PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solide Festplatte gesucht


Dago
2004-03-02, 00:12:15
Hi,

ich benötige eine möglichst solide Festplatte als Wechselplatte, die also auch auf Reisen geht und nicht gleich bei ein paar leichten Stößen kaputt geht. 80GB würden schon reichen und besonders schnell muss sie auch nicht sein.
Sind eigentlich 5400er-Platten tendenziell stabiler als 7200er? Der Preisunterschied beträgt meist nur einige Euros, daher meine Frage.
Die geringere Wärmeentwicklung dürfte sich ja positiv auf die Lebensdauer auswirken, gerade in einem etwas engeren Wechselrahmen.
Wie sind da so eure Erfahrungen?

MFG

Dago

The Hypnotoad
2004-03-02, 00:15:43
Also wenn die Platte relativ stoßunempfindlich sein soll, dann würde ich ne 2,5 Zoll Platte nehmen.
Die halten im Normalfall wesentlich mehr aus, als normale 3,5 Zoll Platten - aber kosten dementsprechend mehr pro Gigabyte.

Dago
2004-03-02, 00:22:52
Hmm, ich hab auch schon gute Erfahrung mit 3,5 Zoll Platten gemacht, allerdings waren bzw. sind das 4GB Platten (leider zu klein) und ich bin mir nicht sicher, ob die heutigen nicht etwas empfindlicher sind.

The Hypnotoad
2004-03-02, 10:26:21
Naja solange man die Platten nicht durch die Gegend schmeisst, halten sie bei pfleglicher Behandlung doch relativ viel aus.
Das Wichtigste ist, dass man die Dinger nicht im Betrieb hin und her bewegt - weil das kann schnell zu Defekten führen.

Dago
2004-03-02, 11:03:58
Wie sieht es mit den Samsungs aus? Ist da eher die 5400er-Variante zu empfehlen oder eine 7200er? Meine letzte Samsung liegt schon länger zurück, hatte 560MB :) und die läuft noch heute. IBM kommt mir nicht mehr unter, da habe ich selbst einfach zu viele schlechte Erfahrungen gesammelt.

The Hypnotoad
2004-03-02, 11:27:23
Hab selber ne Samsung und vom Preis Leistungs Verhältnis ist sie sehr gut.
Relativ schnell, leise, kühl und groß =)

ironMonkey
2004-03-02, 11:27:56
Maxtor Platten sind recht stabil aufgebaut, da es sich um eine Platte handelt die extern arbeiten soll nimmt man 7200rpm, weil ne 5400er lohnt sich wenn man n Silent System haben will und so lange die Platte aus ist geht die 5400er genauso schnell wie die 7200er kaputt, nur halt das im Betrieb die 7200er schneller ist.

OT: was macht ihr immer mit euren IBM Platten kommt mir so vor als triffts immer einen der dann nur schrott von IBM bekommt..............



Gruß

The Hypnotoad
2004-03-02, 11:35:01
Original geschrieben von ironMonkey
Maxtor Platten sind recht stabil aufgebaut, da es sich um eine Platte handelt die extern arbeiten soll nimmt man 7200rpm, weil ne 5400er lohnt sich wenn man n Silent System haben will und so lange die Platte aus ist geht die 5400er genauso schnell wie die 7200er kaputt, nur halt das im Betrieb die 7200er schneller ist.

OT: was macht ihr immer mit euren IBM Platten kommt mir so vor als triffts immer einen der dann nur schrott von IBM bekommt..............



Gruß

Naja schneller wird sie als externe Lösung bei 7200 umin kaum sein, da Firewire bzw Usb 2.0 nie ihre theoretischen Werte erreichen (im Normalfall 20-25 mb/sec).
Lieber das Geld sparen, als Datenspeicher braucht man eigentlich keine schnelle Platte - eher groß *g*.

bzgl Ibm: bin leider Besitzer von 2 DTLA Platten gewessen und beiden haben den Geist aufgegeben - seitdem keine IBM Platten mehr.

Dago
2004-03-02, 11:35:56
Wie groß ist denn der Temperaturunterschied der 5400er zur 7200er? In einem Wechselrahmen ist die Durchlüftung ja denkbar schlecht, sodass eine 5400er vielleicht schon deswegen Sinn machen würde. Außer der Unterschied ist nur marginal.

The Hypnotoad
2004-03-02, 11:50:58
Also meine Samsung wird nicht wärmer als 35 Grad - die alte Ibm lag schon mal 5 - 10 Grad wärmer.
Noch ne kleine Anmerkung habe nur Netzteil als Gehäuselüfter und das Gehäuse ist gedämmt.

greenvirus
2004-03-02, 12:04:17
zur stossempfindlichkeit:

auf meiner alten HD (3 jährig) stand noch, dass sie 40g stösse ohne datenverlusst übersteht. gestern habe ich eine Maxtor gekauft und dort stand 200g (nicht in betrieb. In betrieb sind es "nur" 65g). Was ich damit sagen will: HDs sind wahrscheinlich besser geworden.

und in den externe HDs werden eigentlich normale 3,5" HDs eingebaut.


gruss

Dago
2004-03-02, 12:11:39
Das scheint ja in Ordnung zu sein. Meine alte 80GB Maxtor Platte (7200) wird da schon deutlich heißer, die würde ich nie in einen Wechselrahmen verpflanzen.
Im Moment sitzt sie im Proxy und wird mit einem 80er Lüfter gekühlt, sodass nur zwischen 28-35° möglich sind, entkoppelt und ungekühlt erreichte sie mal kurzzeitig 57° (Sommer)!
Ich denke da hätte nicht mehr viel gefehlt und sie wäre ins ewige Festplattennirvana eingegangen.
Wahrscheinlich werde ich mich dann für eine Samsung entscheiden, man hört so viel gutes über die Platten, da muss ja was dran sein.

Noch was zu IBM: Bei mir ist eine 20GB DPTA und eine 40GB IC35 kaputt gegangen und bei einem Bekannten hat sich ebenfalls eine IC35 verabschiedet. Darüberhinaus sind mir noch mehr Fälle bei Kumpels bekannt, das kann doch kein Zufall sein. Meine alte 4,3GB DCAS von IBM läuft zwar noch heute, aber das ist auch eine SCSI Platte, die gemeinhin stabiler sind.

KEFFER
2004-03-03, 14:24:29
ALso zu IBM bin ich geteilter Meinung.Meine Letzte Platte war ne 40er die war am ersten Tag im Eimer.Bekam nach 6 Wochen von IBM ne Austauschplatte die war ebenfalls von Anfang an im Arsch.Also habe ich nochmal 4 Wochen auf nen Autausch warten müssen bis die 2 Austauschplatte lief.2 Jahre später machte sie dann auch ihre ersten Macken.
Nun habe ich ne Samsung SP1614N diese gab nach 2 Monaten auch ihren Geist auf naja halt wieder Ausgetauscht diesmal aber ohne Verzögerung.
Und das alles unter optimaler HDD kühlung.Also Festplattenkauf wurde bei mir zum Glückspiel,ohne Backup ging da garnix.Ich finds Schlimm man kauft sie die Teile ja nicht aus Spaß.
Die einzigen Platten die schon ewig halten sind meine alte 13,5G IBM, und 7,5G Maxtor platten.