PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi-Anlage zusammenstellen.. bitte Hilfe :o


Weena
2004-03-01, 23:37:15
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft eine gute, aber möglichst günstige (bin Schüler) Anlage zusammenstellen. Bisher hatte ich nur Kompaktanlagen, die sind aber irgendwie Schrott (ach ne)

Nun kenn ich mich damit leider relativ schlecht aus, ich weiß kaum was ich alles benötige, besonders bei dem ganzen Kabelwirrwarr blick ich fast Null durch. Aber der Reihe nach.

Ins Auge gefasst habe ich:

- Receiver: Pioneer A-109 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005OOJF/302-4486220-1059258)
- Lautsprecher: Pioneer CS-3070 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005OOJM/302-4486220-1059258)
- CD Player kann ich evtl von einem Freund bekommen, wäre aber trotzdem nett wenn ihr mir ein paar Tips gebt, was im Moment für kleines Geld relativ gut ist, ich denke da gibts keine großen Unterschiede? (max. 200 Eur)
- Plattenspieler (ja, wirklich ;D) Pro-Ject Debut (http://www.phonophono.de/html/project_debut.html)

Damit wäre ich erst einmal glücklich.

Fragen: - Ist die Kombi so in Ordnung? Ich hab keine besonders hohen Ansprüche, das zu beschallende Zimmer ist auch wirklich klein und richtig laut aufdrehen kann ich eh selten. Soll aber trotzdem gut klingen und nicht blechern rumscheppern.
- Was zum Teufel ist ein eingebauter Entzerrverstärker beim PL? Ok, da steht "Das Gerät kann dann direkt an einen PC, CD-Recorder oder einen Anlage ohne Phono-Eingang angeschlossen werden." Laut Beschreibung hat der Receiver nen Phonoeingang, kann ich den PL also auch ohne Entzerrverstärker anstöpseln? (Die 20 Eur würd ich lieber in ne schicke Lackierung investieren ;D)
- Was für Kabel brauch ich? Bitte keinen High-End-Gold-Mondlandungs-2.000Eur-Kram sondern einfach, funktionell, gut :D Langen Hama-10-Eur Strippen?

Achja, mein Zimmer hallt irgendwie, wie änder ich das? (Außer Teppiche an die Wände zu meisseln?) Hab vor kurzem frisch gestrichen und dabei 2 Schränke rausgeschmissen.

Das wärs ersma, vielleicht kann mir wer helfen ;)

Thx ^^

razorreaer
2004-03-02, 00:09:49
Moin erstmal.
Also den Verstärker finde ich auch gut. Hatte ich mir auch schon bei Amazon angeguckt. Mein alter Harman / Kardon (20jahre alt) der machts langsam net mehr :)

Aber zu deinem System würd ich mir überlegen was du damit machen willst. Weil wenn du wirklich Klang haben willst kauf dir ne gute Soundkarte und ein 5.1 System. Wenn du kein PC im Zimmer hast kommst du mit dem Angebot bei Amazon gut weg. Klar es gibt immer was besseres aber bei einer Sache wie Hifi kann man da schon locker in den 4 Stelligen Bereich gehen :)

Hall im Zimmer? Kannst ja mal nen Screenshot machen!
Ja was tun gegen Hall.. mehr Möbel reinstellen ich glaub was anderes gibts da nicht. Aber Teppich an den wänden währe bestimmt auch stylisch. :)

so long mfg

anddill
2004-03-02, 02:15:08
Gegen den Hall einfach ein paar Möbel in die Bude stellen, je weicher, desto besser.
Und/oder die großen Wandflächen etwas aufteilen. Mit einem Regal oder Raumteiler, einem Wndbehang oder Bild etc.
Die Boxen, die Du da ausgesucht hast, sind Müll. Kauf welche von einem Lautsprecherhersteller, nicht von einem Vollsortimenter.

Ansonsten schau mal hier rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=95901
Da findest Du auch Tipps für Dich.

diedl
2004-03-02, 03:22:30
der Pro-Ject Plattenspieler ist eigentlich nicht schlecht,
allerdings ist der Motor nicht allzu gut vom Gehäuse
entkoppelt. Lösung, die Befestigung lösen und
auf einer gedämpften Platte unter dem Plattenspieler
befestigen. Wirkt wahre Wunder. (ich habe allerdings den Pro-Jekt1, dürfte aber bei den kleineren Model nicht anders sein).
Cich-kabel mit einen guten Preis/Leistungsverhältnis
sind z.B. sehr gut abgeschirmte Kabel für's Auto (Car-Hi FI).
Bekommst du z.B. bei Conrad und kosten kaum mehr als normale (billig) Cinch Kabel.
Als sehr guten (bezahlbaren) Vorverstärker kann ich dir den
empfehlen
SUPA Phonopreamp, Class-A
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12050&item=3800971901

ist z.B. wesentlich besser als mein Thorens/Restek V2
und der hat mal über 1000DM gekostet. Der hier kostet
fertig aufgebaut ~50€. Im Selbstbau kommst du noch billiger weg.

mfg diedl

Johnny Silencio
2004-03-02, 09:30:16
Hallo,

ich klinke mich mal ein.
Hat hier jemand Erfahrung mit Nubert Boxen?
Taugen die was?
Preislich sind die ja schon ne Nummer größer.

mfg

mofhou
2004-03-02, 14:29:44
Ich würde dir mal einen Kauf einer Audiozeitschrift empfehlen (zB AUDIO oder für gehobene Ansprüche Stereoplay), dort sind Listen, in welchem man die Geräte finden und vergleichen kann...

Mordred
2004-03-02, 14:36:04
Original geschrieben von Johnny Silencio
Hallo,

ich klinke mich mal ein.
Hat hier jemand Erfahrung mit Nubert Boxen?
Taugen die was?
Preislich sind die ja schon ne Nummer größer.

mfg

Die taugen ein einieges. Auch wenn die Seiten sich etwas sehr hochlobend lesen muss man zugeben es ist berechtigt. Gleichteure LAutsprecher anderer Firmen haben da nichts entgegenzusetzen (jedenfalls nicht die der firmen die ich sonsnt so gehört hab das wären unter anderem canton, infinity, jamo, klipsch)

was allerdings bei Nubert zu sagen ist: Sie sind linear also für hiphop techno nicht so das richtige da dort ja meist überhöhter bass gewollt ist. Was Tiefe und präzision angeht sind sie jedoch über jeden zweifel erhaben vorallem mit ihren abl Modulen.

Allerdings oltlest du diese LAutsprecher auch nur nehmen wenn du nen Potenten AMP hast.

Meine persönliche mepfehlung gilt den nuwave 35. klein teifer BAss und präzise

Dago
2004-03-02, 22:58:19
@Weena
Kauf bloß nicht diese Lautsprecher und hör auf anddill!
Was den Verstärker angeht: Schau doch auch mal bei Ebay vorbei, da bekommst du für wenig Geld deutlich mehr und im Gegensatz zu Computerkomponenten sind Verstärker in der Regel ziemlich langlebig.

Gast
2004-03-03, 00:56:08
www.hifi-forum.de

Da solltest du kompetente Beratung finden...