PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Schule] nächster Tag Klausur


Murhagh
2004-03-02, 16:03:29
Hi Leutz,

kurze Frage: Ist es sinnvoll am Tag vor einer Klausur für die entsprechende Klausur noch zu lernen? Gibt es da irgendwelche Forschungen zu? Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass es man nicht mehr am Tag vor der Klausur lernen sollte.

Loci
2004-03-02, 16:07:59
zu lernen hat noch keinem geschadet !!!

Mr. Lolman
2004-03-02, 16:08:25
...kommt auf die Klausur, und die Fähigkeit deines Kurzzeitgedächtnisses an.

Gnafoo
2004-03-02, 16:12:10
Also ich hab bisher zu 90% am Tag vorher gelernt
und komme damit gut klar. Bei manchen Klausuren
geht es dann halt nicht anders und man muss sich
früher dransetzen (bei mir sind das meistens die
Lernfächer wie Geschichte oder so).

cu DerTod

Gunaldo
2004-03-02, 16:20:38
ich hab bis jetzt immer erst einen tag vorher was für die klausuren getan und bin damit sehr gut gefahren.

Murhagh
2004-03-02, 16:24:29
Hmm, also es ist Geschichte LK Klausur (4 Stunden). Es ist nicht so, dass ich noch gar nix getan hätte. Es geht mir auch ums Prinzip, ob es sich lohnt am Tag davor noch etwas zu machen.

P.S.: Mein Kurzzeitgedächtnis? Moment.......wo bin ich? Mit wem spreche ich da?...........;D

el mariachi
2004-03-02, 16:25:54
Der Tag vor der Klausur ist der wichtigste überhaupt! Das Kurzzeitgedächtnis nochmal vollprügeln und 2 Tage später alles wieder vergessen haben. So bin ich recht ordentlich durch meine Schulzeit gekommen. Nur beim Abi hab ich 2 Wochen vorher angefangen...reicht aber auch wenn man's durchzieht.

Es kommt halt drauf an welches Fach. Bei Lernfächern wie Geschichte, Bio, usw. is es gar nicht schlecht. Wenn du aber zB. Mathe oder Englisch schreibst, also "Verständnisfächer", dann kannste's eh vergessen wenn du 1 Tag vorher noch nix geblickt hast. Das macht dich nur verrückt.

TitusXP
2004-03-02, 16:27:41
also ich hab auch immer noch am tag vor der klausur gelernt. und abends nach ner pause einfach nochmal alles durchgelesen, um noch einmal einen überblick zu bekommen...

Gruss Titus

oO_KIWI_Oo
2004-03-02, 16:58:35
Ich habe bis kurz vor Ende meines Studiums auch immer noch am Tag vorher gelernt. Dieses Semester habe ich jedoch am Tag vor meiner ersten Klausur nichts mehr gelernt und bin stattdessen am Nachmittag Fussball spielen gegangen und habe mich ansonsten anderweitig beschäftigt (Ich hatte jedoch davor schon enstprechend gelernt ;) ).

Ergebnis: Habe die beste Klausur in meiner Vertiefungsrichtung geschrieben :)

PS: Allerdings denke ich in meinem Fall nicht, dass dies allein auf die "Taktik" zurückzuführen ist...

Gast
2004-03-02, 17:10:27
Bis zum Abitur habe ich immer höchstens einen Tag vorher
was gemacht (wenn überhaupt).
War allerdings nie ein guter Schüler (Abi mit 2.9 Schnitt).
Liegt also an einem selbst was man halt erreichen will.
Während des Studiums habe ich das auch so versucht und bin
im Endeffekt kläglich gescheitert.

Stone2001
2004-03-02, 17:25:38
In der Schule ist es noch möglich, mit einem Tag lernen eine gute Note zu bekommen, da der Stoff einer Klausur im Umfang recht gering ist. Meistens bleibt einem ja auch nichts anderes mehr übrig, wenn man z.B. mehrere Arbeiten pro Woche, und das über mehrere Wochen hinweg, schreibt.
Ich persönlich bin mit dieser Einstellung bis zum Abitur recht gut gefahren.

Klar ist allerdings auch, das es wesentlich besser ist min. eine Wochen vorher anfangen zu lernen. Dann kann es unter Umständen sogar besser sein, am Tag zuvor nichts mehr zu lernen.

HellHorse
2004-03-02, 17:47:23
Ich würde sagen, dass hängt von der Art der Klausur ab.
Bei der Durchschnittklausur, wo du nur Stoff wiedergeben musst, geht das sicher gut, vorausgesetzt der Stoffumfang ist nicht zu gross. In diesen Fällen lässt sich aber meist irgendwoher eine Zusammenfassung auftreiben.
Eher schlecht geht das natürlich dort, wo das Wichtigste ist, dass man den Stoff verstanden hat (z.B. Math).
Und am besten geht es dort, wo Hilfsmittel erlaubt sind, und man sich praktisch nur ein Inhaltsverzeichnis machen muss.

mofa84
2004-03-02, 17:56:46
wenn ich tatsächlich mal was lernen sollte dann nur am Tag davor und meistens auch noch ziemlich spät...

The Heel
2004-03-02, 18:36:09
besser ist eine woche vorher vielleicht mal 2 stunden richtig zu lernen und dann einen tag vorher nochmal wiederholen (wenn möglich dazwischen auch nochmal), dann hast du das wissen länger. mach ich aber auch sehr selten, weil die ka´s eben meist alle auf einmal kommen.:-(

govou
2004-03-02, 20:22:18
Ich lern Tag davor und das wars dann auch...
Obs für längere Zeit drinbleibt, hängt völlig vom Interesse ab. Ich habe mir schon oft vorgenommen, regelmäßig zu lernen, k.A. warum ich das nie durchziehe...

grandmasterB
2004-03-02, 20:43:42
Original geschrieben von Mr.B
Ich lern Tag davor und das wars dann auch...
Obs für längere Zeit drinbleibt, hängt völlig vom Interesse ab. Ich habe mir schon oft vorgenommen, regelmäßig zu lernen, k.A. warum ich das nie durchziehe...

LOL
Ich kann mir schon denken warum du das nicht durchziehst. Du bist einfach ein stinkfauler Sack. :D Zumindest is es bei mir so.

Tesseract
2004-03-02, 20:56:43
Original geschrieben von Murhagh
kurze Frage: Ist es sinnvoll am Tag vor einer Klausur für die entsprechende Klausur noch zu lernen? Gibt es da irgendwelche Forschungen zu? Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass es man nicht mehr am Tag vor der Klausur lernen sollte.

wenn du viel dafür gelernt hast solltest du kurz vorher nichtsmehr lernen weil das neugelernte sich auf die abruffähigkeit des alten auswirken kann wenn es sich noch nicht richtig "gesetzt" hat (= blockade im hirn)

aber alles was über den abend am tag vorher hinausgeht halte ich für übertrieben

hast du aber bis dahin nichts gelernt kann das lernen kurz vorher höchstens hilfreich sein (aka lernen und 10 min. nach der arbeit wieder vergessen) ;)

TheFallenAngel
2004-03-02, 21:03:30
Original geschrieben von Tesseract
wenn du viel dafür gelernt hast solltest du kurz vorher nichtsmehr lernen weil das neugelernte sich auf die abruffähigkeit des alten auswirken kann wenn es sich noch nicht richtig "gesetzt" hat (= blockade im hirn)



full ack...

ich hab da mal eine studie darüber gelesen wo genau das bewiesen wurde - kann dir leider keine quelle anbieten, ist schon eine weile her ;)

cya

xXx
2004-03-02, 21:31:57
Original geschrieben von Gunaldo
ich hab bis jetzt immer erst einen tag vorher was für die klausuren getan und bin damit sehr gut gefahren.

ich auch
aber ich denke, die arbeiten wären noch besser gewesen wenn ich ein paar tage vorher gelernt hätte, bio etc...

schreib übermorgen bio, heute komm ich nicht mehr zum lernen, hätte früher anfangen sollen zu lernen

govou
2004-03-02, 21:50:26
Original geschrieben von grandmasterB
LOL
Ich kann mir schon denken warum du das nicht durchziehst. Du bist einfach ein stinkfauler Sack. :D Zumindest is es bei mir so.
Erfasst -_-
Bin total unordentlich, hab kein Bock zu lernen (außer es kommt wirklich drauf an).
Habs aber bisher sehr auf diese Weise weit gebracht. :D

Monkey
2004-03-03, 12:23:13
Original geschrieben von Gast
Bis zum Abitur habe ich immer höchstens einen Tag vorher
was gemacht (wenn überhaupt).
War allerdings nie ein guter Schüler (Abi mit 2.9 Schnitt).
Liegt also an einem selbst was man halt erreichen will.
Während des Studiums habe ich das auch so versucht und bin
im Endeffekt kläglich gescheitert.

so schauts aus, in der schule geht das noch, hab ich auch immer so gemacht, aber im studium bricht dir diese taktik das genick!

Tyler_Durden
2004-03-03, 18:22:44
Wie wärs jeden Tag den besprochenen Stoff zu wiederholen??
Dann brauchst du vor der Klausur nicht viel zu machen und hast die Sachen nicht nach 2 Tagen wieder vergessen!

pubi
2004-03-03, 18:35:42
Hab ich immer so gemacht. Hat mich dann immerhin vor dem allerschlimmsten bewahrt. :freak:

Murhagh
2004-03-03, 19:05:50
Original geschrieben von Tyler_Durden
Wie wärs jeden Tag den besprochenen Stoff zu wiederholen??
Dann brauchst du vor der Klausur nicht viel zu machen und hast die Sachen nicht nach 2 Tagen wieder vergessen!

Kling recht logisch, aber hast du wirklich jeden Tag Lust etwas zu lernen? Also ich beginne immer rund eine Woche vorher zu lernen. Außerdem sind dies so gesehen eh meine letzten Klausuren, da danach nur noch die Abi-Klausuren kommen.

Raff
2004-03-03, 19:55:32
Original geschrieben von Tyler_Durden
Wie wärs jeden Tag den besprochenen Stoff zu wiederholen??
Dann brauchst du vor der Klausur nicht viel zu machen und hast die Sachen nicht nach 2 Tagen wieder vergessen!

Naja, wenn man z.B. wie ich in der 12(.2) ist und teilweise bis abends Schule hat, fehlt einem in 99,9% der Fälle die Motivation für sowas. Wenn ich heim komme, will ich eigentlich nur noch gammeln oder schlafen. ;)

Mit dem Lernen hab ich es früher auch gemacht wie der Großteil hier: 1 Tag vorher. (Volkskrankheit? :D) Je nach Fach einige Stunden an diesem Tag oder auch mal nur Abends kurz alles durchgeguckt. Nun mit den LKs ist das weit problematischer, da z.B. Bio ganz bös reinhaut. Oder kann mir einer von euch mal eben schnell die Ursachen und Details für Krebs oder die Funktion des Immunsystems erklären? Naja, jedenfalls braucht das Zeit und (mindestens!) eine Woche vorher anfangen schadet ganz und garnicht - im Gegenteil.

MfG,
Raff

Gangstaslida
2004-03-04, 00:28:23
Was man hier ganz vergisst: Während den Schulstunden gut aufpassen! Dann muss man den Stoff nur noch kurz am Vorabend überfliegen... Wenn man im Unterricht aufpasst und was nicht richtig versteht, kann man ja noch den Lehrer fragen, am Vorabend geht das nicht!
Tja, bin kurz vor dem Abi und habe total viel Freizeit, da ich während dem Unterricht schon mitarbeite.:jump2:

Gast
2004-03-04, 01:37:40
also ich war sicher kein schüler, der viel aufgepasst hat und mitarbeitet, ausser maybe in physik! auch hausaufgaben hab ich die letzten 2 jahre kaum gemacht!
ich hab immer am letzten tag vor der klausur angefangen zu lernen und alles in mein kurzzeitgedächtnis gepumpt! trotzdem hat es gereicht für ein recht passables abi, in baden-württemberg (also nich son kinder abi wie im norden)!

was ich damit sagen will, ist nich, dass ich ein überdurchschnittlich intelligenter schüler war, aber dass das reicht was ich gemacht habe um gut das abi zu bestehen, was eigentlich eher eine kritik am schulsystem sein sollte, wenn ich so recht überlege... :D

xXx
2004-03-06, 20:12:43
Original geschrieben von Tyler_Durden
Wie wärs jeden Tag den besprochenen Stoff zu wiederholen??
Dann brauchst du vor der Klausur nicht viel zu machen und hast die Sachen nicht nach 2 Tagen wieder vergessen!

Aber nicht nur Lust sondern Zeit spielt auch ne große Rolle, eigentlich komme ich nur Sonntags so "wirklich" zum lernen, aber auch da fehlt mir dann da die Lust.

Oft nehme ich mir vor in den Ferien alles zu wiederholen und zu lernen, doch das hat noch nie funktioniert ;)
Ma schaun obs diese Ferien klappt...

Mylene
2004-03-07, 02:39:24
während meiner schulzeit hatte mein kurzzeitgedächtnis hochkonjunktur *g* habs auch immer ein paar stunden vorher reingeprügelt. aber habs net unbedingt gleich 10 min nach der klausur wieder vergessen.

wie schon gesagt wurde: diese methode is nix fürs studium. allerdings hab ichs hier irgendwie einfacher: ich pass auf, arbeite mit und muss gar nix mehr lernen *g* aber das liegt mit sicherheit auch daran, dass mich meine studienfächer interessieren - im gegensatz zu so manchen schulfächern ;)

mausi
2004-03-07, 15:12:39
hi,

also ich bin jetzt in der 11. klasse und im ersten halbjahr hatten wir in bio beigebracht bekommen, dass man am tag vorher nicht lernen sollte- warum weiss ich nicht mehr genau, aber hat irgendwas mit kurz- bzw langzeitgedächtnis zu tun--
(auch wenn die meisten doch am tag vorher lernen) ;D
mausi

Murhagh
2004-03-07, 22:17:15
Original geschrieben von mausi
hi,

also ich bin jetzt in der 11. klasse und im ersten halbjahr hatten wir in bio beigebracht bekommen, dass man am tag vorher nicht lernen sollte- warum weiss ich nicht mehr genau, aber hat irgendwas mit kurz- bzw langzeitgedächtnis zu tun--
(auch wenn die meisten doch am tag vorher lernen) ;D
mausi

Genau davon rede ich ja. Das hat auch eine Bio-Lehrerin behauptet, aber halt nicht wissenschaftlich belegt. Hat denn jemand irgendwelche Forschungsergebnisse dazu?

P.S.: Irgendwie scheint es ja ein "Schülerkrankheit" zu sein. ;)

xXx
2004-03-07, 23:50:07
Original geschrieben von Murhagh
Genau davon rede ich ja. Das hat auch eine Bio-Lehrerin behauptet, aber halt nicht wissenschaftlich belegt. Hat denn jemand irgendwelche Forschungsergebnisse dazu?

P.S.: Irgendwie scheint es ja ein "Schülerkrankheit" zu sein. ;)

was willst du denn für wissenschaftliche belege?
Ich denke, es ist doch logisch, dass wenn du nur einen tag lernst das ganze nicht lange drinbleibt, wenn du dasselbe nun nochmal wiederholst wird mehr drinbleiben auf längere zeit gesehen.

und wie hier schon erwähnt wurde ist das eine ganz erhebliche lücke im deutschen schulsystem
es gibt länder da schreibt man klausuren am ende des jahres über alles was in dem jahr behandelt wurde, da würde jeder von alleine drauf kommen vorher schon was zu lernen und nicht am tag vorher, und ich denke wenns am jahresende noch im kopf ist, dann wirst du das ganze nicht so schnell vergessen.

ich merke z.b. selber das vieles was früher mal im unterricht behandelt wurde (damit meine die letzten paar schuljahre) einfach nicht mehr da ist

Gangstaslida
2004-03-08, 13:00:05
Original geschrieben von KR
ich merke z.b. selber das vieles was früher mal im unterricht behandelt wurde (damit meine die letzten paar schuljahre) einfach nicht mehr da ist

Aber ernsthaft: Wieviel von dem Stoff brauchst du dann wirklich im Leben? Das wirklich Wichtige repetierst du eh bis zum Geht-nicht-mehr.
Wie jetzt der Hormonhaushalt während des Menstruationszyklus abläuft ist zwar IMHO interessant, aber im wirklichen Leben für die Meisten nicht von Nutzen.

xXx
2004-03-08, 20:08:01
Original geschrieben von Gangstaslida
Aber ernsthaft: Wieviel von dem Stoff brauchst du dann wirklich im Leben? Das wirklich Wichtige repetierst du eh bis zum Geht-nicht-mehr.
Wie jetzt der Hormonhaushalt während des Menstruationszyklus abläuft ist zwar IMHO interessant, aber im wirklichen Leben für die Meisten nicht von Nutzen.

Is schon klar, aber wozu wird der stoff denn behandelt? mit dem ziel alles sowieso wieder zu vergessen? dann könnte man die wichtigsten sachen behandeln und das wars... man besschäftigt sich wochen lang mit themen und schreibt arbeiten, aber zwei wochen nach der arbeit, hat man das mesite schon wieder vergessen

Gangstaslida
2004-03-08, 23:09:40
Original geschrieben von KR
Is schon klar, aber wozu wird der stoff denn behandelt? mit dem ziel alles sowieso wieder zu vergessen? dann könnte man die wichtigsten sachen behandeln und das wars... man besschäftigt sich wochen lang mit themen und schreibt arbeiten, aber zwei wochen nach der arbeit, hat man das mesite schon wieder vergessen

Ich glaube, etwas Wichtiges was man an solchen Schulen lernt ist wissen, wo man nachschauen muss, wenn man was braucht. Niemand verlangt, dass man den ganzen Stoff der letzten 10-12 Schuljahren beim Abi noch beherrscht! Ein gewisses Grundwissen sollte jedoch vorhanden sein...
Im Gymnasium bekommt man IMHO einen guten Überblick über ein riesiges Wissensgebiet, das man im Studium punktuell vertiefen kann. Im Grunde ist das Gymnasium ja nur ne Vorbeitung für die Uni...

Dunkeltier
2004-03-08, 23:19:02
Original geschrieben von Murhagh
Hi Leutz,

kurze Frage: Ist es sinnvoll am Tag vor einer Klausur für die entsprechende Klausur noch zu lernen? Gibt es da irgendwelche Forschungen zu? Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass es man nicht mehr am Tag vor der Klausur lernen sollte.

Nö, lernen bringt nichts. Was du brauchst, ist der 'Durchblick'. Ich zum Beispiel bin zum Anfang der Schulzeit und mittendrin total miserabel (4er, 5er und 6er Noten) und kurz vor Ende (1-2 Jahre davor) steigere ich mich dann urplötzlich (schreibe nur 1en und 2en - auf den Zeugnis bekam ich alles voller 2en). Und das alles, obwohl ich nie gelernt habe (ist Zeitverschwendung), und die längste Zeit des Unterrichts nur mit schlafen verbracht habe (ernstgemeint). Nur ganz kurz vor der Arbeit würde ich nochmals das Thema überfliegen, manchmal bleibt da was hängen.

Auch zu meiner Gesellenprüfung kam ich total abgelottert mit roten Augen und total vercheckt an, war trotzdem einer der Besten. Während der Zwischenprüfung damals sogar der Beste, und das obwohl ich zu spät kam und während der Zwischenprüfung einschlief. Naja, jetzt habe ich ausgelernt und alle möglichen Schulformen sowie die Ausbildung hinter mir...

xXx
2004-03-08, 23:47:42
ich bin auch einer der am tag vor der klausur anfängt zu lernen, aber irgendwie bin ich der meinung man sollte, das was man lernt auch später einsetzten können

dumm finde ich an diesem schulsystem, das man für eine "arbeit" lernt und nicht für seinen wissensstand oder seine zukunft.
ich errinere mich z.b noch an zeiten wo ich irgendwelche gesetzte aus dem dritten reich gelernt habe um eine gute note zu bekommen, jedoch keinen plan hatte wo ich das ganze geschichtlich oder überhaupt einordnen sollte, das waren einfach daten, die mir nichts sagten, die ich aber lernen sollte

Zu dem "Durchblick", den kann man auch bekommen, wenn man nicht unbedingt am tag vorher lernt...

Oft ist es bei uns im unterricht auch so, wenn ein neues thema angefangen wird das auf älteren sachen aufbaut, dann muss erst das alte "neugelernt" werden, es ist keine kurze wiederholung, sondern oft ein neu lernen...