Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Mainboard kaputt?

Akira20
2004-03-02, 08:34:42
Hallo,

habe ein riesiges Problem:
Eben wollte ich die neue Level von FarCry zocken. Doch als die Level fertig geladen, waren lauter Fehler in der Grafik, sah so aus wie bei GTA-Vice city, halt ein einziger Polygon haufen. Dann habe ich farcry dreimal gestartet und immer die gleichen Fehler. Dann habe ich Tiger 2004 gestartet und da gabs keine Fehler, nur als ich zum Sandbunker kam sah ich ein paar schwarze Punkte. Also wieder das Spiel ausgemacht und die 9700er wieder runtergetaktet auf 300/295(war vorher auf 340 und 300).
Farcry wieder gestartet und als der Ladebalken fast voll war geht mein PC aus. Ich starte neu und plötzlich kommt eine Meldung beim Start von Windows, dass die ATi-COntrol SOftware fehlerhaft ist(der bildschirm sah aus wie beim abgesicherten Modus. Dann habe ich per AN/Aus schalter neugestartet, doch es kam garkein Bild mehr und es piepte ca. 9-10 mal.
Was ist passiert, bitte helft mir weiter.

Mittlerweile habe ich die Grafikkarte bei einem Freund getestet und sie funktioniert. Das Netzteil habe ich auch gwechselt, aber auch damit läuft nichts.
Das Piepen bedeutet übrigens Video-Rom Fehler, aber es ist komisch, dass wenn ich die Grafikkarte rausnehme es immer noch genauso piept wie mit GraKa. Kann es sein das mein AGP-Port gestorben ist, kann sowas so schnell passieren?

MfG
Akira20

Akira20
2004-03-02, 08:37:07
Ach ja,
das Mainboard ist das modifzierte K7T266 Pro2, vielleicht bringt die Info ja was. Die Rams habe ich auch aus gebaut und nach einander wieder eingebaut, aber auch keine Veränderung des Fehlers.

Mfg
Akira20

Redy
2004-03-02, 11:08:26
Ist doch irgendwie logisch das er dir nen Video-Rom fehler ausgibt, wenn du keine Grafikkarte drin hast. Oder haste noch nen Grafikchip onBoard ?
Bau doch einfach mal ne andere funktionierende Grafikkarte in deinen Rechner ein. Wenns damit auch nicht geht kannste eigentlich ziemlich sicher sagen das der AGP-Slot oder irgendwas anderes vom Board abgeraucht ist.
Hast du vie´leicht den AGPtakt erhöt gehabt oder mehr spannung auf den slot oder auf den chipsatz gegeben ? Das kann dazu beitragen das dein Board kaputt geht.

Akira20
2004-03-02, 15:18:57
Hallo,

habe mir heute ein neues Mainboard gekauft und alles läuft wieder...puuuhhh und es geht alles wieder. Gut Windows musste ich neu installieren, aber sonst nichts.
Bis auf die GraKa hatte ich nichts übertaktet, wie kann den ein Board so einfach kaputt gehen?
Naja egal wenigstens läuft die Maschine wieder ;)

MfG
Akira20

Faster
2004-03-02, 18:41:27
naja, wenn du am AGP-takt (der hängt am FSB)nix verändert hast, bzw auch nicht die spannungen am AG-Port erhöht hast, is das board vielleicht einfach nur an altersschwäche gestorben, kommt (leider) ab und zu einfach mal vor, das hardware irgendwann kaputt geht...

Akira20
2004-03-02, 20:44:53
...und das genau 3 Monate nachdem die Garantie abgelaufen ist...mein Glück ;)

MfG
Akira20

Faster
2004-03-03, 00:30:41
jup, das is wirklich super-grosses glück, da könnt ich auch immer wieder kotzen (ging mir mit meinem alten 17"-moitor genauso, ein monat!)! ;) ship happens!

BNO
2004-03-03, 00:43:38
naja, der KT266(A?) is ja auch schon was betagter und das da mal was bnippeln kann, kann gut sein, vielleicht hat die Hardware auf gut deutsch einfach schlapp gemacht (ausfall durch abnutzung).

Aber besser so als wenn ein prozessor freckt, der ausgetauscht wird das board durch den ersten angeknackst war, das dann die neue cpu mit hops genommen hat und dann beides neu in den rechner kam. So is es mir im Sommer gegangen und ich hatte 3 Monate vorher mir ne Radeon 9700 von FIC gekauft, man war ich am zittern ob die grafikkarte hops is. Hatte aber glück im unglück alles war noch innerhalb der Garantie ( die cpu und das board waren grad mal ein 3/4 Jahr alt ), halt ein Montagsmodell.

Wenns einem so geht wie dir is ja alles klar, das Board hat für den Hersteller das Pensum erfüllt und das is das Minimum was es leisten sollte, is zwar blöd, aber was is schon für die Ewigkeit :)