Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist da los?
TinyFighter
2004-03-02, 13:33:28
Also hab meinen aus der Sig ersichtlichen Prozi usw. per FSB übertaktet..bis 194 läuft er stabil aber ab 186 erkennt er keinen AMD XP 2600+ mehr sondern schreibt ma nur die echte MHz Zahl hin...ab da rennt er zwar gut aber alles ruckelt usw...also zum vergessen beim spielen...obwohl die Temp unter Belastung so bei 45 Grad is...trotz boxed Kühler...was ist da los?Ja Kühler krieg ich heute irgendso was oages aber keinen Zalmann...Golden ORB od. so...ja ka Ahnung tests mal...aber was is da?Hab sämtliche Einstellung wie Speichereinstellungen auf Aggressive, Vcore, Speicherspannung usw usw. gändert u. es geht net!Aja die Ram sin Infineon...
:-( :chainsaw:
dav133
2004-03-02, 13:36:38
Was ist dein Problem? Hast halt ne schlechte CPU erwischt. Dass es ruckelt kann ich mir nich erklären und wozu brauchst du nen cnps7000acu wenns dein boxed kühler auch tut?
TinyFighter
2004-03-02, 14:28:50
Original geschrieben von dav133
Was ist dein Problem? Hast halt ne schlechte CPU erwischt. Dass es ruckelt kann ich mir nich erklären und wozu brauchst du nen cnps7000acu wenns dein boxed kühler auch tut?
Na toll...das heißt du kannst mi fast 2,5 Ghz fahren u. ich nicht mal mit 2,2..da scheiß ich auch drauf...das kanns ja nicht sein schließlich hama das gleiche Geld bezahlt...naja kann ma da echt nix machen sonst?Was zeigt er dir beim hochfahren an?
dav133
2004-03-02, 14:49:00
Athlon XP 2470MHz
mehr nich! Aufs hochfahrzeug sche*ß ich, solange HOT CPU Tester und super Pi sowie der 3dmark durchlaufen...
In der Tat sind sehr große unterschiede von der CPU"QUalität" vorhanden, aber die CPU's wurden ja auch nich zum o/c gebaut oder?:D BTW: Versuchs mal mit einem ram modul auf shclaffen timings, wenn das nicht geht mit dem anderen.
TinyFighter
2004-03-02, 16:09:54
Athlon XP 2470MHz
mehr nich! Aufs hochfahrzeug sche*ß ich, solange HOT CPU Tester und super Pi sowie der 3dmark durchlaufen...
In der Tat sind sehr große unterschiede von der CPU"QUalität" vorhanden, aber die CPU's wurden ja auch nich zum o/c gebaut oder?:D BTW: Versuchs mal mit einem ram modul auf shclaffen timings, wenn das nicht geht mit dem anderen.
Schon getan...hab nur 1 Ram Riegel daweil u. ja es geht nicht...aber thx...
dav133
2004-03-02, 16:29:56
Original geschrieben von TinyFighter
Schon getan...hab nur 1 Ram Riegel daweil u. ja es geht nicht...aber thx...
Hast du beide Rams mal einzeln auf 2,7V probiert?
TinyFighter
2004-03-02, 18:14:39
Hast du beide Rams mal einzeln auf 2,7V probiert?
ICH HABE NUR EINEN RIEGEL DERZEIT!!Der zweite kommt nächste Woche od. so u. ja den hab ich scho probiert...glaub aber auf 2,6...also bei 2,5 is ja Standard od?Habs aufs zweite gsetzt weiter wollt i nima...
TB1333
2004-03-02, 18:41:50
ICH HABE NUR EINEN RIEGEL DERZEIT!!Der zweite kommt nächste Woche od. so u. ja den hab ich scho probiert...glaub aber auf 2,6...also bei 2,5 is ja Standard od?Habs aufs zweite gsetzt weiter wollt i nima...
1. Bitte net gleich LAUT werden
2. RAM timings lahm einstellen und die VMEM auf 2,7 stellen
3. erstmal ein bisschen in www artikeln zum OC informieren
4. nicht so n00b gelaber á la "son scheiß, ham das selbe geld gezahlt..." - was soll das geschmarre bitte? die eine cpu geht weiter die andere net....man man man
TB1333
TinyFighter
2004-03-02, 19:16:10
Original geschrieben von TB1333
1. Bitte net gleich LAUT werden
2. RAM timings lahm einstellen und die VMEM auf 2,7 stellen
3. erstmal ein bisschen in www artikeln zum OC informieren
4. nicht so n00b gelaber á la "son scheiß, ham das selbe geld gezahlt..." - was soll das geschmarre bitte? die eine cpu geht weiter die andere net....man man man
TB1333
Entschuldigen sie mein Held...ja es nervt einfach...egal ich kauf ma neuen..
dav133
2004-03-02, 19:28:19
Entschuldigen sie mein Held...ja es nervt einfach...egal ich kauf ma neuen..
Wenn dann nen pretested! Setz mal die mem:FSB Teilung von "by SPD" bzw. "1:1" auf "5:6" oder "4:5" und stellt die Latenten auf 3-3-3-8. Wenn dann das OC Problem immer noch auftritt liegts definitiv an der CPU.
TinyFighter
2004-03-02, 19:46:12
Wenn dann nen pretested! Setz mal die mem:FSB Teilung von "by SPD" bzw. "1:1" auf "5:6" oder "4:5" und stellt die Latenten auf 3-3-3-8. Wenn dann das OC Problem immer noch auftritt liegts definitiv an der CPU.
Bei mir stehts auf Auto od. 100%...ja die Latenten könnt i no testen...werd ich noch tun...thx
TinyFighter
2004-03-02, 19:55:49
Also bei mir is auf optimal so von oben nach unten eingstellt:
8T
4
4
3T
habs umgstellt auf deins...da springt er gar nima an...ja auf Aggressive aber auf:
7T
3
3
3T....soll ich Latency zrückstellen??
dav133
2004-03-02, 19:56:14
Bei mir stehts auf Auto od. 100%...ja die Latenten könnt i no testen...werd ich noch tun...thx
Nein, weder 1:1, noch Auto, noch bei SPD, noch 100% (je nach BIOS unterschiedlich)! Stelle den Teiler auf 5 (Ram) und 6 (FSB), also 5:6 bei ram:FSB, kannst auch 4:5 machen. dies bewirkt, dass der Ram auf 4/5 bzw. 5/6 des FSBs betrieben wird. Ganz gut um herauszubekommen wer der schuldige ist
TinyFighter
2004-03-02, 20:19:23
Nein, weder 1:1, noch Auto, noch bei SPD, noch 100% (je nach BIOS unterschiedlich)! Stelle den Teiler auf 5 (Ram) und 6 (FSB), also 5:6 bei ram:FSB, kannst auch 4:5 machen. dies bewirkt, dass der Ram auf 4/5 bzw. 5/6 des FSBs betrieben wird. Ganz gut um herauszubekommen wer der schuldige ist
Das kann i gar net einstelln glaub ich..egal hab die Lösung...hab meine Timings:
7-3-3-2
So rennt alles super ruckelfrei auf einem FSB von 185...das oben was du meinst kann ich das auch im Chipset einstelln?Weil das geht net..hab das net hab nur die Prozentanzahlen dortstehen u. mehr net...aber finds echt cool das du dich so um mich "kümmerst"...war schon am verzweifeln u. so weit wieder auf P4 umzusteigen...thx für die Rettung!!:asshole: ;D
dav133
2004-03-02, 22:02:48
Das kann i gar net einstelln glaub ich..egal hab die Lösung...hab meine Timings:
7-3-3-2
So rennt alles super ruckelfrei auf einem FSB von 185...das oben was du meinst kann ich das auch im Chipset einstelln?Weil das geht net..hab das net hab nur die Prozentanzahlen dortstehen u. mehr net...aber finds echt cool das du dich so um mich "kümmerst"...war schon am verzweifeln u. so weit wieder auf P4 umzusteigen...thx für die Rettung!!:asshole: ;D
türlich, man tut was man kann;D
Also dann rechnes halt mal in Prozent aus (6:5 etc.). Timings kannst du BTW auch mit dem "nVidia System Utility" einstellen, trotzdem sind 185MHz n bisschen mickrich. Was hastn für ne vcore reingehauen?
TinyFighter
2004-03-02, 22:49:54
Also dann rechnes halt mal in Prozent aus (6:5 etc.). Timings kannst du BTW auch mit dem "nVidia System Utility" einstellen, trotzdem sind 185MHz n bisschen mickrich. Was hastn für ne vcore reingehauen?
Von 1,7- 1,8 alles schon getestet...ich kann ja mittlerweile bis über 200Mhz FSB hochfahren usw. aber bei den Spielen steigt er nach ca. 10 Min aus...er startet aber nicht neu nur back to Windoof...
TinyFighter
2004-03-02, 22:54:21
Also 6 steht für Prozessor FSB u. 5 für Speicher??Od. umgekehrt??Kanns ja nur bei Speicher einstellen...weil so fahr ich ja meine Speicher net voll an die gehn ja bis 400Mhz...sin 400er...also nehm ich an 5 fürn Prozi u. 6 fürn Speicher...also...puhh...55 Prozent Speicher Leistung u. 45 Prozi??Gibt immer nur 10% Sprünge...könnt probieren FSB auf 190 u. dann auf 110% fürn Speicher..hmmm...meinst du das so in der Art?
Also nochmal verständlich: Einfach FSB etwas höher setzen u. dann Speicher mit 110% fahren lassen...od. umgekehrt?Wahh...bin total daneben scho hab Morgen Spanisch SA u. hab no nix glernt...werd mal anfangen!Bis Morgen!Thx Mfg Tiny
Major J
2004-03-03, 10:18:57
Entschuldigen sie mein Held...ja es nervt einfach...egal ich kauf ma neuen.. Entweder du stellst deine Fragen ordentlich oder ich mache den Thread dicht. Du musst nicht andere anfahren, nur weil sie mehr Glück bei ihrer CPU hatten.
Gruß Jan
TinyFighter
2004-03-03, 13:46:38
Original geschrieben von Major J
Entweder du stellst deine Fragen ordentlich oder ich mache den Thread dicht. Du musst nicht andere anfahren, nur weil sie mehr Glück bei ihrer CPU hatten.
Gruß Jan
Ja dann braucht ma er nicht so obergscheit kommen...egal..es nervt nur weil ichs net check warum!Schau du fahrst sogar mit um einiges mehr als ich!!
Madkiller
2004-03-03, 14:42:12
Original geschrieben von Major J
Entweder du stellst deine Fragen ordentlich oder ich mache den Thread dicht.
Ne, das mach ich jetzt, weil es diesen Thread praktisch schon einmal gibt.
@TinyFighter
Ihr könnt ja bei dem alten Thread weitermachen ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=128268
btw
Und wenn du in Zukunft aussagekräftigere Threadtitel nimmst, hilft dir bestimmt auch eher jemand.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.