PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Kauf vor oder nach der CeBit?


Lasse
2004-03-02, 19:58:32
Aloha,
ich will mir jetzt endgültig nach ewigen Recherchen einen TFT holen, höchstwahrscheinlich den Acer AL 1731. Oder solle ich noch bis nach der CeBit warten, hinsichtlich zu erwartender verbesserter Nachfolgemodelle, Preisrutsche etc. ? Thx

mrdigital
2004-03-02, 20:37:00
die CeBit hat mit der Preisentwicklung so viel zu tun wie Weihnachten...nichts, ausser dass zur CeBit evtl. neue Modelle angekündigt werden, aber die Preise werden sich bis zum Markteintritt der neuen Produkte nicht verändern.

drmaniac
2004-03-03, 10:07:56
"die CeBit hat mit der Preisentwicklung so viel zu tun wie Weihnachten"

denke das ist falsch.

siehe allein hier :

http://www.chip.de/news/c_news_11629338.html



"Preissturz vor der CeBIT: Top-Handys ab null Euro


Sony Ericsson T610

Bei der am 18. März beginnenden CeBIT kündigt sich eine wahre Handy-Flut an. Daher locken die Netzbetreiber und Service-Provider jetzt mit absoluten Spitzen-Handys zum Tiefpreis. Bestes Beispiel: Das Kamera-Handy Sony Ericsson T610 gibt es bei Talkline für null Euro mit Vertrag.

Ebenfalls zum Nulltarif ist das Nokia 3650 erhältlich. Auch die Top-Modelle Motorola V600, Siemens SL55 oder Samsung X600 sind jetzt besonders günstig zu haben. Die aktuellen Schnäppchen der Mobilfunkanbieter finden Sie jetzt bei Xonio.com
"


und das ist nicht nur bei handys so...

mrdigital
2004-03-03, 11:13:34
ich habe wirklich lang bei einer Computerfirma gearbeitet (7 Jahere) und JEDES Jahr gab es die zwei selben Rituale der Kunden und der Mainstream EDV Presse - Messehype und Weihnachtsfieber. Natürlich gibt es einzelne "Messeangebote" oder "Weinachtspecials" aber die hätte es ohnehin gegeben, das hat nichts mit der Messe oder Weihnachten zu tun. Es sind einzelne Angebote, das allgemeine Presiniveau wird von anderen Faktoren als einer Messe oder Weihnachten bestimmt, oder kannst du mir erklären, warum Preise zur CeBit sinken sollen, kann ein Hersteller (wegen der Messe) billiger produzieren? Nachfolgeprodukte, wenn sie auf den Markt kommen haben Auswirkungen auf den Preis, das aber erst, wenn sie in den Regalen der Händler stehen. Das du nun die Handys als Beispiel nimmst ist nicht glücklich, oder meinst du dass die Handyhersteller nur wegen der CeBit neue Handys entwickelt haben? Die genannten Handys sind Modelle, die über ein Jahr alt sind, da gibts Nachfolger und die Restbestände müssen abverkauft werden, normaler Vorgang, und klar, dass man die CeBit für den Marketinghype nutzt, das machen die aber nur, weil es ein neues Produkt bereits gibt oder das im Moment im Vertriebskanal steckt und man muss deswegen das alte Zeug raushauen, aber das wäre genauso im August geschehen, wenn eben das neue Modell im August in Produktion gegangen wäre.
Verstet ihr worauf ich hinaus will? Im Einzelfall mag die Einführung (nicht die Ankündigung!) eines neuen Modells mit der CeBit zusammenfallen und dann nutzt man das fürs Marketing, aber die CeBit hat nicht mit den Entwicklungs und Produktzyklen zu tun. Dazu ist der Markt viel zu hart, wenn man ein besseres Angebot als die Konkurrenzhat, dann muss man damit so schnell wie möglich auf den Markt, da kann man es sich schlicht nicht leisten auf die CeBit zu warten.

InsaneDruid
2004-03-03, 17:21:32
Die TFT Preise sind allgemein momentan sowieso eher am steigen, der 1731m in den letzten Tagen um knapp 20Euro..

btw der Acer scheint mir ein wirklich cooles Teil zu sein, hab heute mal einen 5 Minuten Blick drauf werfen können, sehr sehr schnell (für nen TFT) mit sichtbar weniger Schlieren als der BenQ 767-12 mit 12ms AU Optronics Dither-Panel.

Momentan sieht auch nicht so aus als ob in verhältnismäßig kurzer Zeit sich da was neues ergibt, was ich erwarte sind noch einige andere Anbieter die auf den 12ms Zug aufspringen und TFTs mit diesem Panel herausbringen. Macht sich eben sehr gut so ein 12ms Aufkleber, auch wenn das "ach so lahme" 20er HyDIS schneller ist.

Im 19Zoll Sektor wirds ein paar (S)IPSler geben, meist aber mit 20-30 ms Paneelen (wobei auch die einen Blick wert sein können)..

The Hypnotoad
2004-03-03, 17:52:23
Kauf jetzt einen mit DVI, solange noch keine Zusatzzölle drauf sind - die werden bald um 16% teurer ....

Bzgl 12 ms, es sind nur stark optimierte 16 ms Panels (vor allem die Elektronik), die bei einer bestimmten Helligkeit und Kontrast diese Werte schaffen.

BK-Morpheus
2004-03-05, 11:58:38
worauf kommen denn die zusatz Zölle ?
auf DVI oder auf die TFTs ? :bäh:

bist du da ganz sicher? denn ich wollte mir diesen Monat einen TFT kaufen, aber mein Geld ist jetzt doch etwas zu knapp und von daher werde ich dann wohl noch einen oder evtl. auch zwei Monate warten.

Meinst du, dass ich in 1-2 Monaten dann mehr bezahlen muss ?

The Hypnotoad
2004-03-05, 12:53:47
TFT mit DVI Eingang sollen den Zusatzaufschlag bekommen.
Unter Umständen kanns teuerer sein, "in die Kugel guck ;)"-
hängt wie immer auch von Euro Dollar Kurs ab...

AlfredENeumann
2004-03-05, 13:38:06
Es werden keine besonderen Preissenkungen nach der CEBIT kommen. Genauso mit Weihnachten. Das ist alles Humbug.
Wenn es Preissenkungen gibt, dann sind die ganz normal, weil neue schnellere Nachfolger auf den Markt kommen. Aber solche Preissenkungen halten sich in grenzen.
Bei Produkten wie CPUs oder Grafikkarten gibt es größere Preisstürze (bei Nachfolgeprodukt), aber sonst nicht.

drmaniac
2004-03-05, 16:54:50
also wenn Du das hier liest :

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/44689&words=DVI%20Zoll

"...Möglicherweise werden Flachbildschirme mit digitalem DVI-Eingang künftig mit einem 14prozentigen Einfuhrzoll belegt und damit deutlich teurer als bisher..."

:(

kann also schon sein... echt bescheuert...



@mrdigital
Du hast schon Recht. Aber wenn es nun keine Messe und kein Weihnachten :D geben wuerde, gaebe es eben den selben Effekt evtl. bei fixen Terminen ohne bestimmte Namen... will sagen, einige Hersteller nutzen nun mal den Namen und die Ereignisse Cebit/Weihnachten um das Lager leerzuraeumen weil neue Produkte nachruecken...und deswegen sind auch (je nach Produktsparte mehr oder weniger) Preisnachlasse zu erwarten... hat man ja nicht nur an den Handys gesehen, sondern auch an den Digicams... die wurde auch megamaessig im Preis gesenkt, zumindest die 4mpixel Modelle von Canon (Ixus), Pentax usw. die ich beobachtet habe. Denn jetzt kommen/kamen deren Nachfolger mit 5mpixel (sinnhaftigkeit dahinngestellt...) und auch diese Digicamhersteller wollen von dem "Ereignis" Cebit profitieren... die releasen ja nicht alle aus Zufall ziemlich zur selben Zeit kurz vor der Cebit.
Und was sich gegen frueher geaendert hat : es gibt nicht mehr wirklich SOVIEL neues... frueher musste man ewig warten wenn man was interessantes da gesehen hat. Heute werden auf der Messe meisst Produkte gezeigt die es schon gibt und die eben fuer die Masse neu sind. (Cebit ueberschwemmt mit MP3 Playern, Digicams, TFTs usw usw...) Frueher war es nicht so, was hab ich da nach einem MP3 Player gelechzt, aber die bloeden Japaner :D wollten mir keinen verkaufen...



cu