PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennspiele, wie spielt Ihr die?


Karümel
2004-03-02, 18:19:51
Da hier ja einige diverse Rennspiele zocken mal eine Frage: Wie spielt Ihr die?
Gemeint ist jetzt welche Kameraeinstellung (Cockpit, Stoßstange, hinterm Wagen) bevorzugt Ihr?
Lenkrad oder Tastatur?
Automatik oder manuelle Schaltung?
Oder sonst noch andere persönliche Vorzüge

Da ich nicht so auf 100% Simulation stehe sondern eher ein Mittelding aus Sim und Arcade (wie z.B. CMR2) und ich eigentlich fast nur Rallyspiele zogge benutze ich eingentlich fast immer folgende Einstellungen:

Kamera: Hinter dem Wagen, ich muß sehen was das Heck des Wagens macht ;)
Steuerung per Tastatur, per Pfeiltasten, Handbremse= #
Automatikschaltung
Und als besondere Eigentschaft verknote ich mir auf der Tastatur immer die Finger:
Rechte Hand Zeigefinger: Links
Rechte Hand Mittelfinger= Rechts
Linke Hand Zeigefinger= Bremen
Linke Hand Mittelfinger= Gas
Rechte Hand kleiner Finger= Handbremse
Anders kann ich das net ;)

Iceman346
2004-03-02, 18:22:15
Ich halte von absoluten Simulationen auch nicht viel. Ein Spiel soll Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten, wenn ich Auto fahren will geh ich raus und steig in meines ;)

Spielen tu ich immer folgendermassen:
- Kamera hinter dem Fahrzeug
- Steuerung über die Tastatur mit den Pfeiltasten, sonstige nötige Tasten lege ich auf Strg, linkes Shift, linkes Alt, Space also so, dass ich mit der anderen Hand drankomme.

Backet
2004-03-02, 18:44:59
Ich bin ein Simfreak! Und ich habe leider kein Geld um in einem Formel 1 Rennen mit ein zu steigen. Desweiteren kann ich es mir auch nicht leisten, mir einen Rallywagen zurecht zu bauen, und damit nach Australien zu fliegen.

Aus diesem Grund:

Cockpitperspektive!
FF Lenkrad!
Manuelle Gangschaltung!

Realismus ist alles.

Flugsim mit einem Saitek X45. Der mit den 2 Sticks!

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

tergato
2004-03-02, 18:57:00
Hy
Rennspiele fahr ich am liebsten, um einfach mal zwischendurch ein bisschen zu zocken ohne mir viel Gedanken zu machen, Need for Speed Porsche, Hot Pursuit 2, Underground und Colin 2 haben mir ganz gut gefallen, obwohl Hot Pursuit 2 war von er Langzeitmotivation nicht so gut. Ein Karrieremodus wie bei Porsche oder Underground macht schon mehr Fun. Ich spiele immer mit Kamera von hinten will schließlich meine Kisten auch sehen. Ein neues Game spiele ich zum Kennenlernen schonmal auf Automatik, später natürlich mit Schaltung. Spiele grundsätzlich mit Gamepad, ein gutes Lenkrad ist mir zu teuer und mit Tastatur komm ich nicht so gut klar

Gruß tergato
:bier:

huha
2004-03-02, 19:03:15
Eigentlich mit folgenden Einstellungen, leider tut mein Joystick gerade nicht ;(

rechts/links: x-Achse des Joys
Gas geben: z-Achse (sprich, Schubregler :))
bremsen: Feuertaste des Joysticks (Tatste 1)
Handbremse: Taste 2 (links an der Seite) des Joysticks
hoch- und runtershalten: 3. und 4. Taste des Joysticks, alternativ coolie-hat

Als Perspektive eigentlich immer dicht hintendran, manchmal natürlich auch Cockpit.

Die x-Achse des Joys ist nicht belegt, daher läßt sich auch echt angenehm damit fahren; die Geschwindigkeit kann schnell über den Schubregler geändert werden, die Bremse auf der Feuertaste erlaubt, ziemlich schnell runterzubremsen =)
Geschaltet wird eigentlich immer manuell, da die Automatikschaltung in den meisten Spielen wenig taugt. Über die manuelle Schaltung kann man sich ziemlich gut der Strecke anpassen, vor allem, wenn man sie schonmal ein paar mal gefahren ist.

-huha

BadFred
2004-03-02, 19:20:06
Cockpitperspektive, manuelle Schatung und analoge Steuerung sind für mich Grundvoraussetzungen, überhaupt Spass an der Sache zu haben.

P.S.: _Nichts_ reicht an GPL heran. :D

mirp
2004-03-02, 19:49:01
Perspektive: Stoßstange, also freie Sicht. Nur so bekomme ich genügend Feedback. Dann kann ich mich richtig reinfühlen und muss nicht erst die Lage des Wagens analysieren.
Steuerung: Tastatur. Meist die Defaulttasten. Schalten lasse ich automatisch.

Lightning
2004-03-02, 20:31:03
Kamera: Hinter dem Wagen. 1. ist es schön das Auto zu sehen, 2. sieht man genau wo es sich befindet.

Steuerung: Früher Tastatur oder Lenkrad, heute Gamepad oder Lenkrad. Das Lenkrad packe ich aber eigentlich nur aus, wenn ich mich mal wirklich längere Zeit mit einem Rennspiel beschäftigen will.

Schaltung: Normalerweise Automatik, nur wenn ich mich länger mit einem Spiele befasse probiere ich die manuelle Schaltung aus.

dr_prot0n
2004-03-02, 21:08:41
ich find sim-spiele auhc nich so geil. wenn ich realismus will, dann steig ich ins echte auto. das kann ich auhc am besten fahren. nur schade dass die kiste keine 300-600 ps hat und n lambo o.ae. ist.

baker
2004-03-02, 21:57:23
bin eher der fu-fahrer:

blick von hinten
Gamepad
Automatik

FeuerHoden
2004-03-02, 22:22:35
Kommt immer auf das jeweilige Spiel an:

Driver: Tastatur (Stoßstange oder Heckansicht)
GTA: Immer mit Tastatur (Draufsicht oder Heckansicht)
OFP: Tastatur+Maus (Cockpit oder Heckansicht)
Dethkarz: Joystick (Heckansicht)
NFS 3+4: Joystick (Stoßstange oder Cockpit) Automatik
NFS 5-7: Lenkrad (Stoßstange oder Cockpit) Manuell
LFS: Lenkrad oder Tastatur+Maus (Cockpit) Manuell
Colin McRae 1: Tastatur (Heckansicht) Manuell
Colin Mcrae 2: Lenkrad (Motorhaubenansicht) Manuell
Speedbusters: Joystick (Heckansicht)
F1RC: Lenkrad (Heckansicht) Automatik
Autobahnraser: Tastatur (Heckansicht)
Knight Rider: Tastatur (Heckansicht)

Andere Fallen mir grad nicht ein.

DEAF BOY
2004-03-02, 22:27:51
Für PC: (GTA3; NFSU)
W = Gas
S = Bremse
A = Links
D = Rechts
Leertaste = Handbremse
C = Kamerawechsel
rechter Shift = Hupe

Für XBOX: (PGR; F1 2002)
Schalter links = Bremse
Schalter rechts = Gas
Ministick links = rechts/links
B-Taste = Handbremse


Ich besitze auch MS FF Wheel. Aber das Pedalplattform verrutscht immer :(

Ich spiele Rennspiele lieber unter XBOX statt PC.
Kamerasicht: obere Stoßstange

[dzp]Viper
2004-03-02, 22:58:23
Also ich spiele seit GP1 mit der GP1 steuerung :D

A = Gas
Y = Bremse

. = Links
, = Rechts

Space = Handbremse
S = Hochschalten
X = Runterschalten

Und dann dazu auf Q, W und F noch sonderfunktionen die Variieren können :)

Dazu spiele ich schon seit Jahren in der 3. Person Ansicht - brauche einfach die ganze Sicht auf das Auto :ratlos:

Flolle
2004-03-02, 22:59:08
Wenn ich ein Rennspiel spiele, dann nur zur Abwechselung (deshalb finde ich Rollcage auch so gut).

Kamera: immer hinter dem Auto (damit ich alle, die mich überholen möchten, abdrängen kann, oder es zumindest versuchen:p)

Steuerung: Tastatur (Pfeiltasten+Leertaste,c,v,b)

Schaltung: Automatik

Okampa
2004-03-02, 23:00:37
Womit ich spiele ist ja wohl klar oder ??

:-)

Wir spielen oft im LAN. Momentan GP4, hier fahr ich natürlich mit Schaltung und die T-Cam Ansicht.

Ansonsten: DTM Race Driver, Haubenanscht und mit Schaltung
(MOMO hat nämlich so geile Metallwippen, wär ja schade drum)

Rally´s fahr ich grundsätzlich von hinten und automatik, sonst wird´s zu stressig.
- Rally Trophy
- Colin 2
- Rallisport Challange

ich freu mich schon auf Colin 4 und DTM 2 ! ! !

Das einzige Rallyspiel dass ich aus der Cockpitperspektive gefahrten bin war Rally Championship 2000 (das im den ellenlangen Etappen)
Das war so was von fesselnd, das beste Cockpit was ich je gesehen habe. Absolut geil.

Gruß

Okampa

Mr. Lolman
2004-03-02, 23:06:21
Pfeiltasten - Gas, Bremse, Lenken
Leertaste - Handbremse
A,Y - schalten

Meist in der Cockpitperspecktive. Wenns keine gibt, je nach Spiel Stossstangenkamera (NFSU), oder Kamera hinter dem Wagen (die meisten anderen)

raffa
2004-03-03, 11:08:42
ich spiel so:

FF lenkrad
manuelle schaltung

in sims cockpit sicht, je nach game aber auch mal bumper oder motorhauben cam (cmr2, porsche) und mafia von hinten :)

InsaneDruid
2004-03-03, 13:07:03
Also grundsätzlich spiele ich in der Cockpitsicht, oder wenns die nicht gibt, notgedrungenermaßen in der Motorhauben-Sicht (Rallisport Challenge zb).

Ich will ja das Gefühl haben ein Auto zu steuern, keinen RC Car, letzteres kann ich auch draußen in echt machen :)

Nichts killt das Fahrgefühl mehr als auf einer Hoverplattform 5 Meter hinter und 2 Meter über dem eigenen Auto zu hängen.

Beim Thema Steuerung unterscheide ich Games und Sims.. bei Sims kommt natürlich nichts anderes als ein Wheel in Frage, bei mir ein M$ Sidewinder nonFF (zu lange nonFF GPL gefahren um mich an FF zu gewöhnen :) ), auch ist Manuelle Schaltung hier absolute PFLICHT, Automatik stört nur und entreißt einem die Kontrolle über den Wagen.

RennSPIELE, wie CMR und Rallisport zock ich meist gleich mit Tastatur, da deren Fahr"physik" eh meist nur rudimentär vorhanden ist und ich das sowieso meist nur auf Lans "mal eben zwischendurch" zocke. Dabei nutz ich gleich ne abgewandelte Shootersteuerung, linke Hand auf a und y für Beschleunigung/Bremse, STRG und ALT zum schalten, Space für Handbremse, Rechte Hand auf Cursor Links/Rechts zum lenken.

TitusXP
2004-03-03, 13:11:51
tasten:
a - gas
y - bremse
links cursor - links
rechts cursor - rechts
hochschalten - hoch cursor
runterschalten - unter cursor

kamera:
heckansicht
nur bei gp 2-4 cockpitkamera

Gruss Titus

GrandSurf
2004-03-03, 14:28:20
Ich als absoluter Racesim Freak fahre nur mit dem auf meiner Page (http://www.racing-simulator.com) gezeigten Racing Rig. Übrigens funzt das Rig auch mit allen PC Games in 1024x768 über TV-Ausgang der Graka.

c0re
2004-03-03, 14:39:37
Gamepad

MadManniMan
2004-03-03, 15:14:52
Je nach Lust, Laune und Spiel entweder mit Tastatur oder Lenkrad. Tastatur -> automatik. Lenkrad -> manuell.

Die Sicht... nunja, ich würde mir eine "gezoomte" Cockpitsicht wünschen. Ich finds immer albern, die ganzen Arme usw noch zu sehen. Man hat mit dem Monitor nur ein kleines Gesichtfeld und das sollte IMHO vielleicht den oberen Teil des Lenkrads noch zeigen, den Rest aber exclusiv für die Windschutzscheibe reservieren.

gerry7
2004-03-03, 15:34:31
Schneller Zock (NFS, 4x4, World Racing usw.) mit Logi Rumblepad. Haube seltener Cockpit
GP's, Papyrus, MB Truck Racing mit Sidewinder FF Wheel.
Cockpit (habe auch den RC Car Effekt bei Verfolgungsansicht)

Hatstick
2004-03-03, 15:57:00
Spiele wenn möglich immer im Cockpit.
Manuelle Steuerung und mit Lenkrad zocken(MS Presion Wheel).
Auf Arcade steh ich eher nicht und wenn dann wird das mit Gamepad gezockt.
Mein absolutes Lieblingsrennspiel ist NASCAR Season 2003 von Papyrus.Viel realistischer gehts nicht.
Und 100% Renndistanz,also ca. 300 Runden im Kreis ist der absolute Hammer.

Raff
2004-03-03, 17:31:40
Ich zocke Racinggames meist aus der Verfolgeransicht und mit den Pfeiltasten. Bei Games wie CMR2, RalliSport Challenge, Need für Speed 1-6 etc. komme ich damit am besten klar. Dazu gehört die automatische Schaltung, manuell ist meiner Meinung nach unnötiger "Realismus" und wie einige schon treffend sagten: Ich will ja nicht arbeiten. ;) Eine Ausnahme macht NFS Underground: Das Game kommt aus der Ich-Perspektive deutlich geiler als in der Verfolgeransicht. Man sieht zwar seine schicke Karre nicht mehr, aber dafür läuft es noch flüssiger und deutlich schneller - Speed eben.

MfG,
Raff

FormatC
2004-03-03, 17:41:12
Ich spiele Rennspiele meist in der Verfolgerkamera, da bekomme ich mehr von den Geschehnissen um mich herum mit. Sofern es mehr auf das Gewinnen oder den Realismus ankommt als auf den Spielspass, so spiele aus der Perspektive des Fahrers. Ich benutzte schon immer die Pfeiltasten und Leertaste in Rennspielen.

raibera
2004-03-04, 10:09:42
Original geschrieben von Okampa
Wir spielen oft im LAN. Momentan GP4, hier fahr ich natürlich mit Schaltung und die T-Cam Ansicht.


hui, ein gp4 zocker. spiel ich zur zeit mit nem kumpel die meisterschaft im hotseat modus durch (gestern wieder 10 punkte geholt *ganzstolzsei*).

gerade gp4 spiel ich in der cockpit perspektive, mit ff lenkrad, automatik und traktionskontrolle.

ein cmr2.0 spiel ich z.b. mit der motorhauben-ansicht wie auch toca2.

|Astaroth|
2004-03-05, 13:52:12
Das einzige Rennspiel für das ich mich bisher begeistern konnte is NFS Underground... (sonst nur Rollenspiele...)

Also am besten Hinteransicht...bei Cockpit schaff ich nicht mal die erste Kurve... :( Ansonsten schwör ich auf mein Gamepad... :D

MeLLe
2004-03-07, 14:08:16
Original geschrieben von [dzp]Viper
Also ich spiele seit GP1 mit der GP1 steuerung :D

A = Gas
Y = Bremse

. = Links
, = Rechts

Space = Handbremse
S = Hochschalten
X = Runterschalten

Und dann dazu auf Q, W und F noch sonderfunktionen die Variieren können :)

Dazu spiele ich schon seit Jahren in der 3. Person Ansicht - brauche einfach die ganze Sicht auf das Auto :ratlos:
Hey das ist mal ein Statement - genau wie ich es mag! :D

Ich spiele auch am liebsten mit der GP1-Steuerung, ja nach Game auch variiert, wenn es Probleme gibt die AltGr-Taste zu belegen ...

Also grundsätzlich so:
Gas / Bremse - A / Y
Links / Rechts - , / .
Gang Hoch / Runter - Space / AltGr

Falls die AltGr-Taste nicht belegbar ist, dann so:
Gas / Bremse - A / Y
Links / Rechts - NUM 5 / NUM 6
Gang Hoch / Runter - NUM 0 / NUM ,

Und das ganze dann meist in der Cockpit-Sicht. Außer bei Arcade.Games (CMR, NfS), da die Chase-Cam.

Dr.Doom
2004-03-07, 15:14:49
Pfeiltasten für Lenkung, Gas, Bremse.
Shift, Strg, etc für's Schiessen :D
Simulationen finde ich totlangweilig, lieber Dethkarz oder andere Funraser (der letzte gute war NfS2SE ;) (imo) ).

Perspektive: Normalerweise "3rd-Person", Cockpit-Ansicht ist aber gut, wenn's um's Geschwindigkeitsgefühl geht.

Argo Zero
2004-03-07, 15:32:06
Einziges Rennspiel, welches ich z.Z. häufiger zocke ist Grand Prix Legends.
Zum Fahren wird ein Logitech Formula GP Racing Wheel verwendet(Cockpit Pers.).
Ist nicht das Beste aber für eine 1:27:01 Zeit auf dem Africa Kurs reicht es :).

Rocko_the_Devil
2004-03-07, 15:38:47
NFSU: Gamepad / manuell / hinter dem wagen
Midnight club: Gamepad / automatik / hinter dem wagen
nice 2: gamepad / automatik / hinter dem wagen