 ausgerichtet doch am (frustrierendem) Gameplay ändert dies nichts. Undd ich bin mir ziemlich sicher, dass Epic sich darüber im Klaren ist. Epic setzt daher mehr auf Teamplay und Kommunitkation anstatt auf die Atmosphäre und auf die Dichte (welches UT1 so geil macht) - Nur AS und ONS machen wirklich Spaß, allerhöchstens CTF und BR schaffen noch etwas Spielspaß - den Rest kann man vergesssen. Was ich Epic außerdem niemals verzeihen werde, ist, dass sie den DOM-Mode (welches eines der geilsten Gametypes für UT1 ist) in UT2003 (und wahrscheinlich auch in UT2004) versabbeutelt haben. Aber ich muss zugeben dass der ONS-Modus wirklich gut gelungen ist.

Fazit: Eine Menge Verbesserungen und Extras - aber weiterhin keine Atmosphäre/Dichte und ansonsten frustrierendes Gameplay.

Ich weiß was du meinst und kann das absolut nachvollziehen. ( Was sind diese ägyptischen Hackfressen denn im Vegleich zu Skaarj und der NaliCow ). Allerdings sind UT99 und Quake3 einfach über ihren Zenit hinaus. Das muss man einfach einsehen. Und im Moment ist UT2003/4 konkurrenzlos gut. Painkiller wird vorerst der einzige Konkurrent sein, und bei dem muss man auch erst mal schaun, wie die MP-Demo wird (wobei die SP Demo ja sehr vielversprechend wirkt). Doom 3, Quake 4, HL2 (ich schätze allerdings HL2DM floppt wie HLDM, D3 wird MP-mäßig auch nix reissen mit 4 Spielern und den HW-Anforderungen) sind weit weit weg.

Duraner
2004-03-01, 23:03:29
Original geschrieben von Rampage 2
UT2004 ist für mich vom Gameplay her genau so scheisse wie UT2003 und sogar ein bischen beschissener (die Waffen sind weiterhin schwach,keine Geräuschkulisse wie in UT, nervige Bots, kein UT-Gefühl). Zwar ist das Design, die Menüführung und das Waffendesign stark auf das originale UT1 ausgerichtet doch am (frustrierendem) Gameplay ändert dies nichts. Undd ich bin mir ziemlich sicher, dass Epic sich darüber im Klaren ist. Epic setzt daher mehr auf Teamplay und Kommunitkation anstatt auf die Atmosphäre und auf die Dichte (welches UT1 so geil macht) - Nur AS und ONS machen wirklich Spaß, allerhöchstens CTF und BR schaffen noch etwas Spielspaß - den Rest kann man vergesssen. Was ich Epic außerdem niemals verzeihen werde, ist, dass sie den DOM-Mode (welches eines der geilsten Gametypes für UT1 ist) in UT2003 (und wahrscheinlich auch in UT2004) versabbeutelt haben. Aber ich muss zugeben dass der ONS-Modus wirklich gut gelungen ist.

Fazit: Eine Menge Verbesserungen und Extras - aber weiterhin keine Atmosphäre/Dichte und ansonsten frustrierendes Gameplay.
Da stimme ich dir zu.
UT ist einfach etwas anderes als UT2k3/4. UT habe ich richtig oft gezockt, was einfach gelinde gesagt an UT lag. Beben 3 war zwar auch spaßig, aber halt nicht UT. Also dann UT2k3 in Richtung Beben ging und auch sonst irgendwie keine UT Stimmung aufkommen wollte habe ich es sein lassen. UT2k4 ist auch nicht mehr als ein UT2k3 mit Onslaught und Assault dazu, sowie ein paar lieblose Anspielungen an UT, sowie noch ein paar Fahrzeuge hinzu und das wars. Vor allem, das nun jedes Jahr ein UT2kX rauskommt, spricht ja schon dafür, das man nie in großen Schritten vorgehen wird, wie beim damaligen Erscheinen von UT. UT war einzigartig und wird so nicht wieder von Epic gestellt werden, die sind nun eher an dem Ausbeuten des Namen interessiert.
Persönlich spare ich mir das Geld für UT2k4 und kaufe mir lieber Battlefield: Vietnam und FarCry.

ice cool69
2004-03-02, 00:28:45
Kann ich nicht verstehen, mir hat UT1 nicht gefallen, ich hab Q3 geliebt, aber UT2003/2004 find ich ähnlich geil/geiler als Q3.

Naja, Geschmäcker sind halt verschieden.

Dalai-lamer
2004-03-02, 01:01:04
Ihr habt es ja schon angesprochen. Es liegt einfach an den Waffen!! Was macht mehr Spaß als mit der Railgun in Quake 3 den gegner wegzusnipern ? wenn man nciht trifft, sagt man sich " naja, gleich mach ichs besser, und lobt den gegner"
Rocket Jumps und gezielte Raketen... Die in perfektion hinzubekommen macht einfach Spaß und süchtig.
Dann natürlich die Blitzgun die einfach ein Super Handling beanrpucht und deswegen auch super Spaß macht.

Wer es noch cniht kennt muss unbedingt Rocket Arena ausprobieren, ein Mod für beben 3.
Man spielt immer 1 vs und hat alle Waffen, außerdem verliert man bei Rocket Jumps nur Armor und keine Leben. Wer nach der Ultimativen herausforderung sucht kommt hier nciht vorbei.. Ehrlich, ich hab schon hunderte andere Spiele gespielt und nix geht drüber :p
Und jeden Tag merke ich wieviel ich noch üben kann ....

Atmosphäre gibt es nciht, nur Frags :) Und echt die nettesten gegner, die dich zu jedem Genialen Schuss beglückwünschen.

ice cool69
2004-03-02, 11:59:29
Hände schüttelnd fetzten sie sich die Köpfe weg...

Im übrigen finde ich die Waffen von UT2004 genial (bis auf diese Bio-Gun, ich hasse das Teil, zum kotzen!!!), besonders durch die 2 Waffenmodi machts einfach sau viel Spaß.

Onslaught Profis gründen im übrigen sowieso ihren eigenen Clan und zocken koordinierte Clanwars (gibts was Schöneres?), auf FFA-Servern zu zocken und dann über unkoordiniertes Rumballern beschweren ist als würde man in die Badewanne springen und sich über all das Wasser beschweren.

LovesuckZ
2004-03-02, 12:23:15
Original geschrieben von ice cool69
Im übrigen finde ich die Waffen von UT2004 genial, besonders durch die 2 Waffenmodi machts einfach sau viel Spaß.


Warum, wenn man fragen darf.

@grandmasterB
Stimmt, Weaponsbalance war wohl das falsche Wort.

ice cool69
2004-03-02, 12:48:55
Warum es Spaß macht? Es ist komplexer und gibt mehr Möglichkeiten vorzugehen. Bei UT1 gabs ja auch schon 2 Waffenmodi pro Waffe oder?

Fragman
2004-03-02, 13:06:26
bei ut2004 hat sich nicht viel veraendert, die schwaechen von ut 2003 sind immer noch drin, bei manchen waffen sieht man vor lauter effekten nichts mehr und man muss zwischendurch aufhoeren zu schiessen um zu sehen ob der gegner ueberhaupt noch da ist!
allerdings ist der neue onslaught modus einfach nur geil, spass ohne ende. war anfangs auch sehr skeptisch, grade weil ich battlefield gespielt hab und von dem game nicht so ein fan bin, doch bei ut hat man bei den fahrzeugen voll auf fun gesetzt und damit einen wirklich guten speiltyp hinbekommen. allerdings reichts nicht, um damit den kauf des spiels zu rechtfertigen. positiv bin ich ueber die gute performance ueberrascht, mit meiner alten g3 laeufts wie geschmiert (ohne trilinear, sonst alles auf max, soweit es die textureinstellungen zulassen).

grandmasterB
2004-03-02, 13:30:05
Original geschrieben von ice cool69
Hände schüttelnd fetzten sie sich die Köpfe weg...

Im übrigen finde ich die Waffen von UT2004 genial (bis auf diese Bio-Gun, ich hasse das Teil, zum kotzen!!!), besonders durch die 2 Waffenmodi machts einfach sau viel Spaß.

Onslaught Profis gründen im übrigen sowieso ihren eigenen Clan und zocken koordinierte Clanwars (gibts was Schöneres?), auf FFA-Servern zu zocken und dann über unkoordiniertes Rumballern beschweren ist als würde man in die Badewanne springen und sich über all das Wasser beschweren.

Ich habe mich nicht mit einem Wort über unkoordiniertes rumballern in Onslought beschwert, falls du mich meinen solltest. Lies meinen Post nochmal durch, da nenne ich ein paar wirkliche Contra Punkte die mir bisher noch keiner entkräften konnte.

ice cool69
2004-03-02, 14:02:30
Wieso sollte man Streitpunkte entkräften die sowieso ein subjektives Empfinden widerspiegeln? Punkte wie "gute Spieler schneiden zu schlecht ab" sind abolut subjektives Empfinden und nicht gerade leicht auszudiskutieren.

Aber sieh es doch mal so: Selbst der beste Soldat kann keinen Krieg alleine gewinnen, stirbt durch einen Zufallstreffer etc., ich finde der Onsloughtmodus ist genau richtig.

Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

3st
2004-03-02, 16:00:05
Original geschrieben von Siegfried
ich finde das mit den fahrzeugen sehr geil
töte jede runde mindestens 20 typen mit dem manta
das mit dem zielkreuz und dem waffenverhalten finde ich aber voll schwul
treffe fast nichts mehr und werde von n00bs ge0wned

Falls du damit meinst das es dich nervt für jede waffe ein eigenes Crosshair zu haben, das kann man in den optionen abschalten. Du kannst dir ein beliebiges cs aussuchen unter anderem auch das für mich beste cs aller Zeiten, der Punkt. :)

3st
2004-03-02, 16:32:18
Original geschrieben von grandmasterB
Bei Onslought herrscht ein krasses Missverhältnis. Gute Spieler schneiden nicht so gut ab und schlechte spieler nicht so schlecht ab wie sie sollten. Die Skilldifferenz macht sich kaum bemerkbar und bevorteilt damit schwache Spieler. Das mag für den Gelegenheitsspieler für weniger Frust und mehr Spielspaß sorgen, aber für jemanden der öfters spielt verhält es sich umgekehrt, da er sichtbare Resultate und Erfolge sehen will, um seine Leistungssteigerung zu dokumentieren. Bei Onslought bleibt dies aber fast gänzlich aus.

Das liegt wohl einzig und allein daran das es ein Teamgame ist. Alleine kannst du da gegen ein gutes gegnerisches Team nix reissen du brauchst die Hilfe deiner M8s.
Und ohne Aiming und Movement geht da auch nich viel, vielleicht nicht mit der gleichen Bedeutung wie in einem DM aber ohne kommste nich weit. Und die Waffen sind doch gut dafür: Lightning, Shock und Mini sind eigentlich für alles geeignet. Die Flak is wohl nur im infight zu empfehlen. Granatwerfer ist auch sehr praktisch(ich fange an das Teil zu lieben). Ansonsten den Avril um Fahrzeuge auszuschalten. Und nich zu vergessen die Bewaffnung der Fahrzeuge. Was sollte man denn sonst noch brauchen?

RaumKraehe
2004-03-02, 16:35:07
Original geschrieben von grandmasterB
Ich finde UT2004 geil, und die gemachten Änderungen sind zum großteil sehr vorteilhaft.
Aber Onslought find ich langweilig. Für zwischendurch macht 's kurz Spaß aber auf lange Sicht nicht.
Aiming, Movement, Itemtiming etc.. ist in Onslought völlig bedeutungslos. Alles dreht sich nur um die Powernodes. 1on1 Combats werden dank der riesigen, offenen Flächen und dem Waffendesign, das dafür genau nicht ausgelegt ist (Flak, Link, RL, Bio, Assault, Shield, ASMD sec. sind alle nur im infight zu gebrauchen), zur völligen Farce.
Wer Taktik will und nicht nur die reinen DM-Skills über den Sieg entscheiden lassen will, kann CTF, BR und DDOM spielen. Diese Modi erfordern viel Taktik und Teamplay aber trotzdem muss man die essentiellen Techniken (siehe oben), die UT2004 und generell alle Shooter ausmachen, gut beherrschen um eine Chance zu haben.
Bei Onslought herrscht ein krasses Missverhältnis. Gute Spieler schneiden nicht so gut ab und schlechte spieler nicht so schlecht ab wie sie sollten. Die Skilldifferenz macht sich kaum bemerkbar und bevorteilt damit schwache Spieler. Das mag für den Gelegenheitsspieler für weniger Frust und mehr Spielspaß sorgen, aber für jemanden der öfters spielt verhält es sich umgekehrt, da er sichtbare Resultate und Erfolge sehen will, um seine Leistungssteigerung zu dokumentieren. Bei Onslought bleibt dies aber fast gänzlich aus.


Also das soll ja auch nen Team-Game sein :D

3st
2004-03-02, 17:03:28
Original geschrieben von Rampage 2
UT2004 ist für mich vom Gameplay her genau so scheisse wie UT2003 und sogar ein bischen beschissener (die Waffen sind weiterhin schwach,keine Geräuschkulisse wie in UT, nervige Bots, kein UT-Gefühl). Zwar ist das Design, die Menüführung und das Waffendesign stark auf das originale UT1 ausgerichtet doch am (frustrierendem) Gameplay ändert dies nichts. Undd ich bin mir ziemlich sicher, dass Epic sich darüber im Klaren ist. Epic setzt daher mehr auf Teamplay und Kommunitkation anstatt auf die Atmosphäre und auf die Dichte (welches UT1 so geil macht) - Nur AS und ONS machen wirklich Spaß, allerhöchstens CTF und BR schaffen noch etwas Spielspaß - den Rest kann man vergesssen. Was ich Epic außerdem niemals verzeihen werde, ist, dass sie den DOM-Mode (welches eines der geilsten Gametypes für UT1 ist) in UT2003 (und wahrscheinlich auch in UT2004) versabbeutelt haben. Aber ich muss zugeben dass der ONS-Modus wirklich gut gelungen ist.

Fazit: Eine Menge Verbesserungen und Extras - aber weiterhin keine Atmosphäre/Dichte und ansonsten frustrierendes Gameplay.

Was für dich an dem Gameplay so scheisse und frustrierend is weiss ich zwar nicht aber vielleicht erklärst du es ja nochmal bisschen genauer. "Die waffen zu schwach" ist jedenfalls aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Ich sag dazu nur man muss damit umgehen können und für bestimmte Situationen auch die richtige Waffe wählen(Übungssache). Das geniale Movement das meiner Meinung nach seinesgleichen sucht und vielleicht auch nie finden wird kann es wohl auch kaum sein. Beim Thema Sound kann ich nur zustimmen, die Soudeffeke sind zwar gut haben aber irgendwie ein bisschen wenig bums.

InsaneDruid
2004-03-02, 17:21:11
Tja solange es Shooter gibt wird es immer Leute geben die sie lieben, und Leute die sie hassen.

Ich für meine Teil bin absoluter UT Fan und bin von der Demo begeistert.

Wegen den angeblich "spammigen" Waffen.. ist alles auch ne Frage wie gut oder wie schlecht man auf Leute reagieren kann. Wenn ich in nem kleinen Raum mich in die Nähe eines Sludge-Bewaffneten begebe.. naja dann brauch man sich nicht wundern das das Leben schnell endet. Den brauch man nur auf Distanz halten und mit ASDM oder der Snippe/Mini bekämpfen.. da sieht der Sludger keinen Stich. Außerdem braucht die Sludge ne halbe Ewigkeit zum laden und ist aus 1000km schon zu hören. Man KANN darauf reagieren, und wenns mit nem gezielten Gegensludge ist :)

Aus meiner Sicht am "spammigsten" war zu UT99 Zeiten die Rocket (Six Rockets on a Bunch.. der beste Roomclearer den es gab) und die Mini (da FPS und Pingabhängig), in UT2k3 war die Sekundär Flak ziemlich eklig, gelten zwar die selben "Regeln" wie für die Sludge ("wer da reinrennt ist selber schuld"), aber die hohe RoF und das Mapdesign welches die Flak gerne in besonders "spammlastigen" kleinen Ecken postierte machten den kleinen Bugger doch schon zu meiner persönlichen Hasswaffe #1.
Aber auch da galt: mit der richtigen Strategie und Vorgehensweise konnte man auch da gegen anfighten. Das ist auch ne Art von "Skill", genauso wie den Gegner eben nicht nur aus einer Matschumgebung bei Gamma 3,5 im Rotblinkenden Skin zu erkennen sondern auch versteckt im Gras und geblendet vom Mündungsfeuer seiner eigenen Waffe.


CTF/BR/ONS .. das ist schon richtig, da zählt die Leistung eines Einzelnen weniger, das Team an sich muss funktionieren. Aber das ist der Sinn der Sache, daher nennt sich das auch TEAM-Game.

grandmasterB
2004-03-02, 18:10:39
Ja klar, CTF, BR, DDOM sind Teamgames. Allein hat man da keine Chance, man braucht Teamplay. ABER: Mit Teamplay allein hat man keine Chance. Man muss Aiming, Movement, Itemtiming,... beherrschen und damit etwas anfangen zu können.
Man braucht beides, es existiert ein ausgewogenes Gleichgewicht.

Bei Onslought ist es unausgewogen. Teamplay zählt sehr sehr viel mehr als die BasisSkills.
Wenn in CTF ein Team ein etwas besseres Teamplay hat, und ein anderes Team die etwas besseren Einzelspieler, lagen beide Teams in etwa gleich auf.
In Onslought verhält es sich bei den selben Teams wie im vorigen Beispiel das Team mit dem etwas besseren Teamplay das eindeutig stärkere Team ist. Der bessere Einzelskill des anderen Teams macht sich lediglich dadurch Bemerkbar, dass die Niederlage vielleicht etwas schwächer ausfällt.

Und genau das ist der Punkt, wo ich sage, da hackts im System. Schließlich ist UT2004 ein traditioneller Shooter und da sollten auch die traditionellen Skills im Vordergrund stehen. Ich glaube selbst im Fußball ist der Einzelskill entscheidender als in Onslought.


Ach ja:
"Aber auch da galt: mit der richtigen Strategie und Vorgehensweise konnte man auch da gegen [Flak spamming] anfighten."

Dazu sei gesagt, dass ich ein Jahr lang UT2003 CTF auf recht ordentlichem Niveau gezockt habe. Was da auf Geothermal zum Teil abging war nicht mehr schön. Wenns um Sieg oder Niederlage geht, dann nimmt man es eben in Kauf, dass auf beiden seiten mit 4 Mann Flak-Only InBase-Defence betrieben wird. Offence besteht dann halt aus sporadischen Wespenstichen, wenn einer Adrenalin voll hat. Dagegen muss man das normale Bratwursten (Bezeichnung in UT-CTF für Mauertaktikten) als offensiv und risikofreudig bezeichnen. Leider war das nicht die Ausnahme, sondern die etablierte Taktik schlechthin. Wie hab ich die CWs geliebt, bei denen es ein ums andere mal 0:0 Stand nach 20 Minuten und es Overtimes gab, die manchmal länger waren, als die reguläre Spielzeit selbst(kein Witz oder Übertreibung).

Und da möchte ich DICH sehen, was du mit deiner "richtigen Vorgehensweise" erreichen willst. Kannst ja mal versuchen mit ner ASMD die Base zu stürmen. Die hast 3 Shells in der Fresse bevor du auch nur zwei Schüsse abgeben kannst, geschweige denn ne Combo setzen.

InsaneDruid
2004-03-02, 18:43:34
Is ja schön das du ein Jahr UT2k3 gezockt hast, ich zock CTF schon seit Quake2 :) (nurmal um diese "ich habs soundsolang gezockt, also hab ich eher Recht als du" gehabe zu contern.)

Ich hab ja schon geschrieben das in 2k3 die Flak durch ihre eigenen Eigenschaften und dazu auch das Mapdesign zu den spammigen Waffen zählte. Geo ist da natürlich ein Paradebeispiel. Flak ohne Ende, eng, Spawnpunkte in Fluchtrichtung. Das ist sowieso eher ne 3on3 Map, IMHO.

Schlüsselpunkt ist da die Levelmitte, da kann man Leute mit Comboskill plazieren, macht zwar das Eindringen in die Base nicht einfacher, aber den Rückzug. Die 2Stöckigkeit und das Shield machen die Sache auch etwas angenehmer. Den Rest muss auch in der Offense die Flak erledigen "richtige Vorgehensweise" muss ja nicht zwangsläufig auch "andere Waffe als der Spammer" bedeuten.

Extrem "campige" Maps gabs auch schon bei Q2, McKinley Revival zb, das mit Lithium CTF Irgendwelche aufgepowerten Leute mit dem Offhand Grapple an der Decke hängend und solche Sachen. War Q2 deswegen unbalanced? Denke nicht.

Wegen dem "Teamplay only" in ONS.. von ONS kennt man EINE MAP, und das seit wie lange? Und wenn jemand nicht zielen kann ist der da auch nicht weiter von belang. Auch da brauchts "Basisskills" UND Teamplay.

Mähman
2004-03-02, 19:51:50
Die Demo gefällt mir recht gut, nur ein Problem habe ich: Bei mir funktioniert zurzeit nur der Singleplayer Modus, ich eiss nicht weshalb.

grandmasterB
2004-03-02, 20:07:00
Das sollte nicht so anmaßend klingen, aber ich wollte verdeutlichen, dass es schon nen gehörigen Unterschied macht, ob man in der Liga spielt, oder nur Mixed bzw. FW, wenn es um die Spielweise geht. So ein Gespamme bekommst du auf keinem Public Server zu sehen, weil die Leute, die es anwenden, es selbst lame finden, und man spaßmäßig gesehen nichts davon hat. Aber wenn es um Platzierungen geht, scheint der Spaß nicht so im Vordergrund zu stehen.

Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du noch grün hinter den Ohren bist bzw. ich der Übercrack bin, was Shooter angeht.


Btw. ist es richtig, dass das Shield das Spamen etwas abschwächt, aber allgemein gesehen macht das Shield IMO CTF etwas langweiliger. Zum Glück wurde es ja in 2k4 etwas geschwächt.

MadMan2k
2004-03-02, 20:31:44
Original geschrieben von Mähman
Die Demo gefällt mir recht gut, nur ein Problem habe ich: Bei mir funktioniert zurzeit nur der Singleplayer Modus, ich eiss nicht weshalb.
schon in ZoneAlarm freigegeben?

Mähman
2004-03-02, 22:20:39
Zone Alarm habe ich nicht auf dieser Partition, hingegen Sygate. Vielleicht liegts daran, danke für den Hinweis. Bei UT 2003 musste ich hingegen jeweils nichts an meinen Einstellungen ändern.

InsaneDruid
2004-03-02, 23:26:24
@ grandmasterB: Schon OK, dachte auch nicht das du das so krass meinst, war mehr ne Prophylaktische Aktion das nicht doch welche mit dieser Masche anfangen :)

ice cool69
2004-03-03, 00:52:58
ALso mir taugen sowohl Waffen als auch Fahrzeuge und sogar an die Bio Gun habe ich mich mittlerweile gewöhnt, lieben tu ich sie aber immer noch nicht.

Also ich finde echt dass UT2004 dank Onslought nochmals ordentlich zugelegt hat und wohl der beste Multiplayershooter ist den es gibt. Jendenfalls sind ich und all meine Freunde die was mit Shootern anfangen können hellauf begeistert.

Achja, es läuft bei max. Details mit 4xAA und 2xAF absolut flüssig, wer hat nochmal gesagt die Engine kann nix? Also ich finde Grafik genial und Performance auch 1A!!!

edit: Hab ne R9500pro @ 300/300

Siegfried
2004-03-03, 04:55:21
Original geschrieben von pimpern
Falls du damit meinst das es dich nervt für jede waffe ein eigenes Crosshair zu haben, das kann man in den optionen abschalten. Du kannst dir ein beliebiges cs aussuchen unter anderem auch das für mich beste cs aller Zeiten, der Punkt. :)
thx jetzt klappts wieder mit dem 0wnen :freak: