PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram-timings


Gast
2004-03-01, 21:51:56
Hi

ich habe mir vor ein paar monaten 2x 512mb corsair TWINX-3200LL Rev. 1.2 riegel gekauft.
im prinzip laufen sie mit meinem abit ic7 max3 und ihren spd settings auch ganz ordentlich, aber nur mit 2,5-3-2-6 anstatt 2-3-2-6, was überall als minimum angegeben ist... außerdem läuft die ganze geschichte nur mit den geringsten einstellungen des abit eigenen "game accelerator".
sobald ich das ganze manuell auf 2-3-2-6 setzte, gibt es schon die ersten fehler im memtest und eine haarsträubende stabiltät des systems...
bei noch schräferen timings, mag er gar nicht mehr booten.

irgendwie fühle ich mich verarscht... ich habe vor dem kauf ne menge tests gelesen wo sowohl board als auch riegel ausnahmslos als kompatibel beschrieben wurden.
und nun, läuft es nicht mal auf den geringst versprochenen werten?!
nun stellen sich mir folgende fragen... ist was im arsch? speicher oder board? zu wenig strom (2,6V)? oder bin ich einfach zu doof?

biosupdate usw. hat auch nicht geholfen...

zu meinem system
P4 3ghz NW HT FSB 800
ABIT IC7-g MAX3
1024MB Corsair TWINX-3200LL Rev. 1.2
Asus Radeon 9800XT
Und das Netzteil ist ein Tagan TG480-U01
(übertaktet ist nix)

währe nettt wenn einer was konstruktives dazu sagen könnte ^^

Arcanoxer
2004-03-01, 22:40:07
Hast du denn schon versucht dein Speicher etwas mehr Saft zu geben?
Soll manchmal wunder wirken. :D

Dr.Dirt
2004-03-01, 23:04:51
Mein Corsair läuft bombenstabil mit folgenden RAM Timings bei Standard Vcore:

Gast
2004-03-02, 15:06:35
@dr.dirt du hast ja auch rev 1.1 ... die sollen von ihren timings her ja besser sein...

über mehr strom hab ich auch schon nachgedacht... nur wie viel? ich finde nirgends genaue angaben wie viel der speicher braucht... und kaputt will ich die dinger auch nicht machen, falls sie es nicht schon sind.

Gast
2004-03-02, 15:59:19
ich hab jetzt einfach kurzerhand mal die spannung auf 2,7V erhöht... hat sich aber nichts getan!
dann hab ich mal mit nur einem modul gebootet und alles lief fehlerfrei... auch auf 2-3-2-6 und "tollen" einstellungen im game accelerator. das gleiche habe ich mit dem anderen modul machen können.
aber sobald beide eingebaut sind, gehen die einstellungen nicht mehr.
das wirft kein gutes licht auf das board, was irgendwie nicht mit beiden modulen gleichzeitig klar kommt... und nu?

Dr.Dirt
2004-03-02, 16:51:29
Hast mal alle RAM Steckplätze auf dem Board probiert? Vielleicht ist ja einer defekt.

Ansonsten RAM bei einem Kollegen testen, wenn's da läuft Board tauschen, oder gleich Board tauschen.

Gast
2004-03-02, 17:19:14
Hab es auf DIMM1+DIMM3 und DIMM2+DIMM4 gehabt, ändert sich nix....
außerdem musste gerade mit entsetzten feststellen das die module nichtmal mit 2,5-3-2-6 laufen sondern mit 3-3-3-7!
und das ist wohl das letzte was ich von 260€ Speicher erwarte :(

Urbi@Orbi
2004-05-11, 20:43:37
so hier bin ich nochmal... der gast von oben nur angemeldet ^^... aber trotz neuem speicher mit dem gleichen problem.
jetzt gibt memtest zwar an anderen stellen fehler aus... der effekt ist leider das gleiche.
entweder ich habe das was grundsätzlich falsch verstanden oder mein motherboard ist im arsch...
habe alles probiert ^^ neues bios update, alle bänke durch, mehr saft, timings manuell auf die vorgeschrieben werte gesetzt, usw. ... der speicher mag nicht...
ich hoffe es weiß jemand rat...

mfg
Urbi@Orbi

p.s. das system ist natürlich das gleiche wie oben...