PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iiyama ProLite E481S-B


Metzger
2004-03-02, 13:03:07
Hiho!

Dies wird mein erster TFT Testbericht - weil es mein erster TFT ist. Sollte ich also eurer Meinung nach Wichtiges vergessen oder zu unklar beschrieben haben, so schreibt mir und ich passe das Posting dementsprechend an. Ich habe den Bericht auch so im Forum von Prad.de gestellt. Aber hier suchen ja auch einige Leute immer wieder nach guten TFTs. Vielleicht hilft dieses Posting ja jemandem.

Mein PC:
Athlon XP 1600+, 512 MB DDR, Hercules 3D Prophet 9700 Pro, Shuttle SN41G2, LG4040B Multi-DVD-Brenner

Vorgeschichte:
Ich besitze einen Iiyama S102GT (21" Röhre mit 110kHz). Ich war eigentlich immer zufrieden mit dem Monitor, wenn nur das Gewicht nicht wäre. 32 kg auf ne LAN wuchten macht nicht wirklich Spass. Und die Vorteile eines TFTs sollten hier ja eigentlich alle kennen. So begann ich also vor ca. einem halben Jahr mit der Suche nach einem TFT. Der Samsung 191T hätte es mir schon angetan, aber was ich über die Spielbarkeit gelesen habe, hat mich nicht überzeugt, viel Geld in diesen TFT zu stecken. Da ich ja einen 21" CRT besitze und keine Abstriche in der Größe machen wollte, kam nur ein 19" TFT in Betracht. 21" TFTs sind uninteressant, weil ich ja schließlich auch noch zocken will - und in 1600x1200 kann's dann bei Doom 3 und HL2 schon eng werden.

Schließlich kam der Iiyama Prolite E481S auf den Markt und was ich hier an Testberichten gelesen habe, schien der TFT-Monitor auch zum Zocken geeignet - IPS-Panel sei dank! Der NEC 1960NXi kam für mich nicht in Frage. Er hat zwar das gleiche Panel, aber ich persönlich finde das Teil einfach häßlich :)

Kauf:
Ich hab schließlich den TFT bei TFTSHOP.NET bestellt. Wie erwartet, war alles ausverkauft. Aber nach 3 Wochen warten war es gestern schließlich soweit. Verpackung war vorbildlich. Der TFT-Karton war in einem großen Karton überall von Luftkissen geschützt. Ich habe auch gleich ein 3m DVI-D Kabel mitbestellt, da es nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Ausstattung:
Will ich nicht groß drüber äußern - auf der Prad-Infoseite steht ja schon alles wichtige über die technischen Aspekte.
Der Monitor ist gut verarbeitet, kein Knacken oder Knirschen, wenn man die Neigung verstellt. Die Höhe kann man nicht verstellen, ebenso fehlt die Pivot-Funktion. Brauche ich eh nicht, sollte ein potentieller Käufter aber trotzdem wissen, wenn er diese Funktionen benötigt. Wie schon gesagt, liegt kein DVI- sondern ein D-Sub-Kabel bei. Boxen sind integriert, aber für mehr als Windows-Sounds am Arbeitsplatz würde ich sie nicht empfehlen. Die erwartete Käuferschaft (Spieler) besitzt aber eh gute Boxensysteme, also ist der Punkt wohl vernachlässigbar.

Pixperan:
Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
Frame Rate: 60.6 Hz
Gamma Faktor: 1.8312

Flaggen-Test: s->w: 91.0%, w->s: 84.0%, s->g: 64.8%, w->g: 74.7%
Verfolgungs-Test: 16(26.7ms), 19(31.7ms), 17(28.3ms)
Lesbarkeit: Tempo 7
Spiel: Score: 88 Punkte, Trefferrate: 25%
Schlierenbild: Bild Nr. 4, Tempo 10, Gamma 2.30, r.exp 1.28, r.time 20.0, r.delay 1.0, f.exp 1.00, f.time 25.0, f.delay 1.0, s.tempo 10

Pixelfehler:
12! - Ja, 12 Stück hab ich mittlerweile gezählt. Anfangs sah ich 4, dann 8 und jetzt mit Lupe bin ich auf 12 Subpixelfehler gekommen. Jedoch sehe ich diese nur bei sehr genauem hinschauen und auch nur auf schwarzem Hintergrund. Im Windows-Betrieb seh ich sie eigentlich nicht und schon gar nicht beim Spielen. Jedoch hat man bei 1,3 MPixel ab 8 defekten Subpixeln ein Recht auf Umtausch. Ich hab dann Herrn Barat von TFTSHOP angerufen und mich mit ihm beraten, was denn die beste Vorgehensweise sei. Iiyama bietet eine DOA-Frist (Dead-On-Arrival) von 4 Wochen an, also bekomme ich einen neuen TFT im Tausch gegen meinen alten. Wäre diese Frist verstrichen, bekommt man "nur" noch ein Austauschgerät aus dem Pool der zurückgeschickten Geräte.

Da mich aber die vorhandenen Pixelfehler kaum stören, ist mir die Entscheidung, den TFT umzutauschen, schon schwer gefallen. Was passiert, wenn ich nen neuen TFT bekomme, der nur 3 Pixelfehler hat, die aber genau in der Mitte des Panels sind und mich stören, weil sie immer zu sehen sind? Da hab ich dann Pech gehabt.

Auf jeden Fall habe ich nach dem Anruf bei Herrn Barat den Iiyama Kundenservice angerufen. Nach Angabe meiner Daten verprach mir der freundliche Herr an der Hotline, dass mein Gerät am nächsten Tag ausgetauscht wird. Auf Nachfrage behauptete er, dass ich ein Neugerät bekommen werde, welches auf Pixelfehler getestet wird. Die Wahrscheinlichkeit, ein fehlerfreie(re)s Gerät zu bekommen, sollte also also groß sein. Nun, ich bezweifle, dass die Geräte nochmal extra überprüft werden (zu was gibt's schließlich Pixelfehlerklassen), aber gut - ich lass mich mal überraschen.

Windows:
Nachdem der TFT ohne Probleme am digitalen Ausgang in Windows hochgefahren war, habe ich erst mal ein anderes Hintergrundbild geladen - eine Sternenexplosion von der NASA-Hubble-Seite. Also nur WOW - die Brillianz der Farben ist echt überwältigend. Auch das Arbeiten in Office und Corel Draw macht irgendwie mehr "Spass". Alles ist so scharf! Man muss sich aber echt erst daran gewöhnen. Nach einiger Zeit an dem TFT will man nicht mehr in die Röhre schauen :)

Man muss nichts einstellen - nur die Helligkeit habe ich ein wenig runtergeregelt - wer will schon mit Sonnenbrille am Monitor sitzen :) Das Bild passt perfekt bis in die Ecken. Helligkeitsverteilung ist nach meinem subjektiven Eindruck hervorragend. Das Weiss ist klar und hat keinen Gelbstich. Das Schwarz ist dunkel - ich hatte echt schlimmeres erwartet nach dem, was ich bisher gelesen habe. Ich sehe keinen großen Unterschied zu meinem 21"er CRT. Man sieht auch keine Hintergrundbeleuchtung an der Seite. Ich persönlich bin sehr zufrieden.

Es ist kein Vergleich mit den 17" Iiyama TFT's in meiner FH. Ich weiss jedoch nicht deren genaue Bezeichnung (reiche ich bei Gelegenheit nach). Beim E481S macht auch das Surfen bzw. Scrollen Spass. Keine Schlieren oder Verwischungen, wenn man auf einer Seite scrollt. Bei den FH-TFT's konnte man da kaum was erkennen. Der Blickwinkel ist sehr groß (Iiyama gibt 176° an). Ich sag mal, bei 45° von der Seite fängt das Weiss langsam an, ins Graue überzugehen. Wenn aber 3 Leute vor dem TFT sitzen (oder stehen) können alle en Bildschirminhalt sehr gut erkennen. TN-Displays sollen da ja weit schlechter sein.

Spiele:
Ich zocke zwar nicht mehr so viel wie zu schönen Zivizeiten (da waren's schon mal 6-8h), jedoch lege ich schon Wert auf eine gute Spielbarkeit (weswegen ich mich ja auch für diesen TFT entschieden habe). Ich spiele bevorzugt 3D-Shooter und Autorennspiele. Ich habe den TFT mal mit den Games getestet, die ich grad auf der Platte habe. Wenn ihr das TFT-Verhalten von einem anderen Game wissen wollt, so gebt mir Bescheid - wenn ich es habe, dann poste ich auch, wie's aussieht - ach ja, kein Counterstrike (kommt mir nicht auf die Platte, das Lamergame *GrinZ*).

Quake 3 Arena - Zuerst habe ich natürlich den Klassiker Quake 3 Arena getestet. Anfangs war ich mal gut enttäuscht, wie die Grafik aussah - Dithering! Zurück zum Desktop und genau - es waren nur 16 Bit eingestellt. Hat sich wohl verstellt gehabt, weil sonst immer 32 Bit eingestellt waren. Zurück in Q3 und Auflösung runter auf 1280x1024, 6xAA, 16xAF, alle Details auf max, Kai's Texture Fix und VSync ON bei 75 HZ => Ein Traum! Man hat gaaanz leichte Unschärfe-Effekte wenn man strafed, aber wirklich nur marginal. Ich hab mir das echt schlimmer vorgestellt - wie gesagt, es ist mein erster TFT. Ich denke, wenn man von MVA/PVA auf IPS umsteigt, ist es eine deutliche Verbesserung. Wenn man von CRT auf TFT wechselt, sieht man (wenn man extra drauf achtet) ganz leichte Unschärfe - ich weiss nicht, ob ich das als Schlieren bezeichnen soll. Auf jeden Fall hab ich mich an ein kleines Botmatch in Q3DM6 mit 6 Nightmare-Bots gehockt und 20 Minuten gedaddelt. Wenn man sich auf das Game konzentriert, sieht man keine Schlieren. Und auch Railen geht wie auf CRT, ich kann also Meinungen nicht bestätigen, dass man schlechter zielt. Meinen Zivi-Cheffe hab ich gestern jedenfalls jedesmal abgezogen. Es geht also noch :) Wertung 95% gute Spielbarkeit.

Worms World Party - Für diejenigen, die es nicht kennen - ein 2D Game, bei dem man versuchen muss, mit allerlei Waffen die gegnerischen Würmer zu vernichten. Man kann hier ja mit der Maus im Spielfeld umherschauen. Hier ist schon deutlicher eine Unschärfe zu sehen, wenn man "scrollt". Aber nicht so arg, dass es stören würde. Ich würd mal sagen 90% gut spielbar. Ist aber wie immer Gewöhnungssache. Man sieht es, wenn man direkt drauf achtet.

Battlefield 1942 - Uneinschränkt empfehlenswert! Keinerlei Schlieren oder Unschärfeeffekte. Überzeugt mich sogar mehr als bei Q3A. Ich habe nur nurz ein Botmatch laufen lassen. Weder beim Laufen, noch beim Strafen irgendwelche Einschränkungen - nur geniale Farben und eine Wahnsinnsschärfe! 100% gut spielbar.

Call of Duty - Ebenso wie Quake 3 Arena, würd ich sagen. Grafik ebenso auf 1280x1024 und alle Details auf max. Sehr gut spielbar. Bei genauem Hinsehen sieht man leichte Unschärfeeffekte. Aber die Bildbrillianz überwiegt deutlich, ich habe erst mal herumgeschaut und alles bewundert. Es fällt einem bei einem CRT gar nicht so gut auf. Ist wohl Psychologie :)

Enclave - Keine sichtbaren Unschärfe- oder Schliereneffekte. Die farbenfrohe Grafik kommt erst richtig zur Geltung. 100% gut spielbar.

Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs - Wenig bis keine Unschärfeeffekte. Die Explosionen kommen super zur Geltung und während des Spiels fallen mir keine Unschärfeeffekte auf. Ich denke 95% gute Spielbarkeit ist realistisch. Gerade bei schnellen Bewegungen sind die CRTs immer noch überlegen.

Ghost Recon - Super! Gerade bei 1280x1024 und allen Details max macht das Spiel super viel Laune. Ich konnte keine störenden Schlieren entdecken. 100% gute Spielbarkeit!

Need For Speed Underground - Ich habe eigentlich gedacht, dass hier die meisten Schlieren auftreten, doch weit gefehlt. NSFU ist optimal spielbar! Die Lichter in der Nacht schauen nur noch cool aus und lassen richtiges Rennfeeling aufkommen. 100% gut spielbar!


Noch ein Wort zur Interpolation: Ich habe es bisher nur bei Quake 3 Arena ausprobiert, aber ich denke, dass zumindest die Games, die auf dieser Engine basieren, ähnliche Effekte zeigen.
640x480 - wie wenn man durch eine Milchscheibe schaut! Also alles verschwommen und häßlich. Nicht wirklich empfehlenswert.
800x600 - schon besser, aber sehr verschommen. Bedingt empfehlenswert.
1024x768 - gut spielbar, etwa mit einem schlecht eingestellten CRT vergleichbar. Ausweichauflösung, wenn die Grafikkarte die 1280er Auflösung nicht packt.
1280x1024 - Wahnsinn! Wenn man die interpolierten Auflösungen als Maßstab nimmt, ist die native Auflösung wie eine Offenbarung! Alle Details sind hervorragend zu erkennen und schauen perfekt aus.

Wenn es geht, würde ich also empfehlen, lieber mit den Details herunterzugehen und mit der nativen Auflösung zu spielen, als alle Detais einzuschalten und interpoliert zu spielen (gleich welche Auflösung). Ob der TFT auch die Möglichkeit besitzt, nicht auf Vollbild zu interpolieren, weiss ich nicht. Ich hab auf jeden Fall nichts auf Anhieb gefunden. Man sollte vor dem Kauf des TFTs auf jeden fall sicherstellen, dass die Grafikkarte die aktuellen Spiele (und diejenigen, die bald auf den Markt kommen) in der 1280er Auflösung flüssig darstellen können. Durch die Interpolation geht IMO zuviel an Grafikqualität verloren.

DVD-Wiedergabe:
Ich habe hier gerade keine DVD zur Hand - sind in der anderen Wohnung. Ich werd aber das Posting noch dementsprechend editieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der TFT hier noch schwächelt.

Fazit:
Der TFT hält was er verspricht! Ich habe mich auf prad.de durch dutzende Testberichte verschiedener TFTs gelesen und mich am Ende für den Iiyama E481S entschieden - eine gute Wahl! Unter Windows erfüllt er die TFT-typischen Anforderungen mit Bravour. Die Farben sind hervorragend, keine (subjektiven) Farbverfälschungen. Die integrierten Boxen sind vernachlässigbar, klar.
Für Spiele ist dieser TFT bestens geeignet. Es gab kein einziges Game, welches meine CRT-verwöhnten Augen als unspielbar eingestuft hätten. Hier und da mal eine kleine Unschärfe, welche man aber nur sieht, wenn man nah vor den TFT geht und extra danach schaut - aber wer macht das schon, wenn man grad mitten im Spiel ist? Ich persönlich glaube eh, dass dieses Thema zu sehr aufgebauscht wird. Wer Schlieren suchen will, findet auch welche! Wer spielen will, erfreut sich an den brillianteren Farben und der extremen Schärfe des Bildes. Was willst du?
Bis auf den Makel mit den vielen Subpixelfehlern (welcher hoffentlich morgen ausgebügelt wird) kann ich das TFT jedem empfehlen, der gerne neben der normalen Windows-Arbeit auch viel spielen will und auf Pivotfunktion und Höhenverstellbarkeit verzichten kann.

The Hypnotoad
2004-03-02, 20:08:06
Hab auch den Tft und kann eigentlich alles bestätigen.
Der Iiyama hat ein sehr hohe Grundhelligkeit, sehr gute Ausleuchtung und anscheinend ein Hang zu Pixelfehlern (hab auch 4 Stück ((Subpixel) - aber im Laden angeschaut und nix erkannt).
Farben sind bei der richtigen Einstellung einfach nur toll und der Bildschirm hat eine sehr gute Blickwinkleabhängigkeit.

Was negativ bei mir Auffiel war der schlechte Analogeingang (zumindest die Autosettings waren nicht zufriedenstellend), über DVI sehe ich keine Probleme.

Für den Preis einfach unschlagbar ;D

ps: DVD ist natürlich Klasse, aber wer wirklich was sehen will, sollte sich die HDTV Samples mal von MS runterladen (1400*1050) - ist ist der reinste Augenschmaus ;).

Metzger
2004-03-03, 07:39:47
Hast du nen Link zu diesen Samples? Ich hab da bei MS nichts gefunden.

GreetZ

The Hypnotoad
2004-03-03, 10:28:04
http://www.wmvhd.com/
Da kann man sie runterladen - brauchst halt den mediaplayer 9.

Hörn
2004-03-03, 14:13:06
@Metzger:
hab den E481S-W seit ca. 6 Monaten als Arbeitsgerät, er hat 0 Pixel- Subpixelfehler.

Beim Auspacken bekam ich damals einen Schreck: auf dem ganzen Bildschirm waren "Pixelfehler"...als ich das Gerät schon wieder einpacken wollte kam ein Kollege auf die Idee, es mal mit wegwischen zu probieren, siehe da, es waren kleinste Reste des Verpackungs-bzw. Dämmmaterials, die statisch am Bildschirm klebten und wie Pixelfehler aussahen! :)

habt ihr schon mal gewischt?

Kann die gute 2D-Bildqualität bestätigen,hab ne Matrox G450 über analog angeschlossen.

The Hypnotoad
2004-03-03, 14:54:47
Original geschrieben von Hörn
@Metzger:
hab den E481S-W seit ca. 6 Monaten als Arbeitsgerät, er hat 0 Pixel- Subpixelfehler.

Beim Auspacken bekam ich damals einen Schreck: auf dem ganzen Bildschirm waren "Pixelfehler"...als ich das Gerät schon wieder einpacken wollte kam ein Kollege auf die Idee, es mal mit wegwischen zu probieren, siehe da, es waren kleinste Reste des Verpackungs-bzw. Dämmmaterials, die statisch am Bildschirm klebten und wie Pixelfehler aussahen! :)

habt ihr schon mal gewischt?

Kann die gute 2D-Bildqualität bestätigen,hab ne Matrox G450 über analog angeschlossen.

Bei mir sinds leider definitv Pixelfehler, die wie gesagt nicht stören.

Metzger
2004-03-03, 15:34:49
Original geschrieben von Hörn
@Metzger:
hab den E481S-W seit ca. 6 Monaten als Arbeitsgerät, er hat 0 Pixel- Subpixelfehler.

Beim Auspacken bekam ich damals einen Schreck: auf dem ganzen Bildschirm waren "Pixelfehler"...als ich das Gerät schon wieder einpacken wollte kam ein Kollege auf die Idee, es mal mit wegwischen zu probieren, siehe da, es waren kleinste Reste des Verpackungs-bzw. Dämmmaterials, die statisch am Bildschirm klebten und wie Pixelfehler aussahen! :)

habt ihr schon mal gewischt?


Ja, ich hab schon gewischt. Es sind wirklich defekte Dots. Mit dem Nokia-Test sehe ich die meisten auf schwarz, einige aber auch bei rot und blau. Naja, heute früh sollte der Typ von Iiyama kommen, aber bis jetzt war er noch nicht hier.

@Hypnotoad
thx für den Link

86318
2004-03-03, 17:22:13
was mich interessieren würde:

wie weit kann man die helligkeit runterregeln, und wie schaut es mit den farben/helligkeitsverläufen/kontrast bei niedriger helligkeit aus?
ich meine bei einer helligkeit, die auch dann noch auf längere zeit angenehm ist, wenn man im dunkeln davor sitzt.

The Hypnotoad
2004-03-03, 17:42:43
Also ich hab die Helligkeit auf 35 von 100 und empfinde es in den meisten Lichtsituationen als angenehm und nich anstrengend.
Die Farben sind dabei auch noch in Ordnung.