PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab (GF3 Ti200)


King555
2002-02-27, 18:52:12
Seit heute habe ich meine GeForce3 Ti200 von MSI (MS-8850). Ich habe Windows 2000 SP2 und den 23.11 nVidia Treiber. Medal of Honor und Ghost Recon stürzen nach etwa einer Minute ab, der PC bleibt vollkommen stehen und bei MOHAA gibt es einen Piepton der nicht mehr aufhört. Andere Spiele habe ich bisher noch nicht getestet, aber die stürzen sicher auch sofort ab. Woran kann das liegen?

Nordmann
2002-02-27, 18:55:37
Das mit dem Piep-Ton bei MOHAA kenne ich. Allerdings tritt der bei mir nur auf wenn ich meine Kiste per FSB zu hoch takte. Hast Du Deine neue Graka auch schon übertaktet? Versuch mal einen anderen (neueren) Detonator oder zur Not mal die original MSI Treiber. Vielleicht liegt es ja auch an der Karte.

[dzp]Viper
2002-02-27, 18:57:01
sag mal dein system an ... das is erstmal wichtig ...
dann können wir helfen
aber so wie es aussieht KÖNNTE es am NT liegen .... KÖNNTE

King555
2002-02-27, 19:03:58
Originally posted by [dzp]Viper
sag mal dein system an ... das is erstmal wichtig ...
dann können wir helfen
aber so wie es aussieht KÖNNTE es am NT liegen .... KÖNNTE

AMD Atlon XP 1800+
512 MB DDR RAM CL2 von Apacer
MSI K7T266 Pro2 Mainboard

King555
2002-02-27, 19:05:51
Originally posted by Nordmann
Das mit dem Piep-Ton bei MOHAA kenne ich. Allerdings tritt der bei mir nur auf wenn ich meine Kiste per FSB zu hoch takte. Hast Du Deine neue Graka auch schon übertaktet? Versuch mal einen anderen (neueren) Detonator oder zur Not mal die original MSI Treiber. Vielleicht liegt es ja auch an der Karte.

Ich habe garnichts hochgetaktet oder ähnliches, von sowas lasse ich auch grundsätzlich die Finger. Und es gibt keine original MSI Treiber, die nehmen auch nur die von der nVidia Site (oder irre ich mich da?). Und welchen neueren Treiber sollte ich nehmen?

[dzp]Viper
2002-02-27, 19:06:07
mehr .... nt stärke ... wieviele festplatten .. wieviele angeschlossene geräte ?

King555
2002-02-27, 19:09:42
Originally posted by [dzp]Viper
mehr .... nt stärke ... wieviele festplatten .. wieviele angeschlossene geräte ?

Was meinst du mit NT Stärke?

Die Festplatten sind zwei von Western Digital (jweils 80 GB).

Angeschlossene Geräte - Was meinst du damit?
Ich habe:
Lifetec Monitor
Mustek Scanner
Canon Drucker
MS Maus
DELL Tastatur
MS Joystick

Oder meinst du was anderes?

[dzp]Viper
2002-02-27, 19:11:06
NT = netzteil - wattzahl brauchen wir

angeschlossenen geräte = festplatten - brenner - dvd - cdrom - zip -..............

King555
2002-02-27, 19:13:59
Originally posted by [dzp]Viper
NT = netzteil - wattzahl brauchen wir

angeschlossenen geräte = festplatten - brenner - dvd - cdrom - zip -..............

NT: 300 W

Brenner: YAMAHA CRW2100E
DVD: Toshiba M1212
Floppy: NEC 3,5"
Festplatten: Hab ich schon gesagt

Mehr ist nicht dran.

[dzp]Viper
2002-02-27, 19:15:30
hm 300 w für 2 festplatten - dvd - brenner ... hm das wird knapp
es könnte die fehlerquelle sein - hast du die möglichkeit ein stärkeres NT auszuprobieren ..bei freunden oder so ...........

metallex
2002-02-27, 19:25:43
mmhh.. Glaub kaum das es das NT ist!!

Vielleicht wird die GPU oder der Speicher zu warm?!


MFG

mirp
2002-02-27, 19:25:47
Originally posted by [dzp]Viper
hm 300 w für 2 festplatten - dvd - brenner ... hm das wird knapp
es könnte die fehlerquelle sein - hast du die möglichkeit ein stärkeres NT auszuprobieren ..bei freunden oder so ...........

Oder probeweise ein paar Laufwerke vom Netzteil trennen, Prozessor untertakten, etc...

[dzp]Viper
2002-02-27, 19:29:32
stimmt das is auch ne lösung mirp .... also probier mal das king

Nordmann
2002-02-27, 19:31:27
Originally posted by King555
Und es gibt keine original MSI Treiber, die nehmen auch nur die von der nVidia Site (oder irre ich mich da?). Und welchen neueren Treiber sollte ich nehmen?

Versuche es mal mit einem neueren Detonator Treiber. Die findest Du hier im Download Bereich!!!

King555
2002-02-27, 19:32:01
Originally posted by metallex
mmhh.. Glaub kaum das es das NT ist!!

Vielleicht wird die GPU oder der Speicher zu warm?!


MFG

Ich hoffe, dass es nicht das Netzteil ist, ich möchte mir ungern ein neues kaufen, weil das aktuelle recht neu ist.

Wie warm darf denn die GPU werden? Bei der Grafikkarte lag ein Tool bei, "MSI 3D Turbo", das zeigt eine Temperatur an, von der ich glaube, dass es die GPU Temperatur ist. Oder kann das nicht sein? Auf jeden Fall liegt die bei 51°C (bei Standard Window Betrieb).

Was kann ich dagegen tun? Wie schon gesagt ist die Karte nicht übertaktet.

metallex
2002-02-27, 19:36:09
Also 300W dürften reichen sei den das NT hat andersweitig ne macke (z.b. starke Spannungsschwankungen).

Und 51°C sind eigentlich OK.

Karte ne macke? Montagskarte?



MFG

[dzp]Viper
2002-02-27, 19:41:17
nieder mit dem grauen montag *deng*
:)

King555
2002-02-27, 20:01:42
Originally posted by metallex
Also 300W dürften reichen sei den das NT hat andersweitig ne macke (z.b. starke Spannungsschwankungen).

Und 51°C sind eigentlich OK.

Karte ne macke? Montagskarte?


Das NT sollte eigentlich in Ordnung sein, hat ja bisher auch immer einwandfrei funktioniert, und ich habe es schon seit einigen Monaten.

Viel mehr als 51°C scheinen es auch bei Volllast nicht zu werden. Ich habe gerade etwa 10 Minuten MOHAA gespielt, dann ist der PC wieder stehengeblieben mit diesem Piepton. Aber die Temperatur war wieder 51°C.

Ich habe jetzt die Treiberversion 27.20, es scheint also damit auch nicht zu funktionieren.

Meint ihr wirklich, es könnte am Netzteil liegen?

Ach ja, was meinst du eigentlich mit "Montagskarte"?

Major J
2002-02-27, 20:12:27
Es muß nicht zwangsläufig am NT liegen. Wenn du zu viele Lüfter auf dem Board anschließt kannst du ein 550W NT haben und es kommt trotzdem zu Abstürzen. Versuche so viele Lüfter wie möglich an das Netzteil direkt anzuschließen.

metallex
2002-02-27, 20:13:22
Originally posted by King555


Das NT sollte eigentlich in Ordnung sein, hat ja bisher auch immer einwandfrei funktioniert, und ich habe es schon seit einigen Monaten.

Viel mehr als 51°C scheinen es auch bei Volllast nicht zu werden. Ich habe gerade etwa 10 Minuten MOHAA gespielt, dann ist der PC wieder stehengeblieben mit diesem Piepton. Aber die Temperatur war wieder 51°C.

Ich habe jetzt die Treiberversion 27.20, es scheint also damit auch nicht zu funktionieren.

Meint ihr wirklich, es könnte am Netzteil liegen?

Ach ja, was meinst du eigentlich mit "Montagskarte"?



Also NT glaub ich weniger. Bist du sicher das es die Graka ist?

Montagskarte = Montagskarte deswegen weil nachm Wochenende noch keiner richtig arbeiten (z.b zuviel gesoffen :D) und die Karte vielleicht "Fehlerhaft" ist.


MFG

King555
2002-02-27, 20:23:37
Originally posted by metallex
Also NT glaub ich weniger. Bist du sicher das es die Graka ist?

Wer soll sich sicher sein, dass es die Grafikkarte ist? Ich? Also ich habe keine Ahnung woran es liegt. Kennt niemand eine Lösung? Wenn es am Netzteil läge, würde sich das dann dadurch äußern, dass Spiele nach 10 Minuten den PC zum einfrieren bringen und einen Piepton erzeugen?

Ich habe übrigens gemerkt, dass z.B. Medal of Honor ziemlich langsam läuft, auch bei niedrigen Grafikeinstellungen. Meine Voodoo 5 war irgendwie schneller...

metallex
2002-02-27, 20:34:20
OK weiter:

Hast du mal die CPU Temp überprüft?

Kackt der PC bei allen Spielen ab?

Speicher mal getestet?

Bios update?

metallex
2002-02-27, 20:37:19
Originally posted by King555


...Spiele nach 10 Minuten den PC zum einfrieren bringen und einen Piepton erzeugen?



Sieht aus als wenn wirklich was zu warm!!

King555
2002-02-27, 20:38:33
Originally posted by metallex
OK weiter:

Hast du mal die CPU Temp überprüft?

Kackt der PC bei allen Spielen ab?

Speicher mal getestet?

Bios update?


CPU Temperatur: Immer zwischen 50 und 55°C

Ich habe Medal of Honor und Ghost Recon getestet, beide stürzen ab. SWAT3 scheint aber zu laufen (Direct3D Game, vielleicht hat das was zu sagen?)

Welchen Speicher soll ich testen? Grafikkarten Speicher oder Hauptspeicher? Und womit?

Mein BIOS ist das aktuellste, genau wie alle Treiber, etc.

metallex
2002-02-27, 20:49:58
Den Hauptspeicher!

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd092.zip


Die anderen Games laufen bestimmt in OpenGL. Probier mal ein paar mehr Direct3D Games aus.

öhm.. ist der 27.20 net inofiziell???

Ich bin mit dem 21.83 eigentlich immer am besten gefahren.

ftp://rivastation.com/download/_drivers/nvidia/Official_NVIDIA_Releases/official-2183/WinXP_21.83.exe (für XP)

ftp://rivastation.com/download/_drivers/nvidia/Official_NVIDIA_Releases/official-2183/Win9x_21.83.exe (für 9x)

King555
2002-02-27, 21:01:10
Originally posted by metallex
Den Hauptspeicher!

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd092.zip


Die anderen Games laufen bestimmt in OpenGL. Probier mal ein paar mehr Direct3D Games aus.

öhm.. ist der 27.20 net inofiziell???

Ich bin mit dem 21.83 eigentlich immer am besten gefahren.

ftp://rivastation.com/download/_drivers/nvidia/Official_NVIDIA_Releases/official-2183/WinXP_21.83.exe (für XP)

ftp://rivastation.com/download/_drivers/nvidia/Official_NVIDIA_Releases/official-2183/Win9x_21.83.exe (für 9x)

OK, ich teste gleich mal meinen Hauptspeicher. Und du hast Recht, der 27.20 ist inoffiziell, ist ja noch eine Beta Version. Gibt es den 23.83 auch für Windows 2000? Oder soll ich den XP Treiber nehmen?

Ich habe mein Gehäuse gerade bei MOHAA offen gelassen und ich kann lange spielen, kein Absturz mehr. Die Temperaturen von CPU und GPU bleiben aber gleich. Ist das jetzt ein Hitzproblem oder eher nicht? Und was kann ich dagegen tun?

metallex
2002-02-27, 21:09:01
Originally posted by King555


Gibt es den 23.83 auch für Windows 2000? Oder soll ich den XP Treiber nehmen?

Also der für XP geht auch für 2000. Hab mit inoffiziellen NVidia Treibern nur Probs gehabt.

Originally posted by King555


Die Temperaturen von CPU und GPU bleiben aber gleich. Ist das jetzt ein Hitzproblem oder eher nicht?


Hhmmm.... Also wenns aber bei offenem Gehäuse funzt siehts sehr nach Hitzeproblem aus.

Mögliche Wärmequellen wären noch Chipsatz des Boards oder Speicher der Graka!


MFG

King555
2002-02-27, 21:33:14
Dieses Speichertestprogramm von c't funktioniert nicht, es kommt die Meldung "Chipsatz nicht gefunden".

Ich habe gerade zweimal 3DMark 2001 laufen lassen, einmal mit offenem Gehäuse und dann mit geschlossenem Gehäuse. Nur bei geschlossenem Gehäuse stürzt der PC ab, wieder mit diesem Piepton.

Also doch ein Hitzeproblem und nichts mit dem Treiber oder dem Netzteil, oder?

Kann man irgendwas gegen die Hitze tun? Warum reicht der beiliegende Lüfter mit Kühler nicht?

Und mein Gehäuse vibriert wenn das Gehäuse offen ist, es liegt eindeutig an der Grafikkarte, genauer an deren Lüfter. Wenn ich das Gehäuse zu mache, vibriert nichts. Scheinbar sitzt die nicht fest, aber fester geht die nicht.

metallex
2002-02-27, 21:38:08
hmm..


Wie ist die Graka, Graka Speicher und Chipsatz gekühlt? aktiv oder passiv?

Eliminator
2002-02-27, 21:41:54
Ich hab auch die mis 8850 und meine geht bis max. 40° idle so 33°
Und bei mir funktionieren die 23.11 überhaput nicht.
Ich hab den 22.40 drauf. Mach niemals die original msi treiber drauf den die sind arschlangsam.
Bei mir zumindest.

King555
2002-02-27, 22:02:34
Originally posted by metallex
hmm..


Wie ist die Graka, Graka Speicher und Chipsatz gekühlt? aktiv oder passiv?

Also der Chipsatz ist aktiv gekühlt, der Speicher glaube ich nur passiv, ich kann das trotz offenem Gehäuse nicht so gut erkennen.

ow
2002-02-28, 09:52:12
Originally posted by King555


Also der Chipsatz ist aktiv gekühlt, der Speicher glaube ich nur passiv, ich kann das trotz offenem Gehäuse nicht so gut erkennen.


Bau die Graka mal aus und schau GENAU nach, ob die Kuehlkoerper darauf richtig montiert sind. MSI ist naemlich im c't-Grakatest durch Schlamperei bei der Kuehlermontage (RAM-Kuehler) aufgefallen.


Schon mal versucht das ganze System zu untertakten?
Wird's dann stabil? Wenn ja, schrittweise die einzelnen Komponenten (CPU/FSB/RAM/Graka) wieder hochtakten auf Standard unsd zwischendurch immer ausgiebeig testen.

King555
2002-02-28, 13:26:38
Originally posted by ow
Bau die Graka mal aus und schau GENAU nach, ob die Kuehlkoerper darauf richtig montiert sind. MSI ist naemlich im c't-Grakatest durch Schlamperei bei der Kuehlermontage (RAM-Kuehler) aufgefallen.


Kann ich es wagen, den Kühlkörper inkl. Lüfter einmal von der GraKa abzunehmen und das ganze wieder richtig draufzumachen? Dann vielleicht auch mit Arctic Silver II Wärmeleitpaste? Geht das oder bekommt man das ganze dann nicht mehr drauf? Wie ist das befestigt? Ich habe noch nicht geguckt, ob es vernünftig befestigt ist. Mache ich aber gleich.

KiBa
2002-02-28, 15:20:47
Ich traue mich garnicht zu fragen, aber hast du die Via 4in1 Treiber installiert, falls du ein Via-Board hast?
Bitte nicht schlagen, aber ich habs letztens noch erlebt, dass einer nen neuen Athlon installiert hat und unter Win2000 diese Treiber nicht installiert hat. Der kam dann zu mir und hat sich beschwert, dass sein alter P3 schneller war, lol ;)

King555
2002-02-28, 15:41:48
Originally posted by KiBa
Ich traue mich garnicht zu fragen, aber hast du die Via 4in1 Treiber installiert, falls du ein Via-Board hast?
Bitte nicht schlagen, aber ich habs letztens noch erlebt, dass einer nen neuen Athlon installiert hat und unter Win2000 diese Treiber nicht installiert hat. Der kam dann zu mir und hat sich beschwert, dass sein alter P3 schneller war, lol ;)

Natürlich habe ich den VIA 4in1 Treiber installiert! Sogar die allerneueste Version!

Ich habe übrigens mal geguckt, wie der Kühler auf der Grafikkarte montiert ist. Die Speicherkühler sind scheinbar einwandfrei angebracht, sie liegen direkt auf den Chips und bedecken auch alles.

Auf der GPU ist ein sehr großer Klecks Kleber (oder Wärmeleitpaste). Dadurch steht der GPU Kühler etwas ab und etwa 20% der GPU sind garnicht bedeckt, weder mit dem Kühler noch mit der Paste.

Weiß jemand, wie ich bei der MSI Karte den Kühler ab bekomme? Da sind so zwei Plastikdinger, die den Kühler fest halten. Ich weiss nicht, wie ich den Kühler lösen könnte. Ist das überhaupt empfehlenswert? Bekommt man die Paste auf der GPU vernünftig ab? Ich würde dann ganz dünn Arctic Silver II Paste drauf machen.

King555
2002-02-28, 20:59:21
Sorry dass ich diesen alten Thread jetzt wieder nach oben gesetzt habe, aber ich würde noch gerne eine Antwort auf mein letztes Posting (mit diesem Posting das vorletzte *g*) haben.

Danke schonmal!

metallex
2002-02-28, 21:20:36
Wenn es gar nicht geht würde ich die Graka umtauschen (falls sie wirklich der Problemfaktor ist).




MFG

King555
2002-02-28, 21:28:24
Originally posted by metallex
Wenn es gar nicht geht würde ich die Graka umtauschen (falls sie wirklich der Problemfaktor ist).
MFG

Hmm... Ich denke eigentlich, dass der Kühler auf allen Modellen dieser Art von MSI so ungefähr angebracht ist, ich weiss nicht, ob sich das jetzt lohnt (also Umtausch). Ich glaub ich schreibe mal eine E-Mail an MSI...

Unregistered
2002-03-01, 04:37:46
huhu!

hab mich verlaufen LOL
aber zu deinem prob. haste
im bios den 1T CMD on?!?
wenn ja mach mal diese option
off...

greetz
q/maN/oNe

King555
2002-03-01, 08:00:09
Originally posted by Unregistered
huhu!

hab mich verlaufen LOL
aber zu deinem prob. haste
im bios den 1T CMD on?!?
wenn ja mach mal diese option
off...

greetz
q/maN/oNe

Ja, diese Option habe ich tatsächlich eingeschaltet (also auf Enabled). Was macht denn diese Funktion und was soll das bei mir bringen? Es ist doch ein Hitzeproblem, dass mein PC immer abstürzt, oder etwa nicht? Also warum soll ich die Option auf Disabled stellen?

Unregistered
2002-03-01, 17:34:32
das ist ne timing option vom speicher [die
aber nit so viel bringt]...hatte damals auch die
probs mit dem gleichen board wie du...1T ausgemacht
und schon hat alles funktioniert!
hitze prob..hmmm meine Ti200 hat 53°c meine CPU
auch 53°c (1,4@1,6GHZ unter volllast) also
schon warm aber alles funzt :D

greetz
q/maN/oNe

King555
2002-03-01, 17:42:51
Originally posted by Unregistered
das ist ne timing option vom speicher [die
aber nit so viel bringt]...hatte damals auch die
probs mit dem gleichen board wie du...1T ausgemacht
und schon hat alles funktioniert!
hitze prob..hmmm meine Ti200 hat 53°c meine CPU
auch 53°c (1,4@1,6GHZ unter volllast) also
schon warm aber alles funzt :D

greetz
q/maN/oNe

Ich kann das mit dem 1T Command ja mal versuchen, aber was hat das denn mit der Grafikkarte zu tun? Das hat doch nur was mit dem Hauptspeicher des PCs zu tun, oder nicht? Meinst du wirklich, dass ist der Fehler? Ich meine immer noch es ist ein Hitzeproblem, denn wenn ich mein Gehäuse offen lasse, kann ich deutlich länger spielen. Ich glaube eher nicht, dass das Zufall war. Zudem ist meine GPU ja nicht komplett mit dem Kühler bedeckt. Hast du zufällig die gleiche Grafikkarte wie ich? (MS-8850) Wenn ja, ist bei dir der Kühler vernünftig auf der Karte?

53°C habe ich übrigens auch bei CPU und GPU.

Assfire
2002-03-01, 17:54:26
gar net gut:(

Unregistered
2002-03-01, 18:10:06
naja nen bissel worm ist dat schon...
@King555
ich hab die von Leadtek [Ti 200 TDH]
mit nem dicken kühler der aber nich
soviel bringt :(
prob. doch mal mit 1T disabled ;)

greetz
q/maN/oNe

King555
2002-03-01, 18:33:09
Nun habe ich 1T Command auf Disabled gestellt und wieder Medal of Honor gespielt. Und wieder der Absurz nach etwa 10 Minuten. Der PC bleibt vollständig stehen und man hört diesen schrecklichen Piepton. Die Temperatur ist nach dem Neustart bei 50°C (GPU).

King555
2002-03-01, 19:10:15
Ich habe gerade mit einem Freund gesprochen und der hat mir erzählt, dass genau diese Symptome bei einem Athlon PC mit VIA Chipsatz, einer GeForce Karte und Windows 2000 auftreten. Er meint, es gäbe dafür einen Patch. Oder ich solle AGP4x ausschalten (auf 2x). Das würde auch gehen.

Aber wie schalte ich auf AGP 2x und wo bekomme ich diesen Patch?

ow
2002-03-01, 19:13:17
AGP2x im BIOS.

Patch vermutlich bei VIA oder MS.

Unregistered
2002-03-01, 19:38:49
hmm schade bei mir hats gefunzt :(

greetz
q/maN/oNe

Unregistered
2002-03-01, 19:41:16
Ich habe auch ein MSI K7T266A Pro-2 RU und eine MSI G3Ti200 Pro TD. Bei mir läuft es im 4xAGP, ich habe 1T- und Fast Command, nicht aber Fastwrites (auf Via witzlos). AGP- Aperture 256.
Mein System läuft recht gut. Dennoch gibts auch hier einen Wermutstropfen: Als einziger XP- Detonator läuft nur der 21.83 ordentlich.

King555
2002-03-01, 19:54:46
Originally posted by Unregistered
Ich habe auch ein MSI K7T266A Pro-2 RU und eine MSI G3Ti200 Pro TD. Bei mir läuft es im 4xAGP, ich habe 1T- und Fast Command, nicht aber Fastwrites (auf Via witzlos). AGP- Aperture 256.
Mein System läuft recht gut. Dennoch gibts auch hier einen Wermutstropfen: Als einziger XP- Detonator läuft nur der 21.83 ordentlich.

Hast du denn einen zusätzlichen Patch installiert? Bzw., hast du auch Windows 2000? Nur da tritt der Fehler auf. Oder hattest du den Fehler schonmal?

King555
2002-03-01, 20:37:45
:-(

Ich verzweifle hier noch...

Ich habe jetzt alle Patches und Updates und Treiber installiert, die ich finden konnte, ausserdem habe ich auf AGP 2x gestellt, aber MOHAA stürzt nach wie vor ab. Ich habe aber das Gefühl, nur OpenGL Games stürzen ab, Direct3D Games funktionieren (oder einfach nur länger).

Die Temperatur meiner Grafikkarte ist übrigens bei maximal 51°C, mehr habe ich noch nicht gesehen.

RAL
2002-03-01, 21:02:20
Also wenn der Rechner bei offenem Gehäuse nicht absemmelt und bei geschlossenem schon, wird das schon ein Hitzeproblem sein. Wie wäre es denn einfach mal mit einem Gehäuselüfter? Die 2 Festplatten könnten übrigens auch ganz schön was an Wärme abgeben.

zur grafikkarte: die GPU sollte komplett vom Kühlkörper verdeckt werden, alles andere ist mist.

King555
2002-03-01, 21:28:30
Originally posted by RAL
Also wenn der Rechner bei offenem Gehäuse nicht absemmelt und bei geschlossenem schon, wird das schon ein Hitzeproblem sein. Wie wäre es denn einfach mal mit einem Gehäuselüfter? Die 2 Festplatten könnten übrigens auch ganz schön was an Wärme abgeben.

zur grafikkarte: die GPU sollte komplett vom Kühlkörper verdeckt werden, alles andere ist mist.

Mir ist mittlerweile auch klar, dass es definitiv ein Hitzeproblem ist, leider. Ein Problem was sich mit ein paar Patches beheben lässt wäre mir lieber. Ich habe gerade ein Direct3D Game (SWAT3) gespielt, und das stürzt auch nach etwa 20 Minuten ab. Hätte ich dieses Windows 2000 AGP Problem, müsste Direct3D funktionieren. Der Absturz lässt bei Direct3D nur länger auf sich warten, weil das nicht so rechenintensiv ist (keine super tollen Effekte oder so).

Gehäuselüfter habe ich übrigens drei Stück, einer bläst vorne Luft rein und zwei hinten raus. Das sollte genügen. Meine Systemtemperatur geht nicht über 45 Grad, meine CPU Temperatur nicht über 55°C. Die GPU wird wohl etwa 52°C warm.

Wie soll ich den Kühler abbekommen, um ihn vernünftig (und mit guter Wärmeleitpaste) wieder drauf zu machen? Im Moment ist wie schon gesagt ein nicht unbedingt kleiner Teil der GPU nicht mit dem Kühler bedeckt (hätte ich bloß nicht MSI genommen...)

Unregistered
2002-03-02, 06:29:19
ich nochmal ;)
zieh dir mal die neue nvmax version (www.nvmax.com)
die hat jetzt nen fix für den 'infinite loop' bug...
axo und mach mal den 2000/XP Athlon fix mit an.
könnte ja sein das es dann funzt!

greetz
q/maN/oNe

Unregistered
2002-03-02, 06:32:01
axo btw ich glaub net das es nen hitzeprob. ist...
mein system ist auch ziemlich warm (siehe oben)
und alles funzt!

greetz
q/maN/oNe

2B-Maverick
2002-03-02, 12:10:01
Originally posted by King555

Meine Systemtemperatur geht nicht über 45 Grad, meine CPU Temperatur nicht über 55°C. Die GPU wird wohl etwa 52°C warm.


Systemtemp. von 45 Grad!!
Da kommt ja selbst mein Ofen nicht hin... hmmmm...
Das erscheint mir ARG hoch.... so um die 30-35 Grad sollen es sein.. nicht mehr.

Versuch mal, einige der Lüfter von der Drehrichtung her umzudrehen, den Luftstrom anders zu leiten, oder ähnl.
Evtl. auch direkt an der Graka nen Lüfter in die Gehäuseseite einbauen der Luft reinbläst.
Also dann 2x rein und 2x raus.

Bemerke: bei 45 Grad haben die Chipsätze dann auch 15 Grad höhere Temps als bei 30 Grad Sys-Temp (na ja.. ungefähr).
Der Kühleffekt bleibt ja erhalten (Differenz zwischen Sys-Temp und Chip-Temp).

CU
Markus

King555
2002-03-03, 12:23:27
Ich habe den Kühler meiner Grafikkarte abmontiert und statt der dick aufgestrichenen (wahrscheinlich) NoName Wärmeleitpaste, die ursprünglich drauf war, Arctic Silver II Wärmeleitpaste dünn draufgestrichen. Ausserdem habe ich nun Windows XP. Die Temperatur der Grafikkarte geht nun nicht mehr über 50°C. Die CPU Temperatur ist bei 50°C, die Systemtemperatur bei 40°C. Trotzdem stürzt jedes Spiel nach etwa 5 Minuten ab, der PC bleibt immer vollständig stehen. Was kann das sein? Ist die Grafikkarte etwa defekt? Unter Windows selbst, also wenn ich nicht spiele, läuft die Karte perfekt, auch wenn mein PC 12 Stunden oder mehr an ist. Was ist da bloß los?

metallex
2002-03-03, 13:47:38
Speicher!

King555
2002-03-03, 13:49:37
Originally posted by metallex
Speicher!

Welcher Speicher und was ist damit? Defekt? Nicht genug gekühlt?

King555
2002-03-03, 16:13:00
Ich habe gerade eine DVD geguckt und nach etwa einer halben Stunde stürzt der PC genau so ab wie bei Spielen! Die Temperatur der GPU betrug danach nur 48°C, es ist also definitv kein Hitzeproblem. Ist die Karte etwa kaputt?

Exxtreme
2002-03-03, 16:32:31
@ King555
Mache mal dein Gehäuse auf und spiele die DVD ab. Wenn es besser wird, dann hast du definitiv ein Hitzeprob.

Gruß
Alex

King555
2002-03-03, 16:35:32
Originally posted by Exxtreme
@ King555
Mache mal dein Gehäuse auf und spiele die DVD ab. Wenn es besser wird, dann hast du definitiv ein Hitzeprob.

Gruß
Alex

OK, ich versuchs. Aber ich habe doch nur 48°C und in diesem Thread haben einige gesagt, dass sie über 50°C haben und alles bestens läuft. Übrigens wird die GPU bei offenem Gehäuse auch kaum wärmer als bei geschlossenem.

Unregistered
2002-03-03, 16:52:55
Es liegt am AGP modus! schalte den mal auf 2x dann läuft es ... hab keine ahnung warum aber das liegt am board

King555
2002-03-03, 17:16:03
Verdammt, ich glaube, es ist doch ein Hitzeproblem. Ich habe es in meinem Zimmer nun mal ein bisschen kühler gemacht (Fenster aufgemacht) und das Gehäuse offen gelassen. Ich konnte ohne Probleme 20 Minuten lang Medal of Honor spielen, lief alles bestens. Was soll ich nun tun? Wie bekomme ich meine GPU auf eine vernünftige Temperatur?

King555
2002-03-03, 17:45:02
Ich habe gerade mit jemandem gesprochen der meint, dass es definitiv kein Hitzeproblem ist, obwohl ich ihm gesagt habe, dass die Abstürze bei meiner Voodoo5 nie passiert sind und ich bei offenem Gehöuse spielen kann. Er sagt, es wäre höchstwahrscheinlich ein defekter RAM Riegel. Was denn nun? Woran kann es denn nun liegen? Er meint auch, so ein Absturz wie ich ihn habe (Freeze), kommt nur bei defektem RAM vor. Und seine Grafikkarte hat 60°C, meine maximal 50°C!

King555
2002-03-03, 19:59:00
Ich habe gerade den c't RAMtest erfolgreich durchgeführt und ich denke mal, dass ich sicher sagen kann: Mein RAM ist absolut in Ordnung. Das war mir eigentlich vorher auch schon klar, weil ich mit meiner Voodoo5 keinerlei Abstürze hatte. Aber der RAM Test hat nun Gewissheit gebracht.

Also wohl doch ein Hitzeproblem, oder? Zumindest traten bei offenem Gehäuse keinerlei Abstürze auf. Gerade habe ich aber bei geschlossenem Gehäuse den 3DMark 2001SE Benchmark durchlaufen lassen und es kam kein Absturz, das fand ich seltsam.

Soll ich mir jetzt noch irgendwelche zusätzlichen Kühler/Lüfter kaufen oder existiert noch die Möglchkeit, dass der Fehler ganz woanders liegt?

Exxtreme
2002-03-03, 20:01:52
Originally posted by King555

Soll ich mir jetzt noch irgendwelche zusätzlichen Kühler/Lüfter kaufen oder existiert noch die Möglchkeit, dass der Fehler ganz woanders liegt?
Hallo.
Ich würde mir an deiner Stelle einen Gehäuse-Lüfter mit mind. 6 cm besser 8 cm Durchmesser kaufen. Dann musst du ihn so einbauen, daß er ins Gehäuse hineinbläst.

Gruß
Alex

King555
2002-03-03, 20:48:28
Ich glaube das Problem liegt garnicht an RAM oder Grafikkarte, meine Festplatten werden zu heiß. Deswegen darf ich morgen auch zum zweiten Mal in zwei Tagen Windows neuinstallieren. Ständig fehlen irgendwelche Systemdateien, einfach so. Gibt es kein Windows, was selber Backups von wichtigen Systemdaten macht? Windows 98/2000/XP auf jeden Fall nicht!

(SCHEISSSEEEEEEEEEEE!!!!!!)