PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux


Gast
2004-03-01, 20:14:59
Hi Leute ich werde am nächsten Montag meinen neuen rechner und darauf will ich zusätzlich zu winxp prof auch noch eine Linux Distr. installieren.
Habe da an Suse Linux 9.0 gedacht.

Dazu hab ich paar Fragen:
1.WElches von Os muss ich zuerst installieren ,damit ich später auf beide zu greifen kann?? Ich glaub das war Windows bin mir aber bet mehr sicher.
2.Welches Dateisystem soll ich benutzen???Ich will mit beiden Betriebssystem auf alle Daten zugreifen können. z.B videos und mp3s -auch hier mein ich das es ntfs wär- aber bin mir hierbei auch net sicher.
3. Wo gibt es Software zu Linux zum Download(Player,Office Programm,Video Encoding usw)????
4.Wie installiert man als admin software in Linux???

Das wars für erste.Danke schon im Vorraus.

Falls ihr noch andere Linux Tipps für mich habt wäre ich dankbar

Exxtreme
2004-03-01, 20:24:48
Original geschrieben von Gast
Hi Leute ich werde am nächsten Montag meinen neuen rechner und darauf will ich zusätzlich zu winxp prof auch noch eine Linux Distr. installieren.
Habe da an Suse Linux 9.0 gedacht.

Dazu hab ich paar Fragen:
1.WElches von Os muss ich zuerst installieren ,damit ich später auf beide zu greifen kann?? Ich glaub das war Windows bin mir aber bet mehr sicher.
2.Welches Dateisystem soll ich benutzen???Ich will mit beiden Betriebssystem auf alle Daten zugreifen können. z.B videos und mp3s -auch hier mein ich das es ntfs wär- aber bin mir hierbei auch net sicher.
3. Wo gibt es Software zu Linux zum Download(Player,Office Programm,Video Encoding usw)????
4.Wie installiert man als admin software in Linux???

Das wars für erste.Danke schon im Vorraus.

Falls ihr noch andere Linux Tipps für mich habt wäre ich dankbar

1. Am besten ist es wenn man Windows zuerst installiert.

2. Mach dir am besten eine Partition mit reinen Daten. Als FS kommt eigentlich nur VFAT32 in Frage.

3. Das meiste dürfte schon in der Distri beiliegen.
4. Unter Linux gibt es mehrere Wege Software zu installieren. Manche Software wird gar nicht installiert sondern nur in ein Verzeichnis geschoben und ist dann einsatzbereit. Die meiste Software liegt aber entweder als Source oder in Form von Paketen vor. Die Sourcen kompiliert man, die Pakete installiert man per Paketmanager. Das Paketformat bei SuSE heisst RPM. Es gibt aber noch andere Paketformate wie z.B. DEB.

Gast
2004-03-01, 20:41:47
ok,Danke erstmal.

zur Software.

ich meine da Programme wie z.B zum rippen von dvds usw.??
gibt es auch tauschbörsen für linux???

Exxtreme
2004-03-01, 20:45:21
Original geschrieben von Gast
ok,Danke erstmal.

zur Software.

ich meine da Programme wie z.B zum rippen von dvds usw.??
gibt es auch tauschbörsen für linux???
Ja, das gibt's alles. Die Namen sind zwar anders und es ist nicht immer so einfach wie unter Windows aber man kann so ziemlich jedes Problem lösen. Einige Leute hier (/me too) haben Tutorials geschrieben, wie man was macht. Schau am besten in den Sticky-Thread hier im Unterforum nach.

Gast
2004-03-01, 21:05:22
Ok Danke extreme werd mir die tutorials mal angucken.

und bei fragen meld ich mich wieder

Gast
2004-03-05, 16:47:30
Hab noch ne frage bzgl. linux und t-dsl

wie richte ich t-dsl unter linux ein die software scheint ja net zu funktionieren??
Welche Linux vers. ist für dsl besser geeignet Suse oder Mandrake oder doch knoppix??
gibt es ne gute seite wo man viele freewre software zu Linux runterladen kann???-am besten deutsche versionen???

Nagilum
2004-03-05, 16:53:49
Wie das Einrichten von DSL abläuft hängt hauptsächlich von der Distribution ab. Bei den einen läufts z.B. wie bei Klickbunti, bei den anderen hingegen auf der Kommandozeile. Wirkliche Probleme sollte es mit DSL aber nicht geben. Ob nun SuSE, Mandrake oder Knoppix ist eher wurscht.

Programme findest du ebenfalls zu Hauf bei deiner ausgewählten Distribution. Einen Überblick über viele Linuxprogramme gibts z.B. bei Freshmeat (http://www.freshmeat.net).

Ajax
2004-03-05, 17:13:32
Bei SuSE hast du einen Wizard mit dabei. Den findest Du, wenn DU Yast2 öffnest und dann (glaub ich) unter Netzwerkeinstellungen. Der fragt dich alles auf deutsch. Du musst eigentlich nur deine t-online Nummer und dein Passwort eingeben.

So long Ajax

Gast
2004-03-07, 17:16:23
hallo,

ich wollt mir mal Linux instalieren, dazu hätte ich ein paar fragen.

1. Ich habe Windows XP auf meinem Rechner, kann ich Linux einfach so instalieren auf ne extra Partition natürlich?

2. Instaliere ich das von Windows aus?

3. Habe ich dann beim Booten 2 Betriebssystem zur Auswahl?

4. Kann ich mit Linux auf NTFS zugreifen?

danke schonmal

GAMaus
2004-03-07, 17:45:16
Zu

1: Ja, gar kein Problem.
2: Nein, CD1 rein neustart von CD - Dann erscheint der Installationsassistent.
Entweder Du aenderst die Bootreihenfolge im BIOS
oder Du hast eine Taste die Dir ein Bootmenue
(bei mir F11) anzeigt.
3: Ja, bei Suse wird zB GRUB installiert
Das sieht bei Suse 7 zB so aus
http://www.euroteh.si/suse/7.2-intel/images/boot.png

4: Zur Zeit nur lesend. Schreibzugriff ist alles noch experimentell
Aber bei FAT32 ist das kein Problem

mfg
GAMaus

Gast
2004-03-10, 11:51:52
ok wollte mir jetzt mandrake 9.2 saugen,weiß aber net welche Version???

habe nen atlon 64,soll ich jetzt die IA64 Version laden oder ne andere???

sputnik1969
2004-03-10, 12:05:37
Original geschrieben von Gast
ok wollte mir jetzt mandrake 9.2 saugen,weiß aber net welche Version???

habe nen atlon 64,soll ich jetzt die IA64 Version laden oder ne andere???
Nein, IA64 ist INTEL Architecture 64 = Itanium
Die Mandrake 9.2 gibt es meines Wissens nicht in einer speziellen AMD64-Version, also nimm die IA32 (x86) Version oder eine andere Distribution, die nativen AMD64 (x86-64) Support mitbringt (Mandrake 10 macht das glaube ich)

Gast
2004-03-10, 12:14:04
wo gibt es den mandrake 10 zu saugen???

BananaJoe
2004-03-10, 13:06:08
Die 10er is erst letzte Woche oder so erschienen..Dauert immer ein bisschen bis die gratisversion zum dl bereitsteht.

HellHorse
2004-03-11, 00:23:57
hier:
http://www.mandrakelinux.com/en/ftp.php3

torrent:
http://qa.mandrakesoft.com/torrent/Mandrakelinux-10.0-Community.torrent