PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorprobleme durch Hochspannung von DB???


casewolf
2002-02-27, 16:25:12
Tach zusammen !
Weiss nicht so recht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand mal nen Tipp geben oder helfen. Ich wohne mit meiner WG ca. 40 Meter von 'ner Zug-Oberleitung entfernt in Innenstadt-Koblenz. Das gesammte Wohn-(Computer-)umfeld beklagt sich über starke Schwankungen in der Bildqualität der angeschlossenen Monitore.
Ein städtischer Stromversorger (KEVAG) hat eine Filiale in ca. dem gleichen Abstand zur Bahn. Zufälligerweise kenn ich da jemanden und der sagte das die da auch nur LCDs benutzen können, weil der Rest erbärmlich Flackert. Kann man da was machen ??? (ausser ausziehen und LCDs anschaffen mein ich=) )

Achso, das ganze wird abends schwächer... (weil weniger Züge fahren???)

Ein Fall für die X-Akten ?

casewolf
2002-02-27, 16:26:30
Ich vergass, Fernsehern macht das wohl nix aus komischerweise ??????????

metallex
2002-02-27, 20:04:14
Musste mal nen Elektriker fragen!!

GAMaus
2002-02-27, 20:56:16
Also ne Leitung in der Wand dahinter kann das Bild schon beeintraechtigen, aber ob ne Bahnleitung in 40m Entfernung so was schafft weiss ich nicht.
Da muesste man wohl mal den "Elektrosmog" in der Wohnung messen.

oder

Du wickelst PC und Bildschirm sammt Kabel mit ner dicken Schicht Alufolie ein. :D

barracuda
2002-02-27, 22:21:20
Daß das Magnetfeld um Zug-Oberleitungen Monitore stören kann, ist definitiv bekannt. Es handelt sich dabei um einen Fall wo ein Haus direkt an einer Bahnlinie stand. Aber daß auch in 40 m Entfernung auch noch Störungen auftreten war mir neu. Verändere doch mal den Standort des Monitors, sowohl in der Entfernung als auch im Winkel zur Oberleitung, und teste mal ob sich das Fehlerbild verändert.

ow
2002-02-28, 10:18:21
Originally posted by barracuda
Daß das Magnetfeld um Zug-Oberleitungen Monitore stören kann, ist definitiv bekannt. Es handelt sich dabei um einen Fall wo ein Haus direkt an einer Bahnlinie stand. Aber daß auch in 40 m Entfernung auch noch Störungen auftreten war mir neu. Verändere doch mal den Standort des Monitors, sowohl in der Entfernung als auch im Winkel zur Oberleitung, und teste mal ob sich das Fehlerbild verändert.


Also bei entsprechender Abstrahlcharakteristik der Oberleitung kann das auch noch in 500m und mehr extrem stoeren.

harkpabst_meliantrop
2002-02-28, 10:35:38
Originally posted by ow
Also bei entsprechender Abstrahlcharakteristik der Oberleitung kann das auch noch in 500m und mehr extrem stoeren.
Die Abstrahcharakteristik sollte doch eigentlich bei allen Oberleitungen sehr ähnlich sein.

Mit welche Frequenz arbeitet die Bahn eigentlich? Sind das nicht auch nur 16 1/3 Hertz oder sowas? Oder war das nur bei Straßenbahnen?

Gibt's da nicht auch evtl. Vorschriften, die den Betreiber der Anlage für nötige Entstörmaßnahmen in die Pflicht nehmen?

casewolf
2002-02-28, 15:45:00
...ich kann also nur noch einmal bestätigen, dass wirklich das gesamte Wohn- und Arbeitsumfeld sich über diese Störungen aufregt und es nicht wirklich toll für jeden ist sich deshalb LCDs zuzulegen.
Ich halte das Problem jedoch für technisch schwer zu lösen und bin sowiso nur noch ein 3/4 Jahr hier, daher ist das zwar Sch...e, aber so ist's dann halt.

Meint Ihr es gibt irgendwelche Möglichkeiten die genaue Ursache der periodischen Störungen zu lokalisieren. Ich mein, vielleicht liegts ja auch am Stromnetz und eine aktive USV würde helfen. Kann einem da vielleicht der Stromversorger helfen ?....hm, allerdings benutzen die ja selber LCD's ;D ...

Ja, und die Bahn dafür in die Pflicht zu nehmen seh ich als extrem schwierig an, wenn selbst die KEVAG (Koblenzer Stromi) keine Lösung hat oder die Bahn anmacht.

Vielleicht kennt aber doch jemand 'n Messgerät oder sowas um das festzustellen.... oder eine Art Schutzvorrichtung....*grübel*.....binjaArchitekt...*prinzipiellesFassadenproblem *....vielleicht eine Art Strahlendämmung in der Fassade???, aber welches Material? und wie dick? - also los meine Freunde aus der HF und E-Technik - lasst die grauen Zellen rotieren. --- Ist ja nicht nur mein, sondern ein prinzipielles Problem -

THX,
der Wolf

GAMaus
2002-02-28, 19:27:36
Mal ne Frage:

Schadet das den Monitoren? Die "Stoerstrahlung" mein ich.

barracuda
2002-02-28, 22:20:32
Originally posted by GAMaus
Mal ne Frage:

Schadet das den Monitoren? Die "Stoerstrahlung" mein ich.
Nein, tut es nicht. Das Problem rührt daher, daß sich das Magnetfeld, welches sich um die Oberleitung bildet wenn diese mit Strom durchflossen wird, mit dem Magnetfeld der Ablenkeinheit des Monitors überlagert und die Bildgeometrie und/oder Farbreinheit stört. Jeder stromdurchflossene Leiter ist von einem Magnetfeld umgeben dessen Stärke proportional zur Stromstärke ist. Das ist eine physikalische Gesetzmäßigkeit für die die Bahn nichts kann.

Hamster
2002-02-28, 22:35:55
das mit der alufolie ist doch von der idee her gar nicht dumm....

harkpabst_meliantrop
2002-02-28, 22:51:09
Tja, wo wann und in welche Richtung fließt denn da der Strom bei so einer Oberleitung? Wo iDas ist gar nicht so trivial.

Und dann haben wir es ja wahrlich nicht mit hochfrequenten Vorgängen zu tun, höchstens eben mit einer zur Frequenz passenden, seeehr laaangen Antenne...

Ich denke nicht, dass man die Antworen auf diese Problemstellung mal so eben aus dem Ärmel schüttelt.