PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin verwirrt: ati oder nvidia?


Unfug
2004-03-02, 15:15:00
Hallo,
ich wollte mir eine neue Graka zulegen.
ich hab dabei die nvidia5900 bzw die ati 9800 pro im auge.

bei der nvidia würde es die
Aopen FX5900XT DV128 128MB NVIDIA GeForce FX 5900XT
sein. ich hab leider keinerlei ahnung was z.b. dieses XT oder DV128 bedeutet.
und ob die nun schneller als die ati ist. zudem sah ich hier im forum screenshots von bildern mit ati wo 16xAF ist..das ist ja wahnsinn. ich kann mit meiner aktuellen g4 nur 8xfach machen und dann ruckelt alles..

naja lange rede kurzer sinn.. helft mir bei der entscheidung.
die nvidia oder lieber warten bis 9800 pro bissel billiger geworden ist..
danke

mapel110
2004-03-02, 15:18:46
http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/
von dem review solltest du mal die ersten Seiten lesen, damit du die grundlegenden Unterschiede zwischen Radeon 9x00 und Geforce FX kennenlernst.

Leistungstechnisch siehts ungefähr so aus.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/aopen_aeolus_fx_5900_xt/

Gast
2004-03-02, 15:21:34
also bei ATI steht XT für die große schnelle karte...
bei Nvidia steht XT dagegen für die "abgespeckte" version

In fast allem ist die ATI 9800pro schneller. das konnte ich selbst erleben. ich war seit ca. 5jahren nvidia-fan und habe mir vor ca 2 wochen meine erste ATI geholt... es ist einfach fantastisch...

also wenn du es dir leisten kannst, oder warten magst, dann hol dir meiner meinung nach, ambesten die ATI...

dr_mordio
2004-03-02, 15:24:35
Wurgs... malwieder nicht angemeldet gewesen....
der folgende murks stammte natürlich von mir

Original geschrieben von Gast
also bei ATI steht XT für die große schnelle karte...
bei Nvidia steht XT dagegen für die "abgespeckte" version

In fast allem ist die ATI 9800pro schneller. das konnte ich selbst erleben. ich war seit ca. 5jahren nvidia-fan und habe mir vor ca 2 wochen meine erste ATI geholt... es ist einfach fantastisch...

also wenn du es dir leisten kannst, oder warten magst, dann hol dir meiner meinung nach, ambesten die ATI...

PS: habs oben vergessen... die Nvidia xt ist in der oberen Klasse einzuordnen, die ATI 9800Pro zählt schon zum momentanen high-end

MfG Alex

mapel110
2004-03-02, 15:31:23
Original geschrieben von dr_mordio
PS: habs oben vergessen... die Nvidia xt ist in der oberen Klasse einzuordnen, die ATI 9800Pro zählt schon zum momentanen high-end

MfG Alex

Aufgrund von Maximal 15% Leistungsunterschied würde ich da nicht unbedingt die 5900 XT anders einordnen als die 9800 pro (128 MB).

seahawk
2004-03-02, 15:38:56
Da ja das Geld offensichtlich nicht ein eine Rolls pielt, die Radeon 9800pro.

Die ist leistungsstärker.

-error-
2004-03-02, 15:51:15
Original geschrieben von seahawk
Da ja das Geld offensichtlich nicht ein eine Rolls pielt, die Radeon 9800pro.

Die ist leistungsstärker.

Also ob dze 5900XT billiger als die 9800Pro währe, die Pro gibts schon für 190€

Unfug
2004-03-02, 16:12:27
nun gut , geld spielt immer eine rolle.
die 5900xt bekomm ich direkt bei atelco für 188 euro, was so etwa mein niveau wäre..die 9800 pro für 190Euro??

kannst du mir ein link sagen? hab sie bisher immer für 210 + porto gesehn..und das ist mir leider zuviel

deekey777
2004-03-02, 16:48:08
Original geschrieben von Unfug
nun gut , geld spielt immer eine rolle.
die 5900xt bekomm ich direkt bei atelco für 188 euro, was so etwa mein niveau wäre..die 9800 pro für 190Euro??

kannst du mir ein link sagen? hab sie bisher immer für 210 + porto gesehn..und das ist mir leider zuviel

5900XT@geizhals.at/de (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=5900+xt&x=53&y=11)

Unbedingt auf die Bewertungen und Versandkosten schauen!!!

StefanV
2004-03-02, 16:56:58
Original geschrieben von deekey777
5900XT@geizhals.at/de (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=5900+xt&x=53&y=11)

Unbedingt auf die Bewertungen und Versandkosten schauen!!!

Warum??

Atelco ist ein Spitzenshop, gibt keinen Grund etwas woanders zu kaufen...

In diesem Fall ists bei Atelco auch nur geringfügig teurer, du darfst die Versandkosten nicht vergessen, und den Ärger bei Rekla...

Bei Atelco läufst mit der defekten Karte rein, wartest 1-2h und bekommst 'ne neue.

deekey777
2004-03-02, 17:08:10
Original geschrieben von Stefan Payne
Warum??

Atelco ist ein Spitzenshop, gibt keinen Grund etwas woanders zu kaufen...

In diesem Fall ists bei Atelco auch nur geringfügig teurer, du darfst die Versandkosten nicht vergessen, und den Ärger bei Rekla...

Bei Atelco läufst mit der defekten Karte rein, wartest 1-2h und bekommst 'ne neue.

Da steht nichts über Atelco, oder? Keine Empfehlung von mir und kein "Fingerdavonlassen". Nur, dass auch ein Vergleich mit den Onlineshops nicht verkehrt ist.

r@e
2004-03-02, 18:48:46
Original geschrieben von Powerd by ATI
Also ob dze 5900XT billiger als die 9800Pro währe, die Pro gibts schon für 190€ Na ja...
Hier gibt's die FX5900XT von Club3D (ist sogar 'ne ViVo ;-) für gute 165€ :
http://www.geizhals.at/deutschland/a81768.html

Ob nun ATI oder nVidia ist Geschmackssache...
(und eine Frage der Leidensfähigkeit ;-)

Wenn Dir AA wichtig ist, dann zieh' Dir die ATI, wenn AF den Zuschlag erhält eben nVidia (16x ist nicht unbedingt mehr als 8x ;-).

Razor

Unfug
2004-03-02, 19:53:39
Erstmal danke für die Links.
Ich habe in dem Bericht von Computerbase gelesen.
Man könnte eigentlich ja sagen, dass die 9800 Pro und die 5900XT auf gleichem Niveau liegen. Bei einem Spiel ist die eine schneller, bei anderem die andere.

Trotzdem schwören inzwischen meine Kollegen auf die ATI.
Ich weiss jetzt nicht genau worauf ich setzen soll,, auch in Hinblick auf BF Vietnam und FarCry.

Vllt hilft es euch ja,wenn ich mal mein SYS poste:
Pentium 4 2,6C
NEO 2 MSI Board
512MB RAM
Wegen Lautstärke am PC mach ich mir keine Sorgen, mir ist das relativ egal.
Zur Zeit werkelt halt noch ne Geforce 4 ti 4200 drin rum. Damit konnte ich FarCry zwar auf MED zocken aber es sah nichtmal annähernd so geil aus wie bei Kollegen mit 9600Pro.

Danke für eure hilfe.

Ach ja zu der Frage , AA oder AF. Naja, AA hatte ich ehrlich gesagt noch nie an. aber AF ist mal was nettes (ich hasse es wenn die Texturen sich nach hinten so langsam aufbauen)

Mr. Lolman
2004-03-02, 22:59:02
Original geschrieben von mapel110
Aufgrund von Maximal 15% Leistungsunterschied würde ich da nicht unbedingt die 5900 XT anders einordnen als die 9800 pro (128 MB).


...aufgrund maximal 15% in den getesteten Spielen. In anderen wie Farcry, Troad, NFSU, MP2, SC4, FS2004 usw ist die 9800pro tw. um deutlich mehr als 15% schneller.

mapel110
2004-03-02, 22:59:40
Farcry läuft auf ATI-Karten besser, wobei man sagen sollte, dass die Demo besser läuft. Die Final kann ja etwas anders aussehen.
http://www.digit-life.com/articles2/gffx/gffx-40.html

Zumindest das zweite Battlefield-addon läuft auch auf Radeons wesentlich besser. Wie das mit den anderen Battlefield-Produkten aussieht, weiss ich nicht. Ist auch afaik nie irgendwo gebencht worden.

Wenn dir AF wichtiger ist, bleibt nur die Geforce 5900. Die ist für 160 € auch nicht verkehrt.

Original geschrieben von Mr. Lolman
...aufgrund maximal 15% in den getesteten Spielen in anderen wie Farcry, Troad, NFSU, MP2, SC4, FS2004 usw ist die 9800pro tw. um deutlich mehr als 15% schneller.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ausserdem kostet die 9800 pro auch etwas mehr als 15 % mehr. :)

btw Mafia hast du in der Liste vergessen ;)

Mr. Lolman
2004-03-02, 23:11:55
Original geschrieben von mapel110
btw Mafia hast du in der Liste vergessen ;)

Stimmt. NOLF2, Enclave, GTA VC und UT2004 auch ;)


(Da gabs doch mal so eine Liste im 3DC Forum...)

Quasar
2004-03-03, 00:17:10
Original geschrieben von Mr. Lolman
Stimmt. NOLF2, Enclave, GTA VC und UT2004 auch ;)


Jetzt bin ich auch verwirrt.... UT2004? ;)

Gast
2004-03-03, 03:11:40
Warum verwirrt ?...ATI hat bessere Leistung und Qualität für viel weniger Geld.
Wenn du intelligent kaufen willst nimmst du ATI.

mapel110
2004-03-03, 05:09:32
Original geschrieben von Gast
Warum verwirrt ?...ATI hat bessere Leistung und Qualität für viel weniger Geld.
Wenn du intelligent kaufen willst nimmst du ATI.

Ich sehe nur Thesen und keine Belege :ratlos:

btw
kauft jemand "intelligent"(also ATI), wenn jemand hauptsächlich Linux fährt?

kauft jemand "intelligent"(also ATI), wenn er die beste AF-Qualität haben will?

kauft jemand "intelligent"(also ATI), wenn er Gameprofile möchte, die automatisch beim Starten des Spiels aktiv werden?

nur mal als kleiner Denkanstoss. :)

Odal
2004-03-03, 05:57:32
Original geschrieben von Gast
Warum verwirrt ?...ATI hat bessere Leistung und Qualität für viel weniger Geld.
Wenn du intelligent kaufen willst nimmst du ATI.

viel weniger geld?

uebrigends gibts nun schon eine normale 5900 http://www.geizhals.at/deutschland/a64368.html

ab 165 euronen

Gast
2004-03-03, 08:57:49
Original geschrieben von Gast
Warum verwirrt ?...ATI hat bessere Leistung und Qualität für viel weniger Geld.
Wenn du intelligent kaufen willst nimmst du ATI.

Bin immer noch verwirrt wegen UT2004, Mr.Lolman.

;Q

Gast
2004-03-03, 09:02:43
Original geschrieben von Gast
Warum verwirrt ?...ATI hat bessere Leistung und Qualität für viel weniger Geld.
Wenn du intelligent kaufen willst nimmst du ATI.

Axo, ganz vergessen:

Bessere Leistung?
Teilweise - manchmal aber auch nicht.
Viel weniger Geld?
Hm - du lebst noch in der Zeit, als ATi auch beschissene Treiber hatte?
Intelligent?
Analog zu Forrest Gumps Maxime könnte man auch sagen,
intelligent ist, wer Intelligentes tut. Und das tut man
mit ATi genausowenig wie mit nV in jeder Lebenslage.

Mr. Lolman
2004-03-03, 09:38:52
Original geschrieben von Gast
Bin immer noch verwirrt wegen UT2004, Mr.Lolman.

;Q


Hab mal alle 30 x-bitlabsergebnisse in den Windows Calculator gehämmert:

Eine Radeon 9800pro ist bei UT2004 im Durchschnitt um 17.8% schneller als eine FX5900. Maximal warens 43.3% (Assault 1600x1200), Minimal warens 0.5% (1024x768, 4xAA 8xAF, Onslaught)

Eine FX5900XT wär nochmal um ein paar % langsamer.

Gast
2004-03-03, 09:58:39
Original geschrieben von mapel110
kauft jemand "intelligent"(also ATI), wenn er Gameprofile möchte, die automatisch beim Starten des Spiels aktiv werden?


Kann man mit dem atuner problemlos anlegen. Dem .atpr Link muss man dann nurnoch das Logo des jew. Spiels geben...

dr_mordio
2004-03-03, 12:01:46
also ich bin wie anfangs geschrieben auch von nvidia weg.

wenn du gerne spiele wie half-life 2 spielen willst, dann solltest du auch zur ATI karte greifen. ATI ist durch die hohe shader performance weitaus schneller.

bei den nvidia-karten sah sich valve gezwungen auf eine art dx8 umzustellen damit die frameraten erträglich bleiben.

Auszug aus der webseite:
(Angesicht der schlechten HL2-Performance der NVIDIA Produkte, hat Valve einen speziellen, so genannten DX9-Mixed-Mode-Programmcode entwickelt. Innerhalb dieses Programmcodes wird die Floating-Point-Präzision der Shader von 32 Bit auf 16 Bit reduziert. High Dynamic Range Effekte sind damit aber nicht möglich. Die Entwicklung des Mixed-Modes-Programmcodes für die NV3x-Produkte nahm nach Angaben von Valve fünfmal soviel Entwicklungszeit in Anspruch, wie der reguläre DX9-Programmcode. Spezielle Optimierungen für ATI Karten seien dagegen nicht nötig gewesen.)

die echte nvidia fx5900 nicht die lansamere XT erreicht knapp 31fps bei 1024er auflösung. die radeon 9800pro dagegen um die 60 FPS

Genaueres findet ihr unter dem link: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030912/index.html

MfG
Alex

ow
2004-03-03, 12:13:19
.

dr_mordio
2004-03-03, 12:25:37
@ ow

das mag sein, das das noch nicht so ganz klar ist.
Aber fakt ist, das ich schon auf HL² warte, und mir deshalb gleich eine Radeon geholt habe. denn HL² setzt stark auf die shader, und auf sehr vielen seiten ließt man das die ATI shader schneller sind. und ich wollte mir mit erscheinen von HL² nicht schon wieder ne neue karte holen, deshalb habe ich, obwohl ich NVIDIA-Karten sehr mag, zur ATI gegriffen.

Ich will hier keinen glaubenskrieg zwischen ATI und NVIDIA-Fans auslösen, sondern nur meinen standtpunkt mit einbringen.

MfG
Alex

ow
2004-03-03, 12:30:26
.

dr_mordio
2004-03-03, 12:38:13
naja ich weiß auch nicht obs dieses jahr noch kommt....

aber ich habe meine karte schonmal vorrausschauend gekauft, da ich mir auch 2005 keine neue karte kaufen will.
bei mir liegt dieses jahr noch eine hochzeit und anderes an. und so dicke sitzt die kohle bei mir leider auch nicht, das ich mir alle 6 monate ne neue grafikkarte holen kann. deshalb hab ich schon vorrauschauend, beim kauf der karte, auf HL² geplannt :)

MfG
Alex

Gast
2004-03-03, 13:36:14
Hi,
wollte mir demnächst auch ne neue Graka kaufen, aber weiß nun nicht ob ATI oder NVIDIA, hat ja beides vor und nachteile bei ATI z.B hat man meistens Probleme(aller Art) mit der Karte sei es treiber bedingt bei neusten Spielen(u.s.w)siehe ATI Thread wegen Probs aber dafür hat sie die bessere Leistung(Shader,u.s.w) bei NVIDIA hat man kaum Probleme Spiel installieren und spielen aber dafür weniger Leistung(Shader,hohe Auflö mit AA und AF. Also muß Ich mir nur überlegen was mir wichtiger ist: ATI hohe Leistung aber meistens Probleme(sieh.ATI Thread) oder NVIDIA weniger Leistung aber meistens stabil oder vieleicht doch warten auf NV40 und R420 :).

Mfg Gast

ow
2004-03-03, 13:46:57
.

Gast
2004-03-03, 14:09:02
Es gibt Leute, die sich damals in weiser Vorraussicht eine geforce3 für doom3 gekauft haben. Am besten kauft man dann, wenn man die leistung braucht, da Grakapower wie hardwarepower allgemein langfristig im Preis sinkt.

Keel
2004-03-03, 14:15:32
Original geschrieben von dr_mordio
naja ich weiß auch nicht obs dieses jahr noch kommt....

aber ich habe meine karte schonmal vorrausschauend gekauft, da ich mir auch 2005 keine neue karte kaufen will.
bei mir liegt dieses jahr noch eine hochzeit und anderes an. und so dicke sitzt die kohle bei mir leider auch nicht, das ich mir alle 6 monate ne neue grafikkarte holen kann. deshalb hab ich schon vorrauschauend, beim kauf der karte, auf HL² geplannt :)

MfG
Alex
Nichts für ungut, aber du hast nicht begriffen, woraus ow hinauswill. Die von ATI haben bei dir genau das erreicht, was sie erreichen wollten. Der Gast trifft's schon eher:
Es gibt Leute, die sich damals in weiser Vorraussicht eine geforce3 für doom3 gekauft haben. Am besten kauft man dann, wenn man die leistung braucht, da Grakapower wie hardwarepower allgemein langfristig im Preis sinkt.

ShadowXX
2004-03-03, 14:42:33
Original geschrieben von Gast
Hi,
wollte mir demnächst auch ne neue Graka kaufen, aber weiß nun nicht ob ATI oder NVIDIA, hat ja beides vor und nachteile bei ATI z.B hat man meistens Probleme(aller Art) mit der Karte sei es treiber bedingt bei neusten Spielen(u.s.w)siehe ATI Thread wegen Probs aber dafür hat sie die bessere Leistung(Shader,u.s.w) bei NVIDIA hat man kaum Probleme Spiel installieren und spielen aber dafür weniger Leistung(Shader,hohe Auflö mit AA und AF. Also muß Ich mir nur überlegen was mir wichtiger ist: ATI hohe Leistung aber meistens Probleme(sieh.ATI Thread) oder NVIDIA weniger Leistung aber meistens stabil oder vieleicht doch warten auf NV40 und R420 :).

Mfg Gast

Das mit den Treiberproblemen kannst du streichen...
ATI hat da genau die gleichen Probs wie nV.

Mal läuft ein Spiel nicht auf anhieb auf ATIs, mal nicht auf anhieb auf nVs....gibt genügend Beispiele für beide Seiten...

Aber insgesamt gesehen, laufen 98% aller Games sofort auf nV und ATI....

J.S.Shadow

Gast
2004-03-03, 20:44:19
Hi ShadowwXX,
also bei FarCry hatten die meisten ATI User Probleme mußten das irgendwie mit den rtool(ö.ä) wieder hinkriegen wegen den schwarzen Stellen, bei Call of Duty mußte auch ein Hotfix nachgereicht werden wegen den VPU Recover Problem. Ist dir schon mal aufgefallen das is der ATI Thread fast doppelt so groß ist wie der von NVIDIA das liegt daran das jeder seine Problemchen hat mit irgendwas.Das is NVIDIA doch bissel einfacher und ich bin kein NVIDIA Fan finde beide Hersteller gut ATI und NVIDIA.

Mfg Gast

StefanV
2004-03-03, 20:48:53
Original geschrieben von Gast
Hi ShadowwXX,
also bei FarCry hatten die meisten ATI User Probleme mußten das irgendwie mit den rtool(ö.ä) wieder hinkriegen wegen den schwarzen Stellen, bei Call of Duty mußte auch ein Hotfix nachgereicht werden wegen den VPU Recover Problem. Ist dir schon mal aufgefallen das is der ATI Thread fast doppelt so groß ist wie der von NVIDIA das liegt daran das jeder seine Problemchen hat mit irgendwas.Das is NVIDIA doch bissel einfacher und ich bin kein NVIDIA Fan finde beide Hersteller gut ATI und NVIDIA.

Mfg Gast

Nunja, es kann aber auch sein, daß mehr ATI User Probleme haben, weil mehr Beschleuniger von ATI der 'DX9 Klasse' im Umlauf sind als die von nV, welche zum zocken verwendet werden...

ShadowXX
2004-03-03, 20:52:10
Original geschrieben von Gast
Hi ShadowwXX,
also bei FarCry hatten die meisten ATI User Probleme mußten das irgendwie mit den rtool(ö.ä) wieder hinkriegen wegen den schwarzen Stellen, bei Call of Duty mußte auch ein Hotfix nachgereicht werden wegen den VPU Recover Problem. Ist dir schon mal aufgefallen das is der ATI Thread fast doppelt so groß ist wie der von NVIDIA das liegt daran das jeder seine Problemchen hat mit irgendwas.Das is NVIDIA doch bissel einfacher und ich bin kein NVIDIA Fan finde beide Hersteller gut ATI und NVIDIA.

Mfg Gast

Dann sieh dir den ATI-Thread mal genauer an...irgendwie finde ich da keine Games Probleme....

Call of Duty funktionierte bei vielen auch ohne den Hot-Fix (zB bei mir) und bei der FarCry-Demo hatten die nV wesentlich mehr Probleme als die ATIs...

Ich könnte jetzt auch mal Anfangen alle Games mit Problemen bei nV aufzulisten, aber darum geht es mir gar nicht..

Wenn alle Treiber "ordentlich sitzen" und etwaige Treiberleichen richtig entfernt sind, dann gibts weder mit nV noch mit ATI Probs...

Auch für den Fall, das es mir jetzt keiner glaubt...bis auf bei Games, welche auch bei nV meist Probleme bereiteten (zB. AA bei Spellforce am Anfang) hatte ich noch nie ein Problem ein Game zum Laufen zu bringen...

J.S.Shadow

Gast
2004-03-03, 21:02:43
Hi ShadowwXX,
wenn das bei Dir nicht zutrifft dann sei froh aber wenn auch andere Forum guckt(GIGA=Grafikarten) is öfter das Problem ATI in sachen funktion, is meine meinung und dein is halt das du nuoch nie Probs hattest,kann mich nur an den halten was ich sehe und deshalb bringt das jetzt auch nichts wenn Ich jetzt auch weiterthraed dann kommt ja sowieso wieder ATI vs NVIDIA davon gibts jaschon genug.
Jeden seine Meinung.

Mfg Gast

ShadowXX
2004-03-03, 21:11:07
Original geschrieben von Gast
Hi ShadowwXX,
wenn das bei Dir nicht zutrifft dann sei froh aber wenn auch andere Forum guckt(GIGA=Grafikarten) is öfter das Problem ATI in sachen funktion, is meine meinung und dein is halt das du nuoch nie Probs hattest,kann mich nur an den halten was ich sehe und deshalb bringt das jetzt auch nichts wenn Ich jetzt auch weiterthraed dann kommt ja sowieso wieder ATI vs NVIDIA davon gibts jaschon genug.
Jeden seine Meinung.

Mfg Gast

Wenn du mein Posting genau gelsen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich alles möglich beabsichtige (übrigens heute Abend mal wieder die Weltherrschaft ;D ) aber bestimmt keine Flamewar...

J.S.Shadow

P.S.
das mit dem Hinweis auf das Giga-Forum war ein Scherz, oder??

Gast
2004-03-03, 21:25:40
Hi,
hätte ich das bloß mal nichts geschrieben wolllte ja nur mal sagen was ich denke oder willst du mir jetzt noch sloange threads nachschicken bis ich schreibe "du hast recht ATI hat keine Probs" was nicht stimmt und denkst wirkich das jedes andere Forum nur Idioten(einige gibts überall) sitzten nur bei 3Dcenter die Spezis.

IMOH Mfg Gast

Quasar
2004-03-03, 21:36:34
Original geschrieben von Stefan Payne
Nunja, es kann aber auch sein, daß mehr ATI User Probleme haben, weil mehr Beschleuniger von ATI der 'DX9 Klasse' im Umlauf sind als die von nV, welche zum zocken verwendet werden...

Was hat das mit der "DX9-Klasse" zu tun? Far Cry läuft auch auf kleineren DX-Versionen und damit auch älteren Karten.


Vielleicht ist's einfach so, daß z.B. die Texturprobleme auf der GeForce-Reihe nicht aufgetreten sind (oder alle nV-Besitzer sich schämen, danach zu fragen).