PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : InnovaSET LC


oc-junkie
2004-03-02, 10:31:25
Hab mal ne Frage zu dem InnovaSET LC.

Ich hab en P4 2,8 und in ca. ner Woche das Abit IC7.

Wollte mir endlich mal ne WaKü anschaffen und liebeugel mit dem InnovaSET LC.

Ist das Set im Preis/Leistungs Verhältniss ok, oder ist das Set en bissel schwach für OCing?

Cyphermaster
2004-03-03, 10:26:19
Das LC-Set ist für Einstieger preislich wohl noch ok, wenn auch für das Gebotene nicht grade besonders günstig. Und wie viele dieser Einsteiger-Sets hat es zwar mehr Leistung als ein Luftkühler - aber für Rekordjagden ist es nichts. Wenn du also mit OCing liebäugelst (und evtl. auch mal die Grafikkarte mit einbinden willst), dann wirst du mit solchen Low-End-Lösungen doch relativ wahrscheinlich auf Dauer nicht zufrieden sein.

oc-junkie
2004-03-03, 11:18:44
Wie sieht es denn aus, wenn ich statt der Eheim 1046 Pumpe die Eheim 1048, statt dem Flat Flow SL Kühler den Flat Flow-o-Matic oder den Cool Rev 4 nehme?


Cool Rev 4 besser als Flst Flow-o-Matic ?


Diese Zusammenstellung wäre im Vergleich zu dem Set nur 15-20 Euro teurer :)

Digger
2004-03-03, 11:40:38
Schau doch auch mal bei Watercool.de. Die haben auch ganz gute Sets, finde ich.

MatrixP
2004-03-03, 12:19:38
Original geschrieben von oc-junkie
Wie sieht es denn aus, wenn ich statt der Eheim 1046 Pumpe die Eheim 1048, statt dem Flat Flow SL Kühler den Flat Flow-o-Matic oder den Cool Rev 4 nehme?


Cool Rev 4 besser als Flst Flow-o-Matic ?


Diese Zusammenstellung wäre im Vergleich zu dem Set nur 15-20 Euro teurer :)

Für die Kühlung ist hauptsächlich immernoch das Radi verantwortlich. Der Kühler versucht lediglich die Wärme von Prozzi wegzuschaffen. Also wenn Du gute Temps haben willst kommst Du um einen guten Radi nicht drumherum. Da sind die Radis von www.watercool.de IMHO ungeschlagen.

MatrixP

oc-junkie
2004-03-03, 14:24:18
Das Starter-Kit bei watercool kostet 170 Euro (ohne Radi + Lüfter) und hat doch auch die gleichen Komponenten wie mein erweitertes Basis Set von Innova. Nur das es ein anderer Hersteller ist!


Was mich ja reizen würde ist das CMS-Modul weil ich das einfach nur einbauen muss ohne da was rumzubasteln :)


Also... ich suche ne Leistungsfähige WaKü die:

1. max. 150 Euro kostet
2. leicht zum einbauen ist
3. sich zum OC eignet

Digger
2004-03-03, 14:34:12
Was mich ja reizen würde ist das CMS-Modul Kann ich verstehen. Hat mich auch interessiert, aber das hat nur einen Single-Radiator. Ich würde aber auf jeden Fall nen Dual nehmen!

oc-junkie
2004-03-03, 14:37:36
Da muss ich doch basteln...hab nur en Midi-Tower von Chieftec! Will da kein großen Aufwand drum betreiben!

kaufen --- einbauen --- läuft


PS: Was haltet ihr von denen...welchen würdet ihr davon nehmen: http://www.tweakingshop.de/index.php?cPath=33_34&osCsid=9fa77d4908fc529603da6d75bad71a72

tsaG
2004-03-03, 15:30:27
Also hier hatte jemand mal besagt das das Set von 1a-cooling ganz gut sein soll, ich guck mal nachm thread

Cyphermaster
2004-03-04, 18:31:35
Original geschrieben von oc-junkie
Da muss ich doch basteln...hab nur en Midi-Tower von Chieftec! Will da kein großen Aufwand drum betreiben!

Dazu mal ein Wort der Erfahrung, die du ja offensichtlich nicht hast...

1. Ein 120mm-Radiator ist grob einem Doppel-80mm-Radiator gleichwertig, während ein Doppel-120mm-Radi deren Leistung nochmal verdoppelt. Ein solcher Sprung macht sich deutlich bei den Temperaturen bemerkbar, wenn ordentlich Last im Spiel ist (wie beim OCing).
2. Sowohl Kühler wie auch Radiator bestimmen die Gesamtleistung - ein schlechter Radi und ein guter Kühler sind genausowenig ein Renner wie ein guter Radi und ein schlechter Kühler.

Wenn du also ein Set mit einem kleinen Radiator wählst, hast du zwar den Vorteil, nicht irgendwie basteln zu müssen - aber du bezahlst dafür in Leistungsfähigkeit der Kühlung. Du wirst also nur zwischen mittelprächtigen Temperaturen (für eine WaKü, also etwas besser als sehr gute Luftkühler) und einem einfachen Einbau und guter Leistung mit weniger einfachem Einbau wählen müssen. Eine Kombination beider Vorteile lassen die bisherigen, rein auf Luftkühlung entworfenen Gehäuse einfach nicht zu.
Ein paar sehr grobe Werte, damit du dir ein Bild machen kannst: Eine WaKü mit 1x120mm oder 2x80mm-Radiator liegt bei üblicher Betriebsweise bei einem C/W von etwa 0,20 (d.h. 0,20°C Temperaturerhöhung über Raumtemperatur pro Watt Abwärme), während Systeme mit 2x120mm-Wärmetauschern es bis auf etwa C/W 0,15 bringen. Das heißt, wenn du beim Overclocking 100W Abwärme deines Prozessors hast, macht das schon mal satte 5°C Unterschied aus!

In Sachen Herstellerwahl ist es so ziemlich wurscht, welchen du dir aussuchst - bei manchen Resellern kann man ja sogar "mixen" - Hauptsache, die Komponenten sind von guter Qualität und besitzen die Eigenschaften, die du haben willst. Laß dir da beim Suchen ruhig was Zeit und vergleiche sorgfältig; ist ja doch nicht wenig Geld, das du ausgeben wirst.

oc-junkie
2004-03-04, 19:12:33
dann schalg mir mal ein gutes system für ca 150-170 euro vor!

Digger
2004-03-04, 19:18:09
Schau z.B. mal hier bei www.liquidluxx.de (http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=19&t=000012) oder hier bei www.hardwareluxx.de (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000038)! Insbesondere im zweiten Link siehst Du die Unterschiede.

Cyphermaster
2004-03-04, 20:25:16
Original geschrieben von oc-junkie
dann schalg mir mal ein gutes system für ca 150-170 euro vor!

Meinetwegen. Dann beantworte mir aber bitte zuerst die Frage, was dir wichtiger ist - Leistung oder einfache Montage?

oc-junkie
2004-03-04, 22:54:26
Original geschrieben von Cyphermaster
Meinetwegen. Dann beantworte mir aber bitte zuerst die Frage, was dir wichtiger ist - Leistung oder einfache Montage?


Das der Preis von 170 Euro nicht überschritten wird :)

Cyphermaster
2004-03-05, 09:39:55
Na ja, dann schau dir doch mal bei www.low-noise.de deren "variable Wasserkühlungssets" an. Da kannst du so ziemlich alles an Komponenten bekannter Hersteller so zusammenstellen, wie du's haben willst. Du wirst feststellen, daß die Auswahl ziemlich groß ist!
Einzig Kühler von Alphacool und 1A-Cooling fehlen dort - wenn du dich für die interessierst, mußt du halt nach entsprechenden Shops umsehen, die sie führen. Ein großer Preisunterschied bei gleichen Zusammenstellungen zwischen verschiedenen Shops existiert nicht.

Meine persönlichen Empfehlungen für dich wären ein Doppel-120mm-Radiator (EVO240/HTF2-Standard), eine günstige Pumpe (Hydor L20) und ein nicht zu teurer Kühler (so um die 35€). Das reicht für den Einstieg, und bringt ordentlich Power. Spar dir vorerst besser einen AB; die sind zwar schön bequem, aber schlagen mit satten 30€ zu Buche. Wenn du später (was recht wahrscheinlich ist) mal deine Grafikkarte o.ä. mit in den Kreislauf einbinden willst, kannst du immer noch ganz einfach erweitern, und mit etwas eigener Erfahrung im Hintergrund das für dich passende Zubehör auswählen.

oc-junkie
2004-03-05, 10:02:31
jo danke!

oc-junkie
2004-03-05, 13:43:56
wie siehts denn damit aus:
Alphacool Basic Set 240 Rev2

Das Set besteht aus folgenden Komponenten:
1x Airplex Evo 240mm Radiator,
1x Alphacool CPU Kühler NexXxoS SP,
1x Alphacool Tauchpumpenbehälter inkl. 230V
Tauchpumpe mit 650l/h
1x 3 Meter Schlauch PUR 8/6mm glasklar
2x Lüfter 120x120x25
1x Wasserzusatz Tec-Protect-Plus 500ml
6x Anschlüsse Plugin mit G1/4"-Aussengewinde auf 8mm (Aussendurchmesser) Schläuche
1x Klettband zur Pumpenbefestigung im Gehäuse
1x Wärmeleitpaste Silmore 2g
1x Gebrauchsanweisung

Pic:
http://www.tiger-electronics.biz/shop/images/big/10038d.jpg

Preis: 150 Euro


Edit:
Für 30 Euro mehr mit Airplex Evo 360mm Radiator.

turboschlumpf
2004-03-05, 14:56:48
pumpe + ab sehen recht billig aus.
ob du da so deine freude dran haben wirst?

Cyphermaster
2004-03-05, 16:07:17
In jedem Fall absolut solide Komponenten mit guter Leistung. Und für dich wichtig: Du hast noch Reserven für eine Erweiterung durch den größeren Radiator.

Ich persönlich bin allerdings eher ein Freund von Inline-Pumpen, da man damit sowohl bei der Auswahl eines ABs nicht so extrem eingeschränkt ist wie bei Tauchpumpen, und zum anderen je nach Modell das Befüllen/Entleeren sauberer lösbar ist. Sollte es also eine Lösung mit einer Inline-Pumpe + Aufsteck-AB zum selben Preis geben, wäre das evtl. eine Überlegung wert.
Der EVO360 ist an sich ist sicher auch gut; wobei da klar gesagt werden muß, daß in harten °C zwischen EVO120 -> EVO240 ein wesentlich größerer Sprung ist, als zwischen EVO240 -> EVO360! Wenn du also die 30€ loswerden willst, wäre imho da ein GPU-Kühler statt dem EVO360-Upgrade eine sinnvollere Investition für einen OCer.

oc-junkie
2004-03-05, 19:24:26
ok...die pumpe und der AB ist ja auch auswechselbar... von daher ist das ja nicht soooo schlimm!

Aber in allem ein gutes system für den preis, oder?

Cyphermaster
2004-03-06, 10:56:54
Würde ich schon meinen. Gut, die Optik der Teile könnte natürlich für'S Modding noch etwas besser sein - aber das ist ja auch nichts, wo du groß Wert drauf legst.

Und solltest du wirklich keinen großen Bock und/oder entsprechende handwerkliche Begabung haben, um z.B. für den Radiator selber ein passendes Luftloch zu schneiden, empfehle ich jederzeit guten Gewissens den Besuch eines in der Nähe gelegenen Schlossers. Der erledigt solche kleinen Blecharbeiten schnell, sauber - und oft auch schon gegen einen so geringen Obulus wie ein Feierabendbierchen... :)

oc-junkie
2004-03-06, 11:36:08
hab mir überlegt das ich den Radi oben auf dem Gehäuse befestige und dann für die 2 schläuche 2 Löcher oben rein bohre! Sieht zwar nicht gut aus, aber ist das einfachste und billigste :)

Cyphermaster
2004-03-06, 13:51:28
Denk aber dran, daß der Radiator ein Minimum von 3-4cm Platz oben und unten zur Be-/Entlüftung braucht! Du kommst also nicht ohne eine Halterung oder Winkel weg.

Bei solchen externen Anbauten solltest du vielleicht überlegen (falls machbar), statt einem EVO240 einen HTF2-Dual zu nehmen. Grund: der EVO braucht konstruktionsbedingt für so eine Montage zwingend eine relativ teure Spezialhalterung; die HTF2s hingegen haben seitliche Gewinde, so daß man sie auch problemlos mit billigeren Winkeln o.ä. aus dem Baumarkt befestigen kann (obwohl's da natürlich auch was vom Hersteller gibt).

oc-junkie
2004-03-06, 14:10:45
da lass ich mir schon was einfallen für den evo :)