PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad T30 Bios Passwort


Ruhrpottburschi
2004-03-02, 10:55:27
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem mit meinem T30. Ich hatte das über mehrere Ecken gekauft und da war ein Bios Passwort drinnen. Hab dan die Batterie abgeklemmt und nun geht garnichts mehr. Er will schon beim Starten das Passwort. Kann mir jemand sagen wie ich dieses rausbekomme?
Danke im vorraus


Gruß Ruhrpottburschi

roman
2004-03-02, 13:10:45
versuchs mal hier (http://www.gaijin.at/manbios.shtml#biosstd) oder hier (http://www.phenoelit.de/dpl/dpl.html). hersteller vergeben meistens auch ein standard-passwort, wie das bei laptops ist, kann ich aber leider nicht sagen.

Ruhrpottburschi
2004-03-02, 20:24:27
Danke für die mühe, aber die standardpasswörter funzen nicht, da in dem scheiß Ding son Securitychip mit drin ist. Ich habe mal gelesen man kann das eeprom auslesen, davon hab ich aber leider keinen Plan.


Gruß Ruhrpottburschi

Stone2001
2004-03-02, 23:55:20
Original geschrieben von Ruhrpottburschi
Danke für die mühe, aber die standardpasswörter funzen nicht, da in dem scheiß Ding son Securitychip mit drin ist. Ich habe mal gelesen man kann das eeprom auslesen, davon hab ich aber leider keinen Plan.

Welches Passwort hast du denn vergessen?
Aus einem Handbuch eines T40:
Startkennwort vergessen => zu einem IBM Servicegeber und löschen lassen
Festplattenkennwort => zu einem IBM Servicegeber und Festplatte wechseln lassen. Teile und Service werden in Rechnung gestellt. Rechnung erforderlich.
Administratorkennwort vergessen => zu einem IBM Servicegeber und Systemplatine austauschen lassen. Teile und Service werden in Rechnung gestellt.

Vielleicht steht ja in deinem Handbuch dasselbe?
Ansonsten bleibt dir noch die (illegale?) Möglichkeit das EEPROM mit dem Passwort auslesen und löschen zu lassen. Wie das genauer funktioniert! Keine Ahnung, ich hab davon auch bisher nur gehört.

drmaniac
2004-03-03, 10:04:31
ibm notebooks, gerade die neueren generationen, sind nicht mehr so zu knacken ;)

die haben meist 2 batterien und wenn man die falsche rausnimmt, kommt der mit error codes hoch, weil z.B. die interne Uhr resetet wurde, aber es werden nur errorcodes angezeigt... die kann man zwar ueber das (aetzende) bios wieder einstellen, aber es sind noch mehr sachen schraeg...

aber das eigentliche PW wird nicht geloescht. Das ist in einem flash baustein...

wenn du also nicht sau gute quellen hast und es auch nicht zu ibm brigen kannst... wegschmeissen..

Frank
2004-03-03, 10:40:10
Solche Security Chips (muss nix mit TCPA zu tun haben) besitzen auch schon die ganz alten Geräte, wie die alten 700er Serien etc. Fakt ist, wenn das Festplattenkennwort dahin ist, kannst du nur die Platte weghauen. Das PowerOn Passwort dagegen kannst du direkt selber reseten - siehe Hardware Manual (Sticky Faq). Das Supervisor Passwort ist nicht löschbar. In dem Fall kann man samt Lötkolben und neuen PW Chips die Sache regeln - das klappt bei alten Geräten, wie das aber bei neuen aussieht... ? Jedenfalls gibt es ab und an bei ebay ja auch Angebote des Passwort löschens wo das T30 mit gelistet ist. Die zweite Möglichkeit wäre nur Boardwechsel: Wenn du dich mit Versand Übersee auskennst, kannst du ja auch zu www.ebay.com schauen. Da findest du bestimmt einiges. Bei ebay.de ist das alles eher dünn gesäht - das kannst du dir aber zum Vorteil machen und dein T30 in allen Einzelteilen verkaufen. Bringt jede Menge Kohle (ich sprech da aus Erfahrung :D )