PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldehyde Alkanale


Crack
2004-03-01, 19:21:31
für leute die das kennen sind das eigentlich richtige verbindun gen oder wie nent man das?

grandmasterB
2004-03-01, 19:31:18
Aldehyde bzw. Alkanale sind gesättigte Kohlenwasserstoffverbindungen die zB enstehen, wenn du einen primären Alkohol reduzierst. Sie haben immer eine Carbonylgruppe. Also ein Kohlenstoffatom, an das ein Sauerstoff doppelt und ein Wasserstoff einfach gebunden ist.

huha
2004-03-01, 19:59:55
Aldehyd = dehydrierter Alkohol (dehydriert = Wasser(stoff) entzogen)

Ganz einfach, nehmen wir mal... Ethanol



ETHANOL:

H H
| |
H-C - C - O-H
| |
H H


+ O
Das ganze wird zu Acetaldehyd (Ethanal) oxidiert:

======>



H O
| //
H-C - C + H2O
| \
H H


+ O

in einer weiteren Reaktion kann das Zeug jetzt zu Essigsäure oxidieren:
======>

H O
| //
H-C - C
| \
H O-H




Also um deine Frage zu beantworten: Ja, es sind richtige Verbindungen. Moleküle, um genau zu sein.

-huha

Crack
2004-03-01, 20:28:02
danke mehr wollt ich garnicht wissen ich hab da jetzt ca 10 seiten drüber geschrieben aber das war mir noch irgendwie unklar ich dachte obs da vielleicht noch irgenwie nen anderen namen als verbindung gibt.