PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte läuft heiß?


Ifrit
2004-03-01, 23:38:32
Ich hatte das problem jetzt shcon 3-4 male. und heute isses in recht kurzer zeit 2 mal hintereinander aufgetaucht:
ich zocke tribes 2 (Open GL) ohne problem und plötzlich freezed das spiel, ich bekomme einen schrecklichen sound und bekomme eine fehler meldung vom vpu-recover oder wie die funktion heisst.
diese hab ich dann weggeklickt und hatte dann nur noch einen bildschirm mit vielen bunten strichen. Dies konnte ich dann nur noch durch einen reset beheben.
PC also neugestartet, den vpu-recovery mal deaktiviert und T2 gestartet, da unser match noch nicht zuende war.
Kaum 5 min gespielt freezed das spiel schon wieder und ich muss wieder neustarten. im normalen windows betrieb läuft eigentlich alles ohne probleme.

graka: Radeon 9700 Pro

der pc ist fast tag und nacht an.

was könnte dieses problem auslösen? und wie kann ich es beheben?`gibts irgendeine möglichkeit die temp der gpu zu messen?

GAMaus
2004-03-01, 23:58:09
Schau mal ob der Luefter ueberhaupt noch laeuft!
Wenn ja, ist er vielleicht zugestaubt? Mit der Zahnbuerste saubermachen (oder Pinsel oder sowas).

Du kannst auch einen 80er Luefter so hinbauen das er auf die Graka pustet.

Wie sieht es denn mit den restlichen Temperaturen aus?

Ifrit
2004-03-02, 00:10:33
Graka lüfter läuft noch.
die anderen temps sind normal:
2200+ bei auslastung 50°C
und mb(A7N8X) 32-34 °C

könnte das problem auch durch einen spannungsabfall an der stromversorgung der karte liegen ?
ich habe bei +12V 11,62V

Faster
2004-03-02, 01:35:28
Irgendwelche modifikationen an der graka (mods, anderer kühler etc)? karte oc'ed?

teste doch mal die GraKa auf last (zb mit 3DMurks), obs wirklich an der GraKa liegt.

Ifrit
2004-03-02, 01:36:49
grafikkarte ist nicht modifiziert und hat immer noch den standartlüfter drauf. ist jetzt fast ein jahr alt.

Myst70
2004-03-02, 04:19:57
Die 50° bei deiner CPU sind schon recht hoch (habe auch das a7n8x).
Erneuere mal deine WLP, wie lange hast du sie schon drauf ?

Myst70
2004-03-02, 04:24:55
ach so hatte ich vergessen Temp-Probs bezüglich der GPU werden meistens zuerst durch Bildfehler angezeigt.
Ein Totalausfall so wie du ihn beschrieben hast lässt mich (und bestimmt auch einige User hier) auf ein Temp-Prob seitens der CPU schließen.

GAMaus
2004-03-02, 05:01:38
Hast Du eine andere Graka zum ausprobieren?
Wenn er dann immer noch haengt koennen wir die 9700pro schon mal ausschliessen.

Schoof
2004-03-02, 09:40:19
mach zuerst mal den test das du das gehäuse offen lässt und dann mal die temps von der cpu beobachtest. solche frezz bzw blue screens ohne schrift hatte ich auch. falls es mit offenem gehäuse läuft hast du ja schon den fehler. falls nicht. probier mal 1. die graka die externe spannungsversorgung nur an einem strang vom NT anzuschliessen und an diesem strang nix anderes. 2. mal die cpu vcore um 1 - 2 schritte zu erhöhen. aber auch bei offenem gehäuse da dadurch die cpu temp erhöht wird. 50°C ist bisl viel für die cpu ohne oc. wenn du oc dann ist es fast normal. also mein amd bei oc lief bei 65°C noch stabil, hab aber jetzt ne wakü.

Ifrit
2004-03-02, 12:12:01
gehäuse ist offfen. lüfter ist seit nem jahr auf der cpu und 50°C in auslastung ist nicht im roten bereich. die cpu hat dei temp schon ewig. bei geschlossenem gehäuse geht nur die mobo temp etwas höher und cpu bleibt fast gleich.

was mich nur wundert das ich eione VPU-recovery meldung bekomme, was ja eindeutig auf die graka hinweisst. und ich hab keinen bluescrenn bekommen sondern ein bild in dem alle möglichen farben in streifen wahren.

Malachi
2004-03-02, 14:10:39
Also CPU Temp würd ich jetzt mal ausschließen. Mein XP3000+ hat 49°C-55°C bei längerem Betrieb. Das hält der schon aus. Ein Kumpel hatte auf der letzten LAN sogar mal 65°C - was zwar eindeutig zu viel ist - aber der Rechner stürzte trotzdem nicht ab.
Wenn VPU-Recover eingreift, hängt der Freeze wohl mit der Graka oder dem Treiber oder gar mit dem Spiel zusammen. Gibts ein Update für das Spiel? Welchen Catalyst hast Du installiert?
Wie schauts eigentlich in anderen Games und Benchmarks aus? Sonst noch Freezes? Oder nur bei T2?

Ifrit
2004-03-02, 14:22:33
das spiel spiele ich mit der karte seitdem ich diese habe. der patch ist ca 1 1/2 jahre alt. gibt keinen neuen da dynamix pleite ist und sierra keine entwickler mehr von dem spiel hat.

ich hatte das erste mal das problem bei dem 4.0 oder 4.1 cat basierenden omega treiber. die beiden freezes gestern hatte ich beim aktuellsten DNA treiber. atm hab ich den 4.2 omega installiert, aber noch net wieder gespielt.

Neon3D
2004-03-03, 01:20:00
Freezes sind meist aufgrund von zu hohen Temperaturen, aber bei dir treten auch noch Grafikfehler auf, daher meine Frage hast du die Karte Übertaktet? => Runtertakten.

Ansonsten hilft nur, Gehäuse offen lassen und einen Strarken 2.Lüfter für die Radeon verwenden. Das sollte dein Problem beenden.:troest:

Ifrit
2004-03-03, 08:25:58
grafikkarte ist nicht übertacktet. werde mir dann mal den AC VGA silencer holen. oder gibts bessere, nicht zu teure lüfter für graka ?