PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 - Steuerung


Magnum
2004-03-02, 17:36:58
Hi Leute,

wie steuert ihr eurer Raumschiff in X2? Ich hab das Spiel jetzt seit 2 Stunden, finde aber keine gescheiten Settings! (Die das Spiel ja gleich wieder vergisst!)
Zur Verfügung hab ich Maus und Tastatur. Sind irgendwie beide extrem. Die Tastatur hat den Vorteil, dass ich schnelle Manöver ohne viele Verrenkungen machen kann, mit der Maus hingegen kann ich genauer zielen.(aber keine Manöver!)
Wie machts ihr?

Greetz Magnum

FireFrog
2004-03-02, 23:35:04
Naja, Tastatur die fand ich an dem Spiel echt shit, das ist eins der wenigen Games, wo ich nur mit Gamepad spiele normal macht mir das nichts aus Spiele mit Tastatur zu spielen, X2 da war das aber zu kompliziert und dann die Steuerung war auch nicht berauschend.

RaumKraehe
2004-03-03, 13:23:06
Tastatur und Joystick .. Sindwinder Pro

MegaManX4
2004-03-03, 19:00:49
Ich habe mir soeben die X2 Demo von der PCGames DVD installiert.

Und was soll ich sagen? Der gleiche Scheiß mit der Steuerung wie schon bei den Vorgängern.

Ich will das Spiel wirklich kaufen und die Entwickler unterstützen, aber das kann ich nicht weil mein Sidewinder Force Feedback Pro nicht unterstützt wird.

Der Joystick verfügt über keine Rückstellfedern, die Rückkehr zur Mitte wird von den Motoren verursacht. Mit JEDEM Spiel funktioniert das auch. Warum auch nicht, ist ja nur ein Command an den Stick. Es funktioniert überall, nur nicht in X und X2. Das ist doch ein Witz, die Entwickler sind informiert über das Problem aber scheinbar so stickend faul das sie es nicht hinbekommen. Oder die Entwickler kümmert die FF Pro/ FF Pro 2 Basis nicht. SSolange das Problem nicht gelöst ist, werde ich keine 40 Euro an ein Spiel verschwenden das ich nicht steuern kann. Ich habe wenig Bock mit meinen Schiffen durch das Universum zu eiern...

Markus
2004-03-03, 20:51:51
Hi.

Die Rückstellkräfte meines Microsoft Sidewinder FF2 Pro funktionieren zumindestens ansatzweise mit X2. Das Problem scheint zu sein, das das Spiel die Stärke der Kräfte ausschließlich aus der Geschwindigkeit, Beschleunigung und Wendigkeit des grade geflogenen Schiffes herleitet und keine Grundstärke dazu addiert.
Deswegen hat man zum Beispiel bei einem Teladi Geier nur ganz geringe Rückstellräfte bei größeren Stickauslenkungen. Bei einem Boron Barrakuda liefert der Stick dagegen schon recht gute Rückstellkräfte und ist lediglich um die Neutralstellung herum noch etwas schwammig.

Es hilft auch, wenn man bei den Einstellungen im Spiel die Stärke auf 'Bodybuilder' stellt, die Empfindlichkeit des Sticks etwas heraufsetzt (25 - 30) und den neutralen Bereich (Deadzone) etwas reduziert (8 - 5).

Markus.

Magnum
2004-03-03, 23:57:49
Gibts eigentlich noch jemand ausser mir, der das Spiel nur mit Tastatur spielt?

RaumKraehe
2004-03-04, 10:57:14
kenne keinen .. auch im off. Egosoft-Forum zocken die meisten mit Joystick.

Fakt ist allerdings das mann es auch spielen kann ohne auch nur einmal nen Joystick anzufassen. :) Oder besser gesagt die Steuerung des Schiffes anzufassen :)

FireFrog
2004-03-04, 21:09:18
Original geschrieben von RaumKraehe
kenne keinen .. auch im off. Egosoft-Forum zocken die meisten mit Joystick.

Fakt ist allerdings das mann es auch spielen kann ohne auch nur einmal nen Joystick anzufassen. :) Oder besser gesagt die Steuerung des Schiffes anzufassen :)
Naja, X2 finde ich mit Tastaur schrecklich, der erste Teil ging noch aber das würd ich sofort in die Tonne kloppen

MegaManX4
2004-03-04, 21:18:41
Original geschrieben von Markus
Hi.

Die Rückstellkräfte meines Microsoft Sidewinder FF2 Pro funktionieren zumindestens ansatzweise mit X2. Das Problem scheint zu sein, das das Spiel die Stärke der Kräfte ausschließlich aus der Geschwindigkeit, Beschleunigung und Wendigkeit des grade geflogenen Schiffes herleitet und keine Grundstärke dazu addiert.
Deswegen hat man zum Beispiel bei einem Teladi Geier nur ganz geringe Rückstellräfte bei größeren Stickauslenkungen. Bei einem Boron Barrakuda liefert der Stick dagegen schon recht gute Rückstellkräfte und ist lediglich um die Neutralstellung herum noch etwas schwammig.

Es hilft auch, wenn man bei den Einstellungen im Spiel die Stärke auf 'Bodybuilder' stellt, die Empfindlichkeit des Sticks etwas heraufsetzt (25 - 30) und den neutralen Bereich (Deadzone) etwas reduziert (8 - 5).

Markus.

Eine Lösung ist das doch auch nicht. Es ist ja nicht so das ich hier was unmögliches verlange. Ich meckere nicht mal über die relativ miese Performance. Aber so eine Winzfunktion nicht einzubauen stößt bei mir nicht gerade auf Verständnis.

RaumKraehe
2004-03-04, 21:32:30
Das kann ich verstehen ;D

Aber ansonsten find ich das Game ziemlich Geil. Nur das es eines dieser "lebenslangen" Spiele ist wenn mann möchte ..

Markus
2004-03-04, 23:03:22
Original geschrieben von MegaManX4
Eine Lösung ist das doch auch nicht. Es ist ja nicht so das ich hier was unmögliches verlange. Ich meckere nicht mal über die relativ miese Performance. Aber so eine Winzfunktion nicht einzubauen stößt bei mir nicht gerade auf Verständnis.
Hi.

Da hast Du sicher recht, aber als Überbrückung, bis ein Patch das Problem behebt, ist ein Workaround immer noch besser als nichts.

Markus.

TheRealTentacle
2004-03-05, 22:24:19
Original geschrieben von Magnum
Gibts eigentlich noch jemand ausser mir, der das Spiel nur mit Tastatur spielt?

ich muss es Zwangsweise. Denn X2 übernimmt keine Invertierte Maussteuerung, was für eine Weltraumsim unverzeihlich ist.

Alerdings habe ich noch nie eine Kampfsituaton gehabt. Bisher ließ sich alles über die Komando console machen.

THUNDERDOMER
2004-03-05, 23:14:26
Original geschrieben von TheRealTentacle
ich muss es Zwangsweise. Denn X2 übernimmt keine Invertierte Maussteuerung, was für eine Weltraumsim unverzeihlich ist.

Alerdings habe ich noch nie eine Kampfsituaton gehabt. Bisher ließ sich alles über die Komando console machen.

Hä? X² ist doch bereits invertiert bei Tastatur und Maus. Und steuert es nicht so wie No-Invertiert bei Freelancer. Oder meinst du X² auf invert off zu schalten wie normale Egoshootern oder wie?

TheRealTentacle
2004-03-06, 12:53:29
ich habe bei mir nur normale Steuerung :|

Die Tastatur ist nur invertiert ...

THUNDERDOMER
2004-03-06, 13:50:26
Original geschrieben von TheRealTentacle
ich habe bei mir nur normale Steuerung :|

Die Tastatur ist nur invertiert ...

komisch, bei mir Maus und Tastatur war standard invertiert wie Jedi Knight 1 :o

Liegt wohl deine andere PC Maus oder so.

FireFrog
2004-03-06, 21:32:52
Original geschrieben von TheRealTentacle
ich habe bei mir nur normale Steuerung :|

Die Tastatur ist nur invertiert ...
Echt komisch, bei mir ist alles invertiert Tastatur, Mouse, GamePad ist, dass das einzige Spiel, wo das der fall ist?

Bernd Das Brot
2004-03-07, 01:02:02
Also ich würde dir empfehlen ein controller zu kaufen.weil es gibt viele spiele die mit controller einfach besser gehen zb. Metal Gear Solid 2 oder so. weil X2 mit tastatur is net wirklich die lösung.aber sonst is dat eigentlich ein cooles spiel.

TheRealTentacle
2004-03-07, 15:05:54
jetzt geht es ... aber Die steuerung per Maus ist zum ... naja

Zum glück muss man ja selten Manöver fliegen :)