PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transistor Monster

mrdigital
2004-03-02, 18:14:22
Intel hat ein neues Transistor Monster vorgestellt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45188
eine Xeon-MP-CPU Gallatin mit 4 MByte L3-Cache. Dass kann man auch Brute Force gegen clevere Systemarchitektur (Opteron) nennen ;) Intel braucht also 4 * 320mio Transitoren um ein vierfach Opteron im SPEC int zu schlagen...

BlackBirdSR
2004-03-02, 18:21:18
wenn wir schon von Transistormonstern reden, darf natürlich auch der 1.7GHz Itanium2 mit 9MB L3 Cache nicht fehlen ;D

635 Millionen Transistoren sind das dann....

mrdigital
2004-03-02, 18:22:53
dem kann man immerhin noch eine andere Architektur zu gute halten, wobei 9MB schon dick sind ;)

Endorphine
2004-03-02, 18:26:35
Ich frage mich, wer die AMD64/IA32e-losen Xeons auf Northwoodbasis noch kaufen soll, wenn man auch einen Opteron bekommen kann...

mrdigital
2004-03-02, 18:35:09
Original geschrieben von Endorphine
Ich frage mich, wer die AMD64/IA32e-losen Xeons auf Northwoodbasis noch kaufen soll, wenn man auch einen Opteron bekommen kann...
alle die, die ein bestehenden Server aufmotzen wollen. In einem Neuserver macht eigentlich nur das "ausgereifte Plattform" Argument Sinn, Preis, Leistung und elektrischer Verbrauch kann es ja wohl kaum sein ;)

ShadowXX
2004-03-02, 19:37:56
Original geschrieben von mrdigital
alle die, die ein bestehenden Server aufmotzen wollen. In einem Neuserver macht eigentlich nur das "ausgereifte Plattform" Argument Sinn, Preis, Leistung und elektrischer Verbrauch kann es ja wohl kaum sein ;)

Es ist nur der Name....

In der Firma brauchten wir auch einen neuen 4-Way Server....als ich Opteron vorschlug, meinte mein Chef nur: "Du willst deinen Job doch behalten, oder?"

J.S.Shadow

mrdigital
2004-03-02, 20:22:43
Original geschrieben von ShadowXX
Es ist nur der Name....

In der Firma brauchten wir auch einen neuen 4-Way Server....als ich Opteron vorschlug, meinte mein Chef nur: "Du willst deinen Job doch behalten, oder?"

J.S.Shadow
Das dürfe sich doch mittlerweile ein wenig entspannt haben, seit sich IBM und HP mit AMD Opterons abgeben, oder?

ShadowXX
2004-03-02, 22:06:13
Das dürfe sich doch mittlerweile ein wenig entspannt haben, seit sich IBM und HP mit AMD Opterons abgeben, oder?

Teilweise....auch bei unseren Kunden, schaut man noch sehr argwoenisch auf die AMD CPUs....

Wird sich hoffentlich wirklich bald geben...

J.S.Shadow

mrdigital
2004-03-02, 22:27:45
Schon komisch, wie die Leute sich an der CPU festklammern, dabei ist die CPU nun (in einem Server) die Komponente, die "nie" verreckt, meiner Erfahrung nach sind Netzteile und RAID Controller Ausfallursache No.1 (ok eine Festplatte stirbt auch mal, aber dass die kaputt geht, damit rechnet man ja)

ShadowXX
2004-03-02, 22:31:14
Schon komisch, wie die Leute sich an der CPU festklammern, dabei ist die CPU nun (in einem Server) die Komponente, die "nie" verreckt, meiner Erfahrung nach sind Netzteile und RAID Controller Ausfallursache No.1 (ok eine Festplatte stirbt auch mal, aber dass die kaputt geht, damit rechnet man ja)

Full ack....