PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ - muss ich zahlen???


Faster
2004-03-01, 23:57:08
Also ich krieg seit nem halben jahr immer wieder mal nette terrorbriefe von der GEZ, in denen sie mir erläutern, dass ich alle meine radios/fernseher/TV-oder radiokarten/video- oder dvdrecorder alle anmelden muss, sonst müsse ich 1000€ strafe zahlen!
da ich aber im haushalt meiner eltern wohne/lebe und kein einkommen habe, dass den sozialhilfesatz überschreitet (bin student, krieg etwa 100€ bafög), muss ich ja keine GEZ-gebühren bezahlen, denn meine eltern haben ja bereits ein radio/fernseher angemeldet.
[zudem besitze ich tatsächlich weder einen fernseher noch ein radio oder ähnliches, lediglich in meinem auto (dass laut versicherung und kaufvertrag meinem vater gehört), ist ein radio eingebaut (welches ich net nutze, aber zählt ja nicht).]

nur hören die trottel nicht auf, mich mit ihren briefen zu terrorisieren, wollen mir besuche abstatten, blablabla, 1000€ abknöpfen usw..., halt der standard-laber-scheiss.

jetzt hat mir meine freundin erzählt, ich müsse mich von der GEZ-gebühr befreien lassen. da frage ich mich doch als erstes wieso das in keinem der scheiss brife von denen drin steht? bzw wieso die net einfach in den ersten standard-mässig sozusagen so einen befreiungsantrag beilegen, falls der zu terrorisierende wirklich keine GEZ-gebühren bezahlen muss!!?? kann doch net so schwierig sein und kommt doch bestimmt des öfteren vor, dass jmd wirklich keine gebühren an die GEZ zu bezahlen hat!!!

aber nein, immer weiter nur lustige briefe, erst warens freundliche erkärungen, später dann schon mahnungen, der letzte hiess doch glatt letzte erinnerung!!!! geht dass denn nu ewig so weiter? was kommt denn als nächstes? allerletzte erinnerung, gefolgt von super-allerallerletzte erinnerung?

muss ich jetzt tatsächlich zum sozialamt fahren, mich dort ewig anstellen, um diesen ominösen super-gez-gebühren-befreiungsantrag zu bekommen und ihn an die GEZ schicken? dass kanns doch echt net sein, oder?

Das gute A
2004-03-02, 00:07:26
Schreib denen von der GEZ einfach sowas wie ich das gemacht hab, Situation ist die gleiche wie bei Dir (also Studi, wohne zuhause, ....).

"Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich noch zuhause bei meinen Eltern wohne, zudem Student bin und kein eigenes Einkommen besitze, entfallen für mich die GEZ-Gebühren.

Ich möchte sie bitten, dies zur Kenntnis zu nehmen und mir keine weiteren Schreiben zu senden.

Mit freundlichen Grüßen
..."

So hab ich dat gemacht und danach war sofort Ruhe im Karton ;)

Gruß

Faster
2004-03-02, 00:14:47
Also bisher dachte ich auch dass ich mich auf diesen text der GEZ beziehen kann:

Privathaushalt
In einem Privathaushalt, in dem Radio- und/oder Fernsehgeräte bereitgehalten werden, müssen Rundfunkgebühren grundsätzlich nur für ein Radio und ein Fernsehgerät gezahlt werden.
Ausnahmen:
Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen – wie BAföG, Ausbildungsvergütung, Rente – haben, das den Sozialhilferegelsatz übersteigt. Der Sozialhilferegelsatz ist nicht bundeseinheitlich festgesetzt. Auskünfte gibt Ihnen die zuständige Sozialbehörde oder Ihre Landesrundfunkanstalt.




Aber jetzt hab ich auf der page der UNI Ulm (hab da mal studiert für 2 semester) fplgendes entdeckt:


Rundfunkgebührenbefreiung
Um sich von den Rundfunkgebühren (GEZ) befreien zu lassen, wendet man sich am besten ans Sozialamt (in Neu-Ulm ans Rathaus). Dort kann berechnet werden, ob eine Befreiung möglich ist. Es wird folgendes geprüft:

Bedarf = Anderthalbfacher Sozialhilferegelsatz + Kaltmiete
Einkommen=BAFöG (sofern Anspruch besteht) + Elterliche Unterstützung +Erwerbstätigkeit

Wenn der Bedarf das Einkommen übersteigt, kann eine Befreiung gewährt werden.
Der momentane Sozialhilferegelsatz beträgt 297 €.
Allerdings ist folgender Haken zu beachten: Eltern sind laut Gesetz verpflichtet, ihren Kindern den Differenzbetrag zwischen BAFöG-Anspruch und dem nach der Düsseldorfer Tabelle festgesetzten Mindestbedarf eines Studierenden von 600 € zu bezahlen. Deshalb geht das Sozialamt beim Einkommen grundsätzlich von mindestens 600 € aus, auch wenn man in der Praxis weniger zur Verfügung hat.




also das versteh ich jetzt net, wo is denn da der sinn? wenn die generell von einem einkommen von 600€, also eindeutig über dem sozialhilfesatz(!), ausgehen, dann wäre doch wieder jeder student verpflichtet, GEZ-gebühren zu zahlen? oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Das gute A
2004-03-02, 00:17:41
Mach dir wegen den Halsabschneider der GEZ nicht so nen Kopf.

Setz das Schreiben auf wie ichs gemacht hab und schicks denen. Das reicht immer aus, den Typen zahl ich keinen Cent, so oder so.

Gruß

anddill
2004-03-02, 02:20:26
LOL, in Deinem Fall kannst Du doch auch einfach schreiben, daß Du gar keinen Fernseher hast!

ilPatrino
2004-03-02, 02:29:22
treiben wir das ganze (ganz legal und den vorschriften entsprechend) auf die spitze. er hat keine geräte, die er anmelden müßte und kann daher die briefe ignorieren. man muß denen nur antworten, wenn man was anzumelden hat, ansonsten ablage "M"

stand zumindest immer in deren rechtsbehelfsbelehrung

p.s. nach dem dritten standard-drohbrief kam bei mir nix mehr, jedenfalls bis zum nächsten umzug. danach stand ein freundlicher herr vom mdr vor der türe, dem ich erklärte, daß ich weder fernsehen noch radio habe, weil ich mir meine filme illegal aus dem internet sauge. der war so perplex, daß er nach 5 sätzen wieder abgezogen ist, ohne ne rückfrage oder sonst was...witzig das ganze. ach ja, autos sind immer auf papa zugelassen, der bezahlt auch fürs radio dadrinne. prüfen die eh nicht.

Faster
2004-03-02, 03:11:53
Original geschrieben von Das_gute_A
Mach dir wegen den Halsabschneider der GEZ nicht so nen Kopf.
Setz das Schreiben auf wie ichs gemacht hab und schicks denen. Das reicht immer aus, den Typen zahl ich keinen Cent, so oder so.
Gruß
THX, werd wohl mal nen brief der art aufsetzten, vielen dank! :up:




Original geschrieben von anddill
LOL, in Deinem Fall kannst Du doch auch einfach schreiben, daß Du gar keinen Fernseher hast!
naja, theoretisch hab ich ja n radion in meinem PKW, welches ich persönlich anzumelden hab, weil ich es nutze, auch wenn mein dad rechtlich eigentümer des PKWs is, daher würd ich gern die sache so klären, dass ich aufgrund meines geringen einkommens keine GEZ-gebühren zahlen muss.


Original geschrieben von ilPatrino
...danach stand ein freundlicher herr vom mdr vor der türe, dem ich erklärte, daß ich weder fernsehen noch radio habe, weil ich mir meine filme illegal aus dem internet sauge. der war so perplex, daß er nach 5 sätzen wieder abgezogen ist, ohne ne rückfrage oder sonst was...
:rofl:
genial!

drmaniac
2004-03-02, 12:23:31
gibts das ganze nicht schon hier (5 Zeilen weiter unten )

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=107192

:)

AtTheDriveIn
2004-03-02, 12:39:11
Ach, die machen nichts. Alles leere Drohnungen, aber so funktioniert der ganze Apperat numal.

Das Schlimmste was dir passieren kann ist, das per Zufall mal so ein freiberuflicher "Kontrolleur" vorbeikommt.

Dem sagst du einfach das du nichts hast. Und das wars. Nur nicht von dem einlullen lassen, auch wenn der guter Junge, böser Junge spielen will.

Achja, die haben keine Peilwagen! :D

darph
2004-03-02, 14:39:19
Original geschrieben von Faster
also das versteh ich jetzt net, wo is denn da der sinn? wenn die generell von einem einkommen von 600€, also eindeutig über dem sozialhilfesatz(!), ausgehen, dann wäre doch wieder jeder student verpflichtet, GEZ-gebühren zu zahlen? oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Auch Bafögempfänger müssen zahlen. Dat is so, stimmt.

Faster
2004-03-02, 15:09:46
ja, schon klar dass auch bafög-empfänger zahlen müssen, aber ich hab rein faktisch lediglich meine 100€ bafög die ich bekomme, somit bin ich nicht über dem sozialhilfesatz! aber wenn die natürlich sagen dass meine eltern mir ja den rest auf 600€ zukommen lassen müssten (was sie finanziell einfach nicht können und daher auch nicht tun), dann heisst das doch das jeder der bäfög bezahlt auch die GEZ-gebühren bezahlen muss, dass is doch völlig behämmert! :bonk:

AHF
2004-03-02, 15:27:52
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/

EL_Mariachi
2004-03-02, 15:33:09
doppelpost :)

siehe next quote

EL_Mariachi
2004-03-02, 15:34:34
Original geschrieben von EL_Mariachi
GEZ Gebuehren sind jedenfalls ne frechheit ( also der TV Teil )

... wenn ich für deren Gebührenforderungen wenigstens Anspruchsvolles / Wertvolles / Unterhaltsames Programm bekommen würden, dann würde ich die GEZ Gebühr gerne zahlen.

naja wenn ich´s mir recht überlege, dann ist der Radio Anteil auch ne Frechheit ... so ziemlich jeder gute Radiosender ist Privat und finanziert sich durch Werbung.

naja ... schreib nen Brief und ruhe is ! :)

GBWolf
2004-03-02, 16:27:49
solange du bei deinen Eltern wohnst musst du nix bezahlen !PUNKT!

govou
2004-03-02, 16:46:15
Die scheinen ja Hochkonjunktur zu haben...

Faster
2004-03-02, 17:50:28
Original geschrieben von GBWolf
solange du bei deinen Eltern wohnst musst du nix bezahlen !PUNKT!

naja, nur wenn mein einkommen unter dem sozialhilfesatz liegt, da ich aber laut gesetz zu meinen 100€ bafög weitere 500€ von meinen eltern beziehen müsste, liege ich ja über dem sozialhilfesatz... :bonk:

ich werd aber erst mal nen brief an die schreiben, dass ich student bin der zuhause wohnt usw blablabla... und dass die mich endlich mit ihren terroristischen briefen in ruhe lassen sollen...

wetterwax
2004-03-02, 18:02:00
Original geschrieben von Faster
dann heisst das doch das jeder der bäfög bezahlt auch die GEZ-gebühren bezahlen muss, dass is doch völlig behämmert! :bonk:

Nein, das heisst es nicht. Du hast oben selbst die Formel hingeschrieben. Und wer nicht bei den Eltern wohnt, also eine eigene Wohnung finanzieren muss, der hat ganz schnell einen höheren Bedarf als Einkommen. Da folgt dann allerdings das nächste Problem, wenn der Bedarf das Einkommen zu sehr überschreitet, wird der Antrag ebenfalls abgelehnt. Dann muss man dem Sozialamt erst einmal vorrechnen, wie man davon überhaupt leben könne! Man kann also auch zu wenig Geld für eine Befreiung haben.

Für eine Befreiung musst du dich anmelden. Bist du noch nicht angemeldet, so willigst du automatisch in die Anmeldung ein, wenn du den Antrag abgibst (steht da drauf). Das heisst im Klartext, wenn du dich befreien lassen willst und der Antrag abgelehnt wird, musst du zahlen 8bis du dich wieder abmeldest, nur ich fürchte, dann kriegst du erst recht viel Post!).
Das ist eigentlich das Hauptproblem derjenigen, die so einen Antrag abgeben müssen, damit sie einen Sozialtarif bei der Telekom bekommen (ist nämlich an die Befreiung der Rundfunkgebührenzahlung gebunden) und gar keine Geräte haben.

Thowe
2004-03-02, 22:59:03
Die GEZ ignoriert man am besten und wenn ein netter Herr vor der Tür steht, ihn keinen Zugang gewähren, dann löst sich das Problem von ganz alleine.

Die Terroristen von der GEZ haben bei dir gar nichts verloren, vor allem können sie wegen mir ihren Scheiss eh behalten. Wer will schon freiwillig fernsehen *schauder*

Leg dir einfach eine große DVD Sammlung zu und bald merkst, das du mehr Filme im Program hast als das Fernsehen. Was Dokus angeht -> Internet und Bücher.

Pinhead
2004-03-02, 23:09:33
mal eine ganz andere Richtung, wie schauts aus wenn man schon angemeldet ist, kann man sich so einfach abmelden und aus ist mit der 1/4 jährlichen Grundgebühr?

Dunkeltier
2004-03-02, 23:10:37
Wenn du keinen eigenen Fernseher + Radio hast, einfach dies denen mitteilen (aber die GEZ das Porto bezahlen lassen, wichtig!). Und sollte ein Fuzzie von denen 'dich kontrollieren wollen', sagste den du hast nichts und er kann abziehen. Zu dir reinkommen und gucken darf der Typ wenn du es nicht willst eh nicht, denn noch gilt die Unverletzlichkeit der Wohnung/ Privatssphäre (obwohl wir eh alle abgehört werden, aber das ist eine andere Geschichte).

Dunkeltier
2004-03-02, 23:12:02
Original geschrieben von Pinhead
mal eine ganz andere Richtung, wie schauts aus wenn man schon angemeldet ist, kann man sich so einfach abmelden und aus ist mit der 1/4 jährlichen Grundgebühr?

Ja, wenn du keinen Fernseher bzw. kein Radio besitzt. Den Abmeldewisch kriegste auf der Post oder in der Bank, kannste aber auch anfordern.

Faster
2004-03-03, 00:27:27
Original geschrieben von Thowe
Die GEZ ignoriert man am besten und wenn ein netter Herr vor der Tür steht, ihn keinen Zugang gewähren, dann löst sich das Problem von ganz alleine.

Die Terroristen von der GEZ haben bei dir gar nichts verloren, vor allem können sie wegen mir ihren Scheiss eh behalten. Wer will schon freiwillig fernsehen *schauder*

Leg dir einfach eine große DVD Sammlung zu und bald merkst, das du mehr Filme im Program hast als das Fernsehen. Was Dokus angeht -> Internet und Bücher.

jup, ich schau auch nur sehr selten fernseh (hab keinen eigenen), wenn mich mal n film interessiert, gibts ja noch das internet in kombination mit ner flatrate oder DVDs...

mich verwirren nur diese unsäglich dämlichen aussagen und formulierungen, wer denn nun GEZ-gebühren zahlen müsste, und wer nicht.
mal nur die mit eigenem einkommen über dem sozialhilfesatz, dann heissts wieder dass man bei bafög-beziehern von einem einkommen von grundsätzlich mindestens 600€ ausgeht, was für alle heim-wohner (also ohne mietkosten) bedeuten würde, dass sie GEZ zu zahlen haben, auch wenn in der praxis ihr einkommen deutlich niedriger is...
dass is doch völlig hirnrissig und schwachsinnig und sinnlos und zum :kotz: [hier steht ein kotz-smiley]


EDIT: hey, was is mit dem kotz-smiley los, wieso geht der net?

schimmi
2004-03-03, 01:26:55
Original geschrieben von ilPatrino
[..] nach dem dritten standard-drohbrief kam bei mir nix mehr, jedenfalls bis zum nächsten umzug. danach stand ein freundlicher herr vom mdr vor der türe, dem ich erklärte, daß ich weder fernsehen noch radio habe, weil ich mir meine filme illegal aus dem internet sauge. der war so perplex, daß er nach 5 sätzen wieder abgezogen ist, ohne ne rückfrage oder sonst was...witzig das ganze. ach ja, autos sind immer auf papa zugelassen, der bezahlt auch fürs radio dadrinne. prüfen die eh nicht.

*unterstreich*
dasselbe bei mir :D

bei mir ging es sogar so weit, dass ich den ersten brief wirklich beantwortet habe (kein radio/tv, da winamp/shoutcast & yodel tv für den kulturellen höhepunkt), aber weiterhin mit den gez-briefchen bombardiert werde. für mich als studdi ist die sache klar, noch eine briefmarke opfere ich nicht für die heizer ;)

darph
2004-03-03, 09:20:43
Original geschrieben von Faster
ja, schon klar dass auch bafög-empfänger zahlen müssen, aber ich hab rein faktisch lediglich meine 100€ bafög die ich bekomme, somit bin ich nicht über dem sozialhilfesatz! aber wenn die natürlich sagen dass meine eltern mir ja den rest auf 600€ zukommen lassen müssten (was sie finanziell einfach nicht können und daher auch nicht tun), dann heisst das doch das jeder der bäfög bezahlt auch die GEZ-gebühren bezahlen muss, dass is doch völlig behämmert! :bonk:
Stimmt. Ich krieg gar kein Bafög und trotzdem reicht es bei meinen Eltern gerade mal für das Kindergeld. Haus gekauft, Altersvorsorge getroffen, da bleibt nicht allzuviel übrig, aber sowas wird ja nicht berücksichtigt...

Naja - ich hab eh keinen Fernseher mehr. Da ja sowieso nur noch Müll im Fernsehen läuft und swr3 gebührenfrei über's Internet streamt, brauch ich auch kein Radio, und Auto hab ich keins. Also abgemeldet.

Das wäre doch eigentlich ein neuer Weg, daß die Sender über das Internet streamen (Die Technologie ist da -> Shoutcast etc), meinetwegen auch Gebührenpflichtig. Da ich selbst mit Fernseher höchstens 2 Stunden Fernsehen würde, und dann höchst selten ARD/ZDF etc... warum eigentlich nicht?

AtTheDriveIn
2004-03-03, 13:45:32
Original geschrieben von GBWolf
solange du bei deinen Eltern wohnst musst du nix bezahlen !PUNKT!

Das ist schlicht falsch.
Sobald du ein eigenes Einkommen hast, volljährig bist und Geräte besitzt, hast mußt du eigentlich zahlen.

Mit deinen Eltern hat das nichts zu tun.

The Heel
2004-03-03, 13:48:55
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Das ist schlicht falsch.
Sobald du ein eigenes Einkommen hast, volljährig bist und Geräte besitzt, hast mußt du eigentlich zahlen.

Mit deinen Eltern hat das nichts zu tun.

wusst ich auch nicht.

AtTheDriveIn
2004-03-03, 13:56:04
Tja, ich auch nicht.
Bis letzten Sommer so ein Vogel bei uns vor der Tür stand und dumme Frage an meine Mutter gestellt hat.

Natürlich hat die sich verquatscht und ich durfte ca. 300€ nachzahlen ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=85327&highlight=baf%F6g

The Heel
2004-03-03, 14:02:00
zum glück ist mein mum da verschwiegener :bäh:

AtTheDriveIn
2004-03-03, 21:30:28
Der Typ hat voll einen auf großer, böser Mann gemacht -eben die berühmte Einschüchterungstaktik- das ist auch deren einzige "Waffe".

Der fragt nicht einfach: "Haben ihre Söhne einen Fernseher?"

Da wird erstmal gefragt wie alt die sind, was die beruflich machen und wielange schon, welche Schule die besucht haben und ob die ein Auto besitzen...

Nach jeder Antwort wir böse geguckt und etwas auf den Notizblock gekritzelt, als wenn alles behördlich geprüft wird. Und wer falsche Angaben macht, der wird auf der Stelle, bei lebendigem Leib verspeist...



Natürlich muß man solche Angaben nicht machen, da es ihn einfach nichts angeht, aber meine Mutter war total überrrascht und hatte sowas auch noch nie erlebt.

Um die GEZ rangt sich eben ein dunkler Schleier, der gezielt aufgebaut wurde.
Der normale Bürger (wie meine Mutter) denkt, das die Kontrolleure fast mit der Polizei gleichzusetzen sind, dabei sind das freiberufliche Hampelmänner die gefeuert werden wenn sie nicht genügend Schwarzseher packen.

Meine Mutter dachte auch das Briefe von der GEZ wirklich wichtig und unbedingt zu beantworten sind. Am Besten per Einschreiben, weil es ja angeblich eine Behörde ist. :D

Jaja, die GEZ...die öffentlich-rechtliche Stasi mit eigenem Folterkeller ;)

Gast
2004-03-05, 12:13:31
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Das ist schlicht falsch.
Sobald du ein eigenes Einkommen hast, volljährig bist und Geräte besitzt, hast mußt du eigentlich zahlen.

Mit deinen Eltern hat das nichts zu tun.

dann sagste eben die ghören deinen eltern..
Ich kenne niemanden der bei seinen Eltern wohnt und gEZ zahlt....und wenn selbst schuld..

AtTheDriveIn
2004-03-05, 12:29:43
Original geschrieben von Gast
dann sagste eben die ghören deinen eltern..
Ich kenne niemanden der bei seinen Eltern wohnt und gEZ zahlt....und wenn selbst schuld..

Wenn der Fernseh in deinem Zimmer steht...oder das Radio.

Es geht nicht darum ob, sondern das jemand eigentlich auch bei seinen Eltern im Haus GEZ zahlen muß.

HAL
2004-03-05, 12:49:19
Nicht der muss zahlen, dem ein Empfangsgerät gehört (das schließt übrigens auch Videorekorder mit ein, da die nen Tuner haben...), sondern der, der eines nutzt! Und zwar egal wo er wohnt.

Mark3Dfx
2004-03-05, 13:04:06
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Wenn der Fernseh in deinem Zimmer steht...oder das Radio.

Es geht nicht darum ob, sondern das jemand eigentlich auch bei seinen Eltern im Haus GEZ zahlen muß.

http://www.gez.de/ungezwungen03.html

11. Müssen Kinder, die im Haushalt der Eltern leben und Rundfunkgeräte zum Empfang bereithalten, Rundfunkgebühren zahlen?

Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen – wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente – haben, das den Sozialhilferegelsatz übersteigt (die Höhe des Satzes erfahren Sie beim zuständigen Sozialamt).
Trifft dies nicht zu, sind die Rundfunkgeräte nicht anmelde- und gebührenpflichtig, sofern für den Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind.

AtTheDriveIn
2004-03-05, 13:05:45
Original geschrieben von Mark3Dfx
http://www.gez.de/ungezwungen03.html

11. Müssen Kinder, die im Haushalt der Eltern leben und Rundfunkgeräte zum Empfang bereithalten, Rundfunkgebühren zahlen?

Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen – wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente – haben, das den Sozialhilferegelsatz übersteigt (die Höhe des Satzes erfahren Sie beim zuständigen Sozialamt).
Trifft dies nicht zu, sind die Rundfunkgeräte nicht anmelde- und gebührenpflichtig, sofern für den Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind.

Danke, hatte keine Lust das rauszusuchen ;)

Mark3Dfx
2004-03-05, 13:14:30
Man beachte den Wortwitz.

"unGEZwungen" :chainsaw:

Rob
2004-03-05, 14:47:06
Ich habe letztes Jahr vorm Studium ein bissel gearbeitet und da ich die Lohnsteuer wiederhaben wollte auch eine Einkommensteuererklärung abgegeben. Vom Finanzamt habe ich noch keinen Bescheid, aber dafür einen netten Brief von der GEZ. Da steht schön fettgedruckt: "Wussten Sie übrigens, dass Jugendliche, die bei ihren Eltern wohnen und selbst verdienen, ihre Radio- und Fernsehgeräte anmelden müssen?". Sehr verdächtig ...
Wie ist die "Kind zu Hause mit eigenem Einkommen"-Klausel eigentlich gemeint? Kann man den Sozialhilferegelsatz aufs Jahr hochrechnen oder muss man wirklich jeden Monat weniger als 226€ verdienen?

Faster
2004-03-05, 17:26:16
darf man schon aufs ganze jahr hochrechnen. du hast deine gesamten steuern ja wiederbekommen, weil du unter dem freibetrag geblieben bist.

aber meinst du die von der GEZ haben zugriff auf deine steuererklärung und damit auf den bezahlten lohnsteueranteil bzw dein einkommen?
dürfen die sowas? is das nicht sozusagen "geheim"?

Rob
2004-03-05, 18:16:13
Also ich denke (bzw. besser hoffe) mal, dass die keine genaueren Infos über mein Einkommen haben, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das Finanzamt da vielleicht einen kleinen "Hinweis" gegeben hat. Dieser fettgedruckte Satz von oben schreit förmlich danach, oder stand der bei euch genauso da? Naja, nachweisen kann ich das denen natürlich nicht, aber irgendwie ists doch :verd:. Bloß gut, dass ich wegen dem Studium dieses Jahr nicht mehr so viel Zeit habe zum Geld verdienen und damit unter diesem komischen Regelsatz bleibe ;)

new_vision
2004-03-05, 21:01:56
Ich weiß, dass die Meldebehörden Auskünfte an die GEZ erteilen. Dass soll wohl auch in Ordnung gehen (obwohl ich es auch seeeeehr bedenklich finde!). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Finanzbehörden dazu befugt sind, gibt ja schließlich noch soetwas wie das Steuergeheimnis!

darph
2004-03-05, 22:25:08
Die geben sicherlich nur weiter, daß du Einkommen hast. Nicht mehr, nicht weniger.

Faster
2004-03-06, 01:50:11
Original geschrieben von new_vision
Ich weiß, dass die Meldebehörden Auskünfte an die GEZ erteilen. Dass soll wohl auch in Ordnung gehen (obwohl ich es auch seeeeehr bedenklich finde!). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Finanzbehörden dazu befugt sind, gibt ja schließlich noch soetwas wie das Steuergeheimnis!

aber imho sollte darunter nicht nur der steuerbetrag sondern auch ob ich überhaupt steuern bezahle fallen, geht doch keinen was an, und schon gar net die GEZ!
Das sind wirklich seeehr bedenktliche "machenschaften"!!!

darph
2004-03-06, 12:01:01
Natürlich. Ob du Steuern zahlst oder nicht ist ja auch abhängig von der Höhe. -> Jahresbemessungsgrenze.

Aber wenn die weiter geben, daß du Einkünfte hast, unabhängig vond er Höhe - wo ist das Problem?

Mark3Dfx
2004-03-06, 12:14:03
Die GEZ ist eben eine unkontrollierte Stasiartige Datenkrake wie die Schufa.

Faster
2004-03-07, 15:59:55
Original geschrieben von darph
Aber wenn die weiter geben, daß du Einkünfte hast, unabhängig vond er Höhe - wo ist das Problem?
na weil das imho als eingriff in meine persöhnlichen daten fällt, die niemanden etwas angehen, auch nicht die GEZ!
wieso sollte man da für die GEZ eine ausnahme machen!?
da kann ja sonst wer meinen ich schau hier mal ob der HerrXY steuern zahlt oder nicht...
Original geschrieben von Mark3Dfx
Die GEZ ist eben eine unkontrollierte Stasiartige Datenkrake wie die Schufa.
*zustimm*

darph
2004-03-07, 16:08:10
Es geht doch gar nicht darum, ob du steuern zahlst. Es geht darum, ob du Einkommen hast. Und ob du nen Job hast oder nicht, ich glaub nicht, daß DAS großartig geheim zu halten ist.