PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax-Netzteil schrottreif? Welches ist das beste NT?


klaus
2004-03-02, 01:21:36
Seit meinem letzten hardware-upgrade macht mein Rechner (siehe Signatur) Probleme. Wenn er kalt ist, startet er oft nicht mehr, sondern kommt kommt nur noch bis zur BIOS-Anzeige oder er bleibt spätestens bei der Initialisierung der Grafikkarte durch Windows stecken (d.h., der Monitor schaltet mangels Signal auf standby). Außerdem macht meine Festplatte (k.A. welche von beiden) ab und zu während des Betriebs ein lautes, klackendes Geräusch. Allerdings passiert dabei weiter nichts. Doch dieses Klacken kommt mir verdächtig vor, da dieses während der Zeit, in der ich noch nicht das neue Mainboard bzw. die Hitachi-Platte eingebaut hatte, nie auftrat.

Bisher habe ich nichts auf mein Enermax-Neztteil kommen lassen, so dass ich es auch nie als mögliche Fehlerquelle im Verdacht hatte. Doch vor einigen Tagen habe ich (erstmals) dessen Spannungswerte mit dem neuesten MBM überprüft. Und diese sahen sehr bedenklich aus...siehe Anhang. Die Werte im BIOS sind sehr ähnlich.

Vor allem die 10 % negative Abweichung der +5 V sowie die knapp 11 V auf der +12 V Schiene geben mir zu denken, zumal es ja immer heißt, dass der Toleranzbereich bei 5 % liegt. Allerdings sieht die +3,3 V Schiene einwandfrei aus, welche (nach meiner Logik) ja für die Versorgung der Grafikkarte zuständig sein sollte. Das Enermax mit 431 W hat nun zwar schon einige Jährchen auf dem Buckel, doch dachte ich bisher, dass so ein Qualitäts-Produkt länger als vier Jahre durchhält.

Falls Ihr meine Befürchtung bestätigt, dass das Netzteil nur noch Schrottwert hat, möchte ich auch gleich wissen, welches Netzteil das beste ist. Meine Anforderungen:
- mindestens 450 W / (semi-)SILENT
- Stabile V-Werte auch bei einem umfangreichen System
- aktive PFC
- S-ATA-Anschluss (nicht unbedingt)
- Man. Drehzahlregler (nicht unbedingt)
- Optik ist völlig egal

In Frage kommende Hersteller sind wohl nach dem, was ich bisher aufgeschnappt habe, Antec, Enermax und be quiet!. Welches aber nun DAS beste ist, können aber nur Eure Erfahrungen zeigen. Viele schwören ja auf Antec True Power. Mein Versand hat diese auch gelistet (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4043bb3a0022570627d8c0a8018e0628/UserTemplate/32?Cat=186#.filereader), jedoch einige mit "True" und eines mit "True Power" im Namen. Worauf muss ich nun achten?
Wenn ich mir den Test auf THG ansehe, ist wieder ein Enermax für meine Ansprüche ideal. Allerdings befürchte ich, dass die 439 W, die es tatsächlich nur leistet, zu wenig sein werden, sobald ich meine neue Grafikkarte (vrstl. R420) einbaue und meine CPU hochtakte? Das Antec 480 hat ja definitiv genug Leistung, jedoch erzeugt es unter Volllast eine um 10 dB höhere Lautstärke als das Enermax...

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

x-dragon
2004-03-02, 09:55:49
Wofür sollte dein Rechner solch ein Netzteil benötigen? Hab selbst ein 350er Netzteil von Enermax (~180 W) mit einem XP 2800+ und ansonsten recht ähnlicher Ausstattung und es läuft alles einwandfrei und innerhalb der Toleranz.

Andi_669
2004-03-02, 10:28:36
hast du mal die Spannungen mit einen Multimeter nachgemessen,
ich halte mittlerweile nichts mehr vom MBM der hat bei meinen Systemen immer irgent eine Macke entweder werden Temeraturen falsch angezeigt oder eben Spannungen:(
bei den Werten von der 12V u. 5V Schiene die du laut MBM hast müssten wenn das Netzteil ne Macke hat eingentlich auch die 3,3V schlechter sein,
zieh mal die USB Geräte (bis auf die Maus) ab oder stecke sie um,
die Asus Boards haben da eine Sicherheitsfuntion u. die wird machmal von USB Geräten ausgelöst das kann man dann meist durch Umstecken beheben,
bei mir hatte ein Gamepad das an einen externen USB-Hub angeschlossen war den Bootvorgang in der Biosphase um ca. 30sec verlängert

gruß

Alexander
2004-03-02, 10:47:16
Die Angaben von MBM kannst du völlig vergessen. Die Abweichungen sind zum Teil riesig. Erst richtig lustig wird es, wenn man verschiedene Programme zugleich startet. Jedes zeigt dir andere Werte an. Und das mit deutlichen Abweichungen. :(

Du musst wirklich selber nachmessen.

zu den dbA Angaben: Jede Firma ermittelt diese anders --> 2 Produkte vom selben Hersteller kannst du über die dbA Angaben vergleichen. Die von 2 verschiedenen auf keinen Fall!

ironMonkey
2004-03-02, 11:38:47
Hab selbst das Enermax 431 und bei mir läufts noch( NOCH), kommt auch drauf an wieviel Hitze ein Netzteil abekommt, weil das ist nicht gut für das Innenleben des Netzteils, wobei 4 Jahre fürn Netzteil ein gutes Alter sind.......Zwar haben alles recht das MBM nicht mal anähernd genau misst bei mir zB. wird auf der 3,3v Leitung immer soviel Spannung angezeigt wie ich grad dem Speicher gebe, aber dein NT scheint ne Macke zu haben, bevor du ein neues holst teste erst ein anderes zumal Enermax NT's sehr Laststabil sind, oder du lässts bei nem Elektriker reparieren.

Mein NT reicht für XP 2500, 9800pro, DVD, CD Brenner, 3 Festplatten( 2xHitachi,1xIBM), CPU und Karte kann ich ohne Probleme OC'en.



Gruß

huha
2004-03-02, 12:03:48
Nunja, ich empfehle Antec!

Das True430 dürfte für deine Ansprüche absolut genügen, da es mehr leistet als andere "430-Watt-Netzteile"

Die Spannungen solltest du möglichst schnell mit einem Multimeter nachmessen, nur so kannst du sicher sein. Das Antec hat so einige nette Features, da gibt's auch nen Erfahrungsbericht von mir dazu; die Kabel sind durchaus lang, zwei SATA-Stecker gibt's auch noch dazu;
Außerdem kann das NT bis zu drei angeschlossene Lüfter temperaturgeregelt steuern, ist sehr praktisch :)


-huha

klaus
2004-03-02, 12:50:28
@ Andi_669

Ich habe kein Multimeter und wüßte auch gar nicht, wie man so ein Ding benutzt.

Meine Mouse ist das einzige aktive USB-Gerät, denn angeschlossen sind z.Zt. nur Mouse und Drucker, und dieser ist natürlich ausgeschaltet.

@ alle

Dass solche Software-Messwerte mit Vorsicht zu genießen sind, ist klar. Doch gibt mir zu denken, dass die Werte des MBM und des BIOS sehr ähnlich sind.

@ huha

Ist Dein Antec auch schön leise?

@ x-dragon

LOL? Wofür mein Rechner solch ein Netzteil benötigen sollte? Hast Du Dir mal mein System angesehen? Schon mal was davon gehört, dass heutige high-end-CPUs allein schon 80 bis 100 W verbrauchen? Kannst Du Dir eventuell vorstellen, dass aktuelle high-end-Grafikkarten mit einem separaten Stromanschluss ausgerüstet sind, weil sie eine arg hohe Leistungsaufnahme haben? Hast Du zufällig eine Idee, wieviel Energie zwei 7200er Platten, zwei CD-Laufwerke sowie diverse Gehäuselüfter und Peripherie benötigen? Hast Du vielleicht eine Ahnung, wie schnell die combined power eines 400 W-Netzteils ausgelutscht ist, sobald ich demnächst eine R420-Graka drin habe und meinen XP als 3200+ laufen lasse? Das geht schneller, als Du "durchgeschmort" sagen kannst!

Alexander
2004-03-02, 13:14:42
Original geschrieben von klaus
@ x-dragon

LOL? Wofür mein Rechner solch ein Netzteil benötigen sollte? Hast Du Dir mal mein System angesehen? Schon mal was davon gehört, dass heutige high-end-CPUs allein schon 80 bis 100 W verbrauchen? Kannst Du Dir eventuell vorstellen, dass aktuelle high-end-Grafikkarten mit einem separaten Stromanschluss ausgerüstet sind, weil sie eine arg hohe Leistungsaufnahme haben? Hast Du zufällig eine Idee, wieviel Energie zwei 7200er Platten, zwei CD-Laufwerke sowie diverse Gehäuselüfter und Peripherie benötigen? Hast Du vielleicht eine Ahnung, wie schnell die combined power eines 400 W-Netzteils ausgelutscht ist, sobald ich demnächst eine R420-Graka drin habe und meinen XP als 3200+ laufen lasse? Das geht schneller, als Du "durchgeschmort" sagen kannst!

Ich finde du vergreist dich ein wenig in deinem "Ton". Bitte behandle x-dragon nicht wie einen noobie! Er weiss sicherlich wie man einen Multimeter benutzt. :asshole:

Und wenn dir seine Aussage nicht gefällt, dann antworte mit "Danke für deine Meinung" und lass es darauf beruhen.

klaus
2004-03-02, 13:29:51
Beleidigung/Unnötige Bermerkung gelöscht, 1 Strafpunkt.

Alexander
2004-03-02, 13:36:17
Beleidigung gelöscht, 1 Strafpunkt.

huha
2004-03-02, 17:00:19
1) x-dragen ist kein noobie, sondern findet schwanzlängenvergleiche über wattangaben von netzteilen schwachsinnig (ich auch)
2) antec ist leise
3) besorg' dir jemand mit einem Multimeter und miß nach.

-huha

Andi_669
2004-03-02, 17:39:42
@ Robbirom du mußt ja nicht gleich so ausfallend werden besonders Aussagekräftig war die Antwort von x-dragon ja wirklich nicht,

@ klaus du bist auch nicht ganz Unschuldig so wie du x-dragon gleich angefahren hast,

die Ti zieht meines Wissens nach ihre Leistung relativ gleichmäßig über 3,3 5 u. 12V,
u. mit dem Multimeter (Voltmeter) kann ich mich nur huha anschließen wenn man da nicht weis was man macht kanns schnell Teuer werden

gruß

ps: ich will hier bestimmt keinen auf die Füße treten,
aber ich hab schon kaum noch Lust zu Posten so wie sich das in der Letzten Zeit hier Entwickelt hat,
man braucht meist nur die Erste Seite bis zur Hälfte zu lesen u. schon geht das Gemotze los!!!
wir können hier im Forum auf so viel Wissen zurückgreifen,
das das durch dieses gegenseitige aufstacheln kaputtgemacht wird muss doch nun wirklich nicht sein :)

klaus
2004-03-02, 18:10:22
Jetzt fassen wir uns alle an den Händen, bilden einen Kreis und singen ein Lied! :laola:

Wenn ich heute nicht so schlecht drauf gewesen wäre, hätte meine Antwort auf x-dragons Beitrag korrekterweise folgendermaßen gelautet:
___

@ x-dragon:

Ich freue mich für Dich, dass ein 350-W-Netzteil für Deinen Rechner ausreicht, jedoch befürchte ich, dass diese Leistung für mein zukünftiges System nicht genügt.
___

Wie genau geht das mit dem Multimeter nun von statten? Ich kann doch wegen sowas nicht 'nen Elektriker einbestellen.

huha
2004-03-02, 18:27:10
Nö, nen Elektriker brauchst du auch nicht. Es gibt sicher in deinem Freundeskreis oder in deiner Nachbarschaft jemand mit einem Multimeter. DIe Teile sind inzwischen so billig, daß sie nahezu jeder hat, und sei es nur zum Überprüfen der Spannung von Batterien.
Frag' einfach einmal rum.
Messen mußt du dann 12 Volt und 5 Volt.
Für 12 Volt hältst du einen Meßfühler an den Anschluß der gelben Leitung eines Molexsteckers und den anderen an eine schwarze. Für 5 Volt hältst du einen an die gelbe Leitung, den anderen an eine schwarze.
Als Meßbereich 20 Volt Gleichstrom einstellen.

-huha

Gast
2004-03-02, 18:27:21
wenn du MBM nicht vertraust dann schau im bios nach den werten, die stimmen eigentlich immer (bis auf die messtoleranz von vielleicht max +/-5%).

Auf der suche nach eine neuen netzteil kann ich dir www.dirkvader.de empfehlen, da kannst du die verschiedenen modelle gut miteinander vergleichen.

BTW bin ich auch der meinung dass du mit einem qualitätiv hochwertigen netzteil mit 350-400W locker auskommst und auch für die zukunft gut gerüstet bist.

Gast
2004-03-02, 18:54:43
Original geschrieben von huha
Nunja, ich empfehle Antec!

Das True430 dürfte für deine Ansprüche absolut genügen, da es mehr leistet als andere "430-Watt-Netzteile"

Die Spannungen solltest du möglichst schnell mit einem Multimeter nachmessen, nur so kannst du sicher sein. Das Antec hat so einige nette Features, da gibt's auch nen Erfahrungsbericht von mir dazu; die Kabel sind durchaus lang, zwei SATA-Stecker gibt's auch noch dazu;
Außerdem kann das NT bis zu drei angeschlossene Lüfter temperaturgeregelt steuern, ist sehr praktisch :)


-huha

das sntec truepower ist nicht besonders...

zumindest wenn man nach gutem wirkungsgrad ausschau hält. die ist da unter 70 % -> siehe pcgh

und soetwas nennt ihr gutes nt ->LOL

huha
2004-03-02, 18:57:06
Du wirst kein Netzteil mit "gutem Wirkungsgrad" finden, das dich zufrieden stellt und dazu noch günsitg ist...

-huha

Gast
2004-03-02, 18:59:36
Original geschrieben von huha
Du wirst kein Netzteil mit "gutem Wirkungsgrad" finden, das dich zufrieden stellt und dazu noch günsitg ist...

-huha


aber genügend, die besseren wirkungsgrad als antec true power bieten!!!

(zumindest nach pcgh test)


jedes bessere nt hat einen wirkungsgrad jenseits der 70% - ausser wohl antec (das man dann auch nicht mehr als gut bezeichnen kann, sondern eher als...)

huha
2004-03-02, 19:06:48
Mich würde mal interessieren, worauf sich die PC Games Hardware bezieht. Und nenn' mir bitte mal die anderen getesteten Netzteile.

-huha

mrdigital
2004-03-02, 19:21:31
der Wirkungsgrad dieser Netzteile wird übrigens nur unter nahezu Vollast erreicht, im Halblastbetrieb, den ihr alle fahrt, ist der Wirkungsgrad irgendwo zwischen 50 und 60% wenn nicht gar schlechter. Es macht wirklich keinen Sinn solch überdimensionierte NTs einzubauen, denn das was du an Strom mehr verbräst, reicht aus, um bei der nächsten Aufrüstung ein neues NT zu kaufen (Kurze Überschlagrechnung : Board mit Prescott ~150W, GraKa ~70W, pro HDD, DVD oder Brenner ~10W-15W ) nu rechne mir mal vor, wie du da 450W oder mehr verballern willst? Das geht nur mit wirklich scharfen OC oder einer riesigen HDD / DVD / Brenner Farm. Auch ja ein Lüfter ~1W, bevor das als Arument noch auftaucht ;)

barracuda
2004-03-02, 23:24:37
Original geschrieben von klaus
@ x-dragon

LOL? Wofür mein Rechner solch ein Netzteil benötigen sollte? Hast Du Dir mal mein System angesehen? Schon mal was davon gehört, dass heutige high-end-CPUs allein schon 80 bis 100 W verbrauchen? Kannst Du Dir eventuell vorstellen, dass aktuelle high-end-Grafikkarten mit einem separaten Stromanschluss ausgerüstet sind, weil sie eine arg hohe Leistungsaufnahme haben? Hast Du zufällig eine Idee, wieviel Energie zwei 7200er Platten, zwei CD-Laufwerke sowie diverse Gehäuselüfter und Peripherie benötigen? Hast Du vielleicht eine Ahnung, wie schnell die combined power eines 400 W-Netzteils ausgelutscht ist, sobald ich demnächst eine R420-Graka drin habe und meinen XP als 3200+ laufen lasse? Das geht schneller, als Du "durchgeschmort" sagen kannst!
Diese Aussage ist absolut richtig, ansonsten möchte ich um eine sachliche Diskussion bitten.

x-dragon
2004-03-03, 10:02:49
Original geschrieben von barracuda
Diese Aussage ist absolut richtig, ansonsten möchte ich um eine sachliche Diskussion bitten. Danke für den Hinweis, aber mir ging es eigentlich darum zu erfahren was da wirklich soviel Energie braucht. Denn wenn ich nur mal so grob überschlage komme ich zumindest für seine CPU (XP 3200+, ~80 Watt), Graka (~75 Watt), und 2 Festplatten (7200er, ~30 Watt) auf ca. 185 Watt. Natürlich brauchen die anderen Laufwerke, Lüfter und die Perpherie auch noch Strom, aber min. 450 Watt scheint doch mir doch recht viel, wenn man ein vernünftiges Netzteil mit einem hohen Leistungsgrad haben will.

mrdigital
2004-03-03, 11:18:21
Original geschrieben von x-dragon
Danke für den Hinweis, aber mir ging es eigentlich darum zu erfahren was da wirklich soviel Energie braucht. Denn wenn ich nur mal so grob überschlage komme ich zumindest für seine CPU (XP 3200+, ~80 Watt), Graka (~75 Watt), und 2 Festplatten (7200er, ~30 Watt) auf ca. 185 Watt. Natürlich brauchen die anderen Laufwerke, Lüfter und die Perpherie auch noch Strom, aber min. 450 Watt scheint doch mir doch recht viel, wenn man ein vernünftiges Netzteil mit einem hohen Leistungsgrad haben will.
Vergiss es, es wird bei Netzteilen auch mit der "viel hilft viel" Logik vorgegangen, da kannste Argumentativ keinen Blumentopf mehr gewinnen, weil dann sofort das Zukunftsicherheitsargument ins Spiel kommt und das ist nunmal Glaubensfrage und keine "rationale" Entscheidung.

klaus
2004-03-03, 20:32:15
An alle erstmal danke für die rege Beteiligung.

Um zum Kern meiner Frage zurückzukommen: Falls Gast damit Recht hat, dass die im BIOS angegebenen Werte stimmen, ist mein NT nun nicht mehr zu retten?

Huha: Wenn ich für 12 V an den Leitungen der 4-Pin-Molex-Stecker messen muss, an welchen Steckern muss ich dann für 5 V messen (Irgendwie verwirrt mich der zweite Satz Deiner Anleitung)? Welche Vorkehrungen muss ich am PC sonst noch treffen? Muss ich die restlichen Kabel des NTs während der Messung vom PC abziehen?

Gast spricht einen der wichtigsten Aspekte beim Thema NT an: Der Wirkungsgrad. Ich als Energiesparfanatiker, der schon die Standby-Funktion heutiger Geräte für Teufelswerk hält, ärgere mich, wenn ich im Test (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030522/netzteil-12.html) von THG lesen muss, dass das ansonsten tolle Antec 480 noch nicht mal 70 % erreicht. Da kann man wahrlich nicht mehr von einem sehr guten Netzteil sprechen. Mein anderer Favorit, das Enermax, hat nur 4 % mehr.

Die FSP NTs sind wohl angesichts sehr guter Testergebnisse und des überragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses ein echter Geheimtipp...wäre nur noch zu klären, wie stabil dessen Werte bei starker Belastung bleiben. Also haltet Euch an dieser Stelle bitte nicht mit entsprechenden Infos zurück!

Ob das neue Netzteil nun 400 oder 480 Watt leisten soll, ist erstmal zweitrangig. Wobei die Verfechter der "weniger-ist-mehr-Ideologie" nicht vergessen sollten, dass bei der Bedarfsermittlung nicht die Nominalleistung, sondern die sog. combined power relevant ist. Und deshalb möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und ein gewisses Leistungspolster haben, damit das Netzteil mit meinem "endgültigen" System nicht an seinem Limit laufen muss.

Gast
2004-03-03, 20:55:51
kurz unter dem limit ist doch optimal :)

nimm ein anständiges 350w netzteil. die neuen tsp sind ganz ok! aber dann auf gute gehäusedurchlüftung achten, da ultra-silent-nts kaum luft absaugen.

antec-netzteile sind wie schon gesagt eine lachnummer ;D die haben zwar stabile spannungen aber einen wirkungsgrad unter aller sau (wenn das stimmt, was in pcgh und thg steht).

barracuda
2004-03-03, 22:34:15
Original geschrieben von x-dragon
Danke für den Hinweis, aber mir ging es eigentlich darum zu erfahren was da wirklich soviel Energie braucht. Denn wenn ich nur mal so grob überschlage komme ich zumindest für seine CPU (XP 3200+, ~80 Watt), Graka (~75 Watt), und 2 Festplatten (7200er, ~30 Watt) auf ca. 185 Watt. Natürlich brauchen die anderen Laufwerke, Lüfter und die Perpherie auch noch Strom, aber min. 450 Watt scheint doch mir doch recht viel, wenn man ein vernünftiges Netzteil mit einem hohen Leistungsgrad haben will.
Du hast folgendes vergessen: Der reine Leistungsbedarf der CPU muss um den Wirkungsgrad des Vcore-Spannungsreglers auf dem Mobo korrigiert werden. Der wird schätzungsweise einen Wirkungsgrad von 70-80% (?) haben, folglich muss die Aufnahmeleisung der CPU mit dem Faktor ~1,25 - 1,4 multipliziert werden. Ausserdem sind noch viele andere Komponenten mit Energie zu versorgen, im Wesentlichen Speicher, North- und Southbridge und alle Karten in den Slots.
Original geschrieben von mrdigital
Vergiss es, es wird bei Netzteilen auch mit der "viel hilft viel" Logik vorgegangen, da kannste Argumentativ keinen Blumentopf mehr gewinnen, weil dann sofort das Zukunftsicherheitsargument ins Spiel kommt und das ist nunmal Glaubensfrage und keine "rationale" Entscheidung.
So ist das. und 300W von NT-Marke A laufen manchmal stabiler als 400W von NT-Marke B. Es kommt darauf an wie exakt die Regelschaltung ausgelegt ist, auf die Innenwiderstände der Übertrager, Qualität der Bauteile usw.
Original geschrieben von klaus
Um zum Kern meiner Frage zurückzukommen: Falls Gast damit Recht hat, dass die im BIOS angegebenen Werte stimmen, ist mein NT nun nicht mehr zu retten?
Die +5 V und +12 V sind definitiv zu niedrig, die 3,3 V OK. Aber die BIOS-Anzeigen sind oft ungenau, erst wenn das Nachmessen mit einem Multimeter dieselben schlechten Werte ergibt, hat das NT wirklich einen Schlag weg.

Kurgan
2004-03-03, 23:58:30
mädels, zäumt das pferd doch mal von der anderen seite auf: leistungsmesser (bekommt ihr leihweise von eurem stromlieferanten) zwischen netzteil und steckdose klemmen und die mühle mal ein paar stunden primen (oder ut-zocken oder was ähnlich anstrengendes) lassen ... und dann guckt ihr mal, was der WIRKLICH verbraucht hat ...
ich bezweifle das irgendeiner über 350w maximale aufnahme kommt, bei den meisten dürfte es eher unter 300w sein (mein sys: 280w)
und das ist die aufnahem des netzteils .. wie hier schon richtig gesagt wurde liegt der wirkungsgrad bei vielleicht 60%-70% in dieser leistungsregion (jedenfalls jener der 350w und mehr nt´s), was soviel heisst wie das ein drittel dessen was an strom verschwindet nicht in eure komponenten fliesst sondern größtenteils als abwärme wieder raus aus dem rechner muss.

DocEvil
2004-03-04, 18:22:31
Original geschrieben von klaus
Huha: Wenn ich für 12 V an den Leitungen der 4-Pin-Molex-Stecker messen muss, an welchen Steckern muss ich dann für 5 V messen (Irgendwie verwirrt mich der zweite Satz Deiner Anleitung)? Welche Vorkehrungen muss ich am PC sonst noch treffen? Muss ich die restlichen Kabel des NTs während der Messung vom PC abziehen?

Die FSP NTs sind wohl angesichts sehr guter Testergebnisse und des überragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses ein echter Geheimtipp...wäre nur noch zu klären, wie stabil dessen Werte bei starker Belastung bleiben. Also haltet Euch an dieser Stelle bitte nicht mit entsprechenden Infos zurück!
zum ersten punkt:
die spannungen werden im betrieb an einem freien floppystecker gemessen, die anderen laufwerke bleiben angesteckt. Die minus-messleitung (sw) kommt ans gehäuse(masse), mit der roten messleitung(+) misst du die 5V an dem roten floppykabel, die 12V an dem gelben floppykabel. Der messbereich ist auf 20V zu stellen und die messkabel bei COM(-, sw) und V(+, rot) einzustecken.

zum zweiten punkt:
Die FSPs sind vom wirkungsgrad IMO nur durchschnitt, hab auch selbst eines welches trotz niedriger belastung erstaunlich warm wird. Fakt ist aber dass die dinger leistungsreserven haben, die spannungen sind auch in ordnung.
Vom wirkungsgrad war im letzten c´t-test (13/2003) ein 365W-enermax mit 77% mit abstand am besten, ich denke da würdest du auch nichts falsch machen.
Leider kann man den bei manchen tests angegebenen wirkungsgrad nicht immer vertrauen, meisst wird dort bei 80%iger last gemessen, was aber im realfall bei vielleicht 30...50% last wo der rechner die meiste zeit läuft wieder ganz anders ausschauen kann.

barracuda
2004-03-04, 21:49:21
Original geschrieben von DocEvil
Die minus-messleitung (sw) kommt ans Gehäuse (masse)
Warum einfach machen was auch umständlich geht? Die schwarzen Leitungen am Floppystecker sind Masse.

DocEvil
2004-03-04, 22:05:36
Original geschrieben von barracuda
Warum einfach machen was auch umständlich geht? Die schwarzen Leitungen am Floppystecker sind Masse.
jup, aber die gefahr eines kurzschlusses beim messen ist auf jeden fall geringer wenn man mit den messpitzen weiter auseinander ist ;)